Jump to content

Matrix: Fragen und Antworten


Ech0
 Share

Recommended Posts

Oha, das klingt interessant. Ich hatte die Regel für Geräte am Störsender bisher andersrum gelesen, dass man also Geräte, auf denen man eine Mark hat, aus der wirkung ausschliessen kann. Ob man pauschal alles ausschliesst, AUSSER Geräte auf denen man ein Mark hat, würde ich vorher genau abklären. Rein logisch, ja wieso nicht. Vll. mit Aufpreis, wegen dem "gemoddeten" Menu, oder so. :)

 

Als Meister würde ich aber sowas ausspielen. Alles so Sachen, die eigentlich nebenher laufen, z.B. Die ARO Visitenkarten von Mr. Johnson, das taktische Absprechen vom Team "offline", so Sachen wie "schiess mal auf den Mage" - "wer is denn der mage?" - "hab dir n mark gesetzt" - "das kam hier noch nich an." Usw. :)

Da entstehen bestimmt lustige Situationen.

Link to comment
Share on other sites

Verteidigungsproben dürften durch Rauschen nicht gestört werden, da Rauschen ein Abzug auf aktive Handlungen ist. (Analogie: Wundmods + Schadenswiderstandsproben :P)

 

Kommt denke ich etwas drauf an. Läuft das Ausweichprogramm auf der Konsole und nicht auf der Drohne? (Was ja durchaus möglich ist) dann sollte doch die Verteidigungsprobe schon durch Rauschen gestört werden?

 

Edit Sagt: Mein natürlich Ausweichen Autosoft nicht Programm.

Edited by Dylan
Link to comment
Share on other sites

Andere Frage:

Haben Waffen, Cyberware usw auch Programmplätze in Höhe ihrer Gerätestufe offen für zB das Cyberprogramm "Verschlüsselung"?

ie haben ja wie alle nicht Decks und Hosts auch die Matrixattribute Datenverarbeitung und Firewall in Höhe ihrer Gerätestufe, oder?!?

Link to comment
Share on other sites

Andere Frage:

Haben Waffen, Cyberware usw auch Programmplätze in Höhe ihrer Gerätestufe offen für zB das Cyberprogramm "Verschlüsselung"?

ie haben ja wie alle nicht Decks und Hosts auch die Matrixattribute Datenverarbeitung und Firewall in Höhe ihrer Gerätestufe, oder?!?

 

Programme laufen Aktuell nur auf Cyberdecks (und eine kleine Auswahl auf der Rigger Konsole). Siehe hierzu auch: http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/20989-standardprogramme-f%C3%BCrs-kommlink/

Link to comment
Share on other sites

Verteidigungsproben dürften durch Rauschen nicht gestört werden, da Rauschen ein Abzug auf aktive Handlungen ist. (Analogie: Wundmods + Schadenswiderstandsproben :P)

Oha, die hinkt aber gewaltig, die Analogie... Lass mich mal versuchen:

Verteidigungsproben in der Matrix dürfen durch bestimmte Faktoren wie z.B. Rauschen reduziert werden, analog zu dem Versuch, einer Kugel auszuweichen. Ob das jetzt Regelkonform ist... Ich muss echt mein Buch mit zur Arbeit schleppen... :)

Link to comment
Share on other sites

Warum sollen die Standardprogramme nicht auf anderen Geräten laufen?

 

Nur ein Beispiel:

 

Ich stelle mir eine Smartgun im PAN eines Decks vor, auf dem Deck läut verschlüsseln.

Dann dürfte die Smartgun mit den Informationen aus dem PAN nichts mehr anfangen können, da auf diesem ja kein Verschlüsseln laufen kann.

Eine Verschlüsselung muss ja auch von Versender und Empfänger verwendet werden. Und nicht nur von einer Station.

Und eine Verschlüsselung nur auf dem Deck, würde ja nicht den Firewallbonus an alle Geräte im PAN weitergeben.

Link to comment
Share on other sites

Ist das TecTalk? Denn dann kann die Smartgun natürlich noch was mit dem vom Deck gesendeten Informationen anfangen. Das Deck baut mit der Smartgun einen verschlüsselten Kanal auf, sobald man diese als Slave registriert, handeln Checksums, Zertifikate und Handshakes aus und validieren einander. Das Deck supported dabei die Smartgun mit allem, was es zur Verfügung hat, also auch mit dem durch das Programm Verschlüsseln erzeugten Extrasicherheit. Nach dem aushandeln der ersten Vertrauensstellung kann man nämlich die Sicherheit nachträglich durch hinzufügen diverser vom Programm erzeugten Tokens erhöhen. Der Publikkey des Decks reicht der Smartgun also völlig aus und kann von ihr benutzt werden, um verschlüsselte Nachrichten ans Deck zu signieren, ohne dass es extra ein Verschlüsselungsprogramm haben muss. Das Deck selbst kann dann mit seinem im Verschlüsselungsprogram enthaltenen Privatkey die Nachricht problemfrei entschlüsseln. Die Rückantwort passiert dann mit dem vom Verschlüsselungsprogramm extra für jeden Slave erzeugten Privatkey auf genau dem gleichen - hat bis hierher überhaupt jemand mitgelesen - weg, nur ebend andersrum.

 

Falls das kein TecTalk ist: Hä? Wo steht das? Muss ich mir privat auf meinen Browser auch das komplette OpenSSL Framework draufballern, nur weil ich eine https - Seite besuche?

Edited by Cuendilar
Link to comment
Share on other sites

Also die Idee das ich mit einem Stoersender mein eigenes Kommlink belaste ist das ich auf nem Run dem Decker halt einfach den Rauschen Modifikator reindruecke dem mein Kommlink ausgesetzt ist. Als Beispiel waere hier:

 

Kommlink laeuft auf Schleicher und ich habe nur eine mittelmaessig Logik von 3 fuer die den Wurf weil mein Kommlink kein Schleicherattribut hat und keine Programme fahren kann. Ich befinde mich mit meinem Kommlink auf nem Kon Globalgrid. Habe meinen Stoersender Stf. 4 an, der nur mein Kommlink betrifft und nicht die Umgebung. Bedeutet ein Decker der versucht ein verstecktes Icon zu finden haette so Pauschal erstmal einen Abzug von -6 auf seine Probe + meine Erfolge bei der Schleichenprobe -seine Rauschunterdrueckung + Rauschen durch Entfernung. Mein Kommlink muesste fuer mein PAN nicht so beeintraechtigt sein ausser ich haette gerne Zugriff auf direkte Informationen aus der Matrix aber da kompensiert das Kommlink glaube ich einen Rauschenwert von 6 wenn ich ein Transys Avalon benutze.

Link to comment
Share on other sites

Die Idee dahinter ist klar. Es kommt halt etwas auf den meister drauf an und wie der die Regeln interpretiert. Es kann dir passierrn, dass dein meister dir die Würfel aus dem Rauschen aus deiner Schleicherprobe abzieht. Es gib meines Wissens für diesen speziellen Fall keinen Regeltext. Auch fraglich wäre, ob du einen Störsender überhaupt so einstellen kannst, dass er NUR dein Deck stört, aber nichts sonst. Auch hier gibt es nix definitives. Andersrum, klar kein Problem. Steht ja beim Störsender bei.

 

Ich würde, da du dir damit einen gehörigen Vorteil gegenüber einem Decker verschaffst, für ausgleichende Gerechtigkeit sorgen. Balancing ist hier das Zauberwort.

Edited by Cuendilar
Link to comment
Share on other sites

Ehm Nur der Vollständigkeit halber, Reden wir hier wirklich von einem Kommlink oder einem Deck? Bei einem Kommlink gibt es keine Schleichprobe (Dem ding fehlt das Schleich Attribut). Das kann zwar auf Schleichfahrt gehen aber es sollte ein einziger Erfolg vom gegnerschien Decker ausreichen um es zu entdecken.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...