Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Wie hoch ist in etwa das Kopfgeld auf einen MMVV infizierten Troll? Möchte meinen Chummer niemanden ans Messer liefern aber klar machen, wie schwerwiegend es währe sich nicht bedeckt zu halten.

Wildwechsel sagt UCAS 2500 und CAS 3000 ¥ Kopfgeld für einen Dzoo-Noo-Qua

und 1500 ¥ für einen Fomóraig

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Dann ist er zumindest vor ernstzunehmenden Kopfgeldjägern sicher. Für den Betrag würden sich nur wenige dem Risiko aussetzen schätze ich. Aufgrund der seltenheit eines solchen Trolls zahlt allerhöchstens ein wahnsinniger Sammler oder Taliskrämer mehr dafür. Das Kopfgeld ist allerhöchstens ein Bonus für den Lynchmob :) aus meiner Sicht zumindest.
Link to comment
Share on other sites

Gibt es irgendwo Preise für medizinische Behandlungen? Was nimmt ein Straßendoc für:

- leichte / mittlere / schwere Schuss- o. Nahkampfverletzungen?

- Notoperationen (z.B. bei Überzähligem Schaden)?

- Verabreichung vin Impfungen o. Gegengiften?

- Kleine / mittlere / große Implantationen v. Bio- oder Cyberware?

- Reparatur von Cyberware?

 

Falls es nichts offizielles gibt, wie handhabt ihr es? Habt ihr praktikable Erfahrungswerte?

 

Tante EDIT sagt: Die Frage bezieht sich sowohl auf magische, als auch mundane Behandlungen.

 

Ich habe das mal aus den Angaben für Doc Wagon extrahiert:

 

 

Dazu hier eine kurze Übersicht über Doc Wagon in der 5. Edition (GRW):

 

GRW s. 454

" ... und beinhaltet einen Vitalmonitor, der als Armband getragen oder als RFID-Chip implantiert wird und aktiviert werden kann, um DocWagon zu alarmieren. Dieser Vitalmonitor dient den bewaffneten Rettungswagen und Hubschraubern von DocWagon auch als Peilsignal. Sobald ein Hilferuf von einem Klienten eingeht, garantieren die DocWagon-Partner die Ankunft eines bewaffneten Rettungsteams in weniger als zehn Minuten, ansonsten ist die medizinische Notfallversorgung kostenlos. Reanimationen schlagen mit einer hohen Extrazahlung (5.000 Nuyen) zu Buche, genauso der gegebenenfalls nötige Einsatz eines HTR-Teams (5.000 Nuyen). In letzterem Fall wird vom Klienten oder seinen nächsten Angehörigen außerdem erwartet, für die medizinische Behandlung von verletzten DocWagonAngestellten aufzukommen beziehungsweise Kompensationszahlungen für jeden getöteten DocWagon-Angestellten zu leisten (20.000 Nuyen pro getötetem Angestellten). Der Goldvertrag enthält eine kostenlose Reanimation pro Jahr, einen 50-prozentigen Nachlass auf die HTR-Gebühr und einen zehnprozentigen Nachlass auf die stationäre Behandlung. Der Platinvertrag enthält vier kostenlose Reanimationen pro Jahr und einen 50-prozentigen Rabatt auf die stationäre Behandlung. HTR-Dienste sind kostenlos, aber Kompensationszahlungen für getötete Mitarbeiter müssen immer noch gezahlt werden. Kunden, die den Superplatinvertrag abgeschlossen haben, erhalten fünf kostenlose Reanimationen pro Jahr und müssen weder für HTR-Dienste noch für getötete DocWagon-Mitarbeiter zahlen. DocWagon antwortet nicht auf Notrufe, die von exterritorialen Regierungs- oder Konzerngebieten abgesetzt werden, ohne zuvor die Erlaubnis der jeweils zuständigen Stellen einzuholen."

 

 

Lohnt sich das überhaupt für einen Runner ... abgesehen davon, dass Doc Wagon auch SINlose Runner behandelt? Wir haben folgende Kosten:

 

 

1. Hilfe (setze ich mit "medizinische Notfallversorgung" gleich)

Kostenlos

 

"Reanimieren" (setze ich mit Stabilisieren und Heilung bis zurück zum Schadensmonitor gleich)

5.000

 

HTR Einsatzteam

5.000

 

Tod eines Mitglieds eines Einsatzteams

20.000

 

Behandlungskosten eines Mitglieds eines Einsatzteams

500+

 

Stationäre Behandlung (in Doc Wagon Vertragsklinik)

500 bis 1.000 pro Tag

 

Herausgekommen ist dann am Ende das hier:

 

Kosten für Medizinische Hilfe

• Connections wie Straßen-Doc verlangen den üblichen Preis. Aber es kann über den Preis

verhandelt werden (Vergleichende Probe mit Verhandlung + CHA + Loyalitätsstufe gegen

Verhandlung + CHA). Jeder Nettoerfolg verändert den Preis um 10%.

Reanimation (Stabilisieren)

5.000 Y

1. Hilfe

500 Y

Intensivstation (Nat. Genesung bis kein überzähliger Schaden mehr besteht)

1.000 Y pro Tag/Krankenhaus/Ärzt. Behandlung

Stationäre Behandlung (Nat. Genesung)

500 Y pro Tag/Krankenhaus/Ärzt. Behandlung

 

Doc Wagon bietet auf diese Preise noch Rabatte entsprechend der Kategorie des Vertrags.

 

Für magische Dienstleistungen habe ich keinerlei Anhaltspunkte. In unserer Runde erledigt das bisher der Mage selbst. Berechnen würde ich vermutlich den 1. Hilfe Preis... pro geheiltem Schadenspunkt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Servus,

 

ich suche gerade verzweifelt eine Liste für Critterjäger KOpfgelder, also was der Kadaver von z.B. einer Teufelsratte, Barghest etc. wert ist. Ich bin mir zu 99,5% Sicher eine solche Liste in einer deutschen publikation von SR 5 bereits gesehen zu haben nur finde ich diese auf Teufel komm raus nicht mehr. Kann mir jemand den Weg weisen mit Buch/Publikation+Seite? ... Bitte?

Link to comment
Share on other sites

Eine vielleicht etwas dämliche Frage, aber es passt einfach nicht mit meinen Vorstellungen zusammen. Ich habe nur das GRW. Eventuell gibts da im Straßengrimoire noch weitere Hinweise:

 

Wenn man einen "Feuerball" mit Kraftstufe 6 und Magieattribut 6 wirkt ist der Bereich der betroffen ist eine Kugel mit 6 Metern Radius. Die Abweichung beträgt aber 2W6 Meter. Damit trifft man in über 50% der Fälle sein ursprüngliches Ziel nicht mehr. Soll das so sein oder übersehe ich da was? Wenn ich den Text richtig verstanden habe kann ich die Abweichung nur dann reduzieren, wenn ich weniger als 3 Erfolge bei der Spruchprobe hae, ansonsten werden die Erfolge zur Schadenserhöhung verwendet. Kann man Flächenzauber irgendwie genauer machen?

Link to comment
Share on other sites

Bei weniger als 3 Erfolgen hast du Abweichung, welche du reduzieren kannst.

Ab 3 Erfolgen hast Du genau getroffen und kannst weitere Erfolge auf den Schaden anrechnen.

 

MfG SirDrow

 

Ah, das passt schon viel besser zu meinem Verständnis. Kannst du, oder auch jemand anderes, mir sagen auf welcher Seite im GRW das steht? Ich habe den Bereich Magie schon 3 mal gelesen und finde einfach nirgends diese Aussage.

Link to comment
Share on other sites

Wie SirDrow schon richtig schrieb. Wenn bei einer Probe eine Zahl in den Klammern steht, gibt dieser Schwellenwert an, wie viele Erfolge du erzielen musst. Im Falle indirekter Kampfzauber mit Flächenwirkung gelten die Regeln zu Granaten mit der Ausnahme, dass zusätzliche Erfolge (also über den Schwellenwert hinaus) den Schaden erhöhen.

S. Kampfzauber: S. 286, Granaten: S..182, Erfolge und Schwelllenwerte: S.47.

Link to comment
Share on other sites

Yup, das ist eine der neueren Quellen an die ich mich erinnern kann. Wildwechsel S. 72. Kopfgelder für Infizierte im Kasten. Allerdings nur für CAS und UCAS. Im Hazard Pay war auch was drin. Auf deutsch heißt das glaub ich Gefahrenzuschlag. Da gabs ne Liste bzw. Erwähnungen bei magischen Crittern.

 

Dann gabs was im Shadows of Northamerica... War eine Liste aus Québec. Die waren ja schon in in Version 2 schräg drauf :P . Da gabs nämlich noch Kopfgelder auf Trolle (oder sie wollten es einführen?... ist lang her das ich Neo Anarchists Guide to Northamerica gelesen hab).

 

Ich geb die alte Liste mal grob wieder, vielleicht hilfts ja zur Orientierung. Die Preise sind natürlich in franc also die Hälfte in Nuyen.

 

Class E Paranimals devil rat, surged vorpal beaver, etc.  50f per pelt

Class D Paranimals barghest, cockatrice, demon rat, ghoul, sasquatch, etc. 500f per pelt

Class C Paranimals basilisk, eyekiller, griffin, harpy, etc. 2000f per pelt

Class B Paranimals banshee, wendigo, vampire, etc. 10000f per pelt

Class A Paranimals horned bear, night manta, piasma, shambler, etc. 20000f per pelt

 

Class S Paranimals free spirits 50000f per pelt 

Class X Paranimals wywerns, kraken, etc. 100000f per pelt

 

Last updated August 2062

 

 

 

 

Bei weniger als 3 Erfolgen hast du Abweichung, welche du reduzieren kannst.
Ab 3 Erfolgen hast Du genau getroffen und kannst weitere Erfolge auf den Schaden anrechnen.

MfG SirDrow

 

Ah, das passt schon viel besser zu meinem Verständnis. Kannst du, oder auch jemand anderes, mir sagen auf welcher Seite im GRW das steht? Ich habe den Bereich Magie schon 3 mal gelesen und finde einfach nirgends diese Aussage.

 

 

Indirekte Kampfzauber S. 286 GRW

 

edit: Da war Namenlos schneller bzw. hat gepostet als ich noch getippt habe  :D  /edit

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

Zwei Fragen:

 

1) Ist der Infrasonic Generator (Hard Targets 186) mit dem normalen Stimmenmodulator (kummulativ) kompatibel oder muss ich mich entscheiden? Kann ich überhaupt beide haben?

 

2) Wo zum Geier finde ich die "Tailored Pheromones" (Nicht-Critter)? Such mich dumm und dusselig.

 

Gruß,

Zatyr

Link to comment
Share on other sites

Zu 1: Der Flufftext spricht zwar von einer "Modifizierten Form des Stimmenmodulators" jedoch nicht von inkompatibilität, sogesehen: ja, ist kompatibel.

 

Zu 2: GRW (Deutsch) Seite 465 "Maßgeschneiderte PHeromone" bei Bioware

 

 

btw.: -Inkompatibilität wird immer genannt, z.B. bei Dermalpanzerung und Ortoskin.

- Verstehe dein "kummulativ" bei 1 nicht,: der Stimmenmodulator gibt Bonuswürfel auf Verkörpern, der Infrasonic auf Einschüchtern.

Edited by Nimmermehr
Link to comment
Share on other sites

Ok, nun wieder eine Frage von mir, Mindblowing, und wahrscheinlich ist es auch nur wunschdenken des Riggers aber irgendwie kratzt da so ein kleiner Gremlin an die Innenseite meines Schädels weil er gewissheit haben will:

 

Riggerkonsolen:

 

Rauschunterdrückung und Zugriff GRW S 265:

Eine Riggerkonsole hat zwei Werte: Zugriff und Rauschunterdrückung welche zusammen maximal die Gerätestufe betragen können.

Zugriff ist die Maximale Anzahl an Autosofts, die gleichzeitig auf der Konsole laufen können, Rauschunterdrückung,,... nunja, was es halt ist.

 

 

Cyberprogramme für Rigger GRW S 267 roter Kasten rechts unten

Auf einer Riggerkonsole können gleichzeitig eine Anzahl an Cyberprogrammen gleich der Gerätestufe der Konsole laufen.

 

Autosofts GRW S 267

Hier wird klar zwischen Autsofts und Cyberprogrammen differenziert also Autosoft =/= Cyberprogramm und es steht explizit drinn, dass beides reingeht aber sie nur Platz für augerundete hälfte für beide Typen haben.

 

Meine Frage: Kann es sein, dass bede Programmtypen für Riggerkonsolen voneinander entkoppelt sind und ich das die ganze zeit überlesen habe? also:

 

Cyberprogrammslots = Gerätestufe

+

Autosoftslots (Zugriff) = (Gerätestufe - Rauschunterdrückung)?

 

als Beispiel: Gerätestufe 5 Riggerkonsole = 5 Cyberprogramme und 0-5 Autosofts ?

 

das währe,.. hmm, ja toll, für das bisschen mehr Sicherheit gegen außen :D

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...