Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Ich danke hiermit nochmal vielmals für die Antworten. Wie das Straßenniveau für uns zu balancen ist, werde ich nochmal im Detail überprüfen und durchrechnen, bevor es losgeht. Dass Gegner entsprechend ebenfalls schwach sein müssen, ist von der Art der ersten Runs her bereits gegeben und alle Mitspieler freuen sich darauf, von unten anzufangen. Sie nehmen dieses Trollknochen-Szenario also an und möchten entsprechend mit ihren Herausforderungen wachsen, die von mir eine hoffentlich lineare Schwierigkeitskurve erhalten, die recht weit unten beginnt und mit der Climax des ersten Hauptplots ihren Höhepunkt findet.

Wird 'ne tolle Sache und ich bin froh, so tolle Unterstützung erfahren zu haben und mit guter Vorbereitung in das Projekt gehen zu können. :]

 

 

dann hat der Bonzai Kid gar keine W mehr übrig und kann überhaupt nie treffen und selbst der bessere Streetsam hat dann nur 2-4 W überhaupt !

Und das ist, glaube ich, sogar realistisch! Nur ein gut ausgebildeter / trainierter Schütze trifft hoch geworfene Döschen zuverlässig, insbesondere, wenn die von Hand geworfen sind, weil sie sich quasi schneller durch das Blickfeld bewegen als die ebenfalls bekannten (aus einer Maschine abgefeuerten) Keramiktauben (wie auch immer die noch gleich heißen). Hollywood lässt da - wie gesagt: nach meinem bescheidenen Wissensstand - oftmals ein wenig illusorische bzw. stark individuelle Eindrücke und daher nicht übertragbare zurück.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

@Medizinmann: Ich möchte bezweifeln, dass man mit der Modifikation Straßenniveau irgendetwas bauen kann, das auch nur entfernt ein Straßensamurai ist. ;)

Klingt fast nach ner Challenge xD

 

Build your "Trash-Sam-2078"!!!

Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann: Ich möchte bezweifeln, dass man mit der Modifikation Straßenniveau irgendetwas bauen kann, das auch nur entfernt ein Straßensamurai ist. ;)

Die Gosse ist auch Teil der Strasse ;)

So , jetzt aber wieder zurück zu Kurze Fragen & Kurzen Antworten

 

 

Build your "Trash-Sam-2078"!!!

 

eigentlich eine gute Idee :)

im eigenen Thread bestimmt interessant

(und die heißen dann als Kategorie Gossengangster)

 

mit Tanz zurück zum Thema

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich möchte noch mal auf diese Frage zurückkommen, da ich hier entschieden anderer Meinung bin:

 

 

Hey ho kurze Frage,

 

bekommt man die 10% Rabatt bei der Charaktererschaffung schon?
 

BLACK MARKET PIPELINE
COST: 10 KARMA
During character creation ...

 

Imho nein.

 

SL s. 127

"SCHWARZMARKTKANAL KOSTEN: 10 KARMA Während der Charaktererschaffung wählt der Spieler eine seiner Connections und eine Warenkategorie (Fahrzeuge, Waffen, Elektronik, Panzerung usw.) aus. Die entsprechende Connection kann Waren dieser Kategorie über den Schwarzmarkt immer zu besseren Preisen als üblich besorgen oder verkaufen. Käufe über diese Connection sind um 10 % ermäßigt; außerdem gilt ein Würfelpoolbonus von +2 bei der Verfügbarkeitsprobe."

 

Während der Charaktererschaffung kauft man nicht über eine Connection, sondern wählt einfach nur aus den Büchern aus. Und man würfelt auch nicht auf Verfügbarkeit.

Auch werden Connections bei der Charaktererschaffung erst nach dem kaufen der Ausrüstung ausgewählt.

Link to comment
Share on other sites

warum denn nicht ?

 

man bezahlt für den Vorteil ,also kann man auch den Vorteil nutzen.

Man kennt die Connection ja nicht erst am Tag an dem man anfängt zu spielen, sondern schon vorher.

Und warum sollte man den Spieler klein halten.

Mensch , gönnt Ihnen doch etwas, vor allem ,wenn sie den Vorteil kaufen....

Echt,eyh <_<. sich an so einem Passus aufzuhängen , nur um dem Spieler zu sagen: Neeh, kriegste nich'....hat doofe Ohren (ImO)

Und Regeltechnisch,; erst holt man sich den Vorteil, dann über die Resourcen die Ausrüstung, die durch den Vorteil modifiziert wird.

 Man holt sich ja auch den Vorteil....Biocompatibilität und dann kostet die 'ware 10% weniger Essenz weil sie auch durch den Vorteil modifiziert wird.

 

 

Hough!
Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Und warum sollte man den Spieler klein halten. Mensch , gönnt Ihnen doch etwas...

 

Man kann seine Spieler auch verhätscheln und mit rosa Wattebäuschen bewerfen.... ist wohl eine Frage des Spielleiter Stils.

 

 

@Schwarzmarktkanal

Was machst du denn, wenn ein Spieler weder diesen Vorteil noch eine passende Connection hat? Darf der dann keine Ausrüstung haben, weil die ja über die Connections besorgt werden muß? So ein quatsch! Die Auswahl der Ausrüstung bei der Charaktererschaffung erfolgt unabhängig von den (erst später gewählten Connections).

Und der Vorteil "Schwarzmarktkanal" erlaubt es dir nur, zu Spielbeginn eine entsprechende Connection zu wählen... nicht bereits über diese einzukaufen. In deinen Worten "WYSIWYG"!

Link to comment
Share on other sites

Also wenn ich mit dem Karmasystem baue, das keine feste Reihenfolge hat, dann darf ich den nutzen und beim Priosystem nicht? B)  Ich bin da auf Medizinmanns Seite. Auch gerade weil während der Charaktererschaffung geballt hunderttausende für Bodytech, Fahrzeuge und schrullige Clownpuppen ausgegeben werden.

 

Außerdem sind die ach so spät gekauften Connections sehr oft die Erklärung, woher zum Geier die ganze Ausrüstung kommt. ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Auch gerade weil während der Charaktererschaffung geballt hunderttausende für Bodytech, Fahrzeuge und schrullige Clownpuppen ausgegeben werden.

 

Unabhängig davon, ob ich die Kosten ganz allgemein für zu hoch empfinde, geben die Regeln das imo nicht her. Muß man ja nicht verwenden... keine Angst, da kommt die Rollenspielpolizei nicht vorbei.

 

 

ISL s. 127

"SCHWARZMARKTKANAL KOSTEN: 10 KARMA Während der Charaktererschaffung wählt der Spieler eine seiner Connections und eine Warenkategorie (Fahrzeuge, Waffen, Elektronik, Panzerung usw.) aus. Die entsprechende Connection kann Waren dieser Kategorie über den Schwarzmarkt immer zu besseren Preisen als üblich besorgen oder verkaufen. Käufe über diese Connection sind um 10 % ermäßigt; außerdem gilt ein Würfelpoolbonus von +2 bei der Verfügbarkeitsprobe."

 

Während der Charaktererschaffung kauft man nicht über eine Connection, sondern wählt einfach nur aus den Büchern aus.

 

 

 

Und das...

 

Außerdem sind die ach so spät gekauften Connections sehr oft die Erklärung, woher zum Geier die ganze Ausrüstung kommt. ;)

 

... hat in erster Linie mal wenig mit den Regeln zu tun als mit dem Fuff/Hintergrund. Du ignorierst doch ander Regeln wie zb. das Limit der Verfügbarkeit 12 bei Charaktererschaffung auch nicht einfach, nur weil der Char sich irgendeine Fluffgeschichte dazu ausgedacht hat (nehme ich mal an).

Link to comment
Share on other sites

Was in meinen Augen auch gegen das Nutzen der Connection bei Charakterbau spricht ist das Limit das Geld einfach ins Spiel mitzunehmen, sonst könnte man ja einfach das Geld nicht ausgeben und als erste Action eine Massenbestellung abgeben. Persönlich würde ich es also weiterhin nicht zulassen, aber ich verstehe wie oben genannt die Argumentation, dass manche das gerne hätten durchaus. 

Link to comment
Share on other sites

@Schwarzmarktkanal

Was machst du denn, wenn ein Spieler weder diesen Vorteil noch eine passende Connection hat? Darf der dann keine Ausrüstung haben, weil die ja über die Connections besorgt werden muß? So ein quatsch!

 

genau das !

 so großer quatsch wie der Mond ist aus Limburger Käse

 

Man kann seine Spieler auch verhätscheln und mit rosa Wattebäuschen bewerfen.... ist wohl eine Frage des Spielleiter Stils.

 

genau das

beides hat echt doofe Ohren

Ist halt ein Fall von Regel 0 !

 

Und der Vorteil "Schwarzmarktkanal" erlaubt es dir nur, zu Spielbeginn eine entsprechende Connection zu wählen... nicht bereits über diese einzukaufen.

 

das ist aber ein ganz schön Hahnebüchener Quark, den Du dir da zusammenreimst.

Hier:

Die entsprechende Connection kann Waren dieser Kategorie über den Schwarzmarkt immer zu besseren Preisen als üblich besorgen oder verkaufen.

 

WO (???) steht da ,das der Char das nicht kaufen kann ?

Also Ich muss da wirklich den Kopf schütteln. Du bist so in der default Einstellung deinen Spielern nichts zu geben das du immer wieder alles streichst, weil du befürchtest, wenn Du ihnen das gibst was ihnen zusteht würdest du sie mit Rosa Wattebäuschen Pimpern....

 

Ja, wir beide haben da eine andere Grundeinstellung dazu ,wie man seine Spieler/deren Chars behandelt und wir beide werden uns da nicht einig.Ich werde dich leider nicht überzeugen können, aber

Du ´hast ja zu deinem Glück eine Gruppe, die auf deiner Wellenlänge ist und Ich hab zu meinem Glück einige Runden, die auf meiner Wellenlänge sind.

Ich denke ,wir sind uns einig, das wir nicht einig werden.

 

 

mit finalem Tanz zu dem Thema

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...