Jump to content

Newstigger - Shadowrun 5 Diskussionsthread

sirdoom

Recommended Posts

Ich brauche von diesem Buch keine Fortsetzung. Cyberpunk darf gerne dreckig und düster sein, aber viele Passagen in diesem Buch sind eben nicht einfach nur düster und dreckig sondern schlichtweg ekelhaft. Einige im Buch vorkommende Szenen sind abstoßend und widerwärtig und der Autor bedient sich einer ebensolchen Sprache um diese zu beschreiben. Alles in allem kein sehr angenehmes Buch, darüber kann auch die gut inszenierte schattige Ruhrpott-Lokation nicht hinweghelfen. Ich habe es direkt nach Lesen aussortiert.

Danke für die Kritik. Welche Stellen und Sprachmittel genau hast du bei Iwans Weg als besonders störend empfunden?

Nahezu alle Szenen in denen Rhoslyn auftaucht. In Erinnerung geblieben sind mir seine Einführungsszene und die Szene in der Klinik des Schattendocs. In beiden ist der Gewaltgrad ausgesprochen hoch. Auch die Rückblicke in die Kindheit/Jugend des Hauptprotagonisten sind alles andere als leichtverdauliche Kost. Weniger durch Gewalt als durch Ekel zeichnen sich die Szenen aus, die das Zusammenleben des Hauptprotagonisten mit Mae beschreiben. Etwa die Szene in der die Beiden tote Tauben in ihrem Slum-Zuhause essen und dabei über den Geruch von Maes Geschlechtsteil sinnieren. Weitere Szenen möchte ich mir gar nicht mehr in Erinnerung rufen...

• Replies 8.6k
  • Created
  • Last Reply

Ja, geht mir ehrlich gesagt auch so ... Iwans Weg ist einer der Romane, wo ich FROH war, dass ich ENDLICH durch war ... ob ich da ne Fortsetzung brauch ... schwierig, aber ja eigentlich mag ich schon wissen, wie es weiter geht.

Ich hoffe, der Marlene Roman ist zu beginn nicht auch so wirr und langatmig

Wie wäre es mit Feedback Threads zu den Büchern? Da kann man dann auch ganz gut die Unterschiedlichen Meinungen finden, statt hier in einem 500+ Seiten Thread zu suchen?

Jemand hatte nach dem SCHATTENHANDBUCH 4 gefragt und ich habe selber auch nachgefragt: Laut Tigger ist das Buch leider drucktechnisch bedingt noch nicht versandfertig. Neuer Termin ist ANFANG JUNI, was hoffentlich nächste Woche heißt, aber ich würde vorsichtshalber mal von übernächster Woche ausgehen und mich freuen, wenn es eher kommt. ;)

Sind mit Hinblick auf die 6. Edition Quellenbücher wie Datapuls ADL noch relevant?

Besitze bis jetzt Das Grundregelwerk (5. Edition), Critterkompendium und Datapuls ADL.

Habe aber noch nie gespielt, weil ich mich derzeit erst beim Studieren der Regeln bin.

Ich denke mal, das kann ich jetzt erst einmal auf Eis legen und auf die 6. Edition warten. 

Die Frage ist nur, ob es trotzdem sinnvoll ist, in der Zwischenzeit wenigstens Datapuls ADL zu lesen. 

Jemand hatte nach dem SCHATTENHANDBUCH 4 gefragt und ich habe selber auch nachgefragt: Laut Tigger ist das Buch leider drucktechnisch bedingt noch nicht versandfertig. Neuer Termin ist ANFANG JUNI, was hoffentlich nächste Woche heißt, aber ich würde vorsichtshalber mal von übernächster Woche ausgehen und mich freuen, wenn es eher kommt. ;)

Von mir aus ruhig zeit lassen.

Ich denke mal, das kann ich jetzt erst einmal auf Eis legen und auf die 6. Edition warten. 

Ich sehe es genau anders. Das 5er Regelwerk ist inzwischen komplett und brauchbar. Damit würde ich erstmal spielen, bis das 6er Regelwerk dann in 3-5 Jahren einen brauchbaren (teilerratierten, mit allen wichtigen Quellenbüchern versehenen, und mit den üblicherweise nötigen 5000 Forendiskussionen bearbeiteten) Stand erreicht hat. ;-)

Und die 5er Bücher solltest du jetzt mit etwas Glück auf Ebay von einem Frühumsteiger recht günstig als Paket ergattern können. 

Und die 5er Bücher solltest du jetzt mit etwas Glück auf Ebay von einem Frühumsteiger recht günstig als Paket ergattern können.

Was? Wer verkauft denn sowas. Ich habe noch bis zur zweiten Edition alle Bücher incl. Damals erworbene Quellen- und Abenteuerbücher im Regal stehen.... Verkaufen? Shadowrun? Noway... Und in der Regel bin ich Frühumsteiger ;)

ähm Ich bin auch Frühumsteiger .

Aber ich hab alle Regelwerke der 2.& 3ten Ed verkauft.

Perlen (wie London Sourcebook oder die beiden NAN Bücher,etc.) hab ich natürlich behalten ,aber ich bin froh das ich die alten Regelwerke los wurde.

Da kann man echt ein Schnäppchen machen....

mit Umsteigertanz

Medizinmann

Naja, da der Hype über Shadowrun 6 gespalten ist, wird es wohl nicht so viele geben die nicht erstmal mit dem Verkauf abwarten.

Ich bin auch Frühumsteiger, aber diesmal mit der Option bei SR5 zu bleiben bzw. mir eine eigene Version Shadowrun zu schreiben, die das gute von SR4/5 und 6 vereinen möchte.

Normalerweise geht man halt davon aus, dass sich das gleiche Produkt über mehrere Versionen hinweg verbessert. Deshalb springe ich auch gern auf die neue Version.

Ich bin aktuell nur noch nicht so überzeugt ob SR6 tatsächlich besser ist.

Aktuell gibt es ja auch noch nicht so viel davon zu sehen. Vielleicht wird es ja wirklich gut. Habe das GRW mal vorbestellt um mit ein eigenes Bild zu machen. 

Und klar verkaufen viele Leute ihre Sammlungen. Ich habe mich damals auch von meiner Komplettsammlung DSA3 getrennt. Das hatte ich zwar nicht vor und DSA 4 war schon so 2-3 Jahre draussen bis ich es getan habe, aber irgendwann musste ich Platz schaffen. Diese ganzen Boxen haben ja noch mehr Platz eingenommen als nur die Bücher. Die Entscheidung ist mir damals echt schwer gefallen. Verkauft habe ich es trotzdem, weil es auch nur noch herumstand und Platz weggenommen hat. 

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

• Create New...