Jump to content

Newstigger - Shadowrun 5 Diskussionsthread

sirdoom

Recommended Posts

@Aztlan: Ich weiß nicht mehr genau, wo es stand, aber es wurde IMHO mehrfach behauptet, in Aztlan definiert sich Status in der Gesellschaft über spanische Abstammung (was eigentlich ein schlechter Witz ist, da man ja gleichzeitig die prä-kolumbianische Aztekenkultur wiederbelebt hat, die die Spanier so gründlich ausgerottet haben). 

• Replies 8.6k
  • Created
  • Last Reply

*hust-hust*Cybertechnology*SR2allgemein*   

Moin,Moin zusammen :)

zum einen habe Ich die Bücher seit Jahren (Jahrzehnten ? ) nicht mehr gelesen und zum anderen

wer sagt denn das ich von denen nicht auch enttäuscht bin ? ;) ( ! )

ein bischen Shadowtalk ist ja ok, aber wenn das dahin ausartet, das auf einer 1/2 Seite ein Troll sagt " I hob Spas' " dann hat das doofe Ohren .

Und das macht die Bücher dann auch nicht besser .

wenn es jetzt doofohrig (ImO) ist, dann war es das damals auch ;)

mit Tanz zur 2ten Tasse Kaffee

Medizinmann

Abgelöst?

Ne, wirklich nicht. Es gab immer diese zwei Spielarten, Metavariantenorientiert und Ethnisch orientiert. Wurde auch explizit bei einigen Ländern (Russland und die Azzie-Länder) angeführt dass dort das eine deutlich über dem anderen überwiegt.

Das von dir angeführte Beispiel ist auch so eines was ich für großen Murks halte. Da wird einfach zu viel durcheinandergemischt was eigentlich zu stark unterschiedlich funktioniert.

Welches Beispiel und was ist daran Murks?

Das Humanis = KKK Beispiel.

Und was daran Murks ist habe ich Anschluss erklärt.

Es durchmischt Dinge die nicht zusammenpassen.

Was den Fluff angeht:

Ich mag das.

Die /Menge/ ist zur Zeit in meinen Augen vollkommen okay.

Über die /Qualität/ kann man sich aber herzlich uneins sein.

IMHO bräuchten die ganzen gegenwärtigen Jackpointer einfach ne Kugel (oder 3) ins Oberstübchen. Dieser ganze Mischmasch an Self-insert MarySues/GaryStues die sich nur über "kewl powerz" sowie Drama und Edginess definieren ist einfach nur zum kotzen.

Ich spiele Shadowrun. Was interessieren mich da die Ingame-Ansichten von irgendwelchen Fuzzies die Beiläufig in Nebensätzen erwähnen das sie Multimillionen-Drohnenträger verwenden, ganze Kompanien führen oder sonst wie einen auf Drizzt bzw. Legolas machen?

Hier mal ein großes Lob an die Autoren des deutschen Shadowtalks.

Das ist um Welten angenehmer zu lesen, weil es eben bodenständig ist.

Welches Beispiel und was ist daran Murks?

Das Humanis = KKK Beispiel.

Und was daran Murks ist habe ich Anschluss erklärt.

Es durchmischt Dinge die nicht zusammenpassen.

Falls du es so verstanden hast, dass der Humanis-Policlub die Nachfolgeorganisation des Ku Klux Klans ist, das habe ich nicht gemeint. Aber genauso wie sich im frühen Shadowrun Rassismus gegen Orks und Trolle an dem gegen die afroamerikanische Minderheit orientiert, ist Humanis dem Ku Klux Klan nachempfunden.

Loose Alliances, S. 33

One good analogy is to compare Humanis to the Ku Klux Klan of the 1920s.

Loose Alliances, S. 143

Humanis's tactics and trappings resemble those of the Ku Klux Klan during its resurgence in the early twentieth century.

Humanis is a lot more, however, than simply a Klan clone transplanted into the 2060s.

Damit einhergehend wird der "alte" Rassismus als Problem in Shadowrun jedenfalls im Bezug auf das nordamerikanische Hauptsetting praktisch nicht mehr thematisiert.

Nicht ganz sicher ob es hier her passt, aber ich wollte keinen eigenen Thread aufmachen.

Ich hab mir das "Verbotene Künste" und "Mit Tricks und Finesse" zugelegt. Leider hat in beiden Büchern das rote Bändchen seine Farbe auf die Seiten abgegeben, zwischen die es geklemmt war. 

Kein Grund für mich, die Bücher umzutauschen (bin keine Sammlerseele), da die Schrift noch lesbar ist. 

Aber ich dachte euch als Verlag könnte das interessieren, um es der Druckerei zurück zu melden. 

Nicht ganz sicher ob es hier her passt, aber ich wollte keinen eigenen Thread aufmachen.

Ich hab mir das "Verbotene Künste" und "Mit Tricks und Finesse" zugelegt. Leider hat in beiden Büchern das rote Bändchen seine Farbe auf die Seiten abgegeben, zwischen die es geklemmt war. 

Kein Grund für mich, die Bücher umzutauschen (bin keine Sammlerseele), da die Schrift noch lesbar ist. 

Aber ich dachte euch als Verlag könnte das interessieren, um es der Druckerei zurück zu melden. 

Danke für die Info. Ich gebs mal weiter.

Mich würde bei dieser Sache falls ich so ein Buch erwische nur interessieren, wird Verbotene Künste eine 2. Auflage bekommen?

Nehme ich doch stark an. - Ist ja nicht limitiert, und bis zu einer (möglichen) 6. Edition ist es ja noch eine Weile hin.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

• Create New...