Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Bewirkt der Berserkerrausch in SR5 das selbe wie in SR4?

Konnte in meinem GRW das nicht finden...

 

Wie Kaffeetrinken sagt gibt es verschiedene Ausformungen des "Berserkers". Da mußt du schon genauer werden. Im GRW ist der bei den Schutzgeistern ab S. 320 zu finden. Die Adeptenkräfte sind im Straßengrimoire und SURGE plus Nachteil im Schattenläufer.

Link to comment
Share on other sites

Die Interpretation des Wortes Berserker überlassen dir die Autoren selbst. Generell steht da:

 

GRW S. 320

In diesem Zustand stürzt sich der Charakter auf seine(n) Gegner, ohne auf seine eigene Sicherheit zu achten.

 

In SR4 (4er GRW S. 235) stand da nicht wirklich mehr. Deswegen... was glaubst du was/wie das in SR 4 war. Vielleicht trügt auch die Erinnerung oder du meinst was anderes... ;)

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

Frage zur Synapsenbeschleunigung (S. 162 BS):

Diese erhöhte den initiativewert und gewährt einen zusätzlichen Ini-Würfel. Wenn andere Modifikationen vorgenommen werden die den Ini-Wert erhöhen oder zusätzliche Würfel gewähren, dann wird diese Beschleunigung wirkungslos.

Wenn mein Hacker in seinem Cyberdeck den Multidimensionalen Co-Prozessor nutzt, welcher einen zusätzlichen Ini-Würfel gewährt, dann ist damit die Regeln zur Synapsenbeschleunigung nicht erfüllt, oder? Ich lese es so, das mit Modifikation nur Körpermodifikationen gemeint sind, keine Hardware in einem elektronischen Gerät, oder irre ich mich? Mit heißem Sim, den Co-Prozessor und der Synapsenbeschleunigung käme ein Hacker auf +6 Ini-Würfel...

Link to comment
Share on other sites

Nope - das 5er Limit für Initiative gilt omniglobal.

 

Du PGS, DU!

 

Okay, das Limit hatte ich vergessen. Aber was ist, wenn ich kalt in die Matrix gehe? Dann käme ich mit Beschleunigung und Co-Prozessor auch auf +5W6.

 

Und ich fühle mich schuldig im Sinne der Anklage. ^^

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Zaubern lernen. Extrem nicht-invasiv :P .

 

Spaß beiseite... die Synapsenbeschleunigung ist ziemlich gut vom Preis/Leistungs Verhältnis. Beim Synapsenbeschleuniger kriegst du zwar  +1 auf Reaktion aber der Extra Verteidigungswürfel ist auch nicht zu verachten. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Jein. In der Matrix gilt andere Initiative als in der Fleischwelt. Wenn du mittels Synapsenbeschleuniger die Matrix beschleunigen willst musst du AR hacken da die die Fleischwelt Initiative nutzt.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Jein. In der Matrix gilt andere Initiative als in der Fleischwelt. Wenn du mittels Synapsenbeschleuniger die Matrix beschleunigen willst musst du AR hacken da die die Fleischwelt Initiative nutzt.

 

Warum sollte es in der Fleischwelt anders sein als in der Matrix? Es steht ja explizitat da, das der Initiativwert und -würfel erhöht werden, nicht die Reaktion. Hier geht es (so sehe ich es zumindest) rein im die psychische Komponente und die sollte doch in der Matrix und der Fleischwelt gleich sein, oder?

Link to comment
Share on other sites

Er hat aber recht ;) . Im kalten Sim ersetzen ja feste 3W die Standardinitiativewürfel (GRW S.226/227). Danke Konni. Natürlich hilft nur der Koprozessor (bei dem ich, beim Nachlesen vorsichtshalber, auch den Hinweis auf die 5W6 entdeckt habe ;) ). 

 

Trotzdem bleibt die Synapsenbeschleunigung (nicht der Synapsenbeschleuniger) immer noch eine nette Möglichkeit für die Realwelt und AR.

Edited by n3mo
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...