Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Ich finde das gar nicht mal so unrealistisch. Wenn ich eine Granate mit Aufschlagzünder direkt auf eine Person werfe, werfe ich ganz anders... fast eine gerade Linie (je nach Entfernung). Denkt mal ans Schneeball-werfen. Da reicht dann auch schon mal eine kleine Seitwärtsdrehung, um dem Treffer auszuweichen. Also Verteidigungsprobe erlaubt.

 

Wenn ich an meine Zeit bei der Bundeswehr denke, haben wir Granaten ganz anders geworfen... Bogenwurf und so ... also der übliche Einsatz mit der Granate. Und der Landepunkt ist für das  Opfer sicherlich viel schwieriger zu berechnen. Da hilft eigentlich nur, sobald die Granate in der Luft ist, volle Geschwindigkeit weg... hmm.... wird ja von den Regeln ganz gut abgedeckt - keine Verteidigungsprobe. Nur Bewegung ausnützen.

Link to comment
Share on other sites

Surgelinge/Changelinge

Erhalten alle Changelinge Distinctive Style? Ich habe das in einem Forum gelesen und halte es für falsch, da "Glamour" bspw. explizit dem Charakter die selben Nachteile wie Distinctive Style verleiht es sonst aber im Run Faster nirgends steht.

Flufftechnisch ist es für die meisten Dinge irgendwie offensichtlich aber regeltechnisch finde ich dazu nichts.

Link to comment
Share on other sites

Point Buy

Erhaltet man bei Point Buy kostenlose Wissensfertigkeiten oder Connections? (Erstelle gerade erst den ersten Charakter mit dem System und bin mir daher nicht sicher wie das mit den Punkten am Ende aussieht). Ich würde sagen nein. Da eigentlich alles wie im Spiel mit Karma gesteigert wird nachdem man Spezialattribut und Metatyp ausgewählt hat.

Ebenso: Kosten Vor und Nachteile das doppelte? Ich würde sagen ja.

Edit: Wir haben das doch schon besprochen :) und es wurde dort beantwortet. Man bekommt nichts gratis. Vorteile kosten das doppelte.

Was aber komisch ist, ist dass dann Vorteile das doppelte kosten, Nachteile aber immer noch nur den normalen Wert bringen. Insbesondere wenn Qualities dann noch mit 25 Punkten jeweils limitiert wären dann wäre es viel naheliegender wenn Vorteile immer noch die selben Kosten verursachen und nicht die doppelten.

 

Und noch viel wichtiger: Gibt es ein Limit für Vorteile und Nachteile für Point Buy? Vorteile sind durch die Kosten schnell limitiert aber Nachteile?

 

Die selben Fragen wurden auch schon am 8.1.2015 hier gestellt

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Hi an alle,

 

Connections sind im Point Buy System immer noch kostenlos, da im Run Faster (S.64) auf die Seiten 98, 103, engl. GRW verwiesen wird und darüber kommt man auf kostenlose Connections.

 

Allerdings gibt es keine kostenloses Fertigkeiten...und 800 Karma sind auch zu wenig ;)

 

MfG Max

 

Edit: Stimmt, hatten wir alles schon ausgequatscht, vllt ein Fall für QundA?

Edited by Max Mustermann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja, das hatten wir schon geklärt und der Verweis geht klar auf die zitierte Seite, wo von CHAx3 freien Punkten gesprochen wird.

 

Wir haben bei uns - für das Balancing zwischen den Generierungsmethoden auch freie Wissenspunkte für alle zugelassen, allerdings dürfen dabei keine bereits anderweitig erhaltenen Fertigkeiten weiter gesteigert werden. (Gerade für das Lebensmodulsystem wichtig.)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich denke ich werde auch nicht die Kosten für Vorteile verdoppeln und die ursprünglichen Limits gelten lassen. Ich sehe nicht wirklich wie sich das sonst ausgehen soll und vor allem wirft es andernfalls ziemlich viele Fragen auf. Sobald jemand etwas besseres weiß: Immer her damit. Außerdem heißt es sowieso dass Karma zu wenig Punkte hergibt, das gleicht das ein wenig aus.

Link to comment
Share on other sites

ich hab's erst noch die Tage gelesen ,kann's aber nicht finden.

genau diese Frage wurde in einem der US Foren, in denen Ich mich auch rumtreibe gestellt. und nach Aussage der Leute dort ist nach Missions FAQ (das drittbeste ofiziielle nach Erratta und direkten Developer Aussagen) bei Karmaerschaffung sowohl Karma for Knowledge als auch Connections for Free

 

Außerdem heißt es sowieso dass Karma zu wenig Punkte hergibt, das gleicht das ein wenig aus.

 

isso .

ich hab jetzt 4,  5 meiner Chars (mit Prio bzw Sum to ten gemacht) in Karma umgerechnet. Ich hab IMMER zwischen 820 und 900 Karma rausbekommen.

OK, Ich bin auch ein Min/Maxer und betrachte es als Mentale Aufgabe einen effektiven Char zu erstellen, achte aber Immer noch auf den HG meines Chars. ein ...Extrem Min/Maxer kommt bestimmt auf 950 + Karma.

im Dumpschockforum hat (vor ein paar Wochen ) jemand einen Char mit dem Lifepath System gemacht der....> 1000 Punkte ( 1027 IIRC ?) Wert war

 

HokaHey

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Sowohl Prioritätensystem, als auch Lebensmodulsystem ermöglichen abenteuerliche Dinge, die im vierstelligen Karmabereich liegen. Aber für normal wirkende Charaktere ("rund") kommt man mit den freien Punkten überall auf 820-900 Karma, da stimme ich dir zu.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Werden Cyberguns wie in SR4 noch mit Exotische Fernkampfwaffe abgefeuert oder nun mit der entsprechenden Waffenfertigkeit (Pistole, Schnellfeuerwaffen, Schwere Waffen). Cyberimplantatwaffen sind nun alle Waffenloser Kampf oder (monofilament Daumen peitschen würde ich evtl immer noch als exotisch bezeichnen)

Link to comment
Share on other sites

Wie sieht das aus, wenn ich meinem Teamkollegen Unsichtbarkeit oder einen anderen aufrechterhaltenden Zauber auferlege und er damit in einen Hüter(Manabarriere auf beiden Ebenen) läuft? Kommt es dann zu dem auf S.315 GRW unten rechts beschrieben Clash, bei dem ich als Magier, dem der Zauber gehört, gegen die Barriere würfle oder erlischt der Zauber einfach oder wie läuft das?

 

Gruß

Garunk

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...