Jump to content

Newstigger - Shadowrun 5 Diskussionsthread

sirdoom

Recommended Posts

• Replies 8.6k
  • Created
  • Last Reply

@Melanie: Vermutlich tue ich euch unrecht aber ich fand die Antworten nun doch sehr schmallippig. Mir fehlen einfach die Infos zum ADL-Metaplot. Diesen hatte ich seinerzeit mit großem Interesse verfolgt und fand es super, dass ein Kampagnenband dazu erscheinen sollte. Dann ging aber immer mehr Zeit ins Land und nichts passiert.

Das der Kampagnenband für nächstes Jahr ziemlich fest auf dem Plan steht ist doch mal eine Aussage! Warum hat Pegasus denn entschieden zuerst noch einen Abenteuerband herauszubringen, bevor man nun den lange angekündgten Kampagnenband verwirklicht?

Bitte nicht missverstehen. Ich finde es ja gut, dass Pegasus überhaupt mal wieder eigene Wege geht und etwas hinsichtlich des ADL-Settings tut. Allerdings empfinde ich es auch als recht frustrierend das ich offenbar der einzige hier bin den das interessiert.

Guest Konstantin
Immerhin bekommt ihr Stoff zur ADL Österreich hat meines Wissens nach keinen Stoff mehr seit Geisterkartelle bekommen und zu wissen, dass wir nun Vory haben hilft ja so unglaublich weiter.

Drei unabhängige Abenteuer schreiben sich einfach schneller als eine Metaplot-Kampagne. ;) Und da eh in mehr oder wenigerregelmäßigen Abständen gelbe Abenteuer-Softcover erscheinen sollen, bot sich da eine Eigenproduktion an.

Drei unabhängige Abenteuer schreiben sich einfach schneller als eine Metaplot-Kampagne.
;)
Und da eh in mehr oder wenigerregelmäßigen Abständen gelbe Abenteuer-Softcover erscheinen sollen, bot sich da eine Eigenproduktion an.

wobei hier ja auch mal eine Berlin Sandbox kommen könnte:

Beispiel:

wie soll es da weitergehen? kurze Timeline der "Politik" und "benötigter Ereignisse" als Rahmengerüst in die Sandbox (statt nur löchrig in den Novapuls)

ein paar NSC vorstellen, die innerhalb der Timeline "von der Bühne verschwinden": im Krankehaus landen bzw. "erfolgreich untergetaucht sind" oder halt wirklich hopsgenommen worden sind. Hier liegt das dann vollkommen in der Hand des Spielleiters.

ein paar wenige Namen nennen von Rahmenpersonen, die die Runner nicht unbedingt umlegen sollten, da sie im Kanon weiter aktiv sind. Bitte keine MyPet Show daraus machen! Dafür könnt ihr Romane rausbringen (würde mich freuen, wenn es diese Dekade noch klappen würde)

Ein paar Aufhänger für Runs auf verschiedenen Ebenen nennen:

- Straßenniveau: Beschaffung von Gütern durch einen Bruch im Konzernsektor/Warenhaus etc. Grundrisse. Ein Tabelle für Warenwert vs Schutzniveau (auch zum Auswürfeln)

Dabei kann man die Subwirtschaft aus AnarchoBerlin streiflichtartig mal ausleuchten, ohne dass gleich ein Quellband drauß werden muss. Ebenso kann man die Verquickung von AnarchoSchiebern und korrupten Managern der Konzerne beleuchten. "Spiele euch einen LKW voll mit SoyFood in die Hände für 3 k Euro, aber bitte den LKW nicht abfackeln!" 

- Gangniveau: Vorherrschaft auf der Straße, actionorientiert. Ein paar Gangs/Namen locker vorstellen. Fluff komprimiert in Shadowtalk

(Größe: 20 Members, Meta: vorwiegend Orks, Bewaffnung: schwere Pistole, max. Sturmgewehr, Cyber: wenig (paar Kunstmuskeln, Cyberaugen, einige Smartguns, kein ReBo) Metier: Drogen, Nutten, Glücksspiel, Lokations: vier Orte in einem Viertel, Mobilität: Hälfte hat Motorräder, Professionalität: mittel, häufig betrunken/berauscht, Taktik: Mittelklasse. Losballern auf das Ziel und hoffen, dass das reicht Ausdauer: gering. Überlebende eines shootout schließen sich schnell anderen Gangs an)

selbst großen Brocken wie den Ancients dabei den Plotamor nehmen und "erlauben", dass mit denen der Boden aufgewischt wird. Es reicht ja, wenn das Chapter nach "Reorganisation"

in Berlin präsent bleibt.

Ein paar Verbindungslinien der Großen Gangs/OK skizzieren. Ancients nach Pomorya und Seattle. Vory Familien (rot/weiß) Königsberg, Moskau, Warschau. Mafia Familien.

- Mafia/Voryniveau: Abfackeln einer unkooperativen Drogenfabrik. Grundrisse. Tabelle mit Drogen und Chips samt fluffiger Namen und Preise vorstellen. Dadurch die Straßenpreise natürlich in Bewegung bzw. Transport von Lückenfüllerware wird interessant...

Aber auch "politische" Arbeit. Deponiere in der Nacht vor dem "bei Politikas zu Hause"-Dreh unbemerkt eine Drogenpflanze in der Wohnung eines Politikers. Mal schauen, ob die nachher mitgesendet wird :P. Könnte einen nettes Skandälchen für einen unbequemen Parteivorsitzenden "zur richtigen Zeit" sein. Lästig, aber nicht mörderisch. Außerdem ahnt der Betroffene, dass im Fall des Falles explodierende Blumentöpfe immer noch kommen könnten...

Aber auch die Sprengung einer Schwarzanzapfungsstelle für Strom für Ostberlin könnte interessant werden. So ließe sich auch auf die Elt-Lage in Anarchoberlin eingehen - und ein Ziel ohne Strom für E-Zaun und MG-Turm Servos (vorher Spritnachschub für den Notstromgenerator abfangen ;) ) ist deutlich leichter zu knacken...

- Konzernrun: der Klassiker! Hier vielleicht ein Standard gelbes Abenteuer aus Berlin servieren

Natürlich muss man jetzt noch ein Kapitel über die Gegenkräfte, sprich Sternschutz und die alternativen Kiezwehren, reinbringen. Wie geht es weiter mit der Berlinlizenz für die SS? Welcher 1.Mai eskaliert wieder? Gibt es wieder gesponserte Restposten-Helis? Oder kommen endlich die StadtbefriedungsPolizeiläufer? USW (urban secturity walker :D )

Wasserwerferdrohnen (fliegend, Waldbrandbekämpfungsmodell Brandenburgia)?

- hier kämen dann die Sabotageruns gegen die Bullerei. Man wasche mit einem extremen Lösungsmittel den UV-Schutz-Klarlack von den Polycarbonat-Panzerglasscheiben der Wasserwerfer (Rad) und ein Jahr später lassen sie sich gerademal mit gefüllten Halbliter-PET Flaschen einwerfen... :ph34r:

ach ja, für die mystisch angehauchten Spieler:

- Wendigo Jagd im berliner Tunnelwirrwar inklussive weitreichender Verschwörung (Berherrschungskomponente) in höchste Kreise. Ist durch die Kannibalismuskomponente aber seehr Hardcore.

damit ließe sich auch im Format Gelb einiges an lokalen Plot bewegen.

besteht Interesse an einem Brainstorming "myShadow: Berlin (Kampagnenband)?

Sind ja viele coole Ideen dabei. Arbeite das doch mal alles aus, natürlich mit Handouts, Karten, NSC-Sheets (also im rund-um-glücklich Paket von Werteblöcke bis zum Portrait, inkl. Lizenz), selbstverständlich Kanon- und Plausibilitätsgeprüft ... und dann stell's auf ne cool designte Webseite, oder einen eigenen Blog :).

Das wird bestimmt ein paar Facebooks-Likes Wert sein, wenn Du diesen Auftritt dann noch Social-Media providest.

Go-go-go, meinen Daumen hast Du ;).

Hm...

Kann wer abschätzen ob die Charaktere des Archetypenwettbewerbs vllt noch ins ADL Buch kommen? Also Zeitlich vonwegen Einsendeschluss ADL buch 30 September. Kenne mich mit Druck nicht aus, wann sowas in Druck geht im Bezug zum Release

Oder mag einer der Insider das direkt verneinen/Bejahen?

Ich würde mal schätzen nein.

Wenn die das wirklich im Oktober rausbringen wollen wird das Layout schon stehen. Bei einem Einsendeschluss von 30 Sep müsste man das ganz erst mal sichten, das würde schon ein paar Tage dauern. Dann noch eventuelle Anpassungen vornehmen etc. Wäre dann die Frage ob sich die Bilder kommerziell verwenden lassen. alleine da kein einheitlicher Stil vorhanden sein wird halte ich das für utopisch.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

• Create New...