Jump to content

Genesung (s.206)


flippah
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

der vergleich des englischen Originals mit dem deutschen ergibt, dass der Satz

"Natürliche Genesung endet automatisch, sobald der Charakter keine Würfel mehr für seine Ausgedehnte Probe hat. Wenn das passiert, kann er ohne medizinische Behandlung nicht weiter genesen"

hinzugeschrieben ist.

Ebenso ist auch das Beispiel auf Seite 206 bei der geistigen Genesung verändert worden. LUSTIGERWEISE wurde das Beispiel aber nicht bei der KÖRPERLICHEN Genesung verändert, wahrscheinlich weli der Autor gemerkt hat, hoppla, mit seinen 4 Würfeln hätte er keine fünf Proben machen können - und hat es dann so gelassen.

 

Ein Blick zu den Ausgedehnten Proben auf Seite 50 gibt, dass normalerweise ein Schwellenwert gegeben ist, bis zu dem gesammelt werden muss. Das wurde hier leider nicht getan. Klar ist aber wohl, dass der Schwellenwert die Zahl der erlittenen Schadenskästchen ist.

 

Ausserdem wäre nach den Regeln "Zweiter Versuch" es möglich, nach "einiger Wartezeit" - Spielleiterentscheid - die Probe ohne Malus zu wiederholen oder gleich mit einem kumulativen Malus von -2. Die Frage ist also, ob der zweite Satz bedeuten soll, dass der Spielleiter den Zweiten Versuch (und dritten, vierten...) nur zulassen soll, wenn Medizin angewendet wird? Klingt zumindest plausibel.

 

Natürliche Genesung kann durch Medikits (aber durch keinen der anderen Faktoren der Tabelle Heilungsmodifikatoren) beschleunigt werden, damit kann man mit +6 dann selbst bei 1er-Attributen was regenerieren (8 Würfel, 7 Würfel, ....).

Wenn man kein Medikit hat, würfelt man halt 2 Würfel, 1 Würfel, (Doktor kommt, 1 Tag Pause), 2+Doktor, 1+Doktor usw.

 

Problematisch ist das aber bei Entzug: Hier hilft kein Medkit! - Medizin hilft aber.

 

Bei Schwund gilt dagegen: Medkit und Medizin helfen.

 

Naja, alles bisschen konfus. Im Deutschen jedenfalls...

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Zum einen eine recht alte Topic (November 2013) zum anderen gibt es diesbezüglich Errata (versteckt bei Hintergrund).

 

Allgemein sind Beispielkästen sowie vorgefertigte Charakter für Fehlerteufelchen und Flüchtigkeitsfehler berüchtigt,

da würde ich nicht allzu viel drauf geben.

Genesung (natürliche) ist eine ausgedehnte Probe, der Würfelpool schrumpft bis auf Null.

Spätestens dann sollte man doch noch mal über Medizin oder sowas nachdenken.

Link to comment
Share on other sites

Hm, der Regeltext im Grundregelwerk ist ja wirklich ziemlich eindeutig. Aber was passiert nun, wenn man noch nicht fertig ausgeheilt ist und erneut Schaden bekommt?

A ) Schaden wird komplett unabhängig behandelt -> dann auch 2 Genesungsproben pro Tag

B ) Schaden wird dazu addiert -> Reset der Genesungsprobe? Und kann man sich dann also doch wieder voll heilen, in dem man sich ein Messer in die Hand rammt?

Link to comment
Share on other sites

Hm, der Regeltext im Grundregelwerk ist ja wirklich ziemlich eindeutig. Aber was passiert nun, wenn man noch nicht fertig ausgeheilt ist und erneut Schaden bekommt?

 

GRW s. 205 (Natürliche Genesung)

"Die Erfolge sollten bei jedem Würfelwurf gesondert notiert werden, für den Fall, dass der Genesungsprozess unterbrochen wird und man feststellen muß, wie viel Schaden bereits geheilt wurde."

 

Da man für natürliche Genesung auch ruhen muß, würde ich ein Messer in die Hand als Unterbrechung werten. Sobald wieder ausruhen möglich ist, kann die Genesung an dem unterbrochenen Punkt fortgesetzt werden.

 

Neuer Schaden während der Genesung... hmm... würde ich so regeln, dass erst der alte Schaden ausgeheilt werden muß. Danach kann der neue Schaden ausgeheilt werden. Von einem Reset der Probe durch neuen Schaden halte ich nichts. Die Regelung mit der Senkung des Pools nach jeder Probe impliziert, dass ein Ende der natürlichen Genesung vorgesehen ist. Und ein Reset würde diesen Gedanken aushebeln.

Link to comment
Share on other sites

 

Danach kann der neue Schaden ausgeheilt werden.

Dann wird es witzig, wenn bei dir mal irgendein Char auf 1g sitzen bleibt und danach verletzt wird. "Danach" wird dann nie eintreten ;)

Jup - genau das verwirrt mich.

Insgesamt scheint die ganze Regel nicht besonders ausgegoren zu sein...

Link to comment
Share on other sites

Mit etwas Pech kann es aber auch sein, dass es nicht ausreicht zum Doc zu gehen. 
Und die Unklarheit, was mit der Genesung passiert, sofern man eine zweite Wunde erhält, bevor die erste ausgeheilt bleibt auch.
Ich glaube, ich würde es für mich mit einem reset des Pools bei einer neuen Wunde Handhaben. Ansonsten müsste man wirklich jede Verletzung einzeln handhaben, und das ist wohl auch nicht so gedacht.
Und wenn nun ein Spieler sich in die Hand sticht, um weiter zu heilen, dann muss man sich Medizinmanns berühmte Zeitung ausborgen.  ;)

Link to comment
Share on other sites

Zum einen eine recht alte Topic (November 2013) zum anderen gibt es diesbezüglich Errata (versteckt bei Hintergrund).

 

Allgemein sind Beispielkästen sowie vorgefertigte Charakter für Fehlerteufelchen und Flüchtigkeitsfehler berüchtigt,

da würde ich nicht allzu viel drauf geben.

Genesung (natürliche) ist eine ausgedehnte Probe, der Würfelpool schrumpft bis auf Null.

Spätestens dann sollte man doch noch mal über Medizin oder sowas nachdenken.

Meines Erachtens ist immer noch ungeklärt, was passiert wenn der Würfelpool auf 0 schrumpft und man dann zum Doc geht.

 

Ich sehe mehrere Möglichkeiten:

 

1. Man bekommt eine weitere Genesungsprobe beim Doc.

 

2. Man bekommt unendlich viele Genesungsproben beim Doc.

 

3. Beim Doc wird die Genesungsprobe nur noch mit den Bonuswürfeln durchgeführt, bis diese Würfel auch "verbraucht" sind.

 

4. Beim Doc wird die Genesungsprobe nur noch mit den Bonuswürfeln durchgeführt, aber unendlich oft, d.h. es werden keine Würfel mehr abgezogen.

Link to comment
Share on other sites

Hab`s mir auch gerade noch mal durchgelesen... Heilung durch den Doc bringt nur Bonuswürfel für die natürliche Genesung... und damit kann man länger genesen und damit steigt dann auch die Chance, dass die Verletzung komplett ausheilt.

 

D.h. ich würde die Bonuswürfel ab dem Zeitpunkt dazu addieren, wenn der SC zum Doc/Krankenhaus geht. Geht er früher, steigt die Chance auf eine komplette Genesung. Entscheidet er sich zu spät, reichen auch die Bonuswürfel nicht mehr aus - die Verletzung ist permantent. Und es bleibt dann nur noch der Gang zum magischen Heiler. Oder wenn man es ausspielen will... der Ersatz durch Cyberware.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hab`s mir auch gerade noch mal durchgelesen... Heilung durch den Doc bringt nur Bonuswürfel für die natürliche Genesung... und damit kann man länger genesen und damit steigt dann auch die Chance, dass die Verletzung komplett ausheilt.

 

D.h. ich würde die Bonuswürfel ab dem Zeitpunkt dazu addieren, wenn der SC zum Doc/Krankenhaus geht. Geht er früher, steigt die Chance auf eine komplette Genesung. Entscheidet er sich zu spät, reichen auch die Bonuswürfel nicht mehr aus - die Verletzung ist permantent. Und es bleibt dann nur noch der Gang zum magischen Heiler. Oder wenn man es ausspielen will... der Ersatz durch Cyberware.

Ich denke, das ist die sinnigste Interpretation der Regeln. Das entspricht dann der Möglichkeit 3 von meinem letzten Post. Es gibt also ingesamt nur eine einzige ausgedehnte Genesungsprobe, egal wann man zum Doc geht.

 

Eine Anmerkung noch: Der magische Heiler kann permanenten Schaden auch nicht mehr heilen, falls schon Magie angewendet wurde (siehe den Zauber Heilen auf S.282). Bei permanenten Schaden sollte man also auf dem Charakterbogen festhalten, ob die betreffenden Kästchen (also der Satz von Verletzungen) schon ein Ziel von Heilen waren, oder nicht.

Link to comment
Share on other sites

 

Ich glaube, ich würde es für mich mit einem reset des Pools bei einer neuen Wunde Handhaben. Ansonsten müsste man wirklich jede Verletzung einzeln handhaben, und das ist wohl auch nicht so gedacht.

 

 

Also, auf S. 205 bei Erste Hilfe steht: "Erste Hilfe kann nur einmal bei einem bestimmten Satz von Verletzungen angewendet werden."

Das gleiche bei Medizin auf S. 206: "Medizin darf pro Satz von Verletzungen nur einmal eingesetzt werden, [...]"

 

Also ist Hilfe maximal einmal pro Satz Wunden, aber im Gegenschluss auch mindestens einmal pro Satz möglich, denn offensichtlich wird jeder Satz Wunden getrennt behandelt.

 

Für mich heißt das genau das, was Du für unwahrscheinlich hälst: Jeder Satz Wunden heilt separat (gleichzeitig oder chronolgisch ist egal) mit seinem eigenen Würfelpool.

Der Kratzer mit 1 Kästchen Schaden ist entsprechend schnell verheilt. Bei 8 Kästchen (wenn der schmächtige Hacker dann nicht schon tot ist) sollte man also (nach der Ersten Hilfe) für den Rest besser sofort zum Arzt gehen. Dann erhält man den Poolbonus (einmalig meiner Meinung nach) und hat eine reelle Chance den Schaden auszuheilen. Oder?

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Aaron Disclaimer
 

Aaron about natural recover and healing

 Natural Recovery is described as an Extended Test. Since all Extended Tests are now Limited, this results in two questions:
Q: Is Natural Recovery supposed to be a Limited Test, or is it meant to be without losing dice?
Q: If it is supposed to be a Limited Test, is it possible to take a break before starting a new test? If so, what time period would count as a sufficient break?


I think I answered this question already. Barring errata, if you run out of dice, you need medical care (which gives you extra dice). If you take a break and want to start over, ask your GM how long a break you need; I'd go with "at least as long as you just took to get to this point."

Medical care only add dices to the extended test, it does not guarantee that you will completely heal before you run out of dice.
So what if with the bonus of medical care you run out of dice before being fully healed? 
(please note that in the examples, the number of dice is not reduced as it should be for a regular extended test)
 

I had hoped I was clear in my previous answers. If you run out of dice in an Extended Test, you stop. If you want to rest between attempts, your GM will tell you how long that is. If you want me to say "you don't reduce dice when you're healing," I can't do that without making a change to written rules, and that's the sort of thing I only do in my home games, not on FAQ threads.

[...]

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...