Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Hi.

 

Würdet Ihr einem Sniper mit entsprechender Vorbereitung einen Bonus auf den Schuss geben, oder Schüsse über der maximalen Reichweite bei Scharfschützengewehren zulassen (da dies ja nur die Zielreichweite ist).

 

Nein! Nütze die Möglichkeiten, die das GRW dir bereits regulär gibt.

 

 

- Atmophärensensor (Luftfeuchtigkeit,...)

- Erhöhte Position (vorher alles ausgekundschaftet)

- feste Auflage (Zweibein)

- langes Zielen + Tremor Reducer oder beruhigende Drogen

- vorherige Berechnung von ballistischen Algorithmen (mit Math SPU zum beispiel)

- mehrere Dronen in der Luft (WIndverhältnisse auf der Flugkurve etc.)

- Spotter an der Seite, der alle Faktoren entsprechend checkt

 

Natürlich ausgestattet mit entsprechender Sichtvergrößerung etc.

 

Atmosphärensensor:

Für Luftfeuchtigkeit gibt es keine Regeln. Du kannst was als Hausregel erfinden. Dann solltest du aber auch berücksichtigen, wenn OHNE Atmosphärensensor geschossen wird.

 

Erhöhte Position:

Wird durch die Sichtlinie, die man überhaupt bekommt, bereits berücksichtigt. Es macht keinen Unterschied, ob ich auf ein freistehendes Ziel aus 30 Meter Höhe oder von Bodenniveau aus schieße.

 

Feste Auflage/Zweibein:

Ein Zweibein ergibt den Vorteil einer höheren Rückstoßkompensation.

 

Langes Zielen:

Auch dafür gibt es Regeln. Die WIL gibt den maximalen Bonus durch Zielen an. Wenn du durch Drogen deine WIL erhöhst, erhöhst du damit auch den Bonus durch Zielen.

 

Berechnung von Bal. Algorythmen:

Genau das macht ein Smartgunsystem.

 

Windverhältnisse:

Auch dafür gibt es Regeln. Die Windverhältnisse werden durch Leuchtspur-Muni oder ein Smartgunsystem berücksichtigt.

 

Spotter:

Bei den teschnischen Möglichkeiten im Jahre 2075 braucht man den Spotter höchstens noch, um den Schießbefehl zu geben/den richtigen Moment zu erkennen oder den Treffer zu bestätigen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also wir halten solche Fälle immer so, das der Spieler seinen Char ganz normal baut und anschließend Karma extra bekommt um ihn zu verbessern. Wieviel Karma der dann extra bekommen soll kann man dann ja untereinander gut absprechen. Dürfte die eifachste Methode sein um sicher zu stellen das der Char ein passendes Niveau hat.

Link to comment
Share on other sites

Ich packs einfach mal hier rein:

 

Wenn ein neuer Char einer bestehenden Gruppe beitritt, auf wieviel Karma etc. sollte die Gruppe sein um den neuen Char auf Toprunnerniveau zu erstellen?

...

auf 513 Karma keinen mehr, keinen weniger....

Neeeh, im Ernst

Also wir geben einem neuen Char immer die durchschnittsep/Karma aller anderen Chars

Toprunner... die sollten so 100+ Karma, 500.000 an Ausrüstung und ein Dutzend Connections haben (gute Connections, nicht den Barkeeper von Nebenan)

 

mit Toptanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Alle Charaktere werden immer auf exakt gleichem Niveau gehalten. :)

oooch, ein bischen dürfen sie sich schon unterscheiden, vor allem wenn es Xtra Karma für gutes Rollenspiel gibt.

ImO soll sich "Leistung" ruhig auszahlen dürfen

Und (ebenfalls ImO) machen sogar 50 Karma Unterschied nicht soviel aus...

Ich bin nicht so der Fan von : "jeder kriegt immer das gleiche "(erinnert mich an die japanische Mentalität das ...Hervorstechende Köpfe abgesägt werden....)

 

Jahtahey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Japanisch? Es wird niemand begrenzt, es erhalten alle dieselben Spielressourcen, um ihre Ideen und Aktionen mit vergleichbarer Erfolgschance umzusetzen und den Charakter zu entwickeln. Das ist mein Verständnis von Fairness.

Niemand wird bestraft, mal leider nicht zu können.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe eine Frage zum Nachteil des Vorteils "Redliner" aus dem Chromeflesh. Verstehe ich die Passage "You lose three Physical Condition Monitor boxes per two full cyberarms and legs installed" richtig, dass man pro paar installierter Cyberarme und Cyberbeine jeweils drei Kästen auf den Zustandsmonitor verliert?

 

Hat man also sowohl ein paar Cyberarme, als auch ein paar Cyberbeine verringert sich der Zustandsmonitor um insgesamt -2 (die Boni für die Gliedmaßen sind dabei dabei schon verrechnet). 

Link to comment
Share on other sites

Das ist zwar jetzt keine kurze Antwort mehr, aber einen Charakter mit 100 Karma als Toprunner zu bezeichnen, da kann ich nur müde lachen. Ein Magier der bei der Charaktererschaffung Magie 6/6 hat, kann mit 100 Karma kommt auf ungefähr Initiat 2 und Magie 8 (das kostet ca 100 Karma). Das sind 2 Würfel mehr und ungefähr eine fortgeschrittene Metamagie (die meisten bauen auf einer auf).

Ein Toprunner fängt in meinen Augen frühestens bei 500 Karma an. Fertigkeiten gehen bis 12(13) und selbst wenn mal Attribute außen vorlässt und seine Startfertigkeit von 6 auf 10 erhöht kostet das 68 Karma und da ist da Spektrum ja noch lange nicht ausgereizt und dann hat man noch absolut nichts gemacht außer diese eine Fertigkeit auf 10 zu bringen (+4 Würfel). Nein in Shadowrun 5 geht das Spektrum einfach viel weiter nach oben.
 

Wenn ein neuer Char einer bestehenden Gruppe beitritt, auf wieviel Karma etc. sollte die Gruppe sein um den neuen Char auf Toprunnerniveau zu erstellen? 

Die Frage war ja eigentlich wie viel Karma und Geld der neue Charakter haben sollte damit es fair ist. Ich empfehle, dass abhängig davon wie viel Geld und Nuyen eure Charaktere pro Run im Durchschnitt bekommen und je nachdem wie oft ihr spielt, ein Charakter nicht weiter als 5-10 Spielabende hinten sein sollte. (10 Spielabende bei 1x im Monat spielen heißt, der Charakter ist fast ein Jahr im Rückstand!, bei einmal die Woche spielen sind das 2 1/2 Wochen.)

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Das sind 2 Würfel mehr und ungefähr eine fortgeschrittene Metamagie (die meisten bauen auf einer auf).

 

für 100 Karma kann man auch 14 Spezialisierungen haben, das sind 28 W mehr ;)

 Es kommt halt immer drauf an was man mit den 100 Karma macht.

die 100 Karma die Ich vorgeschlagen habe sind ja weder in Stein gemeißelt noch der einzige Punkt der einen Top Runner ausmacht

(ImO sind Ausrüstung und Connections auch wichtig, die Möglichkeit irgendwohin zu kommen und Autark zu agieren gehören auch dazu)

Irgendwo,irgendwann hab Ich auch geschrieben das für Mich Startrunner auch noch bis 50 Karma gehen, also kann/darf/soll es auch gerne mehr als 100 Karma sein

Also um einen Kompromiss zu finden:

 Toprunner haben irgendwo zwischen 100 und 500 erspieltes Karma ;)

 

mit Kompromisstanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,

ich weis nicht ob diese Frage schon mal gestellt worden, wenn ja Sorry fürs wiederholte stellen.

In welchem Zusammenhang stehen Aktivitäten und der darauf anwendbare Würfelpool Malus oder die Schwellwert Erhöhung.

Wann würdet ihr allg. einen Würfelpool Malus ansetzten und bei welchen Bereichen den Schwellwert erhöhen?

Link to comment
Share on other sites

ganz nach Gusto, Situation und aus dem Ärmel geschüttelt

Ich kann wirklich nicht sagen was ich wann mache (vielleicht sogar beides ?? )

 

mit Intuitivem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...