Jump to content

Genesung (s.206)


flippah
 Share

Recommended Posts

Und dann gibt es keinerlei Möglichkeit das noch zu heilen?

Ich meine "Gratuliere, Sie wurden angeschossen, leider müssen sie jetzt mit dem blutenden Loch im Körper leben, denn ihre Genesung geht nun mal nicht weiter als bis dahin!" klingt irgendwie lächerlich.

Ich verstehe ja, wenn man sagt, dass gewisse Schadensarten wie von Feuer nicht durch einfache Genesung heilen können. Aber auf jedem Schaden sitzen bleiben zu können, klingt doch eher nach einem unausgegorenen System.

Link to comment
Share on other sites

Naja, sein wir doch mal ehrlich. Nur die extremsten unterentwickelten Metamenschen ohne medizinische oder magische Betreuung sind hier gefährdet. Und solche Charaktere gehen halt auch mal drauf.

Es gibt unzähliche Möglichkeiten hier noch Zusatzwürfel zu produzieren, von Drogen über Zaubern bishin zu Tech-Mods...

Und wie gesagt die Edge-Geschichte gereift selbst wenn der Pool auf oder unter 0 sinkt und Edge frischt sich praktisch jeden Tag wieder auf und der SL kann dann auch noch weitere Punkte oder Modifikatoren vergeben. Kurz um: Es muss schon extrem viel zusammen kommen hier die Genesung zu stoppen bevor alle Kästchen geheilt sind.

Aber ich denke dieser Punkt wird irgendwann in Zukunft noch einmal genauer geklärt.

Ach und dann noch eine Sache die nicht verboten ist: Die Regel für Trying Again müsste auch hier zulässig sein. Klar wird es immer schwerer aber ein neuer Start bedeutet auch neue Modifikatoren wie Medizin Proben, gesteigerte Konsti u.ä. Und da man immer mindestens Edge einsetzen kann. Bleibt immer ein Neuanfang...

Doch denke ich eher das der Spielalltag zeigen wird das man eher schneller geheilt ist als man es realistisch für möglich halten würde. B)

Link to comment
Share on other sites

Also, ich denke ich werde in die Richtung denken und den Genesungswurf einfach so zu handhaben wie er in den Beispielen genutzt wird. Also als normale Probe. Wischt mit einem alle möglichen Sonderregeln weg. Und wirklich interessanter und spannender wird die Genesung durch die ausgedehnte Probe auch nicht.

 

:)

Link to comment
Share on other sites

Selbst wenn du es so handhabst bleiben die Sonderregeln erhalten und können benutzt werden. Und jeder Spieler der die Regeln kennt wäre schön blöd in einer Genesungsphase sein Edge nicht dazu zu nehmen. Denn er kann dabei eh nichts anderes machen und es frischt sich ja praktisch automatisch wieder auf. Und die Vorteile sind doch gravierend; mehr Würfel, Regel der 6 und keine Limits!

Edited by Ultra Violet
Link to comment
Share on other sites

Das mit dem Edge ist nicht so klar wie du denkst. Es ist auch wieder so eine Auslegungssache... wie so Vieles.

 

"Ein Charakter kann Edge nur für eigene Handlungen ausgeben"... jetzt ist die Frage, ob Genesung eine "eigene Handlung" ist, oder doch sehr gut ohne Handlung des Runners von statten geht.. ;)

 

Aber... das nicht, weil ich gegen den Einsatz von Edge bin, sondern nur, um zu verdeutlichen, wie "verschwommen" so ein Regelwerk ist... ich denke man sollte immer darauf schauen, was wohl "gemeint" wurde, als eine Regel verfasst wurde, nicht, was genau geschrieben steht.

Link to comment
Share on other sites

@Avalia

Ich hatte auch zuerst noch die Sache mit dem Pool auf oder unter Null stehen, du hast natürlich Recht, mein Fehler. Bleiben aber immer noch die anderen Vorteile.

 

@Quecke

Wie du sicher gemerkt hast beziehe ich mich auf die englische Version. Aber Genesen ist mMn ganz eindeutig eine eigene Aktion. (Was tut der Charakter? Genesen!)

Es ist wie Avalia schon anmerkte sogar ein Attributstest, und es spielen nur die eigenen Attribute eine Rolle.

Und so viel ich weiß geht es nur darum ob ein SC aktiv eine Probe würfelt, und das tut er bei Genesung ganz klar.

Also ich sehe keinen regeltechnischen Grund Edge bei Genesungsproben zu verbieten.

 

Mal eine Frage nebenbei: Analytical Mind müsste doch bei First Aid und Medicine Tests greifen, oder? Damit wäre der Zeitraum für die Anwendung bzw. Pflege halbiert, und zwei Würfel mehr schaden auch nicht.

Edited by Ultra Violet
Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

sagt mal ist jemand von euch schon darueber gestolpert das, obwohl Genesung eine ausgedehnte Probe ist es keinen Wuerfelabzug gibt ? Und dazu das wenn Medizin benutzt wird der Doc einmal seinen Pool wuerfelt weil er das halt nur einmal fuer eine Verletzung machen darf, aber die Erfolge die fuer den Genesungspool anfallen fuer jede Genesungsprobe gelten die der Behandelte ablegt wenn der Doc sich mindestens 30 min am Tag um ihn kuemmert ?

Das geben jedenfall die netten kleinen Beispielkaesten her die da nebenstehen.

Link to comment
Share on other sites

 

 

 

 

 

 

Wird der Würfelpool durch den Arzt nicht auch reduziert?

Und was ist mit dem Entzugsschaden. Der kann nur natürlich geheilt werden. Dann bleibt der Zauberer darauf sitzen? Oder gibt es dazu inzwischen eine Lösung?

Das mit dem Würfelpool umgehe ich ja "gewitzt" :) indem ich den Text wörtlich nehme, und den Bonus eben auf jede Probe anrechne - und zwar jeden Tag neu. Und nicht nur einmal auf den Pool.

 

Das bedeutet, der Charakter bekommt +X Würfel für die Genesungsprobe diesen Tages. Einen Tag danach bekommt er wieder +X Würfel usw. Wenn der Charakter normal keine Würfel mehr hätte, bekommt er trotzdem +X Würfel. Und da es extra dabei steht, kann er durch medizinische Hilfe trotz 0 Würfel im Pool weiter genesen.

 

Gebogen, aber passt.

 

Was Entzugsschaden angeht.... Medizin unterstützt die Genesung. Die Würfe sind Genesungswürfe. Und durch Genesung kann Entzug geheilt werden.

Gefällt mir sehr gut und setzt die Regeln m.M.n. Ziemlich exakt so um, wie sie gemeint waren. Je länger ich darüber nachdenke, desto weniger "gebogen" fühlt es sich an. Ja, das führt dazu dass sich alle Chars erst Mal zu Hause auf die Couch legen und gucken, wie weit der körper ohne Hilfe kommt. Aber genau so stellt man sich dass doch auch vor!

Die Probe auf Medizin ist keine Ausgedehnte Probe, wird nur ein Mal pro "Verletzungssatz" geworfen und bleibt bestehen, solange der Doc sich kümmert. Also wird hier auch nix aus dem Pool entfernt und der Spieler darf, solange der Doc seine Kohle sieht, auch nach Monaten noch mit dann leeren Pool, also 0+Anzahl Erfolge vom Doc würfeln.

Ich klau dir diese Regelinterpretation mal und wende sie in meiner Gruppe an. Danke sehr, war schon mittelschwer verzweifelt, weil das erste SR5 Feuergefecht ansteht. :)

 

PS: damit ist das Beispiel auf S. 206 aber himmelschreiend falsch. :)

PPS: geistigen Schaden hausregel ich aber ohne Würfelpoolreduzierung.

PPPS: Der Eintrag bei Entzug bezieht sich imho nicht auf medizinische Unterstützung bei Genesung, sondern nur auf "Erste Hilfe" Kram. Also kann auch der Konsti 1 Mage mit 6 körperlichem Entzugschaden vom Onkel Doc um die Ecke irgendwann wieder auf die Beine gestellt werden. Aber ehrlich: Chars mit niedrieger Konsti sollten sich dann überlegen, ob sie sich einen Autodoc ans Bett stellen. xD

 

Mit freundlichen Grüßen

Cuen

Edited by Cuendilar
Link to comment
Share on other sites

Moin Chummer,

 

ich finde die Regeln an dieser Stelle eigentlich ziemlich eindeutig, zumindest wenn man die Tatsache das das Beispiel unten im Kasten dem Regeltext komplett widerspricht und darum ignoriert gehört

beachtet.

 

Wenn du verletzt bist würfelst du eine Probe mit Konsti+Konsti oder halt Konsti+WIlle als ausgedehnte Probe. D.h. nach jedem Wurf verlierst du einen Würfel.

Wenn dein Pool alle ist dann heilst du nicht mehr weiter, Pech gehabt. Der restliche Schaden wird permanent.

 

Den Pool den du wirfst kannst du durch ein Medkit, einen Doc, etc verbessern. Die hierdurch entstehende Medizin Probe verleiht dir eine erfolgsabhängige Anzahl an Würfeln die du zu deinem Pool addieren

darfst. Da sie zum Pool gehören werden auch diese Würfel reduziert wenn der Pool reduziert wird. Nein die Probe wird nicht neu gestartet wenn du erst am 3. Tag zum Doc gehst.

 

Im Endeffekt bedeutet das folgendes: Ja es gibt die möglichkeit das du bleibenden Schaden behälst, darum geh wenn du viel Aua hast zum Onkel Doctor.

Denn Selbst Guffel der Konsti 1 Magier kriegt mit seinem Doc zusammen (Davon ausgehend das ein halbwegs tauglicher Doc mit halbwegs tauglicher ausrüstung 4 Erfolge erzielen kann) 6 Würfel für den ersten

Tag. Das macht dann 6+5+4+3+2+1=21 Würfel was etwa 7 Erfolgen entspricht, zusammen mit der eventuellen Heilung aus der Erste Hilfe Probe kriegt man den Kollegen mit seinen 9 Kästchen so auch wieder hin.

Und wenn nicht: Mein Gott bleibende Schäden entstehen halt, und ich denke nicht das Blutende Wunden zurück bleiben oder die Fleischwunde zu nem blauen Fleck wird und der nicht weggeht. Ich denke da eher

an versteifte Gelenke oder schlecht verwachsenes Geweb das den Körper halt nicht mehr so belastbar macht wie er mal war.

 

Was mein Beispiel ob angeht möchte ich zu bedenken geben das Guffel mit seiner Konsti 1 schon nen extremfall ist und bereits jemand mit Kosti 2 einen Pool hat der für die Probe um 15 Würfel, also 5 Erfolge, größer ist.

Und wenn mir jetzt einer kommt mit "Ja aber mit Doc am ersten Tag rechnen.....", mal ganz ehrlich, wenn du dir mit ner Schrotflinte das Bein zerfleischen lässt für 8 Kästchen schaden und dann der Meinung bist das "zu Hause auf der

Couch liegen und vll nächste Woche mal den Doc drüber gucken lassen" der richtige Weg der Heilung ist, anstatt sofort zum Streetdoc zu gehen, dann hast du die bleibenden Kästchen die aus der nicht vollständigen Heilung

resultieren auch verdient.

 

Also, nen Doc kennen und dann ist alles auch nicht so schlimm,

Gobbo

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich sehe das anders. Du würfelst zur Heilung mit einem Pool von Konsti+Konsti bzw. Konsti+Wille Würfeln, dieser reduziert sich pro Tag/Stunde um eins bis er "Null" erreicht.

 

Regeltext aus dem Kopf: "Ohne ärztliche Hilfe ist hier Schluss". D.h. im Umkehrschluss "Mit ärztlicher Hilfe geht es weiter."

 

Das setze ich um, indem ich die Erfolge des Arztes, der ja KEINE ausgedehnte Probe würfelt, zu deinem modifizierten Pool aus der ausgedehnten Probe hinzuziehe. Also 0 + Würfel des Arztes. Das geschieht m.M.n. erst NACHDEM die Würfel für die ausgedehnte Probe aus deinem Pool abgezogen wurden, du hast also bei meiner Interpretation IMMER würfel übrig, wenn du in ärztlicher Behandlung bist und dein Arzt nicht völlig Banane war.

 

Allerdings würde ich an der Stelle dann auch, je nach schwere der Verletzung über permanenten Schaden nachdenken, jedoch steht davon nichts in den Regeln.

Link to comment
Share on other sites

Naja so kann man es auch interpretieren, wörtlich steht dort auf Seite 206. "Jeder Erfolg verschafft dem Patienten einen Würfelpoolbonus von +1 für Genesungsproben,

solange der Charakter mit der Medizinfertigkeit  sich ein wenig um ihn kümmert."

Ich würde es halt so interpretieren das ich die Würfel zum Pool als Bonus addiere und diese weiter mit reduziert werden bis ich irgenwann keine mehr habe, quasi so:

 

4+3=7 -> 3+3=6 -> 2+3=5 -> 1+3=4 -> 0+3=3 -> -1+3=2 -> -2+3=1 -> -3+3=0

Wahlweise wird auch der Bonus dann mit reduziert oder erst alles zu einem Pool vereint und dieser dann reduziert, das Ergebnis bleibt das selbe....

 

Nach deiner Interpretation würde es halt so aussehen:

 

4+3=7 -> 3+3=6 -> 2+3=5 -> 1+3=4-> 0+3=3-> 0+3=3-> 0+3=3-> 0+3=3-> usw.

 

Für beide Seiten spricht was und ich habe jetzt keine Formulierung gefunden die eine Art eindeutig unterstützt. Wenn wer da was findet wäre ich dankbar.

Allerdings bin ich eher ein Fan von meiner interpretation weil sie eher in die dreckige Welt von SR passt und man halt irgendwann echt nix mehr tun kann.

Ich bin eher gegen diese du kannst so lange du willst würfeln, irgendwann wird alles gut proben....

 

Gruß;

Gobbo

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...