Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen. Ich habe mich vor 3 Wochen an Shadowrun getraut und mit einer kleinen Gruppe angefangen zu spielen.

Dabei habe ich eine Straßensamurai, die gern mit zwei Pistolen gleichzeitig schießen möchte. Dazu habe ich reichlich gefunden und denke, das verstanden zu haben. Was mir aber noch nicht klar ist und dem Spieler ebenso, wie geht es nach dem Abhandeln des Ausweichens eigentlich weiter?

Also ganz simpel gehalten, der Pool ist 10, 4 Erfolge sind durch gekommen, 2 Erfolge auf Pistole A - 2 Erfolge auf Pistole B // Ausweichen ergab 2 Erfolge, bedeutet Netto für Pistole A 1 & für Pistole B 1. Was passiert jetzt? Sagen wir, die Pistolen machen 6K - nach der o.g. Abfolge wären es 7K je Waffe oder wären es 14K? Um es simpel zu halten, das Ziel hat eine 9er Rüstung und K 4

  • Das Ziel erhält geistigen Schaden, weil die 9er Rüstung die 7K auffängt und das Ziel würfelt mit einem Pool von 13 gegen die 7G aus Pistole A und dann mit einem Pool aus 13 gegen die 7G aus Pistole B?
  • Das Ziel erhält körperlichen Schaden, weil die 14K nicht von der 9er Rüstung gehalten werden und würfelt mit dem Pool von 13 gegen 14K Schaden?
  • Das Ziel erhält geistigen Schaden, weil die 9er Rüstung die 7K auffängt und das Ziel würfelt mit einem Pool von 13 und muss die Erfolge wieder so gleich wie möglich auf die je 7G Schaden verteilen?
  • Ich verkaufe meine Regelbücher und sattel auf Pokemon Go um?
Link to comment
Share on other sites

Du handelst jeden Schuß seperat ab. Dh. 2 Proben mit geteiltem Pool... 2x Ausweichen. 2x den Waffenschaden mit seinen jeweiligen Erfolgen. Und 2x Schadenswiderstand.

 

Und behalte die Regelbücher...

 

 

*Ginkopillen lutsch*  ... gut gegen Demenz :)

Link to comment
Share on other sites

Was mir aber noch nicht klar ist und dem Spieler ebenso, wie geht es nach dem Abhandeln des Ausweichens eigentlich weiter? Also ganz simpel gehalten, der Pool ist 10,

 

dann teilst Du den Pool durch 2 hast also 2x 5 W im Pool und würfelst für jeden Pool separat

und jedem Poolwurf wird auch separat ausgewichen (mit REA & INT als "Gratishandlung" oder mit vollem Ausweichen etc) !

 

4 Erfolge sind durch gekommen, 2 Erfolge auf Pistole A - 2 Erfolge auf Pistole B // Ausweichen ergab 2 Erfolge, bedeutet Netto für Pistole A 1 & für Pistole B 1. Was passiert jetzt?

 

das hier liest sich komplett falsch.

Gehe einfach von dem aus, was ich da oben geschrieben habe ;)

 

mit Akimbotanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

​Wenn du mit zwei Pistolen angreifst teilst du den Pool vor dem Angriff auf. Die Hälfte für jeden Gegner. Dann würfelst du zwei separate Angriffe, denen jeweils separat Verteidigungswürfe folgen und jeweils separat Schadenwiederstandsproben.

 

RAW kannst du nicht zwei mal auf den selben Gegner schießen, sondern nur auf verschiedene Gegner mit der Handlung "Mehrfachangriff"  

Auch dann nicht, wenn du zwei Pistolen hast.

 

Weil: Balancing

Edited by G315t
Link to comment
Share on other sites

 

Du handelst jeden Schuß seperat ab. Dh. 2 Proben mit geteiltem Pool... 2x Ausweichen. 2x den Waffenschaden mit seinen jeweiligen Erfolgen. Und 2x Schadenswiderstand.

Ah...okey!

 

dann teilst Du den Pool durch 2 hast also 2x 5 W im Pool und würfelst für jeden Pool separat

und jedem Poolwurf wird auch separat ausgewichen (mit REA & INT als "Gratishandlung" oder mit vollem Ausweichen etc) !

Poha super. Also war ich doch noch auf dem Holzweg. Die Würfel werden aufgeteilt, nicht die Erfolge des Pools. Ohne den Denkfehler hätte ich es vielleicht..ach was red ich. Hätte ich nicht...

 

 

RAW kannst du nicht zwei mal auf den selben Gegner schießen, sondern nur auf verschiedene Gegner mit der Handlung "Mehrfachangriff"  

Auch dann nicht, wenn du zwei Pistolen hast.

Oh! Das hatte ich auch noch falsch verstanden. Eije. Das wird jemanden nicht freuen.

 

 

Bedenke aber, dass der Gegner beim zweiten Verteidigungswurf schon einen Malus von -1 wegen "Verteidiger hat sich bereits gegen andere Angriffe verteidigt" (GRW S.190) bekommt.

Und gleich noch mal was gelernt. Gibt es irgendwo ne UNI mit Seminaren oder gleich Vorlesungen óÒ Vielleicht habe ich zu früh angefangen, mit den Leuten zu spielen. Ich dachte, lernen durch spielen. Aber vielleicht hätte ich erst einmal selber in einer Gruppe gespielt.

Ich fürchte ich werde noch mal öfter mit Fragen um die Ecke kommen.

Link to comment
Share on other sites

"Oh! Das hatte ich auch noch falsch verstanden. Eije. Das wird jemanden nicht freuen"

 

erkläre es ihm so.

 

Ohne dieses Balancing könnte folgendes passieren:

 

Der mit zwei Predator Pistolen bewaffnete Gangerabschaum darf ausnahmsweise mal zu erst handeln.  (evtl. hatte er einen Hinterhalt gelegt und die Handlung verzögert)

Zwei Angriffe auf den Spieler. Beide treffen. Einmal 2 Nettoerfolge, einmal 1 Nettoerfolg.

Einmal 10K, einmal 9K.

Der Spieler würfelt mit Schadenswiderstand dagegen und erzielt einmal 3 und einmal tolle 5 Erfolge.

 

Macht noch 7K + 4K

 

Der Spieler ist dran,... aber leider bereits im Koma.

 

Die Schatten sind hart Chummer. Ohne die Angriffsbegrenzung, sind sie jedoch noch härter. Man könnte sagen ein Run auf Schwierigkeitsgrad Alptraum, ohne Speichermöglichkeit. :-D

Edited by G315t
Link to comment
Share on other sites

Hallo liebe Runner-Gemeinde.

Ich bin noch ziemlich neu bei SR und nachdem ich mal ein wenig über Drohnen und die Problematik der Autopiloten mit ihren begrenzten Autosofts gelesen habe, kam die Frage auf: Kann ich nicht einfach mehrere Riggerkonsolen benutzen um auch verschiedene Drohnentypen optimal bedienen zu können (da ja Ausweichen, Manövrieren und Zielerfassung speziell sind)? Oder gibt es eine Beschränkung?

Edited by Spododo
Link to comment
Share on other sites

@2 Pistolen gegen 1 Ziel

Ist RAW in der Tat nicht möglich. Hintergrund ist vermutlich der Designansatz von CGL, nur 1 Angriff pro Person und Ini Durchgang gegen 1 Ziel zu erlauben. Und vermutlich das Balancieren zwischen 2 Pistolen und Automatikfeuer/Salve.

 

Leider ist CGL mit kompletten Verbot weit über das Ziel hinaus geschossen. Ich denke in den meisten Spielerinnen wird das gehausregelt.

 

Ich zähle 2 Pistolen gegen 1 Gegner wie Salve mit zu wenig Munition. D.h. bei 2 Kugeln aus 2 Pistolen bekommt das Ziel ähnlich wie bei einer 3er Salve einen -1 Abzug auf die Verteidigungsprobe. Dadurch habe ich nur einen minimalen Eingriff ins Balancieren. Und läßt sich problemlos auch bei 2 Salve so anwenden.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das klingt sinnvoll.

 

Online-Kurse... tststs, immer diese neumodischen Geschichten. Als ich damals meinen Dipl. Rpg gemacht habe, musste ich noch in staubige Archive hinabsteigen, um mit Papier und Bleistift die DSA 4.0-Heldenerschaffungspakete zu vergleichen (ja, ohne Taschenrechner!)...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...