Jump to content

Warum kosten Foki Karma?


Karakla
 Share

Recommended Posts

ist eine rein regeltechnische Frage, die wohl nur CGL klären kann

 

Warum sind Trolle 2,50 gross....

warum wird bei einer Salve nicht der Schaden einer Kugel x3 oder x6 genommen....

Ich hätte mir auch vorstellen können,das Foki Essenz kosten....

 

JahtaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Die Frage ist dann wohl genauer: "Warum kostet persönliches aneignen Karma?"

Ich denke (ist nur meine Meinung), dass Foki-Binden Karma kostet, weil es einen gewissen Vorteil im Spiel mit sich bringen soll. Wie groß der ist und ob es sich wirklich lohnt einen Fokus zu binden ist fraglich.

Aktive Foki sind Dual, daher werden sie von jeder astralen Barriere gestoppt (Die einem bei jedem größeren Auftrag begegnen können).

Aktive Foki sind Dual, daher kann man sie von der Astralebene aus sehen, was den Zauberer erkennbar macht.

Ein Gegnerischer Magier greift einen aktiven Fokus als erstes aus dem Astralraum aus an und deaktiviert ihn damit, womit der teuer mit Karma erkaufe Vorteil weg ist.

Sind alles Nachteile, welche unsere Magierin erst kürzlich erleben durfte. Wie brauchbar Foki wirklich sind und ob es sich lohnt steht also auf einem anderen Blatt. Aber generell kostet es Karma, weil es Vorteile mit sich bringt.

Link to comment
Share on other sites

 

Im Falle unserer Magierin sind es natürlich Zauberspeicher. Ich gebe zu, bei allen anderen Foki ist es nicht ganz so wild und da muss der gegnerische Magier überlegen ob es wichtiger ist, dem Feind die Foki zu deaktivieren, oder den Feind gleich auszuschalten. Foki sind schon enorme Vorteile im Spiel, daher sind die Karmakosten schon irgendwie gerechtfertigt. Ob Zauberer die ohnehin Karmafresser par excellence sind, noch mehr Karmafresser brauchen, ist allerdings wieder eine andere Frage.

 

Link to comment
Share on other sites

Fernab des Vorteils hätte ich auch gesagt das durch das Bindungsrituals eher Essenz investiert wird. Also nicht ausgegeben wird wie Cyberware sondern einfach eine Art limitierung besteht da man sich auf den Foki einstimmt und einem selbst teilweise verschmelzt. Was wiederum die nachteile erklärt das der magisch aktive Charakter per Astralraum angreifbar ist.

 

Regeltechnisch kann ich es nur teilweise verstehen. Cyberware bringt auch zusätzliche Würfel und kostet nur Geld.

Link to comment
Share on other sites

Kleiner Tip am Rande.

Die Metamagische Technik der erweiterten Maskierung lässt ein Magier eine gewisse Anzahl aktiver Foki in der eigenen Aura verstecken. Ermöglicht es einen also, das man auf den ersten Blick nicht wie ein Weihnachtsbaum aussieht wenn man viele Foki aktiv hat, nur auf den zweiten Blick ;)

 

Außerdem sollte man sich, wenn ein Magier es mit den Foki übertreibt, mal die Regeln zu Fokusabhängigkeit durchlesen,....

Link to comment
Share on other sites

Und soweit ich weiss, steht nirgendwo etwas über die Stärke der "Aura" eines aktivierten Fokus, daher ist es Gruppenabhängig, ob er ohne Probleme durch Panzerung/Kleidung gesehen werden kann. Soweit ich mich erinnere wird bei uns eine Astrale Wahrnehmungsrobe mit Mali fällig.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Wenn man eine magische Aura einfach unter Kleidung verstecken könnte, dann hätten es Dualwesen recht einfach. Formangepasste Ganzkörperpanzerung und niemand sieht einen mehr.

 

Genauso handhaben wir es in meinen Runden, da nirgendwo etwas gegensätzliches bzw zur "Aurareichweite" von Dualwesen oder Foki steht.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...