garunk Posted March 18, 2015 Report Share Posted March 18, 2015 (edited) Kurze Fragen, Kurze Antworten. Perfekt dargestellt in Wandlers Antwort.Dankeschön :-) Edited March 18, 2015 by garunk Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lucean Posted March 18, 2015 Report Share Posted March 18, 2015 Wie sieht das aus, wenn ich meinem Teamkollegen Unsichtbarkeit oder einen anderen aufrechterhaltenden Zauber auferlege und er damit in einen Hüter(Manabarriere auf beiden Ebenen) läuft? Kommt es dann zu dem auf S.315 GRW unten rechts beschrieben Clash, bei dem ich als Magier, dem der Zauber gehört, gegen die Barriere würfle oder erlischt der Zauber einfach oder wie läuft das? GrußGarunkWenn der Teamkollege nicht selbst erwacht ist, kann er nicht die Regeln zum Durchbrechen nutzen (MAG+CHA [Astral] ...) und da der Hüter nicht physisch ist, kann er ihn auch nicht beschädigen.Aber er kann versuchen, den Zauber hindurchzuzwingen, indem er z.B. durch den Hüter rennt. Dann würfelt aber der Zauber gegen den Hüter. Der Zauberer ist außen vor. (Wie ist die Antwort von Wandler auf eine Frage mit mehreren gebotenen Alternativen hilfreich? ) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted March 18, 2015 Report Share Posted March 18, 2015 Auf eine Entweder-Oder-Frage mit "exakt" antworten ist nicht unbedingt hilfreich. Kommt es dann zu dem auf S.315 GRW unten rechts beschrieben Clash,> jabei dem ich als Magier, dem der Zauber gehört,> nein, die Kraftstufe des Zaubers würfeltgegen die Barriere würfle> richtigoder erlischt der Zauber einfach oder wie läuft das?> Die Vergleichende Probe (Kraftstufe des Zaubers x2 gegen Kraftstufe des Hüters x2) bestimmt, was genau passiert:>> Gewinnt der Zauber, wird der Besitzer des Hüters benachrichtigt und der Hüter verdrängt>> Gewinnt der Hüter, endet der Unsichtbarkeitszauber>> Gewinnt keiner, endet der Zauber und der Hüter wird verdrängt, sowie sein Besitzer benachrichtigt. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wandler Posted March 18, 2015 Report Share Posted March 18, 2015 (edited) Da versuche ich einmal kurz und prägnant zu antworten und dann sowas Siehe Avalias Post. Und der Vollständigkeit halber: Es wird mit Kraftstufe x 2 gewürfelt sowohl von Barriere als auch Zauber.Der Thread heißt ja auch "kurze fragen - kurze anworten" und nicht "kurze fragen - hilfreiche antworten" *gg* Edited March 18, 2015 by Wandler Link to comment Share on other sites More sharing options...
Taro Posted March 18, 2015 Report Share Posted March 18, 2015 Die Ki-Kraft "Counterstrike" und die gleichnamige Technik der Kampfkunst Aikido aus dem Run&Gun sind nicht miteinander kombinierbar. So viel ist klar. Aber: Ki-Kräfte wirken ja auch bei normalen Angriffen, während Kampftechniken auf den Einsatz der Kampfkunst beschränkt sind Wenn ich also Counterstrike als Ki-Kraft erwerbe, kann ich sie auch dann im Nahkampf nutzen, wenn es mit nicht möglich ist, die Kampfkunst einzusetzen. Korrekt? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted March 18, 2015 Author Report Share Posted March 18, 2015 Gegenfrage; wie soll es denn NICHT möglich sein mit einer Kampfkunst die Counterstrike im Repertoire hat ,nicht zu Blocken ? HokaHeyMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Taro Posted March 18, 2015 Report Share Posted March 18, 2015 Stimmt auffallend...das ginge selbst im Fahrstuhl noch. Manchmal sieht man die Logik vor lauter Regeln nicht! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lunatic_NEo Posted March 19, 2015 Report Share Posted March 19, 2015 Es gibt durchaus Kampfkünste, die zumindest mit Fluff gespielt, Anwendungsgebiete haben welche man nicht immer ausführen kann. Capoeira z.B. braucht relativ viel Platz. In einem Fahrstuhl (Standard Maße) ist das schlicht nicht drin. Ich weiß aber noch das es in SR3 dazu Mali gab, in SR5 wird sowas imho gar nicht mehr erwähnt. Daher... Gegenschlag gilt immer und Karate ist die Regeltechnisch beste Kampfkunst Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lucean Posted March 19, 2015 Report Share Posted March 19, 2015 (edited) Medizinmann, die Kampfkunst Counterstrike ist regeltechnisch gesehen kein Block. Die Kampftechnik ist meist besser als die Ki-Kraft, da sie nur 7 Initiative statt 10 (2x5) benötigt und dir je nach Initiativewert einen Angriff pro Runde mehr bringen kann, während die Ki-Kraft die Erfolgschance zum Verteidigen und für den nächsten Angriff erhöht, aber dich einen kompletten Pass kostet.Frag also ggf. deinen GM, ob er die Kosten für den Einsatz der Ki-Kraft als zusätzlich zum geforderten Block ansieht oder es die Gesamtkosten sind. Das würde einen wichtigen Unterschied machen. Edited March 19, 2015 by Lucean Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted March 19, 2015 Author Report Share Posted March 19, 2015 Medizinmann, die Kampfkunst Counterstrike ist regeltechnisch gesehen kein Block. weiß Ich, Ich hab Mir die Regeln durchgelesen (gerade Kampfkünste interessieren mich und sind auch das erste was Ich mir durchgelesen und durchgetest habe ! ) HougH!Medizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anima Posted March 19, 2015 Report Share Posted March 19, 2015 Kleine Frage, weil das Thema in meiner Gruppe immer wieder aufkommt:Die Zielen-Handlung ist ja kumulativ und kann über mehrere Handlungsdurchgänge mitgezogen werden, es sei denn, der Charakter führt vor dem Abfeuern der Waffe eine andere Handlung als das Zielen durch. Aktive Verteidigungsprobem, wie Blocken oder Volle Abwehr zählen da ja ebenfalls dazu.Wie verhält sich das mit der normalen (passiven) Verteidigungsprobe, also dem normalen Wurf des Verteidigungspools gegen den des Angreifers. Zählt dies im Sinne von Zielen bereits als Handlung oder ist eine solche Verteidigung generell gestattet, ohne den zuvor mühevoll ins Visier genommenen Drachenschädel aus dem Fadenkreuz zu verlieren? Dank im Voraus,Anima Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted March 19, 2015 Report Share Posted March 19, 2015 Handlungen ... also Dinge, die man selbst tut ... freie/einfache/komplexe/Unterbrechungshandlungen. Verteidigen ist keine Handlung. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lucean Posted March 20, 2015 Report Share Posted March 20, 2015 Leider schließt das halt auch die Benutzung von Zielen mit Called Shots aus. Mag einem nicht sonderlich sinnvoll erscheinen, aber ist halt so. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Slino Posted March 20, 2015 Report Share Posted March 20, 2015 Rein logisch gesehen macht das für mich auch keinerlei Sinn. Ich stell mir nen Scharfschützen mit einem Gewehr auf`m Dach vor. Er darf demnach nicht etwa ein Taschentuch aus seiner Hosentasche holen während er zielt (freie oder wenn man ganz böse ist einfache Handlung), den Schwerthieben eines Ninjas oder den Kugeln eines Pistolenschützen auszuweichen (normaler Verteidigungswurf = keine Handlung) ist aber ok?? Nee, ist klar! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted March 20, 2015 Report Share Posted March 20, 2015 *hust* abstraktes Kampfsystem Link to comment Share on other sites More sharing options...
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