Jump to content

Fiepsie
 Share

Recommended Posts

Hey

ich war noch nie Spielleiter und habe Shadowrun bisher nur in der zweiten Version kennengelernt. Nun möchte ich eine Runde nach der neuen Edition spielen.

Beim lesen der Regeln ist mir die Wifi-Sache aufgefallen, die hier im Forum bereits diskutiert wurde.

So wie ich es sehe muss nun bei jedem Run ein Decker nur dafür da sein die restlichen Runner vor Angriffen aus der Matrix zu schützen? (Denn mal ehrlich... fünf und mehr Kabel, die zu jeder Waffe und ähnlichem führen sind sehr unrealistisch.)

Viele Waffen und Cyberware sind direkt mit der Matrix verbunden und können gehackt werden. Zudem gibt es keinerlei Bonus sobald sich die Runner in einem Matrixfreien Bereich befinden. Habe ich diese Regelung richtig verstanden?

 

Generell sind mir ähnliche Punkte aufgestoßen, die hier...

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/19896-online-boni/

auch aufgelistet sind.

 

 

Nun wollte ich fragen, wie es anderen damit geht und ob ihr euch eventuell schon Gedanken um eine Hausregel gemacht habt.

 

Vielen Dank schon mal =)

Link to comment
Share on other sites

Ich hab Mir ein Paar Gedanken gemacht:

Als Spieler werde Ich meine  Chars entweder so WiFi -Frei wie möglich machen oder einen Decker bzw Rigger spielen, der alles durch sein Comlink/Deck/Riggerdeck Slaven lässt um seine Gimmicks zu schützen Dritte Möglichkeit ist >150 Stealth RFID -Chips holen und jeden Versuch gegnerischer Hacker meine Gimmicks zu bricken im Keime zu ersticken.

Bis sich ein Hacker durch 200 potenzielle Ziele durchgewühlt hat sind die Kämpfe (hoffentlich) vorbei.

Sowieso gibt es nur wenige Gimmicks, die wirklich über die Matrix laufen müssen und die Boni sind es meist nicht wert, bzw die Gefahr, das wichtiges gehackt wird ist mir als Spieler zu groß,gerade Cyberware würde Ich als Spieler NIEMALS  ( !!! ) Online lassen (Never ever, da nützt auch der Köder mit der Kombi Reflexbooster und verbesserte Reflexe, mit denen CGL seine eigenen Limits bricht, nur damit die 'ware online ist und der gegnerische Hacker was zu tun hat :rolleyes:  nix, jedenfalls können sie MICH damit nicht ködern ).

Als SL würde Ich viele Boni, die es jetzt nur Online gibt (siehe Smartlink oder Laserpointer ) einfach so geben, eben so wie es vorher in SR4A schon war. Auch Skinlink wird es bei mir als SL (nicht als Supporter !) auch geben. Hey, wenn es die Dinger im Dezember 2074 gab, gibts die auch im Januar 2075.

Als ofizieller Supporter von Pegasus werde Ich mich aber an die RAW halten ! Wie ich das als Supporter handhabe ,weiß Ich noch nicht und hoffe, das in meinen Einsteiger Abenteuern diese Themen nicht aufkommen

 

HougH!
Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich persönlich werde das so handhaben, wie ich es auch schon in SR4 getan habe:

Man kann sich die Ware hardwiren (SR1-3 Style) lassen, oder über Skinlink oder das PAN mit allen Boni (außer ein paar, wo ich die Logik der Nur-Online-Boni sogar einsehe, wie z.B. das Aufladen von Schockwaffen).

Läuft es über Hardwires, kostet es ein wenig mehr Essenz (logisch), ist dafür aber so gut wie unhackbar, da ein potentieller Decker sich physikalisch in das System einklinken müsste (könnte man über eine spezielle Taser-Modifikation erreichen, oder auch über eine Kombi aus StickNSchock + RFID-Mun).

Skinlink liefe dann ähnlich wie Hardwires (ohne die zusätzliche Essenz natürlich), allerdings würde ich (wegen dem Min/Max-Potential) da potentielle Probleme einbauen, die die Verbindung beeinträchtigen können. Neben Hanschuhen usw. kann auch Schweiß, Staub, Sand und ähnliches ein Problem für Skinlink darstellen.

PAN geht über das KommLink oder Cyberdeck und kann gehackt werden, wenn ein Decker ein eigenes Gerät in den Sendebereich des PANs bringt (ca. 50-100cm Radius?), was ja mit RFID-Mun schon möglich wäre.

 

Soviel von mir dazu.

 

cul8r, Screw

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Ich find diese Angst vorm Cyberware und Smart hacken immer so albern...

 

Was soll denn schon passieren?!

Was kann man denn alles machen über die Schnittstelle? Man kann ihn ein und ausschalten und man kann die Synchronität zwischen Booster und Verbesserung abschalten.

Und wohoo nu kommts, er kann das Gerät angreifen und kaputt machen.

Wen ihr ernsthaft glaubt, dass danach gebratener Samurai zu holen ist, halte ich das für unrealistisch und es gibt dazu auch keine Grundlage ! Deswegen gibt es ja nun explizit Wifi Funktionen, die beschreiben, was verloren geht wenn man diese Funktionen abschaltet bzw. zersört. Alles was der blöde Hacker gemacht hat ist unser Wifi-Funktionen ausschalten und uns wahrscheinlich nen paar Credits kosten. Beim Booster steht sogar explizit dran, das ich ihn manuell wieder anschalten kann, kostet mich nur ne komplexe Handlung, äußerst Ärgerlich, aber nicht absolut tödlich.

 

Zumal es wirklich nicht viele "Feindhacker" gibt und Hacken ja nun eh sau schwer ist.

 

Bei Waffen kann es wirklich unangenehm werden, weil ich die Magazine auswerfen kann, aber für sowas hat man eben ne Zweitwaffe und gefälligst nen eigenen Hacker der sich um den "Feind" kümmert.

Wer den nicht hat ist selbst schuld.. Der muss sich auch nicht wundern, wenn der gegnerische Magier mit Beherschungszaubern und Elementaren das Team in Grund und Boden hackt.

 

Edit: Alleine die Vorstellung, das Leute bei 4.0 der Meinung waren Hacker könnten Samurai mit ihren eigenen Cyberarmen umbringen.. die Dinger werden immer noch über die Nerven gesteuert und sind nicht Riggbar...

Edited by Serra
Link to comment
Share on other sites

Wen ihr ernsthaft glaubt, dass danach gebratener Samurai zu holen ist, halte ich das für unrealistisch und es gibt dazu auch keine Grundlage !

gebraten ist der Samurai sicher nicht

aber eine Grundlage gibt es schon ; die Realität.

was passiert denn in der Realität ,wenn ein elektronisches Gerät das direkt an/mit dein Gehirn/ deiner Wirbelsäule verbunden ist so heiss wird, das es blasen wirft und anfängt zu kokeln. Oder elektrisch so aufgeladen wird, das es funken sprüht.

Nun Ich bin kein Arzt,aber ich stelle mir das richtig gefährlich und zerstörerisch vor.

Und ich kann mir NICHT vorstellen, das dann absolut GAR nichts mit dem SAM passiert,dessen Gehirn oder Rückgrat gerade extremer Hitze oder Strom ausgesetzt wurde.

Da sagt mein Sinn für Realität : Nöh, so nicht, das kann nicht ohne Folgen sein. Wenn Du mir was anderes weissmachen willst würde Ich dir raten dich mal mit deinem Sinn für Realität zu unterhalten !

 

Zumal es wirklich nicht viele "Feindhacker" gibt und Hacken ja nun eh sau schwer ist.

wenn du auf der Strasse einkaufen gehst , geb Ich dir recht, wenn Du es mit einem Megacon zu tun hat, der Tausende an Personal hat werden einige davon Decker sein Und ein Con wird immer einige davon auf Abruf bereit haben die eingreifen können und das auch werden und wenn die Runner erstmal entdeckt sind, würde Ich als Sicherheitschef physische Sicherheit hinschicken und alle verfügbaren Decker (und deren Agenten/IC) auschicken diese Runner/Terroristen auszuschalten.

Magier sollten viel seltener sein (weit unter 0,25 % sind Hermetiker ! ImO eher 0,1 - 0,15 %) und trotzdem findet man immer wieder welche.

Decker sind weitaus Häufiger.Was braucht es denn ausser ein paar Skills und einer DB (und selbst die brauchts nicht dank Trodennetz) das Deck wird vom Konzern bereitgestellt, ebenso die Programme und Agenten/ICE

 

Bei Waffen kann es wirklich unangenehm werden, weil ich die Magazine auswerfen kann,

Ha,HA,HAhahahahah

selbst wenn wir Bricken weglassen, ausgeschaltete Cyberaugen (die dank Gier auf den +2 Bonus für Smartlink WiFi Online sind) die den Streetsam Blindmachen sind weitaus schlimmer

 

Der muss sich auch nicht wundern, wenn der gegnerische Magier mit Beherschungszaubern und Elementaren das Team in Grund und Boden hackt.

Ja, ein generischer Magier mit Geisterunterstützung ist echt heftig und Geister sind ohne das richtige Handwerkzeug schwer zu knacken, aber zum einen sind Magier selten (jedenfalls nach SR Hintergrund, wenn SLs sich nicht danach richten und jeder 2te Wachmann ist ein Magier ist das kein fehler des Systems sonderndes SLs ) und zum anderen kann ein Streetsam ja was gegen Geister versuchen, oder der Magier, oder der Adept(mit Todeskralle) oder der Rigger mit ferngelenkter Drohne, etc.

aber gegen einen Deckerangriff kann der Streetsam nix machen ausser rechtzeitig alles ausschalten.

 

 

Edit: Alleine die Vorstellung, das Leute bei 4.0 der Meinung waren Hacker könnten Samurai mit ihren eigenen Cyberarmen umbringen..

???

Ich spiele seit ca 8 Jahren SR4 & 4A gehe jedes Jahr auf ein Dutzend Cons und spiele geschätzt pro Jahr 20-30 Con Abenteuer, Das hab Ich noch nie gehört.

 erst jetzt seit SR5 ist das mal aufgekommen (Ist aber totaler Schwachsinn, da ein Cyberarm gar nicht WiFi Online braucht.

WiFi Online Cyberaugen sind eher dabei)

 

die Dinger werden immer noch über die Nerven gesteuert und sind nicht Riggbar...

Ja, DNI ist es normalerweise (und hat jetzt erstmal nichts mit Riggen zu tun) Aber in SR5 ist alles WiFi online und solange das nicht vom Spieler angesagt wird könnte ein SL davon ausgehen, das WiFi nicht ausgeschaltet/ausgebaut wurde und damit ist JETZT in SR5 die Gefahr gegeben (wie gesagt in SR4A war das nicht so, nicht nach meiner Erfahrung. Ich hab davon auch nicht in Foren gelesen....)

 

mit ferngelenktem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

DIe Hausregeln sind ganz einfach:

 

1) Geräte können untereinander kommunizieren, ohne Umweg über die Matrix. Das behebt auch das Problem, daß man Drohnen in der Wüste oder in Z-Gebieten ohne Satellit nicht steuern kann.

 

2) Die Wifi Boni sind normale Boni, die man erhält, wenn man das Gerät benutzt - ohne online sein zu müssen. Eventuell erweitert man einige der Boni mit den TacNet-Regeln aus SR4 (Smartlink, Wurfmesser).

 

Ganz am Rande: sofern es nicht gerade hochrangige Initiaten sind, haben Mundane, die sich mit mundaner Gefahrenabwehr beschäftigen, durchaus eine Chance gegen Magier - und gute Straßensamurais zerlegen bei einem fairen Spielleiter auch hochstufige Geister (was dann zumindest auf einen fairen Kampf hinausläuft).

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Realität in einer Welt in der Sachen in dein Gehirn gebaut werden... aja...

Frag doch mal beim Berliner Flughafen nach wie das die letzten Jahre so mit Brandschutz und Hitzeentwicklungen aussieht, ich gehe davon aus, dass seit man DInge in Körper einbaut auf Überlastungen geachtet wird und man solche Fehlfunktionen im vornherein schon ausschließt.

 

Nur weil alles WIFI ist heißt noch lange nicht das alles auch WIFI steuerbar ist, es gibt auch einen blutooth Stein, aber deswegen kann ich immer noch keine Mauer über meinen Rechner bauen...

 

Und ja richtig, das Smartsystem in deinem Auge ist eine Wifi-Funktion, weil sie mit deiner Waffe zusammen arbeiten muss und es ja schon eine Weile nicht mehr die Handpads gibt, die es in SR 3 mal gab.

Das heißt ich kann dein Smartsystem kaputt machen, aber noch lange nicht dein Auge, sicher heißt es im GRW, das Dinge "spektakulär" kaputt gehen, aber das ist nen Stylefaktor. Von abbrennden Samurai steht da leider gar nichts und es gibt dazu auch 0,0 Regeln... Auch deine Sichtmodifikationen kannst du ohne Kommlink oder ähnliches Steuern, weswegen selbst Infrarot wechsel etc. wohl kein Wifi benötigen oder darüber angesprochen werden können.

 

Du kannst nur kaputt machen was auch WIFI Boni gibt, nicht mehr, nicht weniger und was soll denn in deinem Reflexbooster an "Strom" fließen, soweit ich weis speisen sich Cyberware durch die eigene Energie des Körpers und das ist glaube ich gerade mal eine normale Batterie, wenn mich nicht alles täuscht.

Link to comment
Share on other sites

Realität in einer Welt in der Sachen in dein Gehirn gebaut werden... aja...

Frag doch mal beim Berliner Flughafen nach wie das die letzten Jahre so mit Brandschutz und Hitzeentwicklungen aussieht, ich gehe davon aus, dass seit man DInge in Körper einbaut auf Überlastungen geachtet wird und man solche Fehlfunktionen im vornherein schon ausschließt.

 

Ich bin sicher, Du kennst die entsprechende Stelle in den SR5 Regeln (und auf die bezieht sich der Eröffnet) - dort ist es festgehalten, daß gebrickte Gegenstände (darunter auch Cyberware) sich mit Flammen und Funken verabschieden. Insofern ist die Annahme, daß ein gebricktes Cyberauge oder ein gebrickter Reaction Enhancer in der Tat äußerst unangenehme Folgen haben können, zwingend so festgelegt.

 

 

sicher heißt es im GRW, das Dinge "spektakulär" kaputt gehen, aber das ist nen Stylefaktor.

 

Das ist so nicht ganz korrekt. Es heißt, daß sie unter anderem spektukulär in Flammen aufgehen, funkensprühen etc. Ich überlasse es Deiner Vorstellungskraft, was mit dem Gehirn und dem Sehnerv passiert, wenn Dein Auge sich funkensprühend verabschieded. Übrigens ist auch festgehalten, daß wenn die Smartlink gebrickt wird, die Waffe selber kaputt geht. Schlage einfach im GRW nach. Ansonsten natürlich ist ein Feuer halt kein Feuer, sondern ein Stylefaktor. Sei dann aber bitte auch konsequent und ziehe das bei allen anderen Schadensquellen und Umweltbeschreibungen ebenso durch. Die Kugel ist halt keine Kugel, die Claymore ist halt keine Claymore und der toxische Sumpf ist nur ein Hintergrundgemälde. ;-)

 

Im übrigen nein, Du kannst nicht nur Dinge angreifen, welche einen Wifi Bonus haben. Du kannst alles angreifen, was an der Matrix hängt, der Wifi Bonus ist regeltechnisch nur vorgesehen, damit Dinge, die sonst nicht an der Matrix hängen, dann plötzlich an der Matrix hängen, wie zb Dein Cyberfingerbehälter oder Dein ... Schalldämpfer.

 

Nur damit wir über das gleiche reden:

Devices that are bricked never fail non-spectacularly.  Smoke , sparks, pops, bangs, sizzles, nasty smells, and occasionally even  small fires are

common features of a device in the process of becoming a brick

[...]

The firing pin on an assault rifle might not work

 

UInd das wohl gemerkt direkt im Gehirn, an zentralen Nerven oder am Rückenmark bei Cyberware. Ich habe selbstverständlich vollstes Verständnis für den Spielleiter, der diesen Teil der Regeln ignoriert, eben um die Spielbarkeit zu gewährleisten (was ja so bei Feuern im Rückenmarkt, wenn die Wired Reflexes/Reaction Enhancers gerillt wurden) nicht so zwingend gegeben ist.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

wie zb Dein Cyberfingerbehälter oder Dein ... Schalldämpfer.

Nur ganz Nebenbei

den WiFi Unsinn mit dem Schalldämpfer finde Ich glücklicherweise nicht mehr im deutschen GRW.

Damit müssen/dürfen sich "nur" Spieler beschäftigen, die das US GRW nehmen.

(An der Stelle nochmal ein Dankeschön an Pegasus für die Erratta )

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Dritte Möglichkeit ist >150 Stealth RFID -Chips holen und jeden Versuch gegnerischer Hacker meine Gimmicks zu bricken im Keime zu ersticken.

Bis sich ein Hacker durch 200 potenzielle Ziele durchgewühlt hat sind die Kämpfe (hoffentlich) vorbei.

ch bin echt Blind.... wo liest du Stealth-RFID?

meinst du vll. Spionage-RFID (444)

 

wenn ja, warum es sich so teuer machen? 100 Standart RFIDs und dein Kommlink als RFID chip tarnen (lassen...^^)

 

bringen tut es nichts, zumindest nicht viel

denn S.233

 

Wenn man mindestens ein Merkmal eines Icons auf

Schleichfahrt kennt, kann man das Icon entdecken (s.

Schleichfahrt, S. 232)

dann sag ich mal kommlink, danach cyberaugen, bodyware, waffen..etc.

da muss nicht gewühlt werden. Matrixwahrnehung

Freie Auswahl, baby! :wub:

Ich persönlich werde das so handhaben, wie ich es auch schon in SR4 getan habe:

Man kann sich die Ware hardwiren (SR1-3 Style) lassen, oder über Skinlink oder das PAN mit allen Boni (außer ein paar, wo ich die Logik der Nur-Online-Boni sogar einsehe, wie z.B. das Aufladen von Schockwaffen).

Läuft es über Hardwires, kostet es ein wenig mehr Essenz (logisch), ist dafür aber so gut wie unhackbar, da ein potentieller Decker sich physikalisch in das System einklinken müsste (könnte man über eine spezielle Taser-Modifikation erreichen, oder auch über eine Kombi aus StickNSchock + RFID-Mun).

Skinlink liefe dann ähnlich wie Hardwires (ohne die zusätzliche Essenz natürlich), allerdings würde ich (wegen dem Min/Max-Potential) da potentielle Probleme einbauen, die die Verbindung beeinträchtigen können. Neben Hanschuhen usw. kann auch Schweiß, Staub, Sand und ähnliches ein Problem für Skinlink darstellen.

PAN geht über das KommLink oder Cyberdeck und kann gehackt werden, wenn ein Decker ein eigenes Gerät in den Sendebereich des PANs bringt (ca. 50-100cm Radius?), was ja mit RFID-Mun schon möglich wäre.

gibt es denn Skinlink im 5er überhaupt noch?

ich glaube nämlich nicht, sorry. zumindest hab ich es nicht finden können :(

du kannst ja wie medizinman schon sagt darauf achten deinen char so wififrei wie möglich zu halten.

und auch die wifiüberladung, damit der Hacker seine aufmerksamkeit einem leichteren ziel widmen, würde ich als SL einmal okay finden. das zweite mal wittert der hacker etwas wichtiges so verborgen und es ist nunmal echt kein aufwand nachzuschauen was das ist.

aber wifiboni sind wifiboni und die gibt es nach RAW einfach nicht für geräte ohne wifi verbindung zur matrix. S. 423 und 424

wenn ich das richtig verstanden habe werden umliegende geräte mit wifi genutzt um daten zu sammeln und berrechnungen durchzuführen.

also dein Smartlink benutzt die rechenleistung von feindlichen gerätschaften, neutralen geräten und geräte aus dem eigenen team um dir den vorteil zu verschaffen.

und ohne wifi oder in bestimten zonen gibt es eben keinen wifi bonus.

deine shocker munition mit rfid chip -Idee funktioniert so nicht, weil du danach auch nur deine rfid chips erreichen kannst. -.-

 

Handschuhe, schweiß, staub, sand, kleidung sind soweit ich mich erinnere keine hindernisse für skinlink (gewesen?) waremn das nicht 5 - 15cm reichweite oder sowas????

 

Ich find diese Angst vorm Cyberware und Smart hacken immer so albern...

das ist keine sehr lebensverlängernde einstellung, omea :rolleyes:

wenn einem sam ein cybersystem nach dem anderen ausfällt, wird er seinen hacker informieren und schnellstmöglich alles auschalten was er noch ausschalten kann bevor er funkensprühend zur last für sein team wird... kaputte cyberaugen, -arme, -beine, -ohren...

[warum fällt mir geade "Metallica - One" ein :) ]

 

explizit Wifi Funktionen, die beschreiben, was verloren geht wenn man diese Funktionen abschaltet bzw. zersört.

als ob man sich denn zufriedengeben würde nur die wififunktionalität abzuschalten wenn man das ganze gerät abschalten kann... oder mehr :ph34r:

 

Beim Booster steht sogar explizit dran, das ich ihn manuell wieder anschalten kann, kostet mich nur ne komplexe Handlung

auf welcher Seite, bitte?

 

Zumal es wirklich nicht viele "Feindhacker" gibt und Hacken ja nun eh sau schwer ist.

hängt von deiner freizeitgestaltung / deinen aufträgen ab, würde ich sagen. aber definitiv mehr als magier.

 

ich mache pro matrix user im Team ein bis zwei gegnerische matrixuser, welche aber nicht zwangsläufig auf der selben seite stehen müssen^^

ebenso mit erwachten, wobei geister und sprites voll zählen. das ist mMn eine ganz gute Balance.

muss natürlich immer irgendwie sinn machen.

 

:)

4cid

Edited by 4cid
Link to comment
Share on other sites

 

Wenn man mindestens ein Merkmal eines Icons auf

Schleichfahrt kennt, kann man das Icon entdecken (s.

Schleichfahrt, S. 232)

dann sag ich mal kommlink, danach cyberaugen, bodyware, waffen..etc.

da muss nicht gewühlt werden. Matrixwahrnehung

Freie Auswahl, baby! :wub:

 

Kennst du ein Merkmal auf einem der 300 Schleichfahrt Icons? Nein, also hilft du diese Regel gerade garnix...

Link to comment
Share on other sites

Doch hat er :P siehe GRW S.216 Geräte

 

Zitat:

Die Icons von Geräten in der Matrix stehen für ihre Gegenstücke in der realen Welt- von der Musikanlage...

Standartgemäß ist das Icon eines Gerätes ein Abbild des Gerätes ...

Die Standartmatrixprotokolle verlangen, dass die Icons von Geräten ihren Zweck zumindest andeuten.

/Zitatende

 

Ein RFID würde entsprechend auch aussehen wie ein RFID oder etwas Vergleichbares, und dein Cyberarm würde entsprechend auch aussehen wie ein Cyberarm,

aber ein RFID kann niemals aussehen wie ein Cyberarm.

Dadurch hat man ein optisches Merkmal und kann entsprechend auswählen (•_•) , ( •_•)>⌐■-■ , (⌐■_■)

Edited by HermesVoeglein
Link to comment
Share on other sites

Ein RFID würde entsprechend auch aussehen wie ein RFID oder etwas Vergleichbares, und dein Cyberarm würde entsprechend auch aussehen wie ein Cyberarm,

aber ein RFID kann niemals aussehen wie ein Cyberarm.

 

Tja, wenn da nicht das böse Programm wäre, mit dem man das Aussehen von Icons verändern kann. Also kann ein Cyberarm doch aussehen wie ein RFID Chip ;)

Link to comment
Share on other sites

 

Ein RFID würde entsprechend auch aussehen wie ein RFID oder etwas Vergleichbares, und dein Cyberarm würde entsprechend auch aussehen wie ein Cyberarm,

aber ein RFID kann niemals aussehen wie ein Cyberarm.

 

Tja, wenn da nicht das böse Programm wäre, mit dem man das Aussehen von Icons verändern kann. Also kann ein Cyberarm doch aussehen wie ein RFID Chip ;)

 

Ein solches Programm gibt es nicht ... es gibt die Matrixhandlung "Icon Verändern" (GRW S. 237) ja aber

Zitat:

Der Character verändert das Icon des Ziels zu einem, von dem er eine Kopie oder das er selbst entworfen hat.

Das Verändern eines Icons ändert nichts an den Ergebnissen einer einer Matrix Wahrnehmungsprobe, kann aber Personas reinlegen, die nicht genu Zeit haben, genau nachzusehen.

/Zitatende

 

Wenn man also nach Cyberware auf Schleichfahrt sucht, findet man auch Cyberware auf Schleichfahrt und keine 300 RFID deren Icons so aussehen als wären sie Cyberware, dh. natürlich wenn man genügend Erfolge bei der Matrixwahrnehmung erzielt.

Seh da aber persönlich nicht so wirklich das Problem, was hält einen davon ab eine Matrixwahrnehmungsprobe abzulegen und Otto-Normal-Straßen-Sam hat für gewöhnlich kein Schleicherattribut, weshalb die Schleichfahrt naja alles andere als schwierig zu durchschauen ist, für gewöhnlich ... außer die Gegenseite auch einen Decker.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...