Jump to content

Matrix: Fragen und Antworten


Ech0
 Share

Recommended Posts

Auch volle Verteidigung ist keine "Handlung" in dem Kontext. Mit Handlung ist das Aufwenden einer "Freien/Einfachen/Komplexen Handlung" im Rahmen der eigenen Initiative/Handlungsphase gemeint.

 

Ähnliche Diskussionen bzgl. den "Auswirkungen" von Trefferzonen oder Ansagten Zielen mit Muntion (beides aus dem KF) sollte man ähnlich im "Keim" ersticken.

Link to comment
Share on other sites

Hacker löst Alarm aus und IC+Host hat Marke auf ihm. Hacker verlässt den Host und betritt ihn wieder. Marken sind ja bis Neustart oder Aktion Marke löschen vorhanden. Die Frage ist aber wie sieht es mit der Sichtbarkeit aus? Sieht der Host/das IC den Decker durch den Alarm automatisch? Sieht er ihn nach dem verlassen/neubetreten wieder? Wie lange hält eine "erfolgreiche Matrixwahrnehmen" Probe. Ich meine bei physischen Wahrnehmungsproben kann man gut mit GMV arbeiten, hier aber schwierig.

Link to comment
Share on other sites

Dagegen spricht, dass bezüglich des Deckneustarts geschrieben wird, dass du danach unschuldig wie ein Baby bist. Da Aktionen wie das Ändern der Hardware-Adrese in SR5 nicht mehr existieren, wird es wohl irgendwie dazu gehören.

Und selbst mit gelöschter und neu erhackter Marke ist es Auslegungssache. Vielleicht speichert das IC die bösen Jungs in einer Datei "donotwant.txt" ;) und überprüft jedes Mal, ob sie damit übereinstimmen, vielleicht tut's das auch nicht. Einer von vielen Bereichen, der sehr offen formuliert ist.

Link to comment
Share on other sites

Wie lange hält eine "erfolgreiche Matrixwahrnehmen" Probe. Ich meine bei physischen Wahrnehmungsproben kann man gut mit GMV arbeiten, hier aber schwierig.

 

Auch wenn es nicht explizit geregelt ist werde ich es (bis es durch das Matrixbuch vielleicht geregelt wird) so machen, dass auch eine Matrixwahrnehmungprobe nur eine Wahrnehmungsprobe ist.

D.h. Decker betritt Host, löst Alarm aus und wird entdeckt. Decker verlässt Host und entzieht sich so der Wahrnehmung des Hosts, Decker betritt Host erneut(warum auch immer) und das IC muss eine neue Matrixwahrnehmung ablegen, um den Decker zu entdecken.

Sollte der Decker allerdings schon eine Marke des Hosts auf sich haben, so entdeckt das IC ihn automatisch.

Sprich dieses Sinnvolle abspeichern eines verdächtigen Deckers passiert mit Marken des Deckers....

Link to comment
Share on other sites

Hacker löst Alarm aus und IC+Host hat Marke auf ihm. Hacker verlässt den Host und betritt ihn wieder. Marken sind ja bis Neustart oder Aktion Marke löschen vorhanden. Die Frage ist aber wie sieht es mit der Sichtbarkeit aus? Sieht der Host/das IC den Decker durch den Alarm automatisch? Sieht er ihn nach dem verlassen/neubetreten wieder? Wie lange hält eine "erfolgreiche Matrixwahrnehmen" Probe. Ich meine bei physischen Wahrnehmungsproben kann man gut mit GMV arbeiten, hier aber schwierig.

 

Wenn der Hacker den Host verlässt, die Marken auf sich löscht und dann auf Schleichermodus wieder hineingeht, sollte der Host ihn nicht automatisch wiederfinden.

Alternativ wenn man davon ausgeht, dass Host´s auch "Augen" nach aussen haben, muss man noch eine "Hide"-Aktion ausführen.

 

Bei SR3 war ein "Alarm" noch längere Zeit nach dem Entdecken eines Hackers an. Man kann also auf jedenfall davon ausgehen, dass Aufspür-IC allgemein noch mehrere Stunden aktiv sein wird, für den Fall dass der Hacker noch nicht alles hat und wieder kommen will.

Link to comment
Share on other sites

Die Marke des Hosts wird durch das verlassen des Hosts nicht gelöscht... nur durch einen Neustart/Marke löschen. Von daher hat der Hacker die Marke des Host immer noch, wenn er den Host ein zweites Mal betritt. Und damit ist alles wie beim ersten Mal im Host. Da der der Host jedes Icon mit seiner Marke immer entdecken kann, sind auch keine neuen Wahrnehmungsproben nötig.

Link to comment
Share on other sites

essentiell:

Bildverbindung, wenn kein DNI gegeben

 

essentiell für Cyberaugen:

RLV (Restlichtverstärkung), IR (Infrarotsicht)

 

essentiell für Rassen mit RLV:

keine, aber IR ist gut

 

essentiell für Rassen mit IR:

RLV

 

nützlich für alle:

SV (ohne Zahl, Sichtvergrößerung

 

nützlich für Leute mit niedrigem geistigen Limit:

SVX (X = Zahl, Sichtverbesserung - erhöht ohne WiFi-Boni nur das Limit)

 

optional:

Blitzkompensation (wenn die Gruppe oder die Gegner viel mit Lichteffekten spielen)

Smartlink (wenn kompetent im Schießen und hohes Limit nötig oder wenn WiFi-aktiv)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...