Jump to content

Newstigger - Shadowrun 5 Diskussionsthread

sirdoom

Recommended Posts

• Replies 8.6k
  • Created
  • Last Reply

Robin: Ich erweitere mal und würde auch klasse finden würde man selbiges auch bei Interviews/Panels von Gästen wie Hardy oder den Leuten der Games machen. Da geht leider viel verloren wenn man nur die Newsinterviews der Dorps hat (besser als Nix aber es fehlt halt immer etwas) 

Hallo!

Wie Peer sagte: Stormfront ist im Layout und wird definitiv noch vor Kreuzfeuer und Stolen Souls erscheinen. Unser Stormfront wird allerdings ein reines PDF und lediglich inhaltliche Zusammenfassungen des amerikanischen Buches enthalten. Dafür vielleicht ein wenig übersichtlicher sein und auch Randbemerkungen anderer Bücher, die nicht bei uns erschienen sind, berücksichtigen.

Die Geschichtsleiste wollen wir eigentlich gerne beizeiten auf die Homepage setzen. Ich brauche dafür aber leider jemanden, der das macht. Und derzeit ist Arbeitskraft ein rares Gut. Übrigens kann man "notfalls" zum Almanach-PDF greifen. Das ist zwar sehr umfassend, aber mit seinen Infos auch zu den Ländern für Anfänger sicher eine gute Lektüre.

Flyer: Derzeit sind fünf im Umlauf. Alle werden nach und nach auf SR 5 gebracht (die ersten beiden sind es schon und stehen als PDF bei Drivethru, die letzten beiden waren es schon immer, fehlt also nur die Nummer drei). Und alle werden ebenfalls nach und nach frei erhältlich bei Drivethru sein.

Interviews aufnehmen ... rege ich mal an.

Mit einigen Erweiterungen (aus Dirty Tricks, Sturmfront, War, Drachenhort) sollte die Zeitleiste aus der Anniversary Edition eigentlich ausreichen. Vielleicht ein paar mehr Zeitleisten zu Arkologien und erwachten Dingen oder so. Macht es Sinn da ein Proposal einzureichen?

Flyer sind erfreuliche Nachrichten. Ich finde die sehr praktisch und benutze sie gerne wenn ich spontan mal was leiten soll.

Ich bin doch schwach geworden und habe mir doch Stolen Souls geholt.

Und es...nun ja, nicht unbedingt bereut, aber zumindest entschieden, dass Stolen Souls und der ganze Metaplot um den Sybil-Virus in meiner Gruppe nur als "kreativer" Terroranschlag auftauchen wird. Eingangs sei erwähnt, dass ich mich auf einen neuen Metaplot um e-Geister von Verstorbenen in der Matrix gefreut hatte. Stormfront habe ich allerdings nicht gelesen, mit den zahlreichen Verweisen des Buchs auf Miles Lanier und seinen Bericht konnte ich also nicht viel anfangen. Aber der Reihe nach:

Die Zusammenstellung ist nicht so fürchterlich, wie von Richter befürchtet. Infos zum Virus, Infos über Manhatten und Infos, wie man Extraktionen von (infizierten) Zielen durchführt, passend ´narrativ stimmig zusammen.

Die Infos über Sybil erhält man in typischen in-game Texten von einem Straßendoktor, der Experimente an Infizierten durchgeführt hat. Außerdem kommen alte und neue Shadowrunner zu Wort, die von verschiedenen Brennpunkten berichten. Doch was ist dieser Virus denn nun (Spoiler incoming, Diskussion folgt dann im SL-Only-Forum)? Die kurze Antwort - Nano-Matrix-Shedim. Sybil ist der x-te Körperklau-Plot im Shadowrun-Universium, leider nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Dazu kommt, dass der vermutete Infektionsweg mehr als nur albern ist; nach der geschilderten Logik ist bald die ganze Welt infiziert und alle Nanoware böse und verdorben. WIR WERDEN ALLE STERBEN!

Manhatten habe ich bisher nur überflogen, scheint aber ein solides Stadtbuch zu sein.

Das Extraktionskapitel liefert interessanten Hintergrundkram und Strategien, die ältere Shadowrun-Spieler  wohl nicht wirklich brauchen. Interessanter sind da schon die neuen Fahrzeuge + Zubehör (Morphing Plates, Lone-Star-Lauflichter und Sirene etc.), Gifte und Gase, und sogar ein paar neue Adeptenkräfte.

Alles in allem kein katastrophaler Fehlkauf, wie Run & Gun es für mich war, aber auch kein Must-Buy. Ich freue mich auf die Pegasus-Bearbeitung mit einem aufgepumpten ADL-Kapitel und neuem Urban-Combat-Equipment.´;-)

Flyer: Derzeit sind fünf im Umlauf. Alle werden nach und nach auf SR 5 gebracht (die ersten beiden sind es schon und stehen als PDF bei Drivethru, die letzten beiden waren es schon immer, fehlt also nur die Nummer drei). Und alle werden ebenfalls nach und nach frei erhältlich bei Drivethru sein.

Ok Tigger, ich habe mal meinen Decker auf die Matrixreise geschickt und folgendes gefunden: NICHTS. Bei Drivethru (hier der Suchstring ) findet man nicht einmal die ersten beiden. Bei Pegasusdigital nur die ersten beiden. Dass ergo die letzten beiden schon immer auf Drivethru sein sollten kann ich zumindest nicht bestätigen. Sollte jemand diese dennoch finden bitte hier verlinken, danke

So, angeregt von Ech0 habe ich mir das .pdf auch geholt. Review folgt vermutlich heute noch. Allererster Eindruck: Sturmfront ist fürs Verständnis sehr dringend erforderlich; es scheint aber aus einem Guss zu sein. Scott Schletz ist wohl einer der wirklich guten neuen Leute bei CGL. Bodysnatcher sind bei SR wirklich etwas abgegessen, aber schön dass der Cyberpunk wieder da ist, und der Valley Spirit vertrieben. Es liest sich ziemlich wie die Carbon Plague, aber besser gut geklaut als schlecht selbst geschrieben ...

So, gestern Post von Pegasus bekommen: Sowohl der neue Spielleiterschirm als auch das Schattenhandbuch sind qualitativ ja wohl sowas von gut geworden, ne? Ich bin ganz begeistert! Und das zu diesen zivilen Preisen!

Good Job!

Hi!

Meo: Ich meinte, dass die ersten beiden bei Drivethru online sind und das sind sie ja auch - ich verwechsle da gerne mal Pegasusdigital und Drivethru, weil das eine Plattform ist. Dass sie bei DT nicht zu sehen sind, liegt an einem kleinen Fehler, den ich gleich beheben werde. 

Und die anderen sind, wie gesagt, online noch nicht verfügbar. 

LG, Tigger

Dem Interview entnehme, dass es das Wummenquartett wohl doch noch gab. Ich dachte, das wäre nicht rechtzeitig fertig geworden?

Ja, eine Kleinstmenge ist direkt an den Stand gekommen. Auf dem Lieferkarton klebtenso viele "Express" Aufkleber, dass man die Adresse fast nicht sehen konnte .-)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

• Create New...