Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Können wir das kurz praktisch besprechen?

 

Flechettegeschosse kombiniert mit den Schrotflintenregeln:

 

Mittlere Steuung:

 

Kurze Entfernung bis 15 m bei einer Schrotflinte ergibt:

Schaden -1 und +2

DK: +5

Ausweichen -3

2 Ziele bei ges 2m Abstand können getroffen werden

 

Mittlere Entfernung bis 30 m

Schaden -3 und +2

DK+5

Ausweichen -3

3 Ziele auf 4 m Breite

 

Lange Entfernung bis 45 m

Schaden: -5 und +2

DK +5

Präzision -1

Ausweichen -3

4 Ziele auf 6 m Breite

 

Maximale Entfernung 60m

schaden -7 und +2

Präzision -1

DK+5

Ausweichen -3

6 Ziele auf 8 Meter

 

Das ist der Hammer. Die Präzision von -1 würde mich nicht stören. Es gibt ja Smartverbindungen. Der Schaden ist selbst bei 45m immer noch heftig. Ich kann alle Erfolge verwenden bei jedem Gegner einzeln. Hier sehe ich schon Scharen von Feinden (Asuweichen 6 -3) niederfallen.

 

Danke nochmals für den Verweis auf Schalldämpfer :-)

Edited by iCre
Link to comment
Share on other sites

Also gilt +5DK nur wenn Rüstung getragen wird? Darf ich fragen wo das im Regelwerk angegeben ist. Bei Der Munitionsbeschreibung schon mal nicht.

 

Die Schrotflinten sind allesamt extrem stark. Es können mehrere Ziele erwischt werden und der Schadenscode ist hoch + Ausweichen kann man vergessen da zur Streuung auch Mehrfachschüsse beitragen

 

Erlaubt ihr bei Schrotgewehren die Schalldämpfer? Bringen Sie was?

:)

 bei deinem GMV steht es.

wenn nichts da ist (keine Rüstung) kann das auch nicht geändert werden ( kein Bonus/Malus)

APDS Ammo ist nicht so wirksam, wenn der Gegner gar keine Rüstung anhat.

Nur wenn überhaupt Rüstung da ist, kann sie modifiziert werden (zum guten, wie zum schlechten);)

IIRC war in SR4A Schalldämpfer nur für Schrotflinten mit Block(fester) Mun möglich.

In SR5 finde Ich nichts dergleichen und (IIRC) ist sie laut US foren bei beiden Munarten Möglich

 

Und ja, Schrotflinten sind in SR5 (ebenso wie in SR3) recht stark.

....Und ?

 

der mit Schrotflinten tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Flechettegeschosse kombiniert mit den Schrotflintenregeln:

 

vielleicht bin ich da etwas zu pedantisch, aber ich würde die Munition Schrotmun nennen und nicht Flechette Mun

Flechette Mun kann man in jede Waffe Laden,

Schrotmun (gerade mit Choke regeln) nur in Schrotgewehren (deswegen heißen die auch so ;) )

 

Ich benutze Schrotflinten in enger Streuung oder bei mittlerer Streuung bis mittlerer Entfernung.

Weite Streuung gar nicht, Lustig wird das ganze mit Handgemachter Mun aus dem Hard Targets ;)

 

 

eine favorisierte Waffe ist z.B. ein Sturmgewehr mit Unterlauf Schrotflinten (in alten Editionen gab es die Ares Charlie Combatgun mit U-L Schrotflinte statt dem Granatwerfer oder die Nitama Optimum, oder die Onotari X-Factor III

(mit Wechselmagazin . Eine meiner Favoriten)

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann, sieh meinen letzten Post. Es steht doch eh in den Regeln.

@ICre
Flechette bietet +2/+5. Damit macht man gegen viele Ziele nur noch G Schaden. Geister, Fahrzeuge und Drohnen ignorieren G Schaden komplett. +5 Panzerung sind aber ca -1,6 Schaden.

Mittlere Streung
Ausweichen -3. Dies entspricht +1 Schaden. +5 Panzerung entspricht -1.6G. Also sprechen wir solange noch Pool vorhanden ist von -0.6.
Kurz: +2-1-0.4=+0,6
Mittel: +2-3-0.4=-1,4
Lang: +2-5-0.4=-3,4
Maximal: +2-7-0.4=-5,4

Weite Streuung
-5 Ausweichen und +5 Panzerung heben sich genau dann auf wenn noch Nettoerfolge erzielt werden und es irrelevant ist ob man G oder K Schaden zufügt.
Kurz: +2-3=-1
Mittel: +2-5=-3
Lang: +2-7=-5
Maximal: +2-9=-7

 

Schrotflinten sind also extrem stark gegen ungepanzerte Ziele (Ignorieren der +5 Abschwächung), sind sehr gut darin Ziele bewusstlos zu schießen (durch die +5 Erhöhung) und eignen sich um mehrere Ziele die eng zusammen stheen zu treffen.

 

In kurzer und mittlerer Distanz finde ich sie auch durchaus noch stark und das sollen sie ja auch sein.

 

In langer oder maximaler Streuung ist die Chance überhaupt noch nennenswerten Schaden zu verursachen aber gegen gepanzerte Ziele denkbar niedrig. (Mit 1 Schaden benötigt man >8 Angriffe, mit 2 Schaden sind es bereits nur noch >4, dann sinkt der Effekt von Schaden langsam bis man Niederschlagswerte erreicht, dazu kommen die vielfachen von 3 die als Verletzungsmodifikatoren für den Gegner wirken.)

 

Präzisionsverlust tut dann weh wenn man Waffen mit niedriger Präzision nutzt (einige Schrotflinten haben nur Präzision 4) aber wird mit jedem Punkt darüber hinaus (z.B. Smartlink,usw) egal.
 

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

@ Wandler

Kleiner Rechenfehler: wenn Pool noch vorhanden dann sind es -0.6

 

Danke euch:

Ich nehme mit dass Schrotflinten im Regelsystem gegen Feinde im Hauskampf die besten Waffen sind die jedoch gegen Geister und Drohnen nichts bringen. Sie können vor allem in Gebäuden viele Gegner auf ein mal treffen aber sind laut, richtig laut.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Schrotflinten mit Schrotmun bringen nicht soviel gegen Geister, stimmt, aber mit APDS Block Mun schon ;)

 

Sie können vor allem in Gebäuden viele Gegner auf ein mal treffen aber sind laut, richtig laut.

 

mein erster Mystischer Adept (Taifun) benutzte Schrotflinten mit Stillezauber ;)

jetzt hat er (IIRC) eine Enfield mit Unterlauf Monokettensäge.....

 

der auch mal mit einem Pink Mohawk tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Mein SpecOps Elfen-Samurai (ja auch ich habe sowas) ist ebenfalls mit der Enfield ausgerüstet.

 

Bereits mit Grundregeln lassen sich damit schon auf interessante Weise normale Türen öffnen.

 

Zudem habe ich (siehe mein Blog) diverse Schrotflinten-Munitionsarten von SR4 nach SR5 portiert (u.a. Türknacker) und neue dazu kreiert (z.B Feuer- und Schockschrot artige).

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Ich denke ein Schalldämpfer bei Schrotflinten macht nur bei Vollgeschossen Sinn. Die Schrotladungen würden den sehr schnell schrotten.

 

Gerade mal ein wenig was zu Schalldämpfern gelesen.

Schalldämpfern werden außerdem positive Wirkungen auf die Präzision der Schüsse zugeschrieben, und zwar aus folgenden Gründen:

  • Der harte Rückstoß bei der Schussabgabe wird gemildert.
  • Kein Mündungsfeuer blendet den Schützen, so dass dieser die Schusswirkung sofort besser beurteilen kann.

Nicht uninteressant.

Edited by Lyr
Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann, Flechettmunition ist Flechettmunition und kann in jede Waffe geladen werden. RAW darfst du auch für Hold out Pistolen Flechettgeschosse nutzen.

 

Für Schrotflinten gelten nur die Sonderregeln auf S. 182 die nur zum tragen kommen, wenn man Flechettgeschosse lädt. Alle anderen Waffen die mit Flechettgeschossen geladen sind, nutzen bloß den veränderten Schadenscode.

Edited by Saalko
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...