Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Ich halte Medizinmanns Meinung auch für falsch. Eine Unterlaufwaffe ist ein Zubehörteil, keine Waffe an sich, und hat deswegen keine eigenen Slots. Und wo steht, dass eine Waffe mit Unterlaufgranatwerfer noch einen Slot frei hat unter der Waffe? Das wäre möglich, aber ich würde den als belegt betrachten. Eine Waffe mit Schockpolster kann ja auch kein weiteres Schockpolster bekommen.

Link to comment
Share on other sites

Wenn man ein Erbsenzähler wäre: Die Regeln gehen nur davon aus, daß die 6 Slots zählen, wenn DU selber etwas hinzufügen möchtest. Dinge, die bereits voreingebaut sind, sind keine Dinge, welche DU hinzufügen möchtest, ergo können sie auch keine der 6 Slots verbrauchen. Ansonsten hätten die SR55 Entwickler dies ja sicherlich erwähnt. Und solange es nicht verboten ist ...
 

When you want to add something to your weapon, it’s going to go into one of six places. 1) One top of t

how you’re going to add stuff to your weapon.

etc

 

Wenn man fair ist, sollte man natürlich sagen, daß SR5 kein Wort darüber verliert, was voreingebaute Mods angeht und der Spielleiter jetzt händewedelnd panisch im Kreis herumlaufen darf. ;-)

 

Was Unterlaufwaffen angeht: die Unterlaufmodfikation verweist auf das Ausrüstungskapitel im GRW - und dort sind Unterlaufgranatwerfer (wie zb beim Ares Alpha) mit einer ganz normalen Waffenzeile bedacht.

Ares Alpha 5 (7) 11P –2 SA / BF / FA 2 42 © 11F 2,650¥
Grenade Launcher 4 (6) — — SS — 6 © — —

Waffen, welche im Waffenkapitel stehen, sind ... Waffen. Waffen haben ihre eigenen Einbauten und, je nach Regelinterpretation, 6 Slots für den Spieler. Wobei man natürlich argumentieren könnte, daß ein Unterlaufgranatwerfer vom GMV her keinen stock/upper Slot hat. GMV und Regeln sind halt immer so eine Sache.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Naja nur eben das du bei deinem Zitat das einrücken des Granatwerfers vergessen hast. Das in der Deutschen Übersetzung das "You" fehlt und das Unterlaufwaffen eineindeutig als Waffenmodifikationen klassiefiziert sind und nicht als Waffen an sich.

 

Aber ja wenn man das von deinem Post abzieht, dann hast du natürlich recht.

Link to comment
Share on other sites

Oh, sie sind auch im englischen Bereich eingerückt und als Waffenmodifikation gekennzeichnet. Nur eben daß der Text dann wieder auf das Ausrüstungskapitel im GRW verweist (was das ganze sowohl zu einer Waffe als zu einer Waffenmodifikation macht - dual eben). Der interessantere Punkt wäre: wenn ein Unterlaufwerfer keine Waffe wäre, was für einen Modus, Reichweite und Munitionskapazitüät hätte er dann? Denn diese Angaben erzwingen ja die Definition als Waffe, daß man zb die Reichweitentabelle für Waffen verwenden kann.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Sicherlich. Aber dann kommt man wieder in die Regionen des mysteriösen GMV ... und das ist gerade bei SR5 so ne Sache. Nehmen wir zb den Granatwerfer des Ares Alpha mit 6 Schuß - das dürfte ein ziemlicher Brocken sein, besonders wegen dem Magazin. Wäre ein Granatwerfer mit nur einem Schuß eventuell besser, wenn es darum geht, Dinge anzubauen? Und dann wäreda noch die Realität - die verbietet zb herzlich wenig, daß zb leichte Pistolen kein Unterlaufbehör aufnehmen (auch so ein Fail über seit SR2) etc.

 

http://www.m203grip.com/0M4-M203-TacLight.JPG

 

In SR wäre das dann ein Granatwerfer (ein Schuß), ein Vordrehandgriff und eine taktische Lampfe, alles am "Unterlauf"-Punkt. Und spätestens jetzt kann die Interpretation "SR5 hat keine Aussagen über das Verhalten von vorinstalliertem Optionen und späteren Optionen und Zubehör" durchaus als valide angesehen werden. Nun verscheißt das M203 40mm Granaten. Im Zeitalter von Mikrogranaten und Minigranaten sowie taktischen Netzwerken etc kann man aber durchaus davon annehmen, daß vielleicht bei vergleichbarer Wirkung man von 40mm auf 25mm beispielsweise rungergegangen ist (kompaktere Waffen, weniger Gewicht, immer wichtig fürs Militär). Und dann wird auch ein sechsschüssiger Granatwerfer nicht mehr so problematisch,

 

http://orig01.deviantart.net/47db/f/2015/223/5/9/week_1_by_dethling-d9595fq.jpg

Es ist natürlich eine virtuelle Waffe, aber der Autor achtet durchaus auf "kann auch in SR funktionieren". Mittlerweile ist das Modell sogar fertig.

 

Siehe auch eine Kompaktpistole mit Licht UND Laser drunter.http://www.defensereview.com/wp-content/uploads/2014/05/Viridian_Green_Laser_Sights_VGLS_Reactor_R5_Tactical_Aiming_Laser_Sight_Tactical_White_Light_Innovative_GunFighter_Solutions_Smith__Wesson_MP_Shield_Sub-Compact_Pistol_SHOT_Show_2014_David_Crane_DefenseReview.com_DR_1.jpg

 

Vielleicht hätte man das ganze auch besser lösen können, indem man zb Größen von Modfikationen angeibt (klein oder groß wäre ja schon ausreichend) und jede Halterung kann eine große oder 2 kleine Aufnehmen. Zusammen mit Regeln für Kombogeräte (Taclight und TacLaster zb oder Vordergriff mit Lampe) und einer Aussage, was feste und voreingebaute Featues und nachträglich eingebaute Mods angeht. *seufz*

 

SYL

Edited by apple
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Öh, ohne jetzt die Regeln nachzuschlagen, aber was für eine Rolle spielt das?

 

SYL

die Pistolenarmbrust mit Injektionsbolzen und z.B. Narcoject versehen ;)

 

Klar sollte das gehen, wenn es Pfeile damit gibt, dann auch Bolzen !

 

Hough

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...