Jump to content

Genesung (s.206)


flippah
 Share

Recommended Posts

Wie genau definiert ihr einen "Satz" Verletzungen?

 

  1. Alle Verletzungen aus einem Kampf
  2. Jede einzelne Verletzung

 

Das GRW sagt dazu:

 

GRW s. 204

"Erste Hilfe und der Zauberspruch Heilen heilen Schaden direkt in Form wiederhergestellter Schadenskästchen und können jeweils nur einmal für einen bestimmten Satz von Verletzungen benutzt werden."

 

GRW s. 205

"Erste Hilfe kann nur einmal bei einem bestimmten Satz von Verletzungen angewendet werden."

 

Bis hierher gibt es noch keine genaue Definition. Erst hier...

 

GRW s. 206

"Medizin darf pro Satz von Verletzungen nur einmal eingesetzt werden ... Neu hinzugekommener Schaden zählt als neuer Satz Verletzungen."

 

... wird das eigentlich genauer erklärt.

 

Für mich sieht das aus, als würde jede Verletzung für sich als "Satz Verletzungen" zählen. D.h. dann in der Folge, das bei einem von 3 Schüssen verletzten Runner (zb. insgesamt 8 Kästchen) jede Schußwunde seperat mit zb. 1. Hilfe behandelt werden muß.

 

Dadurch kann jetzt relativ leicht der gesamte Schaden durch 1. Hilfe geheilt werden. Im Gegensatz dazu, wenn man den gesamten Schaden aus dem Schusswechsel nimmt. 8 Kästchen werden kaum durch 1. Hilfe weggeheilt werden können.

 

Wie seht ihr das?

Link to comment
Share on other sites

Ich für meinen Teil definiere "Schaden, der ungefähr im gleichen Zeitraum erlitten wurde" als "einen Satz Verletzungen". 

Soll heißen in deinem Beispiel würde ich die drei Kugellöcher als einen Satz Verletzungen werten (wenn er die Löcher in einem Kampf erlitten hat).

Wenn größere Zeiträume dazwischen liegen, würde ich die Löcher jeweils als einen Satz Verletzungen werten. 

Und ja, man KANN diese Regel - wenn man die Sache rein regel-technisch betrachtet - missbrauchen. 

 

Man wirft ja nur einmal Erste Hilfe pro Person nach einem Kampf, ansonsten kannst du auch einfach solange Erste Hilfe rollen bis du keinen Schaden mehr hast (Ich liebe ja Regeltrolle die mit sowas hier kommen: "SL, ich schneide mir LEICHT in den Finger, danach wendet DoctorLove auf diesen "neuen Satz Verletzungen" wieder Erste Hilfe an und heilt den Restschaden von dem Einschussloch weg...")

Link to comment
Share on other sites

RAW zählt jeder erlittene Satz Schaden als neue Verletzung. Wenn allerdings eine Verwundung nicht sofort behandelt wird, sondern zuvor weiterer erlittener Schaden hinzukommt und diese Gesamtsumme an Schaden behandelt wird, zählen damit ALLE zuvor erlittenen Verletzungen als behandelt.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

@ Avalia

 

Kannst du mir Sagen wo das im GRW steht mit dem " Verletzungen nicht sofort behandelt wird,...." ?

 

Spiele es auch so das jeder Satz eine neue Verletzung ist und seperat geheilt werden kann.

 

Wenn jemand einen Wunde am Arm und Bein hat und ich das Bein verbinde mit Erster Hilfe warum sollte mann dann den Arm nicht verbinden dürfen ?

 

 

ccmaster

Link to comment
Share on other sites

Wenn du jemanden behandelst mittels Erste Hilfe, versorgst du mit den ersten beiden Erfolgen (Erste Hilfe (2)-Probe) aller erlittenen Verletzungen) - das wird sonst auch im Kugeln und Bandagen klarer. Damit kannst du die erlittenen Verletzungen, da du sie bereits versorgt hast, nicht noch einmal versorgen.

 

Beispiel:

Der Runner Deathshadow (der furchtbare Name ist gewollt) wird in mehreren kurzen Kämpfen leicht verwundet.

In Kampf 1 erleidet er 4 geistigen Schaden.

In Kampf 2 erleidet er 2 körperlichen Schaden

In Kampf 3 erleidet er 2 geistigen Schaden.

 

Wenn die Behandlung jetzt nach Kampf 1 stattgefunden hätte, wäre die Heilung von bis zu vier Kästchen geistigem Schaden und eine spätere Versorgung der anderen Schadenskästchen möglich gewesen.

Wenn die Behandlung nach Kampf 2 stattfindet, kann entweder der körperliche oder geistige Schaden geheilt werden, der übrige Schaden derselben Schadensart und auch die andere Schadensart werden jedoch mitbehandelt und dürfen nicht getrennt versorgt werden. Der Folgeschaden in Kampf 3 dürfte erneut versorgt werden.

Wenn die Behandlung nach dem letzten Kampf stattfindet, darf nur eine einzige Versorgungsprobe abgelegt werden, der Rest muss mittels Magie und Genesung heilen.

 

 

 

Wenn jemand einen Wunde am Arm und Bein hat und ich das Bein verbinde mit Erster Hilfe warum sollte mann dann den Arm nicht verbinden dürfen ?

Weil du mit der Erste Hilfe(2)-Probe ALLE Wunden versorgst, wie oben ausführlich dargestellt.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du jemanden behandelst mittels Erste Hilfe, versorgst du mit den ersten beiden Erfolgen (Erste Hilfe (2)-Probe) aller erlittenen Verletzungen) - das wird sonst auch im Kugeln und Bandagen klarer.

 

Weil du mit der Erste Hilfe(2)-Probe ALLE Wunden versorgst, wie oben ausführlich dargestellt.

 

Zitat wäre hilfreich!

Link to comment
Share on other sites

 

Sollen Wunden im Kampf versorgt werden, ist gemäß den  optionalen  Regeln  zur  Versorgung  unter  Beschuss eine  Behandlungsprobe  erforderlich.  Im  Gegensatz  zur Stabilisierung entfernt die erfolgreiche Behandlung von Wunden  Schaden  vom  Zustandsmonitor  des  verletzten Charakters. Der Charakter, der Hilfe leistet, muss eine erfolgreiche Probe auf Erste Hilfe + Logik [Geistig] (2) ablegen,  wie  in  SR5  auf  Seite  204  beschrieben.  Es  gelten die  Standardregeln  mit  den  folgenden  Ausnahmen.  Erstens: Wenn der verletzte Charakter seinen Körperlichen Zustandsmonitor  noch  nicht  überschritten  hat,  wird  er durch eine erfolgreiche Behandlungsprobe auch stabilisiert, und es tritt kein weiterer fortschreitender Schaden auf.
Dieser Regelmechanismus basiert darauf, dass die Gesamtheit aller Wunden versorgt wird.

 

Wenn Sie die Regeln für Versorgung unter Beschuss verwenden, stoppen Stabilisierungsproben die Ansammlung  von  Schaden  auf  ähnliche  Weise.  Außerdem kann man Stabilisierungsproben einsetzen, um wie unten  beschrieben  die  Auswirkungen  von  Verletzungsmodifikatoren  aufzuheben.  Damit  wird  dargestellt,  wie Schmerzmittel  und  stimulierende  Medikamente  einen verletzten Charakter wieder auf die Beine und zurück in den Kampf bringen können.
Um einen verletzten Runner zu stabilisieren, muss dem Charakter, der Hilfe leistet, eine Ausgedehnte Probe auf Erste  Hilfe  +  Logik  [Geistig]  (variabel, Komplexe Handlung) gelingen. Der Schwellenwert für diese Probe ist die Gesamtzahl der Kästchen an Körperlichem Schaden, die der verletzte Charakter angesammelt hat.
 
Und nein, es ist nicht 1:1 die Situation, aber es verdeutlicht, dass eine entsprechende Probe das Ziel hat, alle Wunden am Körper zu behandeln. Es gibt noch einige weitere Stellen, die aber in ihrem Umfang soweit gehen, dass es irgendwann gefühlt den gesamten Regelteil (S. 14 - 19) zitiert. Bei Interesse empfehle ich an dieser Stelle eigenes Lesen :s
Link to comment
Share on other sites

Hi ,

 

kann zu dem extra Buch nix sagen da ich es nicht habe aber nach deinen Zitaten ist immer noch jede Wunde ein Satz.

 

Und das es bei Stabilisieren extra dabei steht das aller Schaden genommen wird sagt nicht das es beim Heilen auch so ist.

 

Es fehlt ganz klar eine Definition von "einem Satz Verletzungen".

 

Hast du die Regelstelle in der gesagt wird die ersten beiden Erfolge sind für das behandeln aller bereit erlittenen Wunden ? Das würde es zumindest etwas erkläen.

 

 

Gruß

ccmaster

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

Hi ,

 

kann zu dem extra Buch nix sagen da ich es nicht habe aber nach deinen Zitaten ist immer noch jede Wunde ein Satz.

 

Und das es bei Stabilisieren extra dabei steht das aller Schaden genommen wird sagt nicht das es beim Heilen auch so ist.

 

Es fehlt ganz klar eine Definition von "einem Satz Verletzungen".

 

Hast du die Regelstelle in der gesagt wird die ersten beiden Erfolge sind für das behandeln aller bereit erlittenen Wunden ? Das würde es zumindest etwas erkläen.

 

 

Gruß

ccmaster

Kugeln und Bandagen ist ein pdf, und kommt im Schattenhandbuch 2 in gedruckter Form heraus.

 

MfG Max

Link to comment
Share on other sites

Wenn du jemanden behandelst mittels Erste Hilfe, versorgst du mit den ersten beiden Erfolgen (Erste Hilfe (2)-Probe) aller erlittenen Verletzungen) - das wird sonst auch im Kugeln und Bandagen klarer. Damit kannst du die erlittenen Verletzungen, da du sie bereits versorgt hast, nicht noch einmal versorgen.

 

Beispiel:

Der Runner Deathshadow (der furchtbare Name ist gewollt) wird in mehreren kurzen Kämpfen leicht verwundet.

In Kampf 1 erleidet er 4 geistigen Schaden.

In Kampf 2 erleidet er 2 körperlichen Schaden

In Kampf 3 erleidet er 2 geistigen Schaden.

 

Wenn die Behandlung jetzt nach Kampf 1 stattgefunden hätte, wäre die Heilung von bis zu vier Kästchen geistigem Schaden und eine spätere Versorgung der anderen Schadenskästchen möglich gewesen.

 

Äh... seit wann kann man mit Erste Hilfe oder Medizin denn geistigen Schaden behandeln? Soweit ich weiß kann man geistigen Schaden überhaupt nicht behandeln (von Stim-Patches usw. mal abgesehen, aber die Dinger haben ja nen Jojo-Effekt).

 

Oder? Ist das ne Kugeln & Bandagen-Geschichte?

Edited by Slino
Link to comment
Share on other sites

Juten Morgen,

 

 

 

 

Äh... seit wann kann man mit Erste Hilfe oder Medizin denn geistigen Schaden behandeln? Soweit ich weiß kann man geistigen Schaden überhaupt nicht behandeln (von Stim-Patches usw. mal abgesehen, aber die Dinger haben ja nen Jojo-Effekt).

 

Oder? Ist das ne Kugeln & Bandagen-Geschichte?

das ist seit SR5 so, GRW, S. 204 ff.

 

MfG Max

Edited by Max Mustermann
Link to comment
Share on other sites

Tatsächlich, Mist, du hast Recht! Wo hab ich denn her dass das nicht geht?? Muss ich mal recherchieren.

 

Danke dir Max!

 

EDIT: Ah, jetzt weiß ich auch was ich meinte. Habe mir auf S. 281 gemerkt, dass es keine magische Technik gibt, die geistigen Schaden heilen kann. Ich sollte mal meinen Kopf aus dem Astralraum ziehen und mich auch mal wieder mit anderen Dingen beschäftigen. ;)

Edited by Slino
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...