Jump to content

Genesung (s.206)


flippah
 Share

Recommended Posts

Hi ,

 

ich würde einfach die Regel für Ausgedehnte Proben auf Genesung anwenden, mMn kann man nicht immer allen Schaden heilen mit 8 Stunden schlaf (bezogen auf geistigen Schaden ). Vorallem mit dem Magier Beispiel mit Kon 1 ( wo man wieder sieht das Kon nichts mehr mit der Max tragbaren Panzerung zu tun hat :P, ), der braucht einfach ewig um sich zu erholen.

 

Und da man speziell allen Schaden heilen können sollte nehme ich die Regel für "Zweiter Versuch" S. 51 . 

 

ccmaster

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

wenn die -1 wegen ausgedehnter Probe gilt und der Würfelpool leer ist, dann ist man lt. GRW auf medizinische Hilfe angewiesen. Die verleiht einem dann regeltechnisch ja Bonuswürfel. Für die gilt dann ggf. aber auch die -1, oder? Was ist, wenn dann der Würfelpool trotz Bonuswürfel leer ist? Medizin darf man ja pro Verletzung auch nur einmal anwenden?!

Link to comment
Share on other sites

Hier geht es nämlich um die Diskrepanz zwischen der Regelbeschreibung auf Seite 205 (dass eine normale ausgedehnte Probe für die natürliche Genesung genutzt wird) und dem Beispielkasten auf Seite 206, in der die Regel, dass bei ausgedehnten Proben der Würfelpool nach jedem Wurf um 1 gesenkt wird, offenbar nicht berücksichtigt wurde.

Okay, aber dann ist doch eigentlich klar, dass die -1 bei "Genesung" nicht gelten kann. Ich tue mich zwar schwer damit es hier anzuführen, aber der gesunde Menschenverstand sagt einem doch, dass zumindest geistiger Schaden irgendwann komplett ausgeheilt sein muss, was theoretisch bei der -1-Regel unmöglich wird, insbesondere bei niedrigen Attributwerten.

Man müsste sich vielleicht die Frage stellen, ob in Abhängigkeit von den Attributen geregelt wird, ab wann Genesung gar nicht möglich ist, sondern man eben auf medizinische Hilfe angewiesen ist (Oder steht das schon irgendwo und ich habs überlesen?).

Link to comment
Share on other sites

Auch ohne die -1-Regel wäre es denkbar, dass der Schaden nie ausgeheilt wird, denn du darfst auch dann nur so oft würfeln, wie dein Pool beträgt (jedenfalls, wenn man die SR4-Regel nimmt, die Option, eine ausgedehnte Probe ohne Poolsenkung zu würfeln, wird ja im SR5-GRW garnicht mehr erwähnt). Ein Charakter mit Konstitution 1 darf also 2 mal 2 Würfel würfeln. Das kann durchaus öfters mal nicht ausreichen.
In der Tat gibt medizinische Hilfe Bonuswürfel.

Dann gibt es die Option des zweiten Versuches.

Alles das führt dazu, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit man irgendwann wieder voll ausgeheilt ist.

Wobei ich das Ergebnis, dass man nie wieder voll ausgeheilt ist, nicht mal unrealistisch finde. Wer mit niedriger Konstitution geschlagen ist und nahe an der Schwelle des Todes war, der kommt eben nicht immer wieder voll auf die Beine. Da kann schonmal was nachbleiben, wenn man Pech hat.

Link to comment
Share on other sites

Das würde aber implizit bedeuten, dass es so angedacht war, dass Charaktere nie wieder ausheilen und so etwas gravierendes steht normalerweise in den Regeln explizit drinnen. Halte ich für eine mögliche, aber nicht sehr wahrscheinliche Auslegung der Regeln. Gerade da geistiger Schaden bspw. eher als Erschöpfung beschrieben wird, dürfte der in Shadowrun auch auf jedenfall mit genügend Ruhe irgendwann ausheilen.

Link to comment
Share on other sites

Hmm, wenn ich flippah richtig verstehe, werden da gerade SR-4-Regeln nach SR-5 übertragen...hmm, dann muss ich mich raushalten.

Aber die Idee, dass gerade geistiger Schaden, der eventuell aus Anstrengung/Entzug/usw. stammt, nicht mehr komplett ausgeheilt werden kann, halte ich doch für sehr absurd.

Wenn ich mir anschaue, was so alles unklar ist in den 5er-Regeln und dann noch Regelunterschiede zwischen der englischen und der deutschen Version mit einbeziehe, wird mir ganz anders...aber ich verliere grad schon wieder das Thema aus den Augen :unsure:

 

Laut S.205 endet natürliche Genesung automatisch, wenn der Charakter keine Würfel mehr im Pool hat, kann aber durch Medkits und Autodocdrohnen unterstützt werden. Ist damit nicht eigentlich alles gesagt? Zumindest regeltechnisch?

Das diese Regel dann dazu führt, dass Charaktere mit niedriger Konstitution/Willenskraft arge Probleme haben Schaden komplett zu heilen, bzw. es ihnen unmöglich gemacht wird, steht auf einem anderen Blatt und sollte bei der Charaktererschaffung bedacht werden.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ist das folgende Beispiel so korrekt?

Beispiel:
Jimmy (BOD 4, WIL 3) hat neun Kästchen körperlichen Schaden und acht Kästchen geistigen Schaden, als er nach der Abschlussbezahlung eines Runs nach Hause geht.

Seine Heilungsproben in den folgenden Tagen sehen folgendermaßen aus:
SR[8]: 1 Erfolg - noch acht Kästchen (1. Tag)
SR[7]: 2 Erfolge - noch sechs Kästchen (2. Tag)
SR[6]: 1 Erfolg - noch fünf Kästchen (3. Tag)
SR[5]: 1 Erfolg - noch vier Kästchen (4. Tag)
SR[4]: 0 Erfolge - noch vier Kästchen (5. Tag)
SR[3]: 1 Erfolg - noch drei Kästchen (6. Tag)
SR[2]: 1 Erfolg - noch zwei Kästchen (7. Tag)
SR[1]: 0 Erfolge - noch zwei Kästchen (8. Tag)

Nach acht Tagen Bettruhe hat Jimmy immer noch ziemliche Kopfschmerzen (erst körperlicher, dann geistiger Schaden) und einige nicht verheilte Verletzungen. Diese würden (laut Genesungsregeln) in den nächsten Tagen nicht mehr verheilen, sondern er wäre auf medizinische Hilfe angewiesen.

Frage dazu:
a) wird der Pool für den Doc/das Krankenhaus aufgefrischt oder muss es mit einem Modifikator von -8 beginnen?

Sein schamanischer Runnerkollege Dog, der diesen Satz Verletzungen bereits auf dem Run magisch verarztet hat, bietet ihm an, sich in den nächsten Tagen um ihn zu kümmern. Dog hat eine Logik von 4, einen Medizinwert von 4 und weil die Wohnung von Jimmy zwar aufgeräumt, aber nicht gerade steril ist, gibt es keine weiteren Modifikatoren. Außerdem verwendet Dog zur Unterstützung ein kabellos gestütztes Medkit der Stufe 6.

SR[14, Dog]: 6 Erfolge (9. Tag)

Damit hätte Jimmy nun in der fortlaufenden Ruhephase (BOD+BOD+6-8 =) 6 Würfel für seine Heilung.

SR[6]: 1 Erfolge - noch ein Kästchen (9. Tag)

Auch am Folgetag schaut Dog für einige Zeit vorbei, so dass Jimmy von seiner medizinischen Kompetenz profitiert.

B) Muss an dieser Stelle neu gewürfelt werden oder nicht?

SR[13, Dog]: 6 Erfolge (10. Tag)

Damit hätte Jimmy nun in der fortlaufenden Ruhephase (BOD+BOD+6-9 =) 5 Würfel für seine Heilung.

SR[5]: 1 Erfolg - vollständige Heilung

Link to comment
Share on other sites

Meine Antworten (aber ob die stimmen weiß ich nicht):

Frage a ):

Es ist eine komplett neue Probe, d.h. hier wird wieder mit vollem Pool angefangen.

Zitat Seite 205: "Wenn das passiert, kann er ohne medizinische Behandlung nicht weiter genesen."
Irgendwie muss ja die einsetzende medizinische Behandlung regeltechnisch dazu führen, dass man trotz leerem Pool weiter genesen kann.

 

Frage b ):

Zitat Seite 206 "Medizin darf pro Satz von Verletzungen nur einmal eingesetzt werden, was aber auch nach Erster Hilfe und/oder magischer Heilung geschehen kann. Neu hinzugekommener Schaden zählt als neuer Satz Verletzungen. Mit Medizin kann, wie mit Erster Hilfe, auch eine Diagnose erstellt werden."

Daraus folgere ich, dass an dieser Stelle nicht erneut gewürfelt wird (denn sonst wäre es ein erneuter Einsatz), sondern weiter die Erfolge des Vortags genutzt werden.

 

Alles in Allem scheint mir folgendes zu gelten:

 

beim ersten Mal, wenn medizinische Behandlung ins Spiel kommt, wird der Pool resettet und um die Erfolge der medzinischen Behandlung erhöht.

Diese Erhöhung gilt dann auch für alle Folgetage, an denen die medizinische Behandlung weitergeführt wird.
Eine weitere medizinische Behandlung ist jedoch nicht hilfreich (über das Aufrechterhalten der Boni aus der ersten hinaus).

 

Das heißt auch: wenn ich erst zu meinem Quacksalber-Streetdoc gehe, kann später der Superduperchefarzt auch nichts mehr machen.

 


 

Link to comment
Share on other sites

Mhm das mit dem Resetten des Pools finde ich aber auch nicht gerade so Clever. Das würde dann ja dazu führen, dass es sinniger wäre erst mal alle Würfel aus seinem eigenen Pool auf zu brauchen bevor man sich dann zum Doc schleppt.

 

Würde man erst zum Doc gehen hätte man ja nur die Erhöhung durch den Medizin Wurf während wenn man später zum Doc geht der Pool noch mal reseted wird.

 

Oder stehe ich da gerade irgendwo gewaltig auf dem Schlauch? Ich mein es sollte ja nicht Sinn sein das die Heilungsaussicht höher ist je später man zum Doc geht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Auch wieder wahr. Das ist in der Tat kein schöner Effekt.

Die Frage ist dann; wie ist das zu verstehen, dass es nach Aufbrauchen des Pools heißt: "Wenn das passiert, kann er ohne medizinische Behandlung nicht weiter genesen." (S. 205)

Eine Option wäre, in dem Falle, das der Pool erschöpft ist, aber noch Kästchen fehlen, einen Reset des Pools zu erlauben, sofern eine (ggf. erneute) medizinische Behandlung durchgeführt wird.

Link to comment
Share on other sites

einerseits halte ich es schon für realistisch, dass gerade bei körperlichem Schaden permanente Einschränkungen bestehen bleiben können (von schmerzende Narben, über sich nicht schließende Wunden, bis hin zu Amputationen wg. Entzündungen etc. pp). Andererseits finde ich sollte sowas nicht nach jeder Kneipenschlägerei auftreten sollte, sondern vielleicht eher nach einem wirklich krassen Endkampf.

 

Was ich auch etwas seltsam finde bei der -1 Regel: man heilt beispielsweise erstmal von alleine einen Großteil des Schadens ab und braucht dann z.B. für die letzten 2 Kästchen (wo man ja regeltechnisch schon gar keine Malus mehr hat) dann doch noch nen Arzt.

Das fand ich bei SR3 besser, da hat man für jede der Stufen Leicht, Mittel, Schwer, Tödlich erstmal überprüft, ob man, angefangen von der höchsten, von alleine heilt oder ob man gleich zum Arzt muss. Diese Reihenfolge wäre für mich irgendwie logischer.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Der durchschnittliche Mensch hat KON 3, WIL 3. Das heißt, er kommt auf 6+5+4+3+2+1 = 21 Würfel => 7 Erfolge. Wenn man jetzt darüber nachdenkt, dass in SR4 ab diesen Schadensmengen (optionale) Sonderregeln für schwere Verletzungen(, bei denen man Glück hatte, wenn man nur einen Arzt brauchte) galten, klingt das mit den ausgedehnten Genesungsproben für körperlichen Schaden schon sinnvoll.

Dazu kommt die Möglichkeit, die Genesung mittels Medkit zu unterstützen (Medkitstufe (x2 Wireless) für unterstützende Erfolge). Wenn Otto Normal also ein 3er Medkit mit aktiviertem WiFi verwendet, gibt ihm das nochmal 6/3 = 2 Erfolge = 2 Extrawürfel dazu. Damit würfelt er 8+7+6+5+4+3+2+1 = 36 Würfel => 12 Erfolge.

Damit kann Otto normal jeden Schaden auf seinen 10er Monitoren mit Sicherheit heilen.

 

=> wofür Sonderregeln, wenn ein Verbandskasten auch schon hilft :)

Link to comment
Share on other sites

Der durchschnittliche Mensch hat KON 3, WIL 3...ja. aber nehmen wir mal nen schnächtigen Hacker mit KON 2 / WIL 2. Mach 4 + Medkit wie oben angegeben. Wären ja dann 6 Würfel und somit wie im obigen 1. Beispiel 7 Erfolge. Also wenn der Hacker vorher kurz vor exitus war hat er noch nen Restschaden.

 

Ich gebe ja auch zu das sind alles nur Rechenbeispiele. Sowas wie 3/3 haben eher die Vielzahl meiner Start-Chars. Drunter ist einfach etwas zu schmächtig bzw. weicheiig bei nem Runner für meinen Geschmack(Ausnahmen gibts natürlich auch bei mir)  ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...