Jump to content

Matrix: Fragen und Antworten


Ech0
 Share

Recommended Posts

Kommt auf das Deck an. Eine Tabelle mit Werten findest du im GRW auf S. 224. In der Spalte Programme steht wieviele Programme gleichzeitig laufen können...

 

GRW S. 225

 

Außerdem ist angegeben, wie viele Programme man gleichzeitig auf dem Deck laufen lassen kann. Wie viele man darauf speichern kann, unterliegt keiner Beschränkung.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Kurze Frage zum Lahmlegen von Fahrzeugen:

Wenn jemand ein Auto lahmlegt, kann das Ding dann noch fahren oder rollt es aus?

Das GRW sagt ja, dass alles, was keinen Computer braucht, noch tut, aber ich meine mich an ein Beispiel zu erinnern, in dem eine Smartgun ausfällt.

Zumal sich die Frage stellt, in wie fern Autos in den 70ern noch ohne Computer funktionieren

Link to comment
Share on other sites

Ohne in irgendwelche Regeln geschaut zu haben, denke ich, dass es ausrollen sollte. Zwar sollten der Computer und auch der Motor sofort ausgehen, aber die Räder drehen sich ja trotzdem noch ein paar Augenblicke weiter.

 

Achso, jetzt habe ich die Frage erst beim zweiten Lesen wirklich verstanden. Aber ich bleibe bei meiner Ansicht. Der Computer und damit auch der Motor gehen aus.

Edited by pedro81
Link to comment
Share on other sites

Die meisten Fahrzeuge würde ich wie Drohnen behandeln. Lahmgelegt = nicht mehr nutzbar, aber kein automatischer crash, sondern Notstop/Notlandung an Ort und Stelle. Weiter gehts erst wenn Matrixschadensmonitor nicht mehr voll ausgefüllt ist.

 

Alte Fahrzeuge, die noch eine nicht computergestützte Bedienung mit Lenkrad und Gaspedal ermöglichen, kann man aber dann noch fahrbar lassen. Allerdings dann rein physisch zu bedienen. Ich neige dazu, hier das Handling deutlich zu senken um das auch zum Ausdruck zu bringen.

 

Ist wohl generell Auslagungssache für den SL.

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Die meisten Fahrzeuge würde ich wie Drohnen behandeln. Lahmgelegt = nicht mehr nutzbar, bis der Matrixschaden repariert wurde. Alte Autos, die noch eine nicht computergestützte Bedienung mit Lenkrad und Gaspedal ermöglichen, kann man aber dann noch fahrbar lassen. Allerdings dann rein physisch zu bedienen.

 

Ist wohl generell Auslagungssache für den SL.

 

Also Oldtimer Autos aus den frühen 2000er Jahren, denn die meisten Autos Baujahr 2010 aufwärts fahren heutzutage auch schon nirgendwo mehr hin, wenn irgendwo an der Elektronik etwas kaputt gegangen ist. ^_^

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

2018 fährt dein tolles modernes Elektroauto keinen Meter mehr wenn die Elektronik durchbrennt.  Da hilft auch keine manuelle Steuerung. 

 

Alles was eine Pilotstufe besitzt kann entsprechend lahmgelegt werden. Wenn der Matrix Zustandmonitor voll ist, ist das Auto nur noch ein nutzloser klumpen Kompositmaterialien auf Rädern mit schöner Lackierung. Aber du kannst es schieben, wenn du es nicht zurücklassen möchtest. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

2018 fährt dein tolles modernes Elektroauto keinen Meter mehr wenn die Elektronik durchbrennt.  Da hilft auch keine manuelle Steuerung. 

 

Alles was eine Pilotstufe besitzt kann entsprechend lahmgelegt werden. Wenn der Matrix Zustandmonitor voll ist, ist das Auto nur noch ein nutzloser klumpen Kompositmaterialien auf Rädern mit schöner Lackierung. Aber du kannst es schieben, wenn du es nicht zurücklassen möchtest. 

 

Nicht nur Elektroautos. Selbst die normalen Benzinautos fahren keinen Zentimeter mehr heutzutage, wenn am Bordcomputer irgendwo etwas durchgebrannt ist.

Daher gehört der Diagnose Laptop zum A und O in der Werkstatt, weil viele "Probleme" am Auto auch einfach ein Steuerungelektroniksproblem der Platine sein kann.

Link to comment
Share on other sites

Ja richtig. Aber hier findet wieder eine Analogie zur heutigen Technologie statt. Das kann man zwar machen, ist aber in Shadowrun oft nicht zielführend. Also rein RAW ist ein Fahrzeug mit Wifi-On ein Gerät. Und zwar als ganzes. Und wird das über die Matrix lahmgelegt, kann man es nicht mehr benutzen. 

 

Laut S. 225 GRW ist recht klar was das bedeutet:

 

Wenn ein Gerät lahmgelegt ist, stellt es seine Funktion ein: Die Batterien entladen sich, mechanische Teile brennen durch oder sind von geschmolzenen Plantinen verklebt und so weiter.

 

Da steht aber auch:

 

Aber nicht alle Geräte werden vollkommen nutzlos, wenn sie lahmgelegt werden. Ein Überlebensmesse rist immer noch scharf, eine Rotordrohne sinkt langsam zu Boden und ein Schloss bleibt geschlossen.

 

Daher meine Auslegung: Ältere Automodelle, welche sich mechanisch und manuell bedienen lassen (Ich gehe davon aus, dass die meisten neuen Fahrzeuge auf AR-, Pilot-, Fern- oder Riggersteuerung ausgelegt sind und nicht mehr grundsätzlich über mechanische Bedienelemente verfügen), können noch ohne Asssitenzsysteme gefahren werden. Dafür senke ich das Handling entsprechend stark (in der Regel ins Negative), um das regeltechnisch zu untermauern. Während Fahrzeuge die nicht mehr über solche Bedienelemente verfügen nicht mehr nutzbar sind.

Leider gibt es RAW keine konkret vorgeschriebene Vorgehensweise, ergo ist man gezwungen die genauen auswirkungen selbst festzulegen.

 

Man könnte aber auch nur das Pilotensystem des Fahrzeugs als das angegriffene Gerät definieren, welches Wifi-On ist. Zwar ist das System eng mit dem Fahrzeug verbunden, aber wird es über die Matrix angegriffen und lahmgelegt, ist nur das Pilotensystem lahmgelegt, nicht das gesamte Fahrzeug. Beides halte ich für legitime Auslegungen. Das ist für mich aber deutlich stärker von der RAW Beschreibung weg, als meine Auslegung, daher würde ich das nicht so handhaben.

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mein Auto selbst steuere ... also nicht der Autopilot... wird es sich nicht anders verhalten wie 2018.

Und auf Autopilot so wie Headcrash schreibt.

 

2018 fährt dein tolles modernes Elektroauto keinen Meter mehr wenn die Elektronik durchbrennt.  Da hilft auch keine manuelle Steuerung.

 

Die Frage auf die ich antwortete, war "Ausrollen oder nicht ausrollen" .... und weder heute noch 2080 verzögert ein Auto von 100 auf 0 in 0 Sekunden.

 

Wenn jemand ein Auto lahmlegt, kann das Ding dann noch fahren oder rollt es aus?

 

Wobei mir eigentlich jetzt erst die sonderbare Formulierung bewußt wird... :blink:

 

Natürlich kann ein lahmgelegtes (voller Schadens/Matrixschadensmonitor) nicht mehr fahren. Und es rollt aus. Alle haben recht... ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Welche regeltechnischen Auswirkungen könnte ein Resonanz Pool, bzw. Dissonanz Pool haben, bzw. welche Auswirkungen hatten sie in der 4. Edition?

Etwa durch erhöhte Rauschen-Werte, erschwerte Matrixproben, erleichterte Matrixproben für Technomancer/Sprites der richtigen Strömung (analog zu aspektierten Manalinien), Boni für die Kompilierung von Sprites o.ä.?

 

Dass es derzeit noch keine entsprechenden Regeln in der 5. Ed. gibt, ist mir bewusst. Ich wollte gern nur mal abfragen, wie Ihr es umsetzen würdet/umgesetzt habt.
Die Auswirkung auf die Welt verhackstücke ich im anderen Subforum.

Edited by Ech0
Link to comment
Share on other sites

Eine Frage zum Technoshamanen aus Kill Code:

 

Technoshamanen können "Great Form Sprites" erschaffen, welche verstärkte Versionen der Sprite Kräfte nutzen können. Nutzt ein Sprite eine verstärkte Kraft, werden alle verbliebenen Dienste aufgebraucht und nach Ablauf der Dauer verschwindet das Sprite.

 

Technoshamanen können ferner ein Sprite als ein "Pet" an sich binden. Dieses Sprite hat eine unendliche Anzahl an Diensten, zählt nicht gegen das Limit registrierter Sprites und geht nur verloren, wenn es aktiv zerstört wird.

 

Ein "Great Form Sprite" als "Pet" beschworen ... ist das auch unzerstörbar und kann mit seinen unendlichen Diensten die verstärkten Kräfte unendlich nutzen?

 

JA, das Fading, dem trotz der -2 Fade Value durch den Technoshamanen widerstanden werden muss, is knackig (die Great Form Sprites erzeugen doppeltes Fading, also Erfolge des Sprites x4) und um krasse Sachen zu machen, muss man die schon auf Stufe 8 sprechen, aber irgendwas is ja immer.

 

Ach ja, die kosten Karma in Höhe der Stufe, was es meines Erachtens doch möglich machen sollte die Great Forms als Pet zu "kultivieren"

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...