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SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
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Thema Krankheitswiderstand. Ich finde nur Toxinwiderstand? Wird das gleich gehandhabt? Und wenn ja, ist das nicht ein bisschen "unklug"?

 

Weil:

 

Widerstand mit KON+WIL+ (evtl. Vorhandene Schutzausrüstung, Bodytech) VS Kraftstufe würde bei einer Begegnung mit einem Ghul der ja bei Berührung  MMVV-III überträgt, welches Kraft 12 und Durchdringung -6 hat (soviel zu Schutzausrüstung...), unweigerlich zu einer Infektion führen. Es sei denn man ist ein KON 8 WIL 5 Troll und nutzt Edge, dann könnte man Glück haben.  

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Krankheiten sind im Run Faster geregelt (Seite 142) und sie haben zusätzlich zu den Werten von Toxinen noch einen Wert der die minimale Anzahl an Tests angibt die man machen muss.

 

Diseases in Shadowrun are essentially toxins, and use the same basic rules (p. 408, SR5), with the main difference being a disease’s repeated effects. [...] more detailed disease rules will be included in future Shadowrun sourcebooks. [...]
Power: This functions essentially the same way for diseases as it does for toxins. However, even if a single Disease Resistance Test reduced the Power to 0, the character must still make at least the minimum number of tests, as described in Speed above. The disease is only
defeated when the minimum number of tests have been made, and the Power of the disease is reduced to 0. Additionally, the Power of a disease can accumulate. If a Disease Resistance Test doesn’t reduce the Power of the disease to 0, the remaining Power is added to the Power of the next Disease Resistance Test until the minimum number of Disease Resistance Tests has been reached. The disease has reached its peak at this point, and the Power will no longer accumulate until subsequent tests finally reduce the Power to 0. [...]
Effect: There are two kinds of Effects: Ongoing and Final. The former is more common. Ongoing Effects are what the character experiences until the disease is eliminated (such as nausea from the flu). Final Effects are what the character has to deal with if they do not reduce the Power below a certain level within a certain time as listed in the description. Generally the other effects of the disease disappear once the Final effects kick in, but likely the character won’t notice, as they’ll be suffering plenty.

 


 

Edited by Wandler
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Ok damit ich das richtig verstehe.

 

Krankheit Kraft 12 die ich nicht mit einem Wurf auf Kon+WIL auf 0 Reduziere und die sagen wir 3 Proben erfordert (zur Anzahl steht im Missions London nix) erhöht ihre Kraft um die Anzahl, der nicht durch Erfolge reduzierten Kraftstufe? Also Kraft 12 minus sagen wir realistischen 4 Erfolgen = 8, => nächste Probe gegen Kraft 20? Usw bis zum "Peak-Point"?

Also mit durschnittlichem Widerstandspool von 6-8 + evtl Ausrüstung/Bodytech-Durchdringungskraft gegen "Mindestwert" 12, dann gegen 20, dann evtl gegen 28?

 

Dann werden Ghule, ab jetzt nur noch mit Scharfschützen aus 1,5 Km Entfernung erlegt...

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Du hast 10 Proben. (S. 143, RF)

Jedes Mal würfelst du KON+WIL+ eventuelle Ausrüstung -3 (Durchdringung ist nämlich 3). Wenn du sechs Erfolge würfelst: Glück gehabt. Dann ist es vorbei. Wenn weniger als 6 würfelst, ist die neue Kraft bei der nächsten Probe (6- erster Satz an Erfolgen) [aus Probe 1] + 6. Und es gilt wieder: Wenn du sechs Erfolge würfelst, ist es vorbei ... sonst sammelt sich weiterhin eine hohe Stufe an.

 

HMHVV STRAIN III
Vector: Injection
Speed: 12 hours (10)
Penetration: –3
Power: 6
Nature: Retroviral
Effect (Ongoing): Nausea
Effect (Final): Essence loss, transformation
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Hah

 schlimmer war es doch auch schon zu SR4A Zeiten.

Der RAW für HMMVV war so schlimm, das es eigentlich ein 28 Days Later Szenario in der ganzen SR Welt geben müßte.

 die Kraftstufe und der PB Wert wurden inofiziell (von dem, der die Regeln geschrieben hat) runtergeschraubt auf ein vernünftigeres Level.

@ Avalias Post

Stufe 6 mit Penetration -3 ist akzeptabel und nicht so schlimm wie das RAW von SR4A

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Wenn du sechs Erfolge würfelst: Glück gehabt. Dann ist es vorbei

Wenn man 6 Erfolge hat ist es nicht vorbei, die Proben Anzahl ist die Anzahl an Proben die man hat. Man muss alle 10 Proben schaffen.

 

The number in parentheses shows the minimum number of Disease Resistance Tests the character must make. Even if a prior test reduces the disease’s Power to 0, the character is still infected and must attempt to resist the disease again when the Speed interval has passed. This continues until the minimum number of tests have been made.

 

Edited by Wandler
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Im Grunde sehe ich keine Möglichkeit nicht infiziert zu werden :D Außer man kommt innerhalb von 12 Stunden zu nem Arzt (Kann man da unterstützende Proben machen? Kugeln & Bandagen evtl?)

Edited by Wandler
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Es ist eigentlich gut machbar. Wenn man analog zu Antidot-Patches davon ausgeht, dass es auch Antibiotika gegen Krankheiten gibt, wie in SR4, negiert man die -3 und erhält +3. Wenn man innerhalb von 12 oder 24 Stunden in die Zivilisation kommt, kann man mittels magischer Hilfe noch Dinge tun. Und im Gegensatz zum Fokusbau gibt es keinen Grund hier kein Edge zu verwenden, gerade beim letzten Wurf.

 

Überträger wird man ja trotzdem.

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Evtl steh ich grade auf der Leitung aber, mit einem Pool von Kon=4,WIL=4 und den +3 von Antibiotika hätte man gerade mal 11 Würfel. Mit 2 Würfeln von Diagnose (Regeln aus Kugeln und Bandagen) kommt man auf 13 Würfel. Ein Magier mit einem Spruchzaubereipool von 18 kann evtl noch 6 Erfolge mit Krankheit Heilen bringen, aber dann haben wir erst einen Pool von 19 und damit sind 10 Proben mit 6 Erfolgen mehr oder minder unmöglich oder realistisch gesehen: Sau unwahrscheinlich. Auch wenn man dann in der letzten Probe noch Edge einsetzt :D

Edited by Wandler
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Ah ok, dann hab ich das nun verstanden. Und dann weichen die Werte im Run Faster (das ich nicht hab) zu denen im Abenteuerband drastisch ab und die Sache ist nicht ganz so extrem. Dennoch sehr gefährlich.

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