Jump to content

Matrix: Fragen und Antworten


Ech0
 Share

Recommended Posts

Wenn ich mit einer Freien Handlung Deck umkonfigurieren das Programm "Virtuelle Maschine" lade, gehört dann zu der Handlung auch das Laden der beiden Programme die in der Virtuellen Maschine laufen?

Oder werden lediglich zwei zusätzlich, aber zu dem Zeitpunkt leere, Programmplätze zur Verfügung gestellt? In diesem Fall würde es insgesamt 3 Handlungen Deck umkonfigurieren benötigen um den Netto 1 zusätzlichen Programmplatz zu nutzen (VM laden, das Programm was vorher in dem Programmplatz lief in die VM laden, das zusätzliche Programm in die VM laden).

Link to comment
Share on other sites

 

Oder werden lediglich zwei zusätzlich, aber zu dem Zeitpunkt leere, Programmplätze zur Verfügung gestellt? In diesem Fall würde es insgesamt 3 Handlungen Deck umkonfigurieren benötigen um den Netto 1 zusätzlichen Programmplatz zu nutzen (VM laden, das Programm was vorher in dem Programmplatz lief in die VM laden, das zusätzliche Programm in die VM laden).

 

So lese ich das auch. Die VM beinhaltet ja kein Programm, sondern nur den Zusatzspeicher. 

SR5, S.242: Dieses Programm schafft einen virtuellen Speicher im Deck des Charakters, was mehr Programme

gleichzeitig laufen lässt, aber die Systemstabilität beeinträchtigt

Allerdings würde ich die freie Handlung "Zwei Programme austauschen" verwenden ;)   Und den SL fragen, ob er in diesem Fall zusätzliche freie Handlungen gestattet (was ja in seinem Ermessen liegt)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Soweit ich das verstanden habe, baut jedes Gerät seine Verbindung zur Matrix selber auf (und nicht immer über das Matrixzugangsgerät des Besitzers).

Dann müsste es ja möglich sein, das der Charakter über sein Kommlink/Cyberdeck in der AR auf dem lokalen oder globalen Gitter unterwegs ist, während seine anderen Geräte (z.B. Waffen) den Zugang über das öffentliche Gitter herstellen. Geht das, oder nicht?

 

Wenn das geht, hätte ich noch die folgenden weiteren Fragen:

- Was passiert wenn der Charakter einen Host betritt? Bleiben die anderen Geräte dann draußen und sind daher im Host nicht zu sehen?

- Macht es einen Unterschied ob die Geräte das Matrixzugangsgerät des Charakters als Master verwendet?

- Gibt es einen Unterschied wenn der Charakter VR statt AR nutzt?

Link to comment
Share on other sites

1. Ja, unterschiedliche Geräte (auch die eines Charakters) können auf unterschiedlichen Gittern laufen, der Praxis halber und aus Pragmatismus macht man das in seiner SR Gruppe nicht (oder nur bedingt).

So wie man ja auch - bis auf wenige Ausnahmen - Munition nicht in Magazinen mixen kann (auch wenn es eigentlich ja logischerweise nach realem Verständnis nach gehen müsste) so mixt man auch nicht die Gitterprovider seiner verschiedenen Geräte.

Es sei denn ihr steht auf Micromanagement und regelt es für euch als Gruppe einfach zurecht. Jedem das seine :).

 

2. Deine Geräte folgen Dir nicht in einen Host. Um dass zu tun, muss man die Matrixhandlung "Host betreten" ausführen, und das können nur Personas.

Ob und wie man in einem Falle, dass diese an dein Persona-bildendes-Gerät (z.B. dein Kommlink) "geslavt" sind zugreifen kann, ist meines Wissens nach nicht explizit niedergeschrieben. Neben dem RAW möglichen "Daten senden" habe es in meinen Gruppen geregelt, dass man selber - ähnlich Host-Slaves - seine PGB-geslavten Geräte via DV auch innerhalb eines betretenen Hosts sieht/drauf zugreifen kann, diese jedoch nicht statisch als Host-Iconographie sondern als Icons an der eigenen Persona repräsentativ dargestellt werden.

 

3. Der VR/AR Unterschied ist regeltechnisch nur auf die Initiative, Zusatzwürfel für Hot-SIM, UV-Host/Fundament-Zugangsbeschränkung und Biofeedbackschaden verschriftlich.

Über die "Darstellung", sowohl die eigene Wahrnehmung als auch die Art wie die Persona sich äußerlich in den Interfacemodi unterscheidet, gibt es kaum mehr als eine Handvoll Fluff Passagen und viele Spekulationen ;). Für die Regeln und das "Spielen" ist es jedoch irrelevant. Fürs RP und das "Erzählen & Beschreiben": sei kreativ :).

Edited by Northman
Link to comment
Share on other sites

Soweit ich das verstanden habe, baut jedes Gerät seine Verbindung zur Matrix selber auf (und nicht immer über das Matrixzugangsgerät des Besitzers).

Dann müsste es ja möglich sein, das der Charakter über sein Kommlink/Cyberdeck in der AR auf dem lokalen oder globalen Gitter unterwegs ist, während seine anderen Geräte (z.B. Waffen) den Zugang über das öffentliche Gitter herstellen. Geht das, oder nicht?

 

Dieser Aspekt ist von den Regeln nicht explizit erwähnt. Ich gehe davon aus, dass die Geräte auf dem gleichen Gitter laufen wie die Persona des Besitzers. Und der Besitzer läuft auf dem Gitter, auf das er aufgrund seines Lebensstils Zugriff hat.

 

Fazit: Geht nicht.

Es sei denn der Runner hat mehrere SINs und über den Lebensstil der SINs auf unterschiedliche Gitter Zugriff. Wäre mir allerdings zuviel Mikromanagment... und generiert vermutlich einen Rattenschwanz an ungeklärten Situationen.

 

 

- Was passiert wenn der Charakter einen Host betritt? Bleiben die anderen Geräte dann draußen und sind daher im Host nicht zu sehen?

 

Hmm... ziemlich sicher ist, dass die Geräte auch wenn die Persona im Host ist, noch im Gitter zu finden sind. Leider sind wir bei dieser Thematik bereits im Bereich der spekulativen Matrixwissenschaften.

Ich würde sagen, die Icons der Geräte befinden sich...

  1. Auf dem Gitter am physischen Standort des Geräts
  2. Im Host an der Persona

 

- Macht es einen Unterschied ob die Geräte das Matrixzugangsgerät des Charakters als Master verwendet?

 

Ja. Die Icons der Slaves verschmelzen mit der Persona des Masters. Ausnahme sind gefährliche Gegenstände wie Waffen.

 

Dh. unabhängig ob Host oder Gitter... Icons von ungefährlichen Slaves sind erst mal überhaupt nicht offensichtlich zu sehen.

Link to comment
Share on other sites

Hmm... ziemlich sicher ist, dass die Geräte auch wenn die Persona im Host ist, noch im Gitter zu finden sind. Leider sind wir bei dieser Thematik bereits im Bereich der spekulativen Matrixwissenschaften.

Japp, spekulative Matrixwissenschafften trifft es ganz gut. Es ist einfach nicht abschließend und eindeutig beschrieben, ergo muss hier jede Gruppe/jeder SL sein eigenes Ding machen. Ich seh das eher so:

 

Die Icons der Geräte, die kein Slave des Hosts sind, verbleiben im Gitter und werden nicht von der Persona, die ggf. auf dem Master der Geräteslaves läuft, mit in den Host genommen. Ergo kann man eine Persona auf dem Host analysieren (und damit viele Attribute/Eigenschaften des personagebenden Geräts), aber nicht mögliche Items anderer im PAN des Personagebenden Geräts. Man kann aber über die Persona den physischen Standort des personagebenden Geräts herausfinden, und wenn man dann nah genug an diesen Standort gelangt, kann man auch das ganze PAN untersuchen.

 

Anders bei Geräten welche Slave des Hosts sind. Hier kann man über eine (passend zur Host-Darstellung) Direktverbindung auf das Icon aller geslaveten Geräte zugreifen. Diese Icons sind dann quasi doppelt. Einmal im Gitter am physischen Standort und einmal im Host. Wobei es sich ("Erzählungsmäßig") um weit entfernte Icons handeln kann, zu denen man über eine Verbindung (Straße, Tunnel, Fluss, Fahrstuhl, Schacht, Rohr... etc.) hin reisen kann. Man verbleibt aber technisch die ganze Zeit im Host beim Direktzugriff auf die geslavten Icons. 

 

Zugriff auf die Geräte im PAN wenn man auf einem Host ist, sind für den Besitzer kein Problem. Er ist ja physisch mit seinem personagebenden Gerät nah genug bei den anderen Geräten im PAN. In der Regel beschreibe ich das über virtuelle Interfaces die sich vor der Persona materialisieren und dann benutzt werden. Es handelt sich aber nur um die Darstellung einer Verbindung/Matrixhandlung, nicht um Geräte Icons selbst.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ein Charakter das Icon einer Datei (auf einem Gerät oder in einem Host) sieht, sieht er dann automatisch ob diese Datei geschützt ist?

Oder allgemeiner: Welche Informationen über die Datei bekommt er automatisch ohne das dafür eine extra Matrixwahrnehmung mit der Datei als Ziel notwendig ist?

 

Hintergrund:

Im GRW gibt es eine Tabelle mit (beispielhaften) Informationen die bei Matrixwahrnehmung auf ein Icon je Erfolg abgefragt werden können.

Diese Liste enthält neben Matrixattribut und Letzte Matrixhandlung eines Geräts auch einen Eintrag für Vorhandensein und Stufe eines Dateischutzes.

Das würde die obige (erste) Frage mit "Nein, man sieht nicht automatisch ob eine Datei geschützt ist" beantworten.

 

Auf der anderen Seite gibt es im Datenpfade den Nachteil "Neugier ist der Katze Tot". Dort steht das der Charakter jede geschützte Datei cracken muss.

Wenn die Tatsache ob eine Datei geschützt ist aber nur bei geziehlter Prüfung (sprich Matrixwahrnehmung auf die Datei) bekannt wird, bleibt von diesem Nachteil nicht viel (nachteiliges) übrig.

Warum sollte sich ein Decker eine Datei genauer anschauen, an der er eh kein interesse hat ...

 

 

Bleibt also die allgemeinere Frage:

Welche Informationen über eine Datei bekommt man ohne zusätzliche Matrixwahrnehmung?

Ich vermute nur Dateiname und eventuell den Dateityp (Video, Bild, Textdokument, ...) anhand der Optik des Icons (wie heute auch).

Edited by holgerschlegel
Link to comment
Share on other sites

Genau. Man erkennt normalerweise am Icon, dass es sich um eine Datei handelt(RAW). Bei mir auch um was für ein Typ Datei (RAI) es sich handelt. Alles weitere muss per analysiert werden.

 

Hin und wieder sind bei mir Dateien auch zum Schutz mit einem anderen Icon getarnt. (Ist aber illegal). Dann erfährt man sogar erst das es eine Datei ist und ihren Typ nach der Wahrnehmungsproben. Außerdem sind Matrixsuche Proben nochmal erschwert und dauern länger.

Link to comment
Share on other sites

Warum sollte sich ein Decker eine Datei genauer anschauen, an der er eh kein interesse hat ...

Weil er ansonsten nicht weiß, welche Datei das Ziel seines Runs ist? Einfach blind Dateien zu kopieren, um den Nachteil zu umgehen hilft ihm da auch nicht weiter:

SR5, S.235: Datei editieren

Wenn der Charakter diese Handlung einsetzt, um eine Datei

zu kopieren, wird er zum Besitzer der Kopie. Wenn die Datei,

die er zu kopieren versucht, geschützt ist, scheitert die Handlung automatisch.

 

Das Aussehen (und damit die offensichtliche Informationen) von Icons findet sich auf S.216.

Ich vermute nur Dateiname und eventuell den Dateityp (Video, Bild, Textdokument, ...) anhand der Optik des Icons (wie heute auch).

Den Dateityp kann man eigentlich anhand des Icons erkennen,stimmt. Allerdings könnte dieses auch verändert worden sein:

 

SR5, S.237

Das Verändern eines Icons ändert nichts an den Ergebnissen einer Matrixwahrnehmung, kann aber Personas reinlegen,

die nicht die Zeit haben, genau nachzusehen.

Link to comment
Share on other sites

Nicht ganz. Eine KI kann auch auf einem Gerät laufen, auf dem eine andere Persona gerade läuft. Die Regeln dazu sind im DP beschrieben. Aber zusammengefasst: Es ist blöd für beide und man sollte es lassen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...