Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Eingesprungen: Geschicklichkeit + Geschütze + 2 (falls HotSim, S. 264 Riggen und VR) + <Stufe der Riggerkontrolle> (S. 264 Riggen und VR) [Präzision + Stufe der Riggerkontrolle (S. 457, Riggerkontrolle)]

 

Es gibt keinen Grund, warum es - abgesehen von Sensorangriffen, wo es explizit geändert wird - von der Deklarierung auf Seite 74, 147 oder 148 abweichen sollte, die Geschicklichkeit vorsieht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Kämpfe mich monentan durch das Thema Rigger/Drohnen/Sensorangriff.

Deswegen diesbzgl. noch 2 Fragen:

 

Wenn ich eine Drohne durch die Matrixhandlung Nachricht übermitteln den Befehl gebe: "Greife XY an!", woher weiß die Drohne, wer XY ist?

Muss die Drohne dafür eine erfolgreiche Sensorprobe ablegen?

Link to comment
Share on other sites

Nein. Du erhaltest lediglich die Vorteile auf Seite 230 gemäß PAN angegeben sind sowie diejenigen die im Riggerkapitel explizit angegeben sind. Die Distanz zwischen Riggerkonsole und Drohnen ist ja nach wie vor vorhanden.

Der Text

Wenn man über WiFi riggt, unterliegen alle Handlungen mit dem Fahrzeug einem Rauschen-Malus (siehe S. 227). Wenn man eine Direktverbindung nutzt, muss man sich keine Gedanken Gedanken um Rauschen machen. Daher nutzen viele Rigger gerne Datenkabel

 

Ist für eine Direktverbindung zwischen dir und Fahrzeug/Drohne (bspw. in einen Wagen hineinspringen.)

Die Riggerkonsole bietet aber Rauschunterdrückung gemäß Seite 265 und 266 und reduziert die Nachteile von Rauschen für dich.
 

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

bezüglich Qualities.

 Eines der Merkmale ist das Sie im Spiel doppeltes Karma kosten.(dadurch definieren sich Qualities ja erst wirklich)

jetzt gibts aber schon 2 Sachen

Die Adeptenwege und Martial Arts

die ...irgendwie Qualities sind, aber doch keine weil Sie hinterher eben NICHT das doppelte kosten

 

 

Yes they are qualities, but the cost is the same after or during character creation.

 

zählen sie dann zu den Qualities ,also zum Limit der 25 Punkte die man bei der Char Erschaffung haben kann

oder nicht weil es eben keine richtigen Qualities sind....?

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Da Kampfkünste explizit sagen, dass du 27 Karma dafür ausgeben kannst (1 Kampfkunst + 4 Manöver), müssen sie explizit draußen sein, weil es die 25 Karma sprengt.

 

Da offizielle Aussage zu den Wegen ist, dass sie Gaben bei Spielstart sind, gehören sie explizit in die 25 Karma hinein.

Link to comment
Share on other sites

Da offizielle Aussage zu den Wegen ist, dass sie Gaben bei Spielstart sind

 

 

Das ist aber wie eine Quality ohne typisches Merkmal einer Quality.

...so wie ein Dolch, der nicht spitz ist, nicht aus Metall, sondern eher rund und aus Holz....

 

,,,,ooooder (aber das wäre ja Skandalös ;) ) die Devs sind nicht wirklich sicher was jetzt eine Quality ist und was nicht.

Wie gesagt/geschrieben:

 per Definition kostet eine Quality im Spiel das doppelte an Karma, was sie an Gummikarma bei der Erschaffung kostet.

Ich hab da oben etwas zitiert was Du in einem anderen Therad gepostet hast,Avalia. ist das eine FAQ oder ein Erratta ?

Ich denke eine FAQ ,stimmts ?

 dann braucht es definitiv eine Erratta (Ja, Ich weiß das Ich den falschen Baum anheule ;) )

 

(ich muss zugeben ,das Ich die Frage ...mit einem grummeligen Unterton gestellt habe. Die Frage ist ehrlich gemeint und Ich habe gehofft, das Ich eine Antwort bekomme, die micht zufrieden stellt.

Aber langsam drifte Ich bei der Frage richtung Rant. Ich merke, das Ich mich in SR4A super auskenne, die Regeln sind konsistent und alles, aber in SR5 fange Ich .....immer wieder an "zu schwimmen" die Regeln sind NICHT konsistent, es gibt Ausnahmen die Ich nicht nachvollziehen kann...und Ich bin ja nicht der einzige....es vergeht nicht ein Tag  ,wo ich in Foren (egal ob hier oder drüben)keine Frage lese, die ich für SR4A aus dem effeff beantworten könnte oder die man ableiten könnte, aber in SR5.... ?? OK, genug. Das soll eben KEIN Rant werden :) )

 

mit Tanz im falschen Wald

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Medizinmann, wir haben doch noch metagenetic und infected qualities, die auch alle eigenen Regeln folgen. Darüber hinaus sind für Point Buy die Magie-/Resonanz-Optionen ebenfalls als qualities bezeichnet worden.

Das scheint alles dem Motto zu folgen: Wenn Verwirrung, dann so richtig!

Link to comment
Share on other sites

seht Ihr ?

GENAU DAS meine Ich

Ich merke, das Ich mich in SR4A super auskenne, die Regeln sind konsistent und alles, aber in SR5 fange Ich .....immer wieder an "zu schwimmen" die Regeln sind NICHT konsistent, es gibt Ausnahmen die Ich nicht nachvollziehen kann...und Ich bin ja nicht der einzige....es vergeht nicht ein Tag  ,wo ich in Foren (egal ob hier oder drüben)keine Frage lese, die ich für SR4A aus dem effeff beantworten könnte oder die man ableiten könnte, aber in SR5.... ??

 

Ich will Lachen und Heulen gleichzeitig.... :lol::(:wacko:

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

in unserer Runde ist das ähnlich. Wir sind sogar soweit, dass wir nach dem jetzigen Abentuer SR erst einmal an den Nagel hängen und ein anderes System spielen (welches steht noch nicht fest). Vielleicht steigen wir irgendwann mit SR3 oder SR4A (oder SR6 ;) ) wieder ein. Ein großer Teil der Spielabende ging auf Regeldiskussionen drauf und das ist ja - auch wenn es ab und zu Spaß macht - nicht der Sinn der Sache. Ein jahrelanges Gruppenmitglied (und SR-Fan!) ist schon vor zwei Monaten ausgestiegen, da ihn das System... störte.

 

Horrido,

Silverback

 

P.S.: Ich weiß, dass das keine kurze Frage ist, sondern eher eine Aussage aber die musste ich einfach mal loswerden und das passte hier irgendwie.

 

Edit: Rechtschreibung

Edited by Silverback
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich richtig liege finde ich das nicht so kompliziert. Wenn ich falsch liege dann habt ihr Recht und es ist sehr kompliziert und verwirrend. Avalia hat es schon kurz und prägnant zusammengefasst, hier nocheinmal vollständig:

 

Vor-/Nachteile
"Vorteile und Nachteile" sind auf 25 Punkte limitiert. Dazu gehören jene die darunter in den beiden Tabellen sind sowie jene die im Run Faster im Kapitel "As you as you can be" erweitert werden sowi die "neuen Vor&Nachteile" die sich verteilt auf all die anderen Publikationen verteilen (Assasins Primer, Run & Gun Seite 127, Run & Gun Staying Alive, Run Faster Seite 86 "Rank") .

Das ist aber wieder ein Beispiel warum ich es furchtbar finde, dass nicht mal in den einzelnen Büchern vollständige Tabellen sind. Warum sind im Run & Gun Tabellen für alle Waffen aber nicht für die Vor/Nachteile. Wie kann man auf die Idee kommen einen einzelnen Vorteil mittendrin in ein anderes Kapitel zu klatschen anstelle zu den anderen Vor/Nachteilen im selben Buch. Sowas ist einfach ganz schlechte Qualität.

 

Die Verdoppelung der Kosten im Spiel sind definiert durch.

Die Karmakosten für den Erwerb eines neuen Vorteils im Spielverlauf entsprechen dem Doppelten der Karmakosten dieses Vorteils bei der Charaktererschaffung.

 

 

Sie können aber genauso wie Nachteile vom SL kostenfrei vergeben werden.
 

Der Spielleiter kann sie als Folge von Ereignissen oder Handlungen im Spiel vergeben. Vorteile können als Belohnung für gutes Rollenspiel entstehen, Nachteile können durch erschütternde oder traumatische Erlebnisse ausgelöst werden. Der Spielleiter kann auch einen Nachteil vergeben, wenn ein Charakter etwas tut, das wahrscheinlich zu diesem Nachteil führen könnte (wobei diese „Wahrscheinlichkeit“ im Ermessen des Spielleiters liegt).

 

 

 

Martial Art Styles/Techniques

Sind durch die 27 Punkte limitiert und keine Qualities - es wird auch nie der Begriff quality verwendet und es wird auch im Text zwischen style und quality unterschieden.

At character creation, you can buy up to 5 total techniques, in a single style, which costs 27 Karma. You can only buy one style at character creation.

 

 

Adept Qualities/Ways

Sind Qualities, es wird explizit auf die Kosten von Vor/Nachteilen verwiesen und wie man sie wegkaufen kann.

 

Yes they are qualities, but the cost is the same after or during character creation.

 

Und das ist einfach eine Frechheit. Es steht nirgends in den Regeln und solange das nicht offiziell erratiert wird halte ich das auch für Blödsinn. Nicht weil ich es nicht gut finden würde (40 Punkte Karma sind nicht wenig) aber die Regel:
 

Players can amend previously created characters and retroactively purchase a Way.

 

Ist schon schlimm genug. Sowas sollte in einem Regelsystme das über Bücher hinweg erscheint nie drinnen stehen. Entweder der SL lasst das zu oder eben nicht. Es gehört auch nicht verboten aber gilt das dann für alle anderen Qualities nicht? Und Sogar genau dort wird auf 103 SR5 verwiesen wo die Kosten das doppelte sind im späteren Spielverlauf.

Also mir gehts jetzt nicht um die Auswirkung sondern um die Art wie über Foren semi-offizielle Regelweisungen gegeben werden die sich nicht in den Regeln finden die es aber niemals in Errata schaffen. Das ist zum Kotzen und da verstehe ich wenn Runden wie die von Silverback SR den Rücken kehren.

 

Creating Something different

Hier für Varianten Shapeshifter und Co die Regeln explizit angegeben und von Fall zu Fall eigen.

 

Edited by Wandler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Danke Leute :D

Es mag seltsam klingen, aber Ich bin Froh, wenn Ich mit meiner Meinung nicht alleine bin (manchmal hab Ich ja das Gefühl/die Befürchtung ein Grumpy Old Man zu werden, wenn Ich   immer über die CGL Regeln rumgrummel' und das würde Mich echt erschrecken! und bin auch immer etwas zwiegespalten wenn Ich mich über die schlechten Regeln von CGL aufrege, aber trotzdem an SR (gerade auch 5) festhalten will )

wenn Ich merke, das Ich nicht alleine bin in der Kritik. Auch wenn Ich weiß das es nichts ändern wird, so bin Ich froh, wenn ich merke, das Ich nicht alleine bin :)

 

mit offtopic Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wandler, dann betrachte die Kosten für die Wege als Druckfehler, halbiere sie und behandle sie als Vorteile

Inwiefern ändert das etwas daran? Dann gehören sie ja genauso erratiert?

Also mir gehts jetzt nicht um die [spielerische] Auswirkung [der Kosten] sondern um die Art wie über Foren semi-offizielle Regelweisungen gegeben werden die sich nicht in den Regeln finden die es aber niemals in Errata schaffen. Das ist zum Kotzen und da verstehe ich wenn Runden wie die von Silverback SR den Rücken kehren.

Denn für mich ist der Post auf Drachenzwinge nichts besseres als die persönliche Meinung des Autors. Egal ob CGL affiliert oder nicht. Die Vertrauenswürdigkeit in solchen Fällen wäre ja nur gegeben wenn es Usus wäre, dass solche Dinge es dann in Erratas schaffen, so kann das genauso gut falsch sein und die Chance dass das so stimmt ist nicht mal unbedingt höher (wie man an Critical Glitch Podcasts) ja sieht - was total traurig ist.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...