Jump to content

Matrix: Fragen und Antworten


Ech0
 Share

Recommended Posts

Soweit bin ich noch nicht gekommen. Hab nur beim Frühstück mal quer gelesen. Scheint aber quasi analog zu den Geisterregeln zu sein. Allerdings ist ein Exploit in dieser Hinsicht wahrscheinlich nicht vorgesehen ;-). Imho...
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Imho nein.
 
GRW S. 241

Man kann immer nur ein Programm desselben Typs gleichzeitig auf seinem Deck laufen lassen (und das Verändern des Programmnamens kann das nicht umgehen, Chummer).

 
Agenten sind Programme.
 
GRW S. 243

Agenten sind autonome Programme, die Stufen zwischen 1 und 6 haben. Jeder Agent nimmt einen Programmplatz im Deck eines Charakters ein.

Edited by n3mo
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Frage: Benötigt man zu lesen/öffnen einer Datei eine Marke auf der Datei?

Es geht nur um lesen. Nicht um kopieren, ändern oder sonstige Handlungen.

Und ich gehe hier von einer ungeschützten Datei ohne Datenbombe aus.

 

Variante 1: Keine Marke notwendig

Ein legaler Benutzer des Hosts, also jeder der irgendwo her eine Marke auf dem Host hat, kann die Datei lesen.

Damit kann er ohne Probleme die Datei - also z.B. die Serviceliste des Hotels - lesen.

Aber auch jeder Bösewicht/Runner kann alle ungeschützten Dateien ohne weitere illegale Handlungen lesen. Und in Verbindung mit einem guten/photographischen Gedächtnis so quasi kopieren.

 

Variante 2: Marke notwendig

Damit die legalen Benutzer, was ja jeder ist der im Host ist und noch nichts illegales getan hat, die oben genannte Serviceliste lesen können, müssten sie mit dem Zutritt zum Host automatisch Marken auf alle für sie gedachten Dateien bekommen.

Das würde dann aber auch für den Runner gelten, der mit dieser Marke dann auch gleich noch die Datei editieren kann.

 

Auch wenn es eine gewisse "Lücke" lässt tendiere ich aktuell zur ersten Variante. Liege ich damit richtig oder habe ich etwas übersehen?

Zumindest Informationsbeschaffung aus Dateien die andere Benutzer gerade im Zugriff haben kann dann ohne illegale Handlungen innerhalb des Hosts gelingen.

Link to comment
Share on other sites

GRW S. 235 (4. Auflage)

 

Datei cracken

Der Charakter knackt mit dieser Handlung den Schutz einer Datei, wodurch sie lesbar und editierbar wird. Bei einer ungeschützten Datei muss diese Handlung natürlich nicht durchgeführt werden.

 

Ich denke das ist eindeutig. Ungeschützte

Dateien kann man einfach so lesen, sind sie auf dem Host, muss man den vorher betreten haben.

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Sehe ich genauso. Das wird auch im Beispiel GRW s. 221 deutlich:

 

"... aber da die Kellnerin ihr Kommlink offen laufen lässt, blättert er ihre Musiksammlung in einem kleinen virtuellen Fenster durch, das mit einem Zeiger an ihrer Hüfttasche hängt. Er sieht ein Album, das ihm gefällt ..."

Link to comment
Share on other sites

Da ist Kill Code (jaaaa, ich hab's mir geholt. In der Hoffnung auf ne brauchbare Steuerrückzahlung. Und weil ich hoffte, zeitnah etwas vom Buch verwenden zu können) recht erhellend. Im neuen Matrix-Quellenbuch werden verschiedene Arten von Hosts vorgestellt:

 

Ein Restaurant wäre ein sog. Destination Host, in dem die Host-Werte ein wenig niedriger sind als in regulären Data Hosts, dafür aber pro Persona ein IC zur Verfügung steht. Jeder Besucher erhält standardmäßig ein unendlich lang haltbares Mark auf dem Host, Schleichfahrt ist allerdings unmöglich. Wenn die Security des Restaurants einen eigenen Host braucht, kann sie den in einem Nested Host anlegen.

 

Der (wichtige) Crunch ist (mit einer Menge Ausnahmen...) ordentlich, der Fluff Geschmackssache.

Edited by Ech0
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Frage: Kann ich als Technomancer mit einer implantierten Datenbuchse Plus (siehe Kill Code) die drei darauf gespeicherten Programme mit meiner Persona verwenden?

 

Danke für eure Hilfe.

 

PS: Das Programme lernen Echo ist mMn völlige Karmaverschwendung angesichts der sonstigen verfügbaren Auswahlmöglichkeiten...

Link to comment
Share on other sites

Hiho,

Bzgl. Datenbuchse plus, ich würde sagen nein. Programme zu nutzen ist eine funktion des decks. Anders sähe es aus, wenn der Techomancer das Technomancer Deck nutzt (oder ein anderes, oder ein kommlink), dann würde es mMn. gehen. Nach meine Verständnis war die Persona eines Technos verschieden je nachdem ob er mit oder ohne deck/link in die matrix geht.

 

Bzgl. Marken.

Marken und zugang zu dateien können auch benutzerdefiniert sein. Ich denke das hab ich im Killcode im Fluffteil? Gelesen. D.h. ein legaler nutzer hst nicht automatisch zugriff auf alle dateien. Müsste ich nochmal nachschauen.

 

Grüsse

Edited by SlashyTheOrc
Link to comment
Share on other sites

Wozu brauchst du als TM Programme?

 

Meiner nutzt nur Verschleiern für das Icon seines Kommlinks ...

 

Wenn du dir die Datenbuchse Plus implantierst und dafür auf Resonanz verzichtest, müsstest du sie nutzen können. Würd ich aber nur bei einem Cyberadepten machen, die anderen brauchen es imho ned.

Link to comment
Share on other sites

Ich hätte auch argumentiert, dass man sie nutzen kann, wenn man dafür Essenz bezahlt. Und ich habe kein Zitat gefunden, wo steht, dass man es nicht kann. Denn die Programme befinden sich ja nicht auf einem Deck oder Kommlink, sondern quasi im Gehirn des Technomancers, bzw. in seiner Headware. Aber ich wollte mal hören, was die gängige Meinung dazu ist.

 

Der betroffene Charakter ist ein Cyberadept mit dem Vorteil "Vom Otaku zum Technomancer", also hat er eh eine Datenbuchse und da bot es sich an, ihm die Plus Variante zu spendieren.

 

Und zu der Frage, wozu ich Programme "brauche": Naja, für Programme wie etwa Verschlüsselung, Signalreiniger, Hammer, Schild, Entschlüsselung oder Tarnkappe kann ich durchaus einigen Nutzen finden. Ich brauche sie nicht zum überleben, aber sie sind schon verdammt nett. Und wie ich bereits oben geschrieben habe, von dem Echo Resonanzprogramm halte ich absolut nichts...

Edited by Reaper
Link to comment
Share on other sites

Hmm, nach einigen Nachforschungen habe ich folgendes Zitat aus Killcode gefunden:

"the [Datajack] Plus offers a small cache of memory and a processor system that links up
with your commlink (or cyberdeck) with the ability to run programs."

Also geht es scheinbar doch nur mit Kommlinks und Cyberdecks. Auch wenn nicht explizit dabei steht, dass man es nicht mit einer Living Persona verbinden kann, gehe ich mal davon aus, dasss sie das dazugeschrieben hätten, wenn es RAI gewesen wäre. Also, schade, das hätte echt gut zum Cyberadepten gepasst, aber es soll wohl nicht sein. -_-

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...