Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Auch wenn ich es fast schon peinlich finde zu fragen, aber ich werd hier im Forum noch son bissl bekloppt wegen dem Vorteil "Biokompatibilität"...

Könntet ihr mir nach RAW so wie es wirklich gemeint ist folgende Essenzkosten einmal umrechnen? ^^

 

Keine Erklärung ^^ nur Zahlen.

 

Cyberarm                    1 Essenzpunkt

Cyberunterschenkel    0,45 Essenzpunkte

Datenbuchse               0,1 Essenzpunkte

Cyberaugen St.4          0,5 Essenzpunke

Biotatoo Mittel              0,01 Essenzpunkte

 

versteht mich nicht falsch, ich bin nicht zu blöd um 10% davon abzuziehen, mich würde nur interessieren wo was wann hinten gerundet wird nach RAW ;)

Link to comment
Share on other sites

Wobei Essenzverlust überall nur auf 2 Stellen nach dem Komma gerechnet wird, das wären dann für den Unterschenkel 0,41 und für das Tatttoo 0,01 (=kein Effekt). Würde ich auch aus Praktikabilität so handhaben, Ersparnisse von 1/1000 Essenzpunkt sind ja wirklich vernachlässigbar.

Link to comment
Share on other sites

@Sam: Wo genau steht das mit den zwei Nachkommastellen? Ich habe bislang keine konkrete Angabe dazu gefunden. Dementsprechend rechnest du alle Stellen mit ein.

 

Und nach Bau eines Charakters mit 0.0025 Startessenz möchte ich zur Unwichtigkeit von Tausendstelpunkten stark widersprechen.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Essenzverlust ist nur deswegen überall auf 2 Stellen weil die Autoren das vermutlich als ausreichend granular empfunden haben, aber wie Avalia schreibt ist es durchaus nicht vernachlässigbar. Außerdem, wie oft ändert sich die Essenz? Ist es jetzt wirklich ein Problem in den 3-4 Fällen in denen das vorkommt eine Addition/Subtraktion auf die paar Stellen korrekt zu berechnen? Ich denke nicht.

 

Eine Regel, dass auf zwei Stellen gerundet werden soll gibt es nicht und ich dachte ja auch zuerst, dass Biokompabilität dies meint, aber wie oben verlinkt ist das offensichtlich nicht gemeint, sondern nur der Modifikator wird auf Zehntel gerundet.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Ich danke Wandler erstmal für die schnelle Antwort. (Internet ist grad eben abgek....)

 

 

Wobei Essenzverlust überall nur auf 2 Stellen nach dem Komma gerechnet wird, das wären dann für den Unterschenkel 0,41 und für das Tatttoo 0,01 (=kein Effekt). Würde ich auch aus Praktikabilität so handhaben, Ersparnisse von 1/1000 Essenzpunkt sind ja wirklich vernachlässigbar.

 

 

@Sam: Wo genau steht das mit den zwei Nachkommastellen? Ich habe bislang keine konkrete Angabe dazu gefunden. Dementsprechend rechnest du alle Stellen mit ein.

Da kommt der verwirrende Teil...

 

Der Regeltext sagt, das auf das nächste Zehntel abgerundet wird. Dann kommt schon das (allgegenwärtige) Beispiel mit der Alphaware das es noch dämlicher macht.

 

 

Badly written. The goal was to take, say, Alpha's 0.8 and reduce it to 0.72, which would be 0.7, but the phrasing on that was awful. The exact wording will come in errata, but it should read something like:

"Reduce Essence Loss from 'ware by an additional 10%, thus Alpha (Normally an Essence Cost of 0.8, ould become an Essence Cost of 0.7".

Den Part interpretiere ich jetzt, das Alphaware statt einem 0,8 Multiplikator nun einen 0,7 Multiplikator gibt. (also 20% Alphaware + 10% Biowarekompatibilität)

 

Soweit gut und schön... Das mit dem Runden macht für mich nur Probleme und hat ja nichts bzw. weniger damit zu tun.

 

Errata sagt nun defintiv auf die zweite Stelle nach dem Komma abrunden?

 

 

Essenzverlust ist nur deswegen überall auf 2 Stellen weil die Autoren das vermutlich als ausreichend granular empfunden haben, aber wie Avalia schreibt ist es durchaus nicht vernachlässigbar. Außerdem, wie oft ändert sich die Essenz? Ist es jetzt wirklich ein Problem in den 3-4 Fällen in denen das vorkommt eine Addition/Subtraktion auf die paar Stellen korrekt zu berechnen? Ich denke nicht.

 

Entweder ist es schlicht faulheit

oder man erleichtert den Leuten einfach die "Buchhaltung"

Nen Unterschied machen, ob man abrundet oder nicht, KANN es defintiv.

Edited by Femmex
Link to comment
Share on other sites

Au weia, wenn ich dich verwirrt habe mit den Nachkommastellen, dann vergiss bitte was ich gesagt habe! Es wird wegen Biokompatibilität auf gar keinen Fall irgendwas gerundet, außer dem Modifikator selbst.

 

@Wandler/Avalia

Ihr habt wohl recht. Ich würds wahrscheinlich nicht machen, aber ich kanns verstehen. Wenn man es schafft, die dritte Stelle einmal anzubrechen, wird aus einem 0,00 Essenz-SC immerhin ein noch lebendiger 0,009 Essenz-SC. ;)

Edited by Sam Stonewall
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Au weia, wenn ich dich verwirrt habe mit den Nachkommastellen, dann vergiss bitte was ich gesagt habe! Es wird wegen Biokompatibilität auf gar keinen Fall irgendwas gerundet, außer dem Modifikator selbst.

 

Das verwirrt mich schon seit der Vorteil das erste mal aus "Chrome and Flesh" hier irgendwo gepostet wurde xD

 

 

Regeltechnisch bedeutet das, dass der Essenzverlust durch Implantate des gewählten Typs um 10% (auf das nächste Zehntel abgerundet) geringer ist.

Bezieht sich das unterstrichene (also die aussage übers Runden) dann nur auf den Grad der Bodytech? (Gebraucht, Alpha, Beta, Delta, theoretisch auch Gamma)

Link to comment
Share on other sites

Um die Verwirrung perfekt zu machen, lies dir die Genbehandlung Adapsin durch. Nein, die funktioniert natürlich nicht genauso, das wäre ja zu einfach!

Vielmehr wird die erst ganz am Ende angerechnet, und zwar auf die Essenzkosten, nicht den Multiplikator. Dafür wird auch nicht gerundet... ;) Das bedeutet, dass Adapsin bei besserer Bodyware weniger Effektiv ist.

Beispiel:

Reflexbooster 1 = 2 Essenz, mit Adapsin 1,8

Reflexbooster 1 alpha = 1,6, mit Adapsin 1,44

Reflexbooster 1 alpha und biokompatibel = 1,4, mit Adapsin 1,26

Datenbuchse alpha = 0,08, mit Adapsin 0,072

 

;)

Link to comment
Share on other sites

Würdet ihr verbesserte Synthhaut zulassen, um einen partiellen Cyberschädel abzutarnen? Der ist RAW nämlich weder offensichtlich noch synthetisch, aber fluffmäßig schon eher offensichtlich.

 

Ich denke eher "nein"; was denkt ihr?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...