Jump to content

Newstigger - Shadowrun 5 Diskussionsthread

sirdoom

Recommended Posts

Sieht insgesamt sehr gut aus. Ist gekauft... :)

Der Kritik am SL Schirm kann ich mich allerdings anschließen. Vierteilig finde ich nicht praktisch. Ich würde da 3-teilig bevorzugen. Und DIN A4 ... aber wagrecht statt senkrecht. Ich mag es nicht, wenn ich von den Spielern nur noch den Oberkopf sehe oder mich ständig strecken muß.

Ein komplett umlaufendes Cover wie beim "alten" SL Schirm gefällt mir auch besser. Muß aber nicht sein. Aber zumindest optisch oder thematisch zueinander passend wäre schön(er) gewesen.

• Replies 8.6k
  • Created
  • Last Reply

Sieht alles sehr cool aus finde ich. :DA

Allerdings finde ich es schade, dass der SL Schirm erneut im Hochformat ist. Ich finde das Querformat erheblich praktischer, da ich damit auch noch auf den Tisch vor mir, hinter dem Schirm blicken kann. Was als SL halt wichtig ist, da dort die Battlemap liegt. Das ist aber schon die einzige Vorab Kritik. Die Bilder finde ich sehr gelungen. Allein deshalb werde ich mir den Schirm aufstellen. Dann aber halt auf der Seite und nicht sinnvollerweise vor mir.

(Oh, Corpheus redundanten Post gar nicht wahrgenommen ... Da sind wir offensichtlich der gleichen Meinung. )

Sphyxis fragte bzgl. Hamburg - Zusatzpack @ Werteblätter & co, wie da nun die Verteilung ist. :huh: Das ist kompliziert zu erklären, weswegen ich dazu mal den Tigger zitiere.

"3 der Karteikarten haben Karten bzw. Übersichtstabellen. Die anderen 17 Karten sind wie folgt verteilt: 9 der Wertekarten sind "NAMES" - Charakter mit Namen (wie die bekannte Shadowtalkerin Snowwhite oder der Chef der HAZMAT). Die haben jeweils ein Bild, eine Beschreibung und Werte auf ZWEI Seiten (also Vorder- und Rückseite). 8 der Werbekarten sind "NONAMES" - Beispielcharaktere ohne Namen (der Hafenarbeiter, die HanSec-Polizistin, die Triadensoldatin ...). Auch die haben Bild, Beschreibung, komplette Werte - aber die Bilder und die Beschreibung sind etwas kleiner/kürzer und die sind jeweils auf einer Seite einer Karte. Heißt: 17 Wertekarten mit (9+16=) 25 Personen und dazu noch 3 Karten mit Karten/Zusatzinfos."

Hi! 

- Der Spielleiterschirm ist relativ kurzfristig mit reingerutscht. Die Illustrationen vom Hafen oder andere Panoramen waren zu niedrig aufgelöst, um sie dort zu platzieren. Ein eigenes Panorama dafür zu erstellen, war leider nicht mehr im Budget (und in der Zeitplanung) drin - also ist es eine Sammlung von existierenden Bildern aus dem Hamburg-Buch geworden. Der Spielleiterschirm ist eindeutig ein Gimmick - er ist nicht mit dem Spielleiterschirm, den es extra zu kaufen gibt, vergleichbar (sollte schon der Preis zeigen). Er ist kleinformatiger und nur aus dünner Pappe, nicht in Spielbrett-Stärke. 

- Die Sachen aus der Box werden digital kommen, aber ich kann noch nicht sagen, in welcher Form. Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Die derzeit wahrscheinlichste: Es kommt alles einzeln (außer dem SL-Schirm), damit man sich aussuchen kann, ob man nur die Kurzgeschichte digital lesen will oder nur die Karteikarten elektronisch nutzen möchte. Es könnte sein, dass die großen (A1) Karten aus dem Buch auch nochmal separat erscheinen werden. Wer das Buch digital kauft, wird sie aber ziemlich sicher eh mit dabeihaben. 

Beste Grüße, Tigger

Weiß ich nicht, aber ich denke, neu geschriebene sollen SR-5 sein, oder? - Rückblenden (aka Erinnerungen von Protagonisten) können natürlich auch deutlich davor angesiedelt sein. Beispielsweise, wie ein Charakter den Crash 2.0, die Anfänge der WiFi-Matrix etc. erlebt hat.

Ich hätte da mal ein paar Fragen zum dem neuen Hamburg-Buch + Zusatzpack: Erscheint das denn jetzt auch auf/mit der SPIEL Messe oder unabhängig davon? Und wie groß ist denn der neue Spielleiterschirm? Schon noch 4xDinA4 oder kleiner? Und auf der Shop-Seite wird das Quellenbuch als limitiert angegeben - wird das Zusatzpack auch limitiert sein?

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

• Create New...