Lunatic_NEo Posted January 4, 2019 Report Share Posted January 4, 2019 soller machen, der gain ist sauber zu gering. Sturmangriff geht nur ab lauf Reichweite, alles was näher ist kanner nicht Sturm angreifen. @ gwWir haben die hausregel das die auch ingame weiter die metamensch Attribute über die tierform steigern. Die bleiben also gekoppelt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted January 4, 2019 Author Report Share Posted January 4, 2019 (edited) Ein Spieler hat mich gefragt, ob "Sturmangriff" eine erlaubte Spezialisierung (in diesem Fall für Waffenlosen Kampf) ist. warum nicht ?solange die Spezi nur ein Teil des Skills ist , geht das klar .Und Sturmangriff IST Teil des W.l.Kampfes.Eine Spezi muss ja nicht nur eine M.A. sein und die gelisteten sind nicht alle möglichen.Ich würde auch Ohrwatschn als Spezi nehmen/akkzeptieren .Oder einen Headbutt mit SpezialtanzMedizinmann Edited January 4, 2019 by Medizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
holgerschlegel Posted January 4, 2019 Report Share Posted January 4, 2019 Auf der Betrachtung mit Sturmangriff hat sich gerade noch eine (hoffentlich) kleine Frage ergeben: Im GRW auf Seite 163 steht, das Laufen (also Bewegung oberhalb der Gehrate) in jeder Ini-Runde die Freie Handlung "Laufen" erfordert. Benötigt Bewegung bis zur Gehrate demnach keine Handlung? Auch keine Freie Handlung? Link to comment Share on other sites More sharing options...
n3mo Posted January 4, 2019 Report Share Posted January 4, 2019 Bis Geschicklichkeit x 2 (aka Gehen) bist du safe ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted January 4, 2019 Report Share Posted January 4, 2019 @Sturmangriff als Spezialisierung für Waffenlosen Kampf Ich sehe das wie der Medizinmann und würde es zulassen. Sturmangriff geht nur ab lauf Reichweite, alles was näher ist kanner nicht Sturm angreifen. Korrekt. Darauf solltet man achten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
G315t Posted January 4, 2019 Report Share Posted January 4, 2019 (edited) Es geht nicht ab Laufen Reichweite, sondern wenn der Charakter als laufend gilt. Das sind zwei unterschiedliche Dinge. Du kannst auch bei Geschick 6 und 5 Meter bereits als laufend gelten, wenn du die freie Handlung Laufen dafür ausgibst. Alles andere würde geschicktere Charaktere auch benachteiligen. Die könnten dann keinen Sturmangriff ausführen, der ungeschickte Decker hingegen schon und die Modifikatoren für "Laufen" (unter anderem schwerer getroffen zu werden) würde er auch nicht bekommen. Edited January 4, 2019 by G315t Link to comment Share on other sites More sharing options...
n3mo Posted January 4, 2019 Report Share Posted January 4, 2019 Wäre ja auch blöd wenn der der Geschicklichkeit 10 Elf jetzt mehr Anlauf bräuchte als der Geschick 3 Zwerg... 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
G315t Posted January 4, 2019 Report Share Posted January 4, 2019 Ausserdem hätte es direkte Auswirkungen auf Sprinten. Da Sprinten nur die LAUFRATE erhöht und nicht die Gehrate, könnte der GES 10 Elf bei Strecken unter 20,x Metern nicht sprinten. Das wäre gelinde gesagt ziemlich lächerlich :-D Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted January 4, 2019 Report Share Posted January 4, 2019 ??? GRW s. 163"Sobald ein Charakter sich über seine Gehrate hinausbewegt, gilt er bis zum Ende der Kampfrunde als laufend und erhält alle Boni und Mali, die damit verbunden sind." GRW s. 166"Jede Bewegung, die innerhalb einer Kampfrunde über die Gehrate des Charakters hinausgeht, wird als Laufen betrachtet (s. Bewegung, S. 163)." Beispiel:Hunter (GES5) bewegt sich in seinem 1. Ini Durchgang 8 Meter. Er gilt als gehend. Keine Mali/Boni. In seinem 2. Ini Durchgang will er sich weitere 8 Meter bewegen. Er hat damit eine Bewegung von 16 Metern gesamt... und gilt als laufend. Dazu muß er noch die Freie Handlung für Laufen aufwenden. Dh. wenn Hunter einen Sturmangriff machen will, muß er zum Ziel mindestens 10+ Meter zurücklegen, da er bei einer Bewegung von 1-10 Metern noch nicht als laufend gilt. In anderen Worten... er kann ein Ziel erst ab 11 Meter Entfernung sturmangreifen. Und ja... logisch ist das nicht wirklich, wenn die höhere Geschicklichkeit einen längeren Anlauf erfordert. Aber RAW eindeutig... *Schulter zuck*. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cartmann Posted January 4, 2019 Report Share Posted January 4, 2019 Im Gespräch mit unserem Rigger kam nun die Frage auf ob er mit seinen Drohnen auch die ganzen tollen Spezialschüsse aus Kreuzfeuer benutzen kann. Also Doppeldurchschlag usw.Ich bin der Meinung das funktioniert, wie seht ihr das? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hetzer Posted January 4, 2019 Report Share Posted January 4, 2019 Wenn er die Drohne direkt steuert sollte es kein Problem sein.Wenn die Drohne aber selbstständig argiert kannst du ja auch erst überprüfen ob die Drohne diese spezielle Anweisung versteht.Sollte das klappen könnte die Drohne (meines Erachtens) die Spezialschüsse verwenden. 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
G315t Posted January 5, 2019 Report Share Posted January 5, 2019 Und ja... logisch ist das nicht wirklich, wenn die höhere Geschicklichkeit einen längeren Anlauf erfordert. Aber RAW eindeutig... *Schulter zuck*. Ja ein klassischer Fall von Regelunsinn. Ich bin jedoch bisher immer davon ausgegangen dass man die Freie Handlung Laufen jederzeit ausführen kann, denn bei der Handlung steht nix gegenteiliges das die einschränken würde und wie gesagt es hat direkte Auswirkungen auf Sprinten. Bei der freien Handlung steht: Laufen erfordert eine Freie Handlung und führt zu Laufenmodifikatoren. Weiter eingeschränkt ist da nix.Da steht eben nur zusätzlich, das jede Bewegung über der Gehrate als laufen gilt (also diese Freie Handlung erzwingt) Wenn man die nicht frei wählen könnte, würde das separate auflisten als Freie Handlung im übrigen auch keinen Sinn machen. Dann könnte man genauso bei den Bewegungsregeln hinschreiben, dass bei Strecken über der Gehrate eine Freie Handlung erforderlich ist und xy modifiziert wird. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lunatic_NEo Posted January 5, 2019 Report Share Posted January 5, 2019 Wenn man das so regelt ist die 1. Handlung für jeden Nahkampf der sturmangriff. Der wird defakto alternativlos. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kwakwakawakw Posted January 5, 2019 Report Share Posted January 5, 2019 Wieso nur die 1. Handlung? Ohne Minimumdistanz könnte der laufende Charakter immer sturmangreifen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
G315t Posted January 5, 2019 Report Share Posted January 5, 2019 Wäre auch sinnvoll den Angriff mit einem Sturmangriff zu beginnen. Es sei denn man möchte nicht den Rest der Kampfrunde als Laufend gelten (hat ja nicht nur Vorteile)Wo der Sturmangriff nicht möglich ist, beispielsweise wenn man direkt neben dem Gegner steht, hat eben der Spielleiter das letzte Wort. Im übrigen ist JEDER Nahkampfangriff während man als Laufend gilt RAW ein Sturmangriff. Was völlig sinnlos ist :-D GRW 188 "Dieser Bonus kommt bei Nahkampfangriffen zum Tragen, die stattfinden während der Angreifer als laufend gilt." Also Charakter rennt in INI Durchgang 1 los, und gilt (RAW) bis zum Ende der Kampfrunde als laufend. Er macht seinen Nahkampfangriff. = Sturmangriff. INI Durchgang 2. Der Charakter gilt immer noch als laufend, steht aber ja eigentlich nun direkt neben dem Gegner. EGAL RAW gilt er als laufend = Sturmangriff. Wie man sieht ist bei der ganzen Regelung zu Bewegung, Laufen, Sprinten, Sturmangriff, ohnehin Spielleiter Eingriff erforderlich, damit es nicht absurd wird. Ausserdem ist es so ja auch nicht gedacht. Er ist ja dafür gedacht das der Bonus gilt, wenn der Charakter auf einen Gegner zurennt, wie der Einleitungstext der Regel ja auch bestätigt: GRW 188 "Auf einen Gegner zurennen macht es viel schwerer vorauszusehen, wo der Angriff landen wird, und verleiht dem Schlag außerdem noch etwas zusätzliche Kraft" Bewegung und alles was dazugehört ist halt generell nicht optimal geregelt bei SR. Vor allem nicht die Bewegung im Verlauf von Initiativedurchgängen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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