Jump to content

[Aufruf] Chummer Charaktergenerator für Shadowrun 5


Jan Helke
 Share

Recommended Posts

Also es braucht nicht zwangsläufig jemanden, der es koordiniert. Die Sourcen liegen auf GitHub und jeder, der entsprechendes KnowHow hat, kann daran mitarbeiten. Ihr kennt die Software, ihr kennt die Fehler, ihr kennt eure Featurewünsche. Forkt die Sourcen, baut ein und merged. Dann muss finsterdexter das nur noch commiten, was er mit meinen Changes zügig gemacht gemacht hat.

Link to comment
Share on other sites

Das wird mal eine ganz neue Erfahrung wenn man einen Fehler findet, den einfach zu beheben statt sich darüber zu Ärgern :D

Von GitHub habe ich eine Menge gehört aber mich noch nie richtig damit beschäftigt. Wird aufjedenfall eine Erfahrung.

 

Mal sehen was ich so schaffe wenn mein Urlaub endlich beginnt.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo zusammen,

 

erst seit heute weiß ich davon, dass der Chummer nicht weiter entwickelt wid - bin da ein klein wenig hinterher B) Ich nutzte die Gelegenheit, um mir den Quelltext anzusehen. Es ist zwar die dotNet-Technologie, jedoch ist der Chummer in C# (gesprochen sie-scharb :D ) implementiert, was für Java-Entwickler nur eine geringe Umgewöhnung ist. Heutzutage kann doch "jeder Heini" Java. Wer nebst Java-Kenntnissen, Zeit und Engagement aufbringen kann/möchte sollte damit also imstande sein zumindest den SR4-Chummer mit Bugfixes zu versorgen. Der Code ist auf einfachem Niveau (alles explizit; keine generischen Ansätze). Bloß die Vermengung von Logik und Datenhaltung (sprich: XMLs Auslesen und Schreiben) machen die Sache zu einer extremen Fleißarbeit und die Klassen seeeeeehr groß.

Los ihr Java-Entwickler da draussen. Das packt ihr! ;)

 

Nur zu gerne würde ich mir den Hut für die Chummer-Umstellung auf SR5 aufziehen, aber zeitlich (und damit finanziell) wäre das unvernünftig. Ich hoffe sehr, dass sich jemand bereit erklärt das Projekt zu lenken und voranzutreiben.

 

Bitte nicht hauen für den Vorschlag: Wie wäre eine Neu-Entwicklung in HTML5?

* Web Storage als Persistenzschicht für die Charaktere http://de.wikipedia.org/wiki/Web_Storage (ich meine es gibt eine Demo, mit der man auch lokale Dateien Lesen und Schreiben kann; Rechte vom Browser vorausgesetzt)

* XML (zum Charaktertausch) und XSLT sind, wie im Chummer, noch immer möglich

* SQLite als Datenbank (ja, auf dem Client) https://github.com/kripken/sql.js / http://kripken.github.io/sql.js/test/demo.html

* zlib https://npmjs.org/package/zlib-browserify

* ...usw (https://npmjs.org bietet da sehr viele Spielereien für JavaScript)

* Responsive Design http://de.wikipedia.org/wiki/Responsive_Webdesign

 

Im Prinzip also eine reine JavaScript-Anwendung, die >komplett< im Browser läuft. Keine MySQL oder andere serverseitige Abhängigkeiten. So besteht die Möglichkeit die Anwendung im Internet aufzurufen oder komplett offline - die Funktionalität ist in beiden Fällen gegeben. Der gewohnte Charakter-Austausch ist noch immer möglich usw usf

Der einzige und schwergewichtige Haken an der Sache: massiver JavaScript-Einsatz.

 

Traut sich das jemand zu? Leider wäre das für mich zeitlich ebenso unvernünftig :wacko:

Edited by velorius
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,
 
wollte dafür keinen eigenen Thread aufmachen, da es Thematisch in diesen reinpasst ich arbeite im Moment an einem Excel basierten Char Generator für SR5 auf deutsch.
 
Was bisher möglich ist:

- Prioritätenwahl und Prüfung auf Mehrfachauswahl
- Metatypwahl mit automatischen Spezialattributszuweisungspunkten (Magie, Resonanz etc.)
- Berechnung der minimalen u. maximalen Attribute nach Metatyp
- Fertigkeitspunkteverteilung mit Plausibilitätsprüfung (nicht mehr als 6 bei Char erschaffung)
- Fertigkeitsgruppen sind eingebunden und werden ebenfalls addiert (inclusive Plausibilitätsprüfung ob Stufe >6)
- Prüfung ob Improvisieren möglich ist und Anzeige auf dem Charbogen, bei ungeübten improvisierbaren Fertigkeiten werden automatisch die Mail abgezogen.
- Zustandsmonitor wird entsprechend der Attribute erstellt
- Diverse Boni können eingetragen werden (Stichpunkt Cyberware)
- Automatische Berechnung der Initiativen (abhängig vom Archetyp). Bspw. Als Technomancer die Attribute als Basis für Matrix Initiative und als Decker die Werte des Cyberdecks
- Dropdown Liste für Cyberdecks und Plausibilitätsprüfung bei der Verteilung der Matrixattribute
- Berechnung der Limits
- DropDownliste für ALLE Waffen im Grundregelwerk nach A: Waffentyp und B: Name (wenn man als 1. Punkt z.B. Sturmgewehre auswählt, kann man in der 2. Liste nur Sturmgewehre auswählen)
- Automatisches raussuchen und ausfüllen der Waffenwerte
- Unterteilung der Waffenmodifikationen in Auf Unter Lauf und Sonstiges mit entprechender Dropdownliste (Laufmodifikationen sind nur im Feld "Lauf" wählbar)
- Felder zur DropDownwahl der Munitionstypen mit Eigenschaften (Schadensänderung und DK Änderung).
- Vor- und Nachteile über DropDown ebenfalls wählbar. Bei Nachteilen die spezielle Karmapunktekosten haben (z.B. Allergie) erscheint, wenn man den Nachteil wählt, ein kleiner Kasten auf dem Charbogen, auf welchem man die Schwere und Häufigkeit des Nachteils (ebenfalls per DropDown) wählen kann und dann automatisch die Karmakosten erscheinen.
- Das gleiche gilt für die ganzen Magieattribute. Diese erscheinen nur, wenn man nen Magier spielt (also eine Priorität für Magie und Resonanz wählt, welche einem Punkte gibt).

 

 

 

Wenn dieser Charbogen fertig ist, würde ich Ihn natürlich gerne veröffentlichen (ob der ein oder andere daraus jetzt einen nutzen hat sei mal dahin gestellt), jedoch weiß ich nicht wie es mit Urheberrechtsgeschichten ausschaut, da ja alle Begriffe des deutschen Grundregelwerkes enthalten sind.

Link to comment
Share on other sites

Bevor ich irgendwas veröffentliche wo Regelbegriffe aus den deutschen SR Publikationen enthalten sind, brauch ich die Klarheit, dass ich mich nicht Urheberrechtlich "strafbar" mache. Ich errinner mich nur leise an Ema's Char Sheet bei DnD3.5, wo es einen anscheiend nicht ganz netten Brief auf Grund dessen gab.

Link to comment
Share on other sites

Also bisher wurde das von Seiten Pegasus nach einem "Fair-use" Ansatz gehandhabt. Solange du nichts veröffentlichst, was dafür sorgt, dass die Kunden die Produkte von Pegasus uninteressanter finden, gibt es eigentlich keine Probleme. Also Regelbegriffe sind ok, Regelerklärungen nicht. Listen mit Waffennamen sind ok, Listen mit Waffenwerten eher nicht. Wenn du irgendwo regeltechnische Inhalte hinterlegen musst (Preise von Ausrüstung sind da ein gutes Beispiel), mach es so, dass man da nicht sonderlich einfach irgendwelche Listen von bauen kann. Wenn man das so im Hinterkopf hat und im Zweifelsfall noch mal nachfragt, sollte es keine Probleme geben.
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

@Jan: Danke. Also was ich machen werde ist, bei Vor und Nachteilen, welche sich nicht direkt auf einen Wert auf den Charakterbogen beziehen (Bspw. Analytischer Geist, wo man +2 auf Logik bekommt, wenn man Muster erkennt) auf die enstprechende Seite im GRW zu verweisen. Bezüglich der Preise und Kampfwerte von Waffen sind natürlich alle Listen enthalten (nicht schön, aber so aufgebaut, dass man mit SVERWEIS, bzw. INDEX gut drauf zugreifen kann ;) ).

 

Letzlich sind auch Cyberware/Ausrüstungstabellen 1 zu 1 im Chargenerator enthalten. Das rauszunehmen, würde den Chargenerator ja "nur" zu einem ausfüllbaren Charakterbogen machen.

 

Ziel soll es sein die Charaktererschaffung auf ca. 30 Minuten zu reduzieren (Was so gesehen schon funktioniert) indem mann eben alle Daten, welche man mühselig aus dem GRW raussuchen musste (Waffenwerte, Cyberwarewerte, Cyberdeckkonfiguration) durch Dropdownlisten einfach in den Charakterbogen reinklickt (vorher wird geprüft inwiefern der Charakter bestimmte sachen wählen kann und die Dropdownliste über eine Formel abgeändert, Bspw. Leichte Pistolen --> Nur leichte Pistolen im 2 Feld wählbar, bzw. Zauber nur Wählbar, wenn ein Magieattribut vorhanden ist, Matrixwerte wenn man ein Technomancer ist, etc.).

Gleiches gilt für die die automatische Verrechnung der einzelnen Cyber/Bioware oder addons für Waffen (wählt man den Lasermarkierer, dann wird die Präzi der im obigen Feld stehenden Waffe z.B. um 1 erhöht, oder wenn man Muskelstraffung 2 wählt, wird im Attributsfeld automatisch die Geschicklichkeit von z.b. 4 in 4(6) geändert. Fertigkeiten, Fertigkeitsgruppen bzw. alle von irgendwelchen Vor/Nachteilen oder Erweiterungen abhängigen Werten auf dem Charakterbogen hängen auch von den einzelnen Werten der Gegenstände ab.

Sollte ich jetzt die Werte der in den Dropdownlisten stehenden Cyberware/Waffen Vor/Nachteilen usw. rausnehmen, wird der Generator in meinen Augen total witzlos.

 

Wenn das zu einem Problem führt, werde ich warscheinlich davon Abstand nehmen den Generator zu veröffentlichen, bzw. eine harmlose Version posten (also wirklich nur Name des Begriffs und Preis für die Überprüfung der Ressourcenverteilung).

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Falls es jemanden interessiert: Chummer wurde portiert --> https://code.google.com/p/chummer5/ (http://forums.shadowruntabletop.com/index.php?topic=17200.0)

Ich spiele gerade ein wenig damit rum und bisher sieht es eigentlich durchaus gut aus. Es funktioniert noch nicht alles perfekt, einige Werte/Berechnungen stimmen nicht (oder basieren schlicht auf den amerikanischen Regeln). Dafür ist das Ding sehr aktuell, im Moment wird noch Inhalt vom Street Grimoire eingepflegt.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Falls es jemanden interessiert: Chummer wurde portiert --> https://code.google.com/p/chummer5/ (http://forums.shadowruntabletop.com/index.php?topic=17200.0)

Ich spiele gerade ein wenig damit rum und bisher sieht es eigentlich durchaus gut aus. Es funktioniert noch nicht alles perfekt, einige Werte/Berechnungen stimmen nicht (oder basieren schlicht auf den amerikanischen Regeln). Dafür ist das Ding sehr aktuell, im Moment wird noch Inhalt vom Street Grimoire eingepflegt.

Sehr cool, werd ich mir heute Abend direkt mal angucken. Danke für den Hinweis!

Link to comment
Share on other sites

Für Anfang genial. Und hoffe das irgendwan auch es in Deutsch komplet umschaltbar wäre. Aber die sind ja noch bei ihre Anfänge und für Erstellen kann man es ja schon nutzen.

Ich habe es mir nicht ganz genau angeschaut, aber ich glaube du kannst auch einfach die Sprachdatei editieren - ist einfaches XML, wie fast alles.

Link to comment
Share on other sites

Da die Deutsche lang-XLm Datei vom 4rer dabei ist und rudimentär geht, müsste man diese nur noch einmal aktualisieren / vergleichen mit der englischen und fertig ist der lack...allerdings ist das ne Menge arbeit, da selbst die Englische nicht reibungslos funktioniert. Ich würde ergo erst einmal auf eine Stabile (und von 4rer Restwn brefreihte) Version warten bis man sich die arbeit macht.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...