Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Ich denke ein Schalldämpfer bei Schrotflinten macht nur bei Vollgeschossen Sinn. Die Schrotladungen würden den sehr schnell schrotten.

 

Auch in der Realität gibt es für Schrot-Schrotflinten Schalldämpfer. Im Gegensetz zu SR streut normale Kampf-Schrot-Munition nicht so stark und vor allem nicht sofort ab Laufende.

 

SYL

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann, Flechettmunition ist Flechettmunition und kann in jede Waffe geladen werden. RAW darfst du auch für Hold out Pistolen Flechettgeschosse nutzen.

 

Weiss Ich, hab Ich ja auch schon geschrieben

 

vielleicht bin ich da etwas zu Pedantisch, aber ich würde die Munition Schrotmun nennen und nicht Flechette Mun

Flechettemun kann man in jede Waffe Laden,

 

 

 

Für Schrotflinten gelten nur die Sonderregeln auf S. 182 die nur zum tragen kommen, wenn man Flechettgeschosse lädt. Alle anderen Waffen die mit Flechettgeschossen geladen sind, nutzen bloß den veränderten Schadenscode.

 

Weiß Ich auch alles

nur würde Ich die Munition , die man in Schrotflinten läd (die man mit Choke Regeln nutzen kann) Schrotmunition nennen, weil es ja auch eine Schrotflinte und keine Flechetteflinte ist  ;)

 

Gerade UM Sie unterscheiden zu können wäre es besser sie Schrotmun (Ahhh, kann man in Schrotflinte mit Choke Regeln nutzen) nennen und Flechette (ahh, kann man auch in Pistolen stecken, aber ohne Choke)

 

Hough

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Sprich Schrotflinte+Flechette = Kein Choke?

WENN man Schrotmun von Flechette unterscheiden würde, dann ja

ABER CGL macht  leider keinen Unterschied zwischen Flechette und Schrot.

Ich hab mir damals (schon in der 3ten Ed) gedacht, das es einen Unterschied zwischen Schrot und Flechette gibt (nicht im Schaden/ beim DK ) sondern in der Art und Weise wie die Munition "funktioniert"

Flechette waren/sind kleine Metallschrapnelle, die bleiben in der Kugel, aber die Spize ist hauchdünn.

Wenn die Kugel auftrifft dringen die ganzen Schrapnelle in einem kleinen Wirkungsbereich in den Körper ein und dann in einem grösseren Bereich wieder aus.

Schrotmun hingegen ist das was wir als Schrotmun kennen (dutzende Bleikügelchen, die schon kurz nach verlassen des Laufes sich kreis/Kegelförmig ausbreiten) weshalb man auch mit Schrot den Choke der Schrotflinten nutzen kann

Andersrum die Frage:

 Wenn es KEINEN Unterschied zwischen Schrot und Flechette Munition gibt, warum kann man dann den Choke nur in Schrotflinten nutzen und nicht in Sturmgewehren ?

Weil dann könnte man ja neben Flechette Munition auch Schrotmunition in Sturmgewehren nutzen

 

(ich sage/schreibe ja, Ich bin da ein bischen Altmodisch und von der Realität beeinflußt. Ich tue Mich ein bischen Schwer Flechette und Shcrot NICHT zu unterscheiden....)

 

mit zwei unterschiedlichen Tänzen

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

"Schrot zeugt beim Feuern einen Schusskegel" -> es braucht also Schrot oder Quasi-Schrot (das, was Shadowrun halt Flechette nennt)

"Der Schütze kann den Choke seiner Schrotflinte auf [...] Streuung einstellen." -> Es funktioniert also (nur) mit Schrotflinten.

"Wenn sie mit Flechette-[...] Munition geladen wird, verwendet sie die [...] Regeln für Schrotflinten." -> sind also Schrotflintenregeln

 

Schrotflinte + Flechette = Choke zwingend erforderlich

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

"Schrot zeugt beim Feuern einen Schusskegel" -> es braucht also Schrot oder Quasi-Schrot (das, was Shadowrun halt Flechette nennt)

"Der Schütze kann den Choke seiner Schrotflinte auf [...] Streuung einstellen." -> Es funktioniert also (nur) mit Schrotflinten.

"Wenn sie mit Flechette-[...] Munition geladen wird, verwendet sie die [...] Regeln für Schrotflinten." -> sind also Schrotflintenregeln

 

Schrotflinte + Flechette = Choke zwingend erforderlich

Ja

Das weiß Ich alles, schon seit der 3ten Ed :)

Ich schreibe ja auch nur, wie es besser bzw ingame Logischer wäre

denn (wie gesagt Schrotflinten und keine Flechetteflinten ;) )

 

mit melancholischem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Schalldämpfer sind für Schrotflinten (und Revolver) explizit verboten, S. 435.

Scheint auch überlesen worden zu sein.v;)

 

Ansonsten finde ich Schrotflinten gut, aber allzu übermächtig sind sie nicht. Eine Flinte mit 11K +2 auf 45m dann wieder -5 sind halt nur noch 8, davon dann aber durch die +5 DK faktisch wieder fast 2 weniger... dolle weh tut das nicht, sobald der Gegner nennenswerte Panzerung trägt. Und grad die veringerte Präzision tut bei den Dingern weh, ohne Smartlint kann mans vergessen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

hmmmm,

Darf Ich dagegen halten, das es Schrotflinten mit Grundschaden 13K / DK-1 gibt

die dann mit Schrotmun 15 K DK+4 machen ( & Nettoerfolge )

und das es angepasste Griffe wegen der Präzision gibt ?

Für Mich ist die Schrotflinte auch das Wahl der Mittel, wenn ich gepanzerte Gegner ausschalten will , ohne Sie töten zu müssen (Bodyguards z.B.)

meist reicht 1 guter Schuss , dann ist der Gegner Kampfunfähig (gerade mit engem Choke und  kurzer Salve )

 

mit kleinem Einspruchstanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich mag an den Schrotflinten nicht, dass die Choke-Regeln ohne Tabelle oder auswendig lernen nicht spielbar sind. Ich mag lineare einfache Funktionen, die kann ich mir besser merken.

OK, kann Ich verstehen

ich hab mir die Tabelle auch bei 1,2 Chars aufgeschrieben (wo noch Platz auf dem Char Blatt war )

Oder du nutzt nur die enge Streuung, die gibt einfach immer nur -1 fürs Ausweichen des Gegners.

DAS ist einfach zu merken ;)

 

mit einfachem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

Schalldämpfer sind für Schrotflinten (und Revolver) explizit verboten, S. 435.

 

Ich möchte darauf hinweisen, dass Schrotflinten RAW unabhängig von der Munition nicht für Schalldämpfer geeignet sind.

Im Gegensatz dazu, hindert Flechette einen nicht daran, noch einen Schalldämpfer an die Waffe zu tackern.

Link to comment
Share on other sites

wieder ein Grund/Beweis, das Schrotmunition und Flechette Mun was anderes ist, auch wenn beide (der Einfachheit halber) den gleichen Schadenscode/Modifikator haben ;)

 

mit kurzem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich ist Waffenloser Schaden (STR) G. Wenn man nun Aluminiumknoch hat, dann verändert sich dieser Schaden auf (STR+2)K. Wie verhält es sich nun bei der Nutzung eines Schlagringes? Der macht (STR+1)K, wird dieser nun zum modifizierten waffenlosen Schaden addiert (also STR+3K) oder zählt nur der jeweilige Schaden?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...