Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

generelle Antwort:

 What You see is what You get !

wenn keine Einschränkung dabei steht (ich erinnere Mich an keine) und die Blitzreflexe nicht als rein Körperlich definiert sind (ich glaube nicht) gilt der Bonus für alles....

(ist ja auch teuer genug (20  Gummikarma IIRC ) und du kannst Ihn (IIRC) nur am Anfang nehmen )

ABER bei +5W 6 Ini ist IMMER schluss !

 

ABer ...wenn Ich drüber nachdenke ist der Bonus nicht erklärt und man kriegt ihn einfach, weil es so da steht...hat ImO bei einem Rollenspiel eher doofe Ohren. Bei einem Brettspiel ist das Ok (bei Monopoly kann der häßlichste Spieler den 2ten Preis in einer Schönheitskonkurrenz gewinnen) da brauchen Regeln keine Erklärung haben ausser Isso weil Isso, weil wir das so sagen. Bei einem ROLLENSPIEL hingegen sollten Alle Regeln auch INGAME erklärbar sein.......

 

 

mit genau dem Tanz , den Du siehst

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Mhhh nach den neuen Cyberimplantatregeln kann man sich ja alle möglichen Schusswaffenprofile anstatt der Standartprofile aus dem Grundregelwerk einbauen lassen. Ich hab mich gefragt wie man das am besten auch für Nahkampfwaffen hausregeln kann. Träume immernoch von meinem Ninjaelfen mit implantierter Monopeitsche aber auch für andere Optionen wäre das vielleicht interessant.

Edited by Nacht
Link to comment
Share on other sites

Ich denke das hängt von der Art der Untersuchung ab. 

In meinem Shadowrun Universum ist Bioware schwerer zu entdecken. Handgeräte haben kaum eine Chance.

Festinstallierte Systeme in Türrahmen,Schleusen und ähnlichen Checkpoints sind schon wesentlich besser um das zu entdecken.

Link to comment
Share on other sites

)

Mhhh nach den neuen Cyberimplantatregeln kann man sich ja alle möglichen Schusswaffenprofile anstatt der Standartprofile aus dem Grundregelwerk einbauen lassen. Ich hab mich gefragt wie man das am besten auch für Nahkampfwaffen hausregeln kann. Träume immernoch von meinem Ninjaelfen mit implantierter Monopeitsche aber auch für andere Optionen wäre das vielleicht interessant.

 

Monopeitsche wäre dann ein "Fingertip-Compartment", also Fingerspitzengeheimfach.

Glaube das Beispiel mit der Monopeitsche steht irgendwo im GRW explizit drin, dass man die da unterbringen kann.

 

Ansonsten kann man mit Chrome Flesh / Bodyshop schon so gut wie alles unterbringen in einem Cyberarm/-Bein.

Hatte persönlich ja schon mit der Kampfkettensäge im Cyberarm geliebäugelt. (Jack aus Mad World lässt grüßen... ^_^)

 

Alles was zu groß für einen Cyberarm ist als Nahkampfwaffe, kann man immer noch über die allgemein gefasste große Cyber-implantatwaffe aus Bodyshop rein bekommen, die dann die Hand komplett ersetzt und auch Hydraulische Klauen und Drillboher beinhaltet.

Link to comment
Share on other sites

Monopeitsche wäre dann ein "Fingertip-Compartment", also Fingerspitzengeheimfach.

Glaube das Beispiel mit der Monopeitsche steht irgendwo im GRW explizit drin, dass man die da unterbringen kann.

 

 

das ist ein Klassiker aus den 90ern . seit Johnny Mnemonic bzw seit der 2ten Ed gibts die Monofilpeitsche im Fingercompartment

(die ist genauso klassisch wie eine gesmartete Waffe ;) )

 

mit klassischem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

1. Wirkt sich der Vorteil Blitzreflexe auf die Initiative eines Gestaltwandlers oder Vampirs et cetera aus?

2. Gilt die natürliche Initiativverbesserung des Gestaltwandlers auch für seine menschliche Gestalt?

3. Wie sieht es mit dem Gestaltwandler als Adept aus? Kann er durch die Kraft der Initiativsteigerung 5 Würfel für die Initiative erhalten?

Link to comment
Share on other sites

@ 1 What You see is what You get.

 Wenn dabei steht, das es nur mit Cyber/Bioware nicht geht, dann geht es mit Drogen und Vampirgeschwindigkeit.

Wenn dabei steht, das es mit keiner anderen Erhöhung geht, dann geht es auch mit keiner anderen Erhöhung, egal wo sie herkommt.

@2 Nein, der Iniboost gilt (soweit ich weiß) nur für die natürliche Tierform

@3 auch hier gilt:

What You see is what you get

Schau nach, was bei der Adeptenkraft steht und genau das gilt

 

JahtaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Zu Frage 1:

 

Schattenläufer, S. 124 unter Blitzreflexe
 

...

Dieser Vorteil ist nicht kumulativ mit anderen Initiativeverbesserungen, egal ob technologisch, chemisch oder magisch.
...

 

 

Über Vampirfähigkeiten oder Gestaltwandler als Tier/Humanoid kann man also reden. Drogen sind bei Blitzreflexen aber auch raus. Allerdings glaube ich das Medizinmann sich auf die allgemeine Schreibweise solcher Regelstellen bezogen hat...

 

Zu Frage 2:

 

Schattenläufer, S. 79 unter Erschaffung von Gestaltwandlern.

 

Die in der Tabelle Attribute von Gestaltwandlern (S. 81) angegebenen Attribute gelten für die natürliche Tiergestalt.

 

 

Was Medizinmann sagt. :-) Der "Iniboost" steht in der Tabelle für die natürliche Tierform.

 

Zu Frage 3:

 

GRW, S. 309 unter Gesteigerte Reflexe

 

...

und die Erhöhung der Initiative und Reaktion ist nicht mit anderen technologischen und magischen Erhöhungen der Initiative kompatibel.

...

 

 

Da der "Iniboost" bei der Tiergestalt verbleibt kommt der Gestaltwandleradept höchstens in der Tiergestalt auf die 5 Würfel :-)

Link to comment
Share on other sites

Allerdings glaube ich das Medizinmann sich auf die allgemeine Schreibweise solcher Regelstellen bezogen hat...

 

stimmt.

das ist meine Defaulteinstellung , die man für alles nehmen kann.

Deswegen ist damit auch diese Frage beantwortet :)

 

Dieser Vorteil ist nicht kumulativ mit anderen Initiativeverbesserungen, egal ob technologisch, chemisch oder magisch.

 

dann gehts nicht , der Ini boost von HMMVV Monstern ist wegen HMMVV und das ist Magisch, also ist es eine magische Inierhöhung.

Die der GWs würde gehen, weil GWs in SR5 nicht mehr magisch sind (keine Rege, keine Dualität)

der Iniboost der GWs ist nicht verboten, also ist er erlaubt

 

höchstens in der Tiergestalt auf die 5 Würfel :-)

 

genau . bei 5 W ist sowieso schluss. da ist CGL eisern bei

(das 40+ als Grundini gehen ist egal , hauptsache nicht mehr als 5w6  ;) )

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...