apple Posted December 19, 2015 Report Share Posted December 19, 2015 Ich denke ein Schalldämpfer bei Schrotflinten macht nur bei Vollgeschossen Sinn. Die Schrotladungen würden den sehr schnell schrotten. Auch in der Realität gibt es für Schrot-Schrotflinten Schalldämpfer. Im Gegensetz zu SR streut normale Kampf-Schrot-Munition nicht so stark und vor allem nicht sofort ab Laufende. SYL 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted December 19, 2015 Author Report Share Posted December 19, 2015 (edited) @Medizinmann, Flechettmunition ist Flechettmunition und kann in jede Waffe geladen werden. RAW darfst du auch für Hold out Pistolen Flechettgeschosse nutzen. Weiss Ich, hab Ich ja auch schon geschrieben vielleicht bin ich da etwas zu Pedantisch, aber ich würde die Munition Schrotmun nennen und nicht Flechette MunFlechettemun kann man in jede Waffe Laden, Für Schrotflinten gelten nur die Sonderregeln auf S. 182 die nur zum tragen kommen, wenn man Flechettgeschosse lädt. Alle anderen Waffen die mit Flechettgeschossen geladen sind, nutzen bloß den veränderten Schadenscode. Weiß Ich auch allesnur würde Ich die Munition , die man in Schrotflinten läd (die man mit Choke Regeln nutzen kann) Schrotmunition nennen, weil es ja auch eine Schrotflinte und keine Flechetteflinte ist Gerade UM Sie unterscheiden zu können wäre es besser sie Schrotmun (Ahhh, kann man in Schrotflinte mit Choke Regeln nutzen) nennen und Flechette (ahh, kann man auch in Pistolen stecken, aber ohne Choke) HoughMedizinmann Edited December 19, 2015 by Medizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wandler Posted December 19, 2015 Report Share Posted December 19, 2015 Sprich Schrotflinte+Flechette = Kein Choke? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted December 19, 2015 Author Report Share Posted December 19, 2015 Sprich Schrotflinte+Flechette = Kein Choke?WENN man Schrotmun von Flechette unterscheiden würde, dann jaABER CGL macht leider keinen Unterschied zwischen Flechette und Schrot.Ich hab mir damals (schon in der 3ten Ed) gedacht, das es einen Unterschied zwischen Schrot und Flechette gibt (nicht im Schaden/ beim DK ) sondern in der Art und Weise wie die Munition "funktioniert"Flechette waren/sind kleine Metallschrapnelle, die bleiben in der Kugel, aber die Spize ist hauchdünn.Wenn die Kugel auftrifft dringen die ganzen Schrapnelle in einem kleinen Wirkungsbereich in den Körper ein und dann in einem grösseren Bereich wieder aus.Schrotmun hingegen ist das was wir als Schrotmun kennen (dutzende Bleikügelchen, die schon kurz nach verlassen des Laufes sich kreis/Kegelförmig ausbreiten) weshalb man auch mit Schrot den Choke der Schrotflinten nutzen kannAndersrum die Frage: Wenn es KEINEN Unterschied zwischen Schrot und Flechette Munition gibt, warum kann man dann den Choke nur in Schrotflinten nutzen und nicht in Sturmgewehren ?Weil dann könnte man ja neben Flechette Munition auch Schrotmunition in Sturmgewehren nutzen (ich sage/schreibe ja, Ich bin da ein bischen Altmodisch und von der Realität beeinflußt. Ich tue Mich ein bischen Schwer Flechette und Shcrot NICHT zu unterscheiden....) mit zwei unterschiedlichen TänzenMedizinmann 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted December 19, 2015 Report Share Posted December 19, 2015 "Schrot zeugt beim Feuern einen Schusskegel" -> es braucht also Schrot oder Quasi-Schrot (das, was Shadowrun halt Flechette nennt)"Der Schütze kann den Choke seiner Schrotflinte auf [...] Streuung einstellen." -> Es funktioniert also (nur) mit Schrotflinten."Wenn sie mit Flechette-[...] Munition geladen wird, verwendet sie die [...] Regeln für Schrotflinten." -> sind also Schrotflintenregeln Schrotflinte + Flechette = Choke zwingend erforderlich 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted December 19, 2015 Author Report Share Posted December 19, 2015 "Schrot zeugt beim Feuern einen Schusskegel" -> es braucht also Schrot oder Quasi-Schrot (das, was Shadowrun halt Flechette nennt)"Der Schütze kann den Choke seiner Schrotflinte auf [...] Streuung einstellen." -> Es funktioniert also (nur) mit Schrotflinten."Wenn sie mit Flechette-[...] Munition geladen wird, verwendet sie die [...] Regeln für Schrotflinten." -> sind also Schrotflintenregeln Schrotflinte + Flechette = Choke zwingend erforderlichJaDas weiß Ich alles, schon seit der 3ten Ed Ich schreibe ja auch nur, wie es besser bzw ingame Logischer wäredenn (wie gesagt Schrotflinten und keine Flechetteflinten ) mit melancholischem TanzMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sam Stonewall Posted December 19, 2015 Report Share Posted December 19, 2015 Schalldämpfer sind für Schrotflinten (und Revolver) explizit verboten, S. 435.Scheint auch überlesen worden zu sein.v;) Ansonsten finde ich Schrotflinten gut, aber allzu übermächtig sind sie nicht. Eine Flinte mit 11K +2 auf 45m dann wieder -5 sind halt nur noch 8, davon dann aber durch die +5 DK faktisch wieder fast 2 weniger... dolle weh tut das nicht, sobald der Gegner nennenswerte Panzerung trägt. Und grad die veringerte Präzision tut bei den Dingern weh, ohne Smartlint kann mans vergessen. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted December 19, 2015 Author Report Share Posted December 19, 2015 hmmmm,Darf Ich dagegen halten, das es Schrotflinten mit Grundschaden 13K / DK-1 gibtdie dann mit Schrotmun 15 K DK+4 machen ( & Nettoerfolge )und das es angepasste Griffe wegen der Präzision gibt ?Für Mich ist die Schrotflinte auch das Wahl der Mittel, wenn ich gepanzerte Gegner ausschalten will , ohne Sie töten zu müssen (Bodyguards z.B.)meist reicht 1 guter Schuss , dann ist der Gegner Kampfunfähig (gerade mit engem Choke und kurzer Salve ) mit kleinem EinspruchstanzMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sam Stonewall Posted December 19, 2015 Report Share Posted December 19, 2015 Natürlich, military grade Schrotflinten sind schon krass. Sie werden aber durch Flechette nicht krasser, sondern höchstens durch die Streuregeln. Und die finde ich ok. Dass angepasste Griffe +1 Präzision geben, mag ich persönlich nicht so. Aber gut. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wandler Posted December 19, 2015 Report Share Posted December 19, 2015 Ich mag an den Schrotflinten nicht, dass die Choke-Regeln ohne Tabelle oder auswendig lernen nicht spielbar sind. Ich mag lineare einfache Funktionen, die kann ich mir besser merken. 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted December 20, 2015 Author Report Share Posted December 20, 2015 Ich mag an den Schrotflinten nicht, dass die Choke-Regeln ohne Tabelle oder auswendig lernen nicht spielbar sind. Ich mag lineare einfache Funktionen, die kann ich mir besser merken.OK, kann Ich verstehenich hab mir die Tabelle auch bei 1,2 Chars aufgeschrieben (wo noch Platz auf dem Char Blatt war )Oder du nutzt nur die enge Streuung, die gibt einfach immer nur -1 fürs Ausweichen des Gegners.DAS ist einfach zu merken mit einfachem TanzMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted December 21, 2015 Report Share Posted December 21, 2015 Schalldämpfer sind für Schrotflinten (und Revolver) explizit verboten, S. 435. Ich möchte darauf hinweisen, dass Schrotflinten RAW unabhängig von der Munition nicht für Schalldämpfer geeignet sind.Im Gegensatz dazu, hindert Flechette einen nicht daran, noch einen Schalldämpfer an die Waffe zu tackern. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted December 21, 2015 Author Report Share Posted December 21, 2015 wieder ein Grund/Beweis, das Schrotmunition und Flechette Mun was anderes ist, auch wenn beide (der Einfachheit halber) den gleichen Schadenscode/Modifikator haben mit kurzem TanzMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Krushvor Posted December 22, 2015 Report Share Posted December 22, 2015 Grundsätzlich ist Waffenloser Schaden (STR) G. Wenn man nun Aluminiumknoch hat, dann verändert sich dieser Schaden auf (STR+2)K. Wie verhält es sich nun bei der Nutzung eines Schlagringes? Der macht (STR+1)K, wird dieser nun zum modifizierten waffenlosen Schaden addiert (also STR+3K) oder zählt nur der jeweilige Schaden? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted December 22, 2015 Report Share Posted December 22, 2015 Catalyst-Forum - Aussage von deren Demoteam: Nein, tut er nicht.Entweder Waffenschaden oder Augmentationsschaden. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
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