Jump to content

Warum kosten Foki Karma?


Karakla
 Share

Recommended Posts

Wo steht das mit dem Glas?keine kitik hätte aber gerne eine Seitenzahl weil Ich grad nur mit Smartphone am surfen bin und suxhen darauf ist die holle

 

Auf Seite 312 im einleitenden Absatz steht meiner.Meinung ganz klar dass nur lebende objekte ein Abbild in der astralwelt haben und.tote Objekte und da würde Ich auch glas einstufen ist höchstens ein schatten

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Steht das explizit wo, denn wenn man so etwas als RAW bezeichnet wäre es gut das zu belegen. Glas ist immerhin technisch nichts anderes als prozessierter sand. Genauso ist die Herstellung von Kunststoff für mich nichts anderes als prozessierte grundmaterialien. Wenn das Glas jetzt nicht in Handarbeit hergestellt wurde oder evtl ein mundgeblasenes Stück ist wage Ich zu behaupten wird es automatisiert verarbeitet und fällt damit Genau in jene toten Dinge die in den Tabellen bei Magie angeführt sind.
Link to comment
Share on other sites

Steht das explizit wo, denn wenn man so etwas als RAW bezeichnet wäre es gut das zu belegen. Glas ist immerhin technisch nichts anderes als prozessierter sand. Genauso ist die Herstellung von Kunststoff für mich nichts anderes als prozessierte grundmaterialien. Wenn das Glas jetzt nicht in Handarbeit hergestellt wurde oder evtl ein mundgeblasenes Stück ist wage Ich zu behaupten wird es automatisiert verarbeitet und fällt damit Genau in jene toten Dinge die in den Tabellen bei Magie angeführt sind.

 

Strassenmagie Seite 130 - Absatz Astrale Sichtbarkeit "Auch Gegenstände, die in der physikalischen Welt durchsichtig oder halb durchsichtig sind ... verfügen im Astralraum über einen undurchsichtigen Schatten."

Link to comment
Share on other sites

Das heißt bei euch verdeckt Kleidung die Aura?

Auf deutsch ein ganzkörper Anzug und man verschwindet auf der Astralebende zu einen Schatten?

 

Nein, nicht generell, denn Kleidung bedeckt zumeist nicht den gesamten Körper oder liegt dicht an. Aber wenn ein Fokus auf der Haut unter einer Panzerjacke ist kann bei uns ein Modifikator fällig werden, er wird nicht "sofort und ohne astrale Wahrnehmungsprobe" gesehen.

 

Sichtbarkeit der Aura....

Wo ist die Grenze, die Aura zu bemerken? Eine Kiste, in der Jemand liegt? Der Schrank, in dem er sich versteckt? Ein vollkommen geschlossener Mini PKW? LKW?

Da es soweit ich weiss keine definitive Aussage über die Stärke der (meta)menschlichen Aura gibt haben wir uns in meinen Runden darauf geeinigt, das (geschlossene) Ganzkörperpanzerungen die Aura verbirgt.

Link to comment
Share on other sites

Verstehe ich es richtig, dass ihr dann den Satz "Während Kleidung und andere unbelebte Objekte oft von der Helligkeit der Aura des Trägers überstrahlt werden, [...]" (Straßenmagie, S. 128) so interpretiert, dass dies nur so ist wenn die Kleidung nicht geschlossen ist?

Edited by Syndrom
Link to comment
Share on other sites

ok,Also;  folgendes hat sich von SR3 über 4 & 4a gezogen und wird warscheinlich auch in SR5 gültig sein :

Alle Gegenstände (egal ob im physischen raum durchsichtig oder undurchsichtig) hinterlassen im Astralraum ihr schattenhaftes Abbild.Also ist eine Betonwand im Astralraum genauso undurchsichtig wie eine Glaswand.

Kleidung und alles was nur wenige Zentimeter vom Körper weg war verhindert nicht,das die Aura durchscheint, also konnte selbst ein Neoprenanzug/Ninjaanzug oder Wintermantel nicht verhindern,das ein Magier mit Astralsicht jemanden verzaubert ,auch nicht ein dünner Paravan,wenn man sich direkt dahinter versteckt Alles was mehrere Zentimeter weg ist und den Körper verdeckt schützt schon,also half ein Regenschirm gegen Zauber von oben weil die Aura nicht über den Regenschirm reicht. auch ein JIM Tiefseetaucheranzug schützte vor Zaubern,weil die Astralsicht "nicht greift" (die Aura nicht erfassen kann)

 

mit Tanz durch die Editionen

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Da Surprise ja geschrieben hat das es eine Hausregel ist, will ich im da nicht rein reden. Aber es ist keines Falls RAW oder RAI.

 

Auren sind auch nicht genau so geformt wie der physische Körper. Astrale Körper sind wieder ein anderes Thema. (Aura ungleich Astralkörper!)

Auren sind wie elektromagnetische oder pheromonelle Wolken von Emotionen und Lebenskraft. Sie strahlen, leuchten und bewegen sich im Astralraum. Kommunizieren z.B. zwei Lebewesen miteinander so vermischen sich ihre Auren oder gleichen sich auf eine Art an (gleiche Wellenlänge, Schlagabtausch, Streitgespräch usw. - auch Dinge wie guter Sex, astral betrachtet, müsste ein Verschmelzen der Auren zeigen u.ä.).

Einige Anhaltspunkte finden sich auch in der Tabelle zu Astraler Wahrnehmung, also was man alles wahrnehmen kann. Und das ist nur der Anfang, einige Metatechniken können diese Wahrnehmung noch weiter verfeinern.

 

Handschuhe oder Kleidung schützen nicht vor Zaubern, da die Aura des Ziels eben eine Wolke ist die von Ort zu Ort zieht und sich mit Dingen und anderen Auren verbindet und Spuren hinterlässt...

Warum Magiermasken also die Handschellen für Magier die ganze Hand festhalten, hat eher was mit der Verbreitung von Gesten Geas zu tun.

 

Zum eigentlichen Thema:

Warum Foki Karma kosten ist schon viel gesagt. Es ist halt ein Regelmechanismus der den Vorteil den ein Fokus bieten kann mit Spielkosten verbindet. Wobei in der SR4(A) sind die Foki echt nach unten gezogen worden. Hohe Verfügbarkeitswerte, hohe Karmakosten (und die Möglichkeiten diese Kosten durch Orichalkum & Co. zu drücken sind auch nicht mehr so prickelnd wie früher), das Selbstherstellen von Foki ist auch schwieriger geworden und am Ende jetzt auch noch offizielle Regeln zur Fokusabhängigkeit. Und das alles nur um ein paar Zusatzwürfel zu bekommen. Lohnt sich in vielen Fällen gar nicht mehr. Daher verstehe ich die Frage gut.

Fakt ist es gibt auch Regeln, die die Karmakosten senken, aber eben nur bis zu einem gewissen Niveau (meist Kraftstufe in Karma), aber das kann auch schnell zur Fokus Inflation führen... ich erinner mich da an Zeiten wo ein Fokus egal welche Stufe er hatte 1 Karmapunkt gekostet hatte... (da waren Foki im zweistelligen Bereich nicht selten). Diese Fehler der Vergangenheit (vergangenen Editionen) wollten die Autoren der 4. Edition ausbessern und sind mit der Zeit (und zu vielen Köchen) zu weit abgeschlagen von der Spieltischrealität. Und nun sind die Regeln (nimmt man alle SR4A-Regeln zusammen) sehr unattraktiv geworden. Oben nannte ich ja schon einige Nachteile von den Fokusregeln, aber es gibt noch mehr (sowohl Regel als auch Hintergrundtechnisch): Hintergrundstrahlung und ihre Wirkung auf Foki (besonders da niedrigstufige Foki inzwischen die Regel sind), Foki und ihre Auren sind auch Ziele für Zauber (besonders Flächendeckende), Foki gelten als Waffen und brauchen Lizenzen, man kann einen Magier aufspüren wenn man seinen gebundenen Fokus hat, usw. usf. etc. ...

 

Alles in allem einfach nur noch unattraktiv für die meisten Spieler. Da investiert man doch lieber das Karma, Geld und die Zeit in andere Dinge... :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Foki kann man zwar tarnen, aber dafür muss man gleich 2 Initiationen haben. Ist also nicht sonderlich toll, da noch mal Karma für ausgeben zu müssen um die zu tarnen, wenn man vielleicht andere Kräfte eher braucht. Initiieren tut man auch nicht so schnell und so oft...

Edited by Chanil
Link to comment
Share on other sites

Initiieren tut man auch nicht so schnell und so oft...

 

Das ist Spielrundenabhängig, offiziell gibt es dazu keine wirklich bindenden Angaben. Haste das Karma kannste initiieren, und die Zeitangaben beziehen sich meist auf die dabei verübten Prüfungen. Aber ohne solche oder mit den schnellen kann man praktisch von Augenblick zu Augenblick initiieren oder anders gesagt: spirituell wachsen. ;)

Edited by Ultra Violet
Link to comment
Share on other sites

na ja, die ersten stufen sind schon noch zeimlich günstig und speziell der vergleich zur gruppen-init.  wird noch nicht so groß. und wer über doe kosten meckert. nur mal dran denken, was es kostet MAG von 6 auf 7 anzuheben (oder auch nur von 5 auf 6 - von trollen am oberen ende des STÄ-attributes mal ganz zu schweigen ... :o )

Link to comment
Share on other sites

Ja und, du bekommst ja keinen Magiepunkt mehr automatisch, die musst ja auch noch steigern. Also hast du für viel Karma eine Kraft und ein erhöhtes Maximum.
((Was Trolle, etc. angeht, da gibt es die schöne 'Haus'-Regel, die Rassenmodis bei der Steigerung außer Acht zu lassen. Was ich vernünftig finde. Jedoch passt dieser Vergleich hier nicht wirklich.))

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...