Jump to content

Schokermun


cray
 Share

Recommended Posts

Hoi!

 

Eine gute Frage. Man müsste mal kurz hintereinander zwei  Taser auf jemanden abfeuern und ihn nachher fragen, ob die Desorientierung nach dem zweiten Schuss zunahm. Freiwillige? ;-)

 

Ich behandle die Mali aber in jedem Fall kumulativ.

 

LG

die geschockte  Zeit addiert sich,aber nicht die Mali 

(S&S ist sowieso hart genug und behindert imo den Spielfluss.Vielleicht sind die schnelleren Regeln aus SR5 besser geeignet ?)

 

mit kurzem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • Replies 64
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

ich glaube ihr geht das gesamte problem von der falschen seite an.

 

zum einen: Ja S&S ist effektiv, vorallem gegen geister. Na und?  die mun ist spott billig und das gleiche gilt für eltro iso. Wieso hat nicht jeder Depp dei euch genau sowas dabei? Und wieso überhaupt was dagegen haben? Ich mein wenn der Spieler seine 5min rum durch das ausschalten der gegner haben will, bitte sehr! Ab und an darfs mal spielentscheiden sein und ansonsten gibts noch rätsel und beinarbeit bei denen die Muni nunmal granicht weiter hilft.

 

zum anderen: Die scannersysteme finden eine waffe sehr leicht die einen chamäleon überzug hat, denn der hilft leider garnicht gegen scanner. Solang der Spieler nicht plastik komponenten verbaut (selbst schuld wenn er das vergisst) dann hilt ein MAD sensor sehr wohl laut den regeln.

Link to comment
Share on other sites

Wir probieren es jetzt mal mit aus. Corn hat Recht, die Muni mag billig sein, die Iso dagegen jedoch auch. (Bei der Iso muss man aber aufpassen, im Arsenal steht eine Regel zum Maximum der Isolationen, welche man auf seine Rüstung packen kann.)
Unser SL hat entschieden, dass wir weder den Schaden, noch die Dauer schlicht kumulieren. Der Abzug von -2 bleibt bestehen, die Dauer wird jedoch nur auf das neue Maximum verlängert. Sprich: Wenn das Opfer schon für 4 Runden -2 Abzug hat und der nächste Gegner noch mal 8 Runden drauf packt, hat das Opfer bei uns nur die 8 Runden Abzug, aber nicht die 12. Ist schon hart genug.

Dann schauen wir mal wie weit das geht.

Link to comment
Share on other sites

Es ist übrigens nicht offiziell geklärt, ob Panzerungsoptionen, wie Isolierung, stacken oder nicht und es gibt hier auch keine Aussage das es ein Maximum gibt. Sicher Isolierung gibt es bis Stufe 6. Aber z.B. was passiert wenn man zwei Panzerungsstücke mit Stufe 6 Isolierung trägt oder wie das bei Kollektionen gehandhabt werden soll, sind immer noch Themen die im Dunkeln liegen.

 

Und btw Adepten können auch noch ihre Mystische Panzerung isolieren, welche auch bei euch noch zur getragenen Panzerung addiert wird.

 

Auch die Frage ob oder wie gehärtete Panzerung gegen Schockerangriffe schützt ist nicht geklärt, damit meine ich den Teil, dass ein Angriff der nicht ein bestimmten Wert erreicht einfach apprallt und nicht mal Kratzer macht, dass gegen den Sekundären Effekt von Schockerattacken, die ja auch wenn man dem Schaden widersteht eine Desorientierung verursacht. Oder anders gesagt/gefragt; ab wann ist der Sekundäre Effekt mit widerstanden?

 

Das sind alles Fragen die offiziell wie gesagt nicht geklärt sind, so viel ich weiß. :ph34r:
Aber jede Auslegung verändert die Wirksamkeit von Schockerwaffen innerhalb des Spiels, von jeder kippt um bis hin zu jeder rennt mit genügend Isolierung und keiner kippt mehr rum...

 

Just my 2¥

UV

Edited by Ultra Violet
Link to comment
Share on other sites

Es ist übrigens nicht offiziell geklärt, ob Panzerungsoptionen, wie Isolierung, stacken oder nicht und es gibt hier auch keine Aussage das es ein Maximum gibt. Sicher Isolierung gibt es bis Stufe 6. Aber z.B. was passiert wenn man zwei Panzerungsstücke mit Stufe 6 Isolierung trägt oder wie das bei Kollektionen gehandhabt werden soll, sind immer noch Themen die im Dunkeln liegen. 

 

Genau...man nehme ne Kollektion mit möglichst vielen kombinierbaren Kleidungsstücken...da kannste so viel Zubehör/Mods reinpacken...da sieht jede Milspec/sonstige Rüstung alt aus :wacko:

 

Bei den Isos ist meine Gruppe zu der Handhabung übergegangen, dass 6 das Maximum ist. Sonst kannste echt jegliche Elementarangriffe in die Tonne treten. Und +6 gegen jeden el. Angr. ist schon allerhand.

Link to comment
Share on other sites

:blink: Dir sagen grad 2 Leute: Es gibt keine klare definition dazu in den Regeln, das muss man halt als gruppe klären und du sagts dann als Antwort: Ich hab gesehen da gibts ja regeln dazu. muss mir die mal durchlesen ob die das nicht klären..

 

Was glaubst du, was du da rausfinden wirst beim lesen?

Link to comment
Share on other sites

Und wenn es mir 100 Leute sagen, im Regelfall wirst du 100 verschiedene Meinungen zu einem Thema oder einer Regel hören.

Es ist nun einmal so, dass es sich bei den meisten Sachen die man hier liest um die Interpretationen der Leute handelt die es geschrieben haben. Und Denen muss man nicht immer zustimmen, Die müssen nicht immer richtig sein.

Was ich beim Lesen herausfinden kann, ist meine Interpretation der Dinge und ob diese mit der Interpretation der anderen übereinstimmt oder nicht.


In diesem Fall stimme ich meinen Vorrednern, oder besser Vorschreibern zu. Die Regeln besagen nichts zu dem Thema. Ich weiß auch, dass z.B. Ultra Violet viele Dinge schreibt die korrekt sind und denen ich voll zustimmen kann. Aber eben nicht bei allem. Dennoch neige ich dazu mir die Sachen erst einmal selbst anzusehen und darüber nachzudenken, bevor ich blind einer Aussage folge, auch wenn entsprechende Person oft genug Recht hat. Denn Hey, mir zumindest mach es Spaß selbstständig zu denken.

 

Zudem kann es jedem Mal passieren, dass er nicht jede Regel auswendig kennt oder generell kennt.

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

 

Und btw Adepten können auch noch ihre Mystische Panzerung isolieren, welche auch bei euch noch zur getragenen Panzerung addiert wird.

 

Eeeeeehm.. was?!

 

Mystische (=magische) Panzerung soll mit Elektrischer Isolierung ausgerüstet werden? *lol*


LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Es ist übrigens nicht offiziell geklärt, ob Panzerungsoptionen, wie Isolierung, stacken oder nicht und es gibt hier auch keine Aussage das es ein Maximum gibt. Sicher Isolierung gibt es bis Stufe 6. Aber z.B. was passiert wenn man zwei Panzerungsstücke mit Stufe 6 Isolierung trägt oder wie das bei Kollektionen gehandhabt werden soll, sind immer noch Themen die im Dunkeln liegen.

 

Gegenfrage: Es ist Geregelt, dass Panzerungen an sich nicht staken. Warum sollen dann Optionen darauf staken?(GRW SR4 S.190)

 

Ansonsten sind wir wieder an dem Punkt, wo wir getrost sagen können, Shadowrun ist doof, weil In Shadowrun Trolle fliegen können, weil nirgendwo  steht, dass Trolle nicht fliegen können.

Link to comment
Share on other sites

@cray

Wie gesagt, die Panzungsregeln sind sehr oft weiter modifiziert worden, also das GRW hat nur den ersten Teil einer Reihe von Regeln und Möglichkeiten, die sich über einige Regelbücher verteilen.

 

Das Problem hierbei ist halt die Balance zu finden. Und wenn man schon mit so überpowerter Muni spielt (siehe Thread), warum dann nicht auch mit überpowerter Panzerung? Um die Balance wieder herzustellen.

(Das ist natürlich ironisch gemeint, da überpowerte Dinge immer das Gleichgewicht des gesamten Spiels durcheinander bringen.)

 

Aber einige Dinge speziell bei Panzerung und ihren Optionen sollte mal wirklich geklärt werden, da ich aber nicht mehr erwarte das hierfür (die SR4A) eine offizielle Stellungnahme noch kommen wird, will ich eben aufmerksam machen das es da durchaus Regeln und Spielräume gibt, die man beachten, bedenken und hausregeln sollte.

Link to comment
Share on other sites

Weil es keinen Nutzen hat. Das starke an der S&S Muni ist nicht der Schock an sich, der ist zwar übel genug. Aber die Tatsache, dass man auf jeden Fall 2 Würfel Abzug bekommt macht die Munition so übel.


Bei unseren Hausregeln betrachten wir eine Kollektion als ein Rüstungsstück und bewerten danach wie viel Mod's da noch rein können. Also maximal Stufe 6, für Iso. Mein Charakter kann die Erfolge gegen die Lähmung locker kaufen, aber er bekommt auf jeden Fall immer den Abzug, egal wie dick er gepanzert ist. Selbst wenn er keinen Schaden nimmt, nicht gelähmt ist, den Abzug hat er immer sitzen.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...