Jump to content

Matrix: Fragen und Antworten


Ech0
 Share

Recommended Posts

Tja, das geht nicht ... so funktioniert die Matrix nicht.

 

Marken sind relativ klar in Hinsicht ihrer Funktionsweise und Grenzen abgesteckt.

 

Nehmen wir aber mal Dein Beispiel "Ein Nachtclub". Reguläre Gäste würden an der Kasse den Eintritt via Geldtransfer (unter Belastung des Kontos, welches sie über Ihre Kommlinks zugreifen) bezahlen und dann?

 

Wie weiß der Türsteher (oder das elektrische Drehkreuz) an der Türe nun, dass man Eintritt bezahlt hat? 

 

Das GRW ist diesbezüglich nicht detailliert, aber folgende Szenarien fallen mir spontan schon mal ein:

  1. Man kauft an der Kasse eine Eintritts-Datei (natürlich verschlüsselt), welche dann im Kommlink des Besitzers "offen einsehbar" (vom Türsteher oder dem Einlassmechanismus somit in der AR sichtbar, bzw. abrufbar) abgelegt werden muss.
     
  2. Der Host vor Ort lädt den Käufer ein, legal eine Marke auf ihm zu platzieren. Danach kann der Käufer den Host via AR betreten und wird folglich vom System als "legaler User" auch erkannt. Wenn er sich dann Sensoren (dem bekannten Drehkreuz, Kommlink des Türstehers, etc.) nähert, die am Host geslaved sind, erkennen diese den Gast ebenfalls und gewähren Eintritt.

Bei der Variante 1 wäre es ermöglich, diese Eintrittskarten-Dateien zu stehlen, ja sogar zu "kopieren".  

Die Variante 2 hingegen ist etwas "sicherer/fieser" und schränkt die Möglichkeiten so stark ein, dass der "Hacker" seine eigenen Marken direkt auf den Host "hacken" muss ... wobei ich "Eiliges hacken" empfehle. Dann jedoch tickt der Countdown, da der Hacker alle 15min die gefürchteten 2W6 Overwatch-Points kassiert. Falls der Club "innen" keine Maßnahmen zur Überwachung der Gäste auf "Marken" hat, kann der Hacker natürlich nach Betreten des Clubs sein System einfach rebooten und den Abend genießen.

 

Was nun aber letztendlich zum tragen kommt, dass hängt wiederum vom Spielleiter ab - wie kompliziert er sich "seine Matrix" halt eben ausdenkt ;).

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Hosts sind keine Geräte...  Hoststufe + Firewall!

Bleibt immer noch die Frage, wo steht, dass Hosts außerhalb dieser Geräteregelung liegen. Es steht nirgendwo.

 

Und ja, die Tatsache, dass die ICs für ihre Angriffe (die vermutlich auch auf Attribut + Skill basieren) Hoststufe x2 verwenden, spricht tatsächlich dagegen, aber RAW sind Hosts auch nur Geräte.

(gerade weil es zu "unhackbaren" Hosts der Stufe 11/12 führt...)

Edited by Avalia
Link to comment
Share on other sites

*guck* Ich habe gerade beim Suchen eine Stelle gefunden, die belegt, dass du recht hast :)

 

 

Splintered States S. 50

 

Both hosts are Host Rating 7.  [...] To spot it, a character must succeed a Matrix Perception  test  versus  its  dice  pool  of  14.

ATTACK 9

DATA PROC. 8

FIREWALL 10

SLEAZE 7

Das funktioniert natürlich nur, wenn es tatsächlich die Hoststufe annimmt. Es ist nur schade, dass man so etwas aus einem Abenteuer herauswühlen muss, weil es im GRW NICHT deutlich steht.

 

Die Argumentation mit dem verteilten Dasein ist bei so abstrakten Dingen wie Gerätestufen nicht notwendigerweise überzeugend.

Link to comment
Share on other sites

Was ich auch erst in nem Abenteuer gefunden habe (frag nur nicht welches) war, dass ein "Host auf Schleichfahrt" ebenfalls den -2 Mali für Schleichfahrt bekommt.

 

Heisst dass, dass auch das ICE diesen Mali bekommt? Demnach würde ich sagen: ja 

 

Fragen über Fragen

Link to comment
Share on other sites

Was ich auch erst in nem Abenteuer gefunden habe (frag nur nicht welches) war, dass ein "Host auf Schleichfahrt" ebenfalls den -2 Mali für Schleichfahrt bekommt.

 

Das steht so aber auch im Grundregelwerk. Bin mir sehr sicher das gestern gelesen zu haben.

kann dir nur gerade keine seite nennen, da ich das Buch gerade nicht da habe

Link to comment
Share on other sites

@Argumente: Ordentliche Argumente sind stichhaltig belegt -> agree to disagree ist okay, so sucht man sorgfältiger.

 

@Host auf Schleichfahrt: Steht in derselben Quelle zwischen zweitem und drittem Zitatabschnitt meinerseits.

 

@IC: Wenn das IC auf Schleichfahrt läuft, ja, sonst nein. (Problem: In der Auflistung auf Seite 232 steht weder Host noch IC ... was wieder Bullshit ist.)

Link to comment
Share on other sites

@Host auf Schleichfahrt: Steht in derselben Quelle zwischen zweitem und drittem Zitatabschnitt meinerseits.

 

"Splintered States S. 50 ?": dann muss ich es daher haben

 

 

@Argumente: Ordentliche Argumente sind stichhaltig belegt -> agree to disagree ist okay, so sucht man sorgfältiger.

 

Auch wieder wahr.

 

Wenn man aber, um zu der Frage "Sind Hosts Geräte?" zurückzukommen, sich die Definitionen von Host und Gerät im (engl) GRW S.216 anschaut:

  • host: A self-contained place in the Matrix. Hosts have no physical location, as they exist purely in the Matrix cloud
  • device: A piece of gear that performs functions integral to a network

... und es auch ansonsten keine Gleichheitsbekundungen diesbezüglich gibt, sollte dies als stichhaltiges Argument wiederrum reichen.

 

Und wenn wir jetzt die "Stichhaltigkeit" der Argumentation mit der "Verteilung" aufgreifen wollen, dann reicht mir persönlich die "Begriffsdeutung" des Wortes Gerät (nach Wikipedia):

... Oberbegriff für einen einzelnen, räumlich abgegrenzten Gegenstand und/oder eine Gruppe von Gegenständen, mit denen etwas bearbeitet, hergestellt oder bewirkt werden kann ...

 

Und das ist ein (insbesondere "verteilter") Host nun weiss-gott nicht.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...