Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Der SL hat das letzte Wort, was möglich ist.

 im Oberschenkel eines Orkcyberbeins ist die MP möglich.

im Cyberunterarm der Elfe eher nicht.

 

mit relativem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Das macht keinen Sinn. Kapazität die verbraucht wird ist konstant in beiden Fällen.

Oder anders: Der Platz am Orkbein ist gleich groß dem Platz bei der Elfe. Wird bestimmt daran liegen dass die Hydraulik die die Muskelkraft des Orks darstellt viel zu stark ausgeprägt ist ( Orks haben mehr Kraft)

Link to comment
Share on other sites

Nicht mal ne (Schwere) Pistole ... ich weiß ja nicht wie wülstig Eure Unter- oder wie hammer-muskulös Eure Oberarme aussehen ... aber ich kriege da keine Überfaustgroße Feuerwaffe mit Lauf und Griff rein.

Gut ich bin auch eher Durchschnitt und nicht grad beleibt, aber selbst die etwas massigeren aus meinem Bekanntenkreis bringen nicht das Volumen im Armbereich für Lauf- und Griff im entsprechenden Winkel auf.

 

Habe mal Spaßeshalber meine Glock-Replika angehalten, und die würde höchstens mit Mühe und Not sich im leicht gewinkelten (und danach nicht mehr biegbarem) Ellenbogen/Gelenk- Bereich - unter Verzicht auf sämtliche Knochen wohlgemerkt - verstauen lassen.

 

Und wer schonmal ne Uzi-III (noch halbwegs kompakt ohne Magazin) oder gar eine HK real halten konnte, dem werden die Lachtränen auch nur bei dem Gedanken in die Augen schießen, bei dem Versuch sich vorzustellen, eine solche sollte in einen Oberschenkel oder gar Arm integriert werden :D.

 

----

 

Da es sich bei SR um ein Spiel handelt, und es kein Waffen-Größen-Balancing hinsichtlich "Verstecken für verschiedene Rassen" gibt: würde ich da keinen "Non-Trogg/Hauer-Nerf" aus dem Hut zaubern.

 

Denn dann kommen die schlanken/kleineren Charakter-Spieler die ihr damit ausschliesst, irgendwann auf die Idee, dass es doch viel realistischer sei, dass sie sich um einiger leichteres in Deckungen verschanzen können, ergo "realistischer Weise" doch einen höheren Verteidigungsbonus kriegen müssten.

 

Summa summarum: Liebe SLs, diese Büchse werdet ihr - einmal gemäß der von Pandora geöffnet - nie wieder wirklich in Eurer Spielrunde schließen können.

 

Also: Finger weg von GMV/Logik-Nerfs gegenüber Teilmengen von Spielern, wenn sie nicht im Regelwerk stehen!

Edited by Masaru
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das Beispiel lässt sich Ja noch extremer vorstellen: zentaur Vs gnom.

Eine Mp ist viel zu gross. Wir haben bei den zweibändigen Waffen gelernt dass höchstens Minimp Wie neos Miniuzi einhändig getragen werden könnten. Sr gibt darauf halt wenig

 

Ps: ich hasse Touchdisplays

Link to comment
Share on other sites

@Masaru & Wandler

Deswegen gibts bei mir als SL auch immer Situationsbedingte Mods von bis zu 3W

ja, der Gnom kann sich leichter verstecken als der grosse Ork und ja in einem Zentaurencyberbein(das länger als der  Gnom ist) passt längeres , größeres rein als in ein Gnomenbein.

SR ist für Mich ein Rollenspiel und soll/will (wenigstens  ein Bischen ) die Realität abbilden.

SR ist kein Brettspiel wo alles gleich ist und ein Slot immer die gleichen Ausmaße hat.

Neeh, sorry, Is' bei Mir nicht.

Ich spiele ein Rollenspiel ! Hough !

 

Doch das macht Sinn, wenn es sich um Grenzfälle handelt, die im Ermessen des Spielleiters liegen.

Ist es fair der Elfe gegenüber? Nö. Aber der Ork/Troll freut sich.

Genau so.

Dafür kriegt die hauchdünne Elfe auch 1/2 Deckung duch einen Ampelmast, der dicke Troll aber nicht.

Aber Ich entscheide das aus dem Bauch heraus, so wie es für Mich Sinn macht und bin gerne Bereit da auf Spieler zu hören

und ja, das ist dann ein bischen Arbeit, aber das nehme Ich gerne in Kauf um ein Rollenspiel zu spielen und kein Brettspiel !

 

HougH !

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn es so in der Runde von vornherein bekannt und abgestimmt ist: Wunderbar :)

 

SL: "Leute denkt bei eurer Charauswahl dran, ich bin ein stark RP/Realismus-affiner SL und werde auch auf vom Regelsystem nicht abgedeckte Bereiche mit GMV/Realismus/RP reagieren. Also z.B MP-Armbehälter nur ab >=Ork und Verstecken hinter nem Mülleimer für Gnome exklusiv okay."

 

Ist sowas generalistisch "grob" abgesteckt, dann sehe ich da auch überhaupt kein Problem.

Anderenfalls sind P&P Rollenspiele nunmal doch "Spiele" und die Regeln gegen geben primär erst einmal den Rahmen.

Link to comment
Share on other sites

Hmm, ich habe mir das mal angeschaut.

Beim grossen Smuggelbehälter KLEINE Butterbrotdose.

Das da RAW Pistole und MP reingehen sollen finde ich auch etwas merkwürdig...

Allerdings hat Masaru recht bei einem one Shot oder einer Conrunde würde ich keinen Gedanken auf Anpassung verschwenden. (Der Fairness halber und weil ich auf einem Con keinen Bock habe meine wertvolle Freizeit mit Diskussionen zu verschwenden.)

 

Bei einer Kampangne mit Freunden schon eher.

Mal im ernst Amis sollten doch mal ne Knarre in der Hand gehabt haben.

Eine kleine Butterbrotdosen funzt nur wenn du die Waffe zerlegst und der Lauf diagonal da reinpasst, wobei bei vielen MPs der Ladestreifen noch länger ist als der Lauf.

Eine 9mm (Walter P98) bekomme ich in so eine Dose aber eine MP...?! Automatikpistole ja aber MP... nur zerlegt.

Wenn einer unbedingt ne eingebaute Waffe haben will, dafür gibt es Cyberwaffen (seit Bodyshop auch vom Lieblingsknarrenhersteller).

Edited by Foxfire
Link to comment
Share on other sites

@ Masaru

Ich sage eigentlich immer offen was Ich meine (in einer höflichen Art & Weise, weil das so meine Art ist) und bin IMMER offen für Diskussionen mit meinen Spielern.

Das sehen die auch in meiner SR2055er Runde !

Auf Cons gebe Ich dir Recht, da ist neutrales RAW spielen angesagt, aber da ich da nicht mehr Leite , ist es mir relativ egal.

Ich bin mit meinen Chars RAW (und wo ich es nicht bin sag Ich dem SL bescheid)

 

Und ganz ehrlich, meine Chars mit Schmuggelbehälter haben keine MPs da drin ! Eine Pistole vielleicht oder ein 1/2 Dutzend Fly Spy Drohnen, 1,2 Granaten  oder anderen Kram.

Da Ich ja auch für mich/meine Chars diesen Realismusanpruch geltend mache kann Ich nicht meinen Chars etwas geben, was ich bei anderen Chars falsch finde

 

JahtaHey

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

In den Schmuggelbehälter kann man eine kleine MP packen. Was gilt denn allgemein als kleine MP? Ich dachte daran eine HK Urban Combat zu nehmen. Was denkt ihr darüber?

 

Hmm... mein GRW sagt dazu:

 

GRW s. 461 (Schmuggelbehälter)

"Für Gegenstände, die nicht in eine Fingerspitze passen, aber trotzdem nicht gefunden werden dürfen, kann man Schmuggelbehälter an Stellen im Körper implantieren, die leicht ausgehöhlt oder ersetzt werden können. Dazu gehören die Rippen und der Platz zwischen ihnen, Hüftknochen, Schulterblätter und so weiter. Diese Behälter können Mini- und kleine Gegenstände aufnehmen (gewöhnlich nichts, was größer ist als eine leichte Pistole; der Spielleiter wird schon Bescheid sagen, wenn etwas zu groß ist)."

 

Und die Kapazität des Schmuggelbehälters ist 2. Wo findet man den Kapazitätsbedarf von Waffen?

Link to comment
Share on other sites

Was die Waffe im Arm angeht: Bitte nicht vergessen das an der keine Schulterstütze, ein herausragendes Magazin oder sonstige Anbauten sind. Das sind einfach nur Lauf, Verschluss und eine an das "Versteck" angepasste Munitionszuführung.

 

Wenn man das berücksichtigt, dann passt eine MP durchaus auch in den Arm eines schlanken Elfen.

Link to comment
Share on other sites

Ach Corpheus, du bist beim kleinen Schmuggelbehälter.

Schau dir mal den Grossen im GRW an ;) ... eine Seite weiter

 

@ Crushvor.

es geht ja auch nicht um die implantierte Cyberwaffe , sondern...um die MP in der Butterbrotdose (Seite 462  grosser Schmuggelbehälter )

 

mit größerem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

... Das sind einfach nur Lauf, Verschluss und eine an das "Versteck" angepasste Munitionszuführung.

... Wenn man das berücksichtigt, dann passt eine MP durchaus auch in den Arm eines schlanken Elfen.

 

Schau Dir mal das Bild an. Selbst wenn Du da die Schulterstütze und das Magazin raus nimmst ... äh NOPE, so ne MP passt nicht mal in den Arm des gemütliche Norm-Cops von heute ;).

Griff und Abzug sind schlichtweg zu groß/klobig.

 

3955439940_cef3a10984_b.jpg

 

Zudem habe ich immer wieder das Gefühl, dass viele Forengänger noch nie wirklich eine Feuerwaffe in der Hand hatten, geschweige denn die Größenverhältnisse wirklich einschätzen können (es wir vermutlich häufig "Automatikpistole" mit "MP" vertauscht, anders kann ich es mir nicht erklären).

 

Ich war sehr erstaunt, über Gewicht und Größe (insbesondere Länge der Läufe) der verschiedenen Pistolen, MPs und Sturmgewehre (bis hin zur Langhantel - aka Leichtes Maschinengewehr), mit denen ich bei der Bundeswehr noch schießen durfte. 

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...