Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Wie es allerdings genau funktioniert frag den Tänzer der weiß es genauer.

 

?

 nach den ganz normalen Edgeregeln ....

'Vorher einsetzen mit explodierenden Würfeln oder hinterher um alle nicht-Erfolge nochmal zu würfeln

 

Kann man eigentlich als Lebensstil Option Gefährliche Gegend nehmen, wenn man bereits in einer Z-Zone wohnt?

Ich denke eher anders rum:

 WENN du die Option gefährliche Gegend nimmst ,DANN wohnst Du in einer Z-Zone....

 

guckt nach oben zu Corpheus (der ein Ticken schneller war ;) )

Dh. wenn du eine glaubwürdige Erklärung hast, würde ich auch in einer AAA Wohngegend die Option "Gefährliche Gegend" zulassen.

 

Ich hab erst kürzlich einen Bericht über das Leben in Rio de Janeiro gesehen, da gibt es SuperreichenViertel (Hochhäuser), die nur eine Strasse entfernt von den Favelas sind, nur durch eine Mauer mit Stacheldraht getrennt

. Ein Junger Mann aus den Favelas arbeitet dort als Gärtner, er kann durch  die Mauernlücken  seiner Bruchbude den Edel-Wolkenkratzer sehen an dem er jeden Tag arbeitet....

 

 

 

mit Tanz in der Zone

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Nicht ganz ihr zwei. Gefährliche Gegend sagt Regel und Beschreibungstechnisch nur aus, dass die Reaktionszeiten in der Gegend um eine Kategorie schlechter gewertet werden, nicht, dass die Unterkunft in schlechter als üblichen Gegend liegt, dass macht Regeltechnisch W-Zone und Regel und Beschreibungstechnisch Raue Wohngegend. Im Schattenläufer steht ansonsten nur, dass eine Kategorie nicht unter 0 Dank der Lebensstiloption fallen darf, was nicht passiert wenn man Raue Wohngegend und Gefährliche Gegend kombiniert da letztere nur die Reaktionszeiten um eine Kategorie schlechter wertet. Wie soll man nun allerdings die Reaktionszeiten werten weil nach Z gibt es keine Beschreibung mehr.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Edge verbrennen ist selten hilfreich, da man so nur 4 Erfolge bekommt. Gerade bei Verfügbarkeitsproben gegen hohe Verfügbarkeiten sind 4 Erfolge selten ausreichend.

 

Ansonsten sehe ich nichts, was den Einsatz von Edge (Die Grenzen sprengen/2. Chance) bei Verfügbarkeitsproben verhindert.

 

Das stimmt so nicht. Zumindest steht in meinem GRW(2. Auflage) S. 59

 

"Durchbruch: Sie schaffen eine Probe automatisch mit 4

Nettoerfolgen"

 

Die Passage spricht von Netto(1)-Erfolgen. D.h. man schafft die Probe auf jeden Fall egal welchen Pool die Gegenseite hat(In diesem Fall die Verfügbarkeit)

Ich will aber nicht ausschließen, dass es ein Errata gibt, das an mir vorbeigegangen ist. Wenn ja wäre es schön wenn du die erratierte Version zitieren könntest.

Link to comment
Share on other sites

. Gefährliche Gegend sagt Regel und Beschreibungstechnisch nur aus, dass die Reaktionszeiten in der Gegend um eine Kategorie schlechter gewertet werden

 

ok, dann andersrum.

 Wenn die Reaktionzeiten in der Z-Zone 0 ist, kannst Du keine Wohngegend wählen die 0 hat, denn die Einschränkung kann es maximal auf 0 Runterschrauben.Du MUSST dir also eine Wohngegend wählen, die HÖHER als 0 Reaktionszeit hat um sie dann mit dem Nachteil auf 0 runter zu bringen.

also kannst du nicht in einer Z-Zohne wohnen, wenn du den Nachteil hast.

Im Schattenläufer steht ansonsten nur, dass eine Kategorie nicht unter 0 Dank der Lebensstiloption fallen darf,

 

weil du dann die Modifikation holen könntest, ohne das es einen Nachteil gibt. und da gibts den ein oder anderen  SL, der dann die zusammengerollte Zeitung schwingt.

Ich lächel dann einfach und sage nur : MIT dem Nachteil lebst Du dann in der Z-Zone

Ganz einfach das ganze ;)

(wobei ich sowieso nicht verstehe ,wie man da leben kann....)

UND ,wenn ein Spieler auf die Idee kommen sollte, damit einen unfairen Vorteil rauszuholen, dann wird er das auch vielleicht woanders machen wollen und dann irgendwann über die Strenge schlagen, im schlimmsten Falle sogar Powergamen wollen und dann ist es doch sooooo einfach , für Mich als SL, ihm Ingame eins "drüber zu braten" oder die Hölle heiß zu machen, oh, mann, so spieler sind dann ingame so was von geliefert....und haben sich damit sozusagen selber die Hose runter gezogen....LOL

 

 

der nicht mit runtergelassenen Hosen tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja ist es und viele Spieler mit wenig Edge und wenig Geld verbrennen beim Erwerb mit hoher Verfügbarkeit lieber einen Edge Punkt damit sie die Chancen erhöhen das zu bekommen. Wie es allerdings genau funktioniert frag den Tänzer der weiß es genauer.

 

Wenn man sein Karma sonst nicht braucht ;) . Vielleicht sollte man auch an seinen Wünschen arbeiten...

 

Edge verbrennen ist selten hilfreich, da man so nur 4 Erfolge bekommt. Gerade bei Verfügbarkeitsproben gegen hohe Verfügbarkeiten sind 4 Erfolge selten ausreichend.

 

Ansonsten sehe ich nichts, was den Einsatz von Edge (Die Grenzen sprengen/2. Chance) bei Verfügbarkeitsproben verhindert.

 

Garunk hat recht was das Schaffen der Probe betrifft. Auch in der 4. Auflage des GRW steht das man mit Verwendung der "Durchbruch" Option die Probe mit 4 Nettoerfolgen schafft (GRW S. 59). Ob man das bei Verfügbarkeitsproben zulässt ist eine andere Frage.  Bei regulärem Einsatz von Edge (ohne verbrennen) sehe ich das wie Corpheus.

Link to comment
Share on other sites

Kann man ja rechnen ab wann sich verbrannten edge lohnt. Ein Gegenstand mit 24V oder gar irgendwas mit 30+ bekommst halt recht schlecht. Da ist das verbrannte edge schnell so wertvoll wie der Vorteil welcher einem so einen seltenen Gegenstand verschafft.

Man kann auch das Geld für Bestechung etc in Relation zum verbrauchten Karma setzen, edge 2 ist 10 Karma wert. 1 Karma ist normal 2000 nuyen

Link to comment
Share on other sites

Das meinte ich mit Wünsche überdenken.. ;) . Gibt natürlich auch andere Möglichkeiten sowas ingame zu regeln. Solange derjenige dann nicht rumheult weil er kein Edge mehr hatte um andere Proben zu schaffen steht das ja dem Spieler frei :P .

Link to comment
Share on other sites

Für 1 oder 2 edge chars lohnt es sich halt schnell. Edge nachkaufen verbraucht keine trainingszeit, edge 1 kostet nur 5 Karma. Theoretisch kann ein char mit 15 freien Karma mitten im Kamp 4 mal edge verbrennen und damit 4 mal mit 4 netto erfolgen richtig was erreichen.
Link to comment
Share on other sites

Da ich selten Übermenschen spiele haben meine Charaktere alle ein höheres Edgeattribut. Da ist das steigern dann teurer. Das ist allerdings eine Frage des persönlichen Spielstils. Wer Edge gern als Dumpstat benutzt soll das ruhig tun. Wie gesagt... muss der Spieler selbst wissen. Refund gibts nicht :P .

Link to comment
Share on other sites

 

Edge verbrennen ist selten hilfreich, da man so nur 4 Erfolge bekommt. Gerade bei Verfügbarkeitsproben gegen hohe Verfügbarkeiten sind 4 Erfolge selten ausreichend.

 

Ansonsten sehe ich nichts, was den Einsatz von Edge (Die Grenzen sprengen/2. Chance) bei Verfügbarkeitsproben verhindert.

 

Das stimmt so nicht. Zumindest steht in meinem GRW(2. Auflage) S. 59

 

"Durchbruch: Sie schaffen eine Probe automatisch mit 4

Nettoerfolgen"

 

Du hast recht. Ich habe das "Netto" überlesen... :ph34r:

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

 

. Gefährliche Gegend sagt Regel und Beschreibungstechnisch nur aus, dass die Reaktionszeiten in der Gegend um eine Kategorie schlechter gewertet werden

 

ok, dann andersrum.

Wenn die Reaktionzeiten in der Z-Zone 0 ist, kannst Du keine Wohngegend wählen die 0 hat, denn die Einschränkung kann es maximal auf 0 Runterschrauben.Du MUSST dir also eine Wohngegend wählen, die HÖHER als 0 Reaktionszeit hat um sie dann mit dem Nachteil auf 0 runter zu bringen.

also kannst du nicht in einer Z-Zohne wohnen, wenn du den Nachteil hast.

Im Schattenläufer steht ansonsten nur, dass eine Kategorie nicht unter 0 Dank der Lebensstiloption fallen darf,

 

weil du dann die Modifikation holen könntest, ohne das es einen Nachteil gibt. und da gibts den ein oder anderen SL, der dann die zusammengerollte Zeitung schwingt.

Ich lächel dann einfach und sage nur : MIT dem Nachteil lebst Du dann in der Z-Zone

Ganz einfach das ganze ;)

(wobei ich sowieso nicht verstehe ,wie man da leben kann....)

UND ,wenn ein Spieler auf die Idee kommen sollte, damit einen unfairen Vorteil rauszuholen, dann wird er das auch vielleicht woanders machen wollen und dann irgendwann über die Strenge schlagen, im schlimmsten Falle sogar Powergamen wollen und dann ist es doch sooooo einfach , für Mich als SL, ihm Ingame eins "drüber zu braten" oder die Hölle heiß zu machen, oh, mann, so spieler sind dann ingame so was von geliefert....und haben sich damit sozusagen selber die Hose runter gezogen....LOL

 

 

der nicht mit runtergelassenen Hosen tanzt

Medizinmann

Und nun halt hinter dem hinten. Laut Beschreibung ist die Gegend allgemein noch immer die Zone in der sie eingestuft wurde allerdings ist mit dieser Modifikation in diesem Viertel innerhalb der Gegend halt eine schlechtere oder bessere Sicherheit. Also anders gesagt Gefährliche Gegend und Besonders Sicher sorgen beschreibungsmäßig, dass der Lebensstil noch immer in einer entsprechenden Zone liegt nur innerhalb des Viertels dieses Lebensstil ungewöhnlicher Weise die Sicherheitskräfte besser oder schlechter als für den Rest der Zone agieren. Raue Wohngegend wiederum macht, dass du halt eine Unterschicht Wohnung in einer D-Zone hast anstatt übliche C-Zone. Aber da meine Frage ob es RAW eine Regelung dafür gibt wohl mit Nein gibt es nicht beantwortet werden wird, werde ich einfach annehmen, dass eine Gefährliche Gegend innerhalb einer Z-ZONE für 3W6 Stunden Reaktionszeiten führt.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...