raben-aas Posted July 2, 2018 Report Share Posted July 2, 2018 > Sehe ich ähnlich. ADL-Spieler spielen vermutlich gerne in ihrer eigenen Region. Und offensichtlich ist der wilde Osten rollenspielerisches Ödland. Dh. dann vermutlich auch weniger Käufer. Intuitiv würde ich das auch annehmen. Aber gibt es dazu eigentlich belastbare Zahlen? Artikel zu D&D in der DDR? Verkaufszahlen von Rollenspielbüchern nach Regionen? Irgendwer irgendwas? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sphyxis Posted July 2, 2018 Report Share Posted July 2, 2018 SR4: München Noir (München, Süddeutschland) - 64 SeitenSOX (Saarland und Luxemburg, Westdeutschland) - 68 SeitenSchattenstädte (Hamburg, Norddeutschland) - 52 SeitenKonzernenklaven (Frankfurt am Main, Westdeutschland) - 46 SeitenBerlin (Berlin, etwas Brandenburg, Ostdeutschland) - 92 SeitenReiseführer in die deutschen Schatten (Trollrepublik (Süddeutschland), Pomorya (Ostdeutschland), Westphalen (Westdeutschland), Leipzig-Halle (Ostdeutschland), Stuttgart (Süddeutschland), Harz (Ostdeutschland/Westdeutschland)) - jeweils ca. 3 bis 4 NormalbuchseitenRRP (Rhein-Ruhr-Plex, Westdeutschland) - 194 Seiten Nur mal der Vollständigkeit halber: Machtspiele (Hannover, Norddeutschland) - 11 Seiten Ansonsten ja, wir haben hier ein ziemliches Ungleichgewicht. Dass in Ostdeutschland oder im Norden verhältnismäßig weniger rollengespielt wird, würde ich in Zweifel ziehen.Das redaktionell anscheinend weniger Lust besteht, Sachsen zu behandeln, gerade wo Sachsen medial nicht gerade als Hochburg von Antifaschisten glänzt, würde ich aber auch vermuten. Lore-technisch finde ich Ostdeutschland jetzt aber genauso spannend wie den RRP. Stammt ein Teil der Führung des Siegfriedbund (Gero von Maxen) nicht aus dem Sächsischem? Und speist er sich nicht auch aus enttäuschten Exsöldnern?Das ist jetzt total platt und Klitschee behaftet ja. Dann nehmt die aktiven Hexencoven und deren Ränkespiel. Die Spannungen innerhalb der Vory. Den Handel und Austausch mit Polen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Darian Posted July 2, 2018 Report Share Posted July 2, 2018 Ansonsten ja, wir haben hier ein ziemliches Ungleichgewicht. Dass in Ostdeutschland oder im Norden verhältnismäßig weniger rollengespielt wird, würde ich in Zweifel ziehen. Aber Pegasus ist leider ein Verlag der auch die Zutaten für die Brötchen zahlen muss die er backt. Von daher kommt es leider nicht auf die Verhältnismäßigkeit des Anteils Rollenspieler an Gesamtbevölkerung an sondern vor allem um die absoluten Zahlen an solventen Kunden. Sicher wird in Rostock, Stralsund und Greifswald, vielleicht sogar in Schwerin SR gespielt aber es sind halt absolut wahrscheinlich zu wenig Menschen, als das Pomorya in jeder Edition einen Datapuls bekommt. Und als Elfenstaat ist Pomorya natürlich ebenso ein Exotenschauplatz der wahrscheinlich eher seltener von Gruppen als Zentrum ihrer Kampagne gewählt wird genauso wie Westphalen oder der Schwarzwald (außer eben von Elfen-,Theurgen- oder Trollgruppen^^) Da spielen halt im Ruhrgebiet, in Berlin aber auch in München, Frankfurt a.M. oder Hamburg absolut gesehen viel mehr Leute. Und als gewinnorientierte Firma muss sich Pegasus und damit auch ihre Redakteure halt danach richten, was gefragt ist. Ich persönlich würde mich natürlich sehr über einen Pomorya-Puls freuen! Link to comment Share on other sites More sharing options...
jadeite Posted July 2, 2018 Report Share Posted July 2, 2018 Es gibt einfach deutlich weniger Ostdeutsche als Westdeutsche, dass hat mit Rollenspieleranteil recht wenig zu tun. Es gibt vermutlich auch nicht allzuviele Spieler im Saarland (einfach aufgrund der niedrigen Einwohnerzahl), aber Sox ist halt beliebt als exotisches Spezialsetting (ebenso wie Pomorya).Österreich und Schweiz sind deshalb in Ordnung, weil es zu diesen Regionen im Gegensatz zu den Allianzländern noch keine zwei allgemeinen Bücher der fünften Edition gab. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Konstantin Posted July 2, 2018 Report Share Posted July 2, 2018 Österreich und Schweiz haben überhaupt insgesamt viel zu wenig Content bekommen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
n3mo Posted July 2, 2018 Report Share Posted July 2, 2018 *hust* wen kümmerts Nein Spaß. Abgesehen von exotischeren Orten spielen viele SR-Spieler wenn sie in der ADL zocken gerne in den großen Plexen. Wilde Ost-Romantik fängt für mich dann eher hinter der polnischen Grenze an. Mit Ostdeutschland verbindet mich wenig bis garnichts deswegen plan ich da auch keine Runs hin. Auch wenn sich viele Dinge zum realen deutschen Osten geändert haben/werden/sollen (setze passende Zeitform ein)... liegt mir das fern. Selbst Berlin ist schon eher ein Ausflug... vielleicht bin ich da eher konservativ weil ich eine emotionale(re) Verbindung zum Ort des SLens brauche. Die fehlt mir in der Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft (östlich von Bautzen ) eben. Ganz egal wie interessant ich das sonst zum lesen/angucken finde. Für Konny als Österreicher ist natürlich der passende Content interessant (und wird in seinen Augen sträflich behandelt ). AAS "mag" Berlin... und ich finde als Rheinländer den RRP ganz toll . Link to comment Share on other sites More sharing options...
Konstantin Posted July 2, 2018 Report Share Posted July 2, 2018 Für mich als Wiener interessieren mich eigentlich neben Fallout äh SOX nur Berlin wegen Anarchie, München und Bayern, Hamburg wegen Schmuggelhafen, Frankfurt wegen Frankfurter Schule, Karlsruhe wegen Bundeswehr, Heidelberg wegen RKU und Hannover weil Hauptstadt. RRP interessiert mich ehrlich gesagt null. Mich würde mehr Wien, Salzburg, Steiermark Tirol und Salzstädte interessieren sowie Burgenland hin und wieder wegen "Urlaub". Link to comment Share on other sites More sharing options...
G315t Posted July 2, 2018 Report Share Posted July 2, 2018 Für mich als NRWler ist die SOX und der RRP Interessant. Hamburg ist ok, wegen den "Meeres und Schmuggel Runs". Berlin finde ich furchtbar (genau wie in echt) So unterschiedlich sind eben die Anforderungen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arlecchino Posted July 2, 2018 Report Share Posted July 2, 2018 Als Norddeutscher bin ich ein ganz großer Freund von Seattle Link to comment Share on other sites More sharing options...
sirdoom Posted July 2, 2018 Author Report Share Posted July 2, 2018 "Das redaktionell anscheinend weniger Lust besteht, Sachsen zu behandeln, gerade wo Sachsen medial nicht gerade als Hochburg von Antifaschisten glänzt, würde ich aber auch vermuten." Nein. Außerdem würde es dann ganz viele andere Sachen auch nicht geben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Namenlos Posted July 2, 2018 Report Share Posted July 2, 2018 Ich als Süddeutscher (auch wenn das in dem Zusammenhang vermutlich keine Rolle spielt ) bin ebenfalls eher der Seattle-Fan, wobei ich hin und wieder auch mal Gruppen ins Trollkönigreich und nach Bayern geschickt habe. München und Frankfurt finde ich noch halbwegs interessant, RRP war das Steckenpferd eines anderen SLs und Berlin fand ich nie sonderlich ansprechend (bin da vermutlich von meiner RL-Meinung beeinflusst). Link to comment Share on other sites More sharing options...
Richter Posted July 2, 2018 Report Share Posted July 2, 2018 Machtspiele (Hannover, Norddeutschland) - 11 SeitenAh crap, ich wusste eins hab ich vergessen. Das redaktionell anscheinend weniger Lust besteht, Sachsen zu behandeln, gerade wo Sachsen medial nicht gerade als Hochburg von Antifaschisten glänzt, würde ich aber auch vermuten.... im Gegensatz zu Süddeutschland (und Österreich und der Schweiz)? Link to comment Share on other sites More sharing options...
sirdoom Posted July 2, 2018 Author Report Share Posted July 2, 2018 Vorschau Toxische Wege ist da! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Konstantin Posted July 2, 2018 Report Share Posted July 2, 2018 Das redaktionell anscheinend weniger Lust besteht, Sachsen zu behandeln, gerade wo Sachsen medial nicht gerade als Hochburg von Antifaschisten glänzt, würde ich aber auch vermuten. ... im Gegensatz zu Süddeutschland (und Österreich und der Schweiz)? In Süddeutschland sitzen die ganzen mit Geld und Österreich und Schweiz sind eigene Staaten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Richter Posted July 2, 2018 Report Share Posted July 2, 2018 Vorschau Toxische Wege ist da! Wieso nicht Pestilente Pfade oder Allergene Alleen. #draintheswamp #maga Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.