Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Erste Hilfe

 

Wie handhabt ihr die Erste Hilfe bei SR5?

Kann ich mit einem Medkit eine Schusswunde (6k) von einer AK98 mit einem 8-Erfolge-Wurf einfach aufheben und es ist als wäre da nie was gewesen oder wie soll man das sehen? Irgendwie springt meine Logik da im ZickZack. Gilt das Heilen vielleicht nur für die Mali und die Wunde bleibt und ich muss über Medizin oder Genesung da nochmal ran?

 

Danke für euren Input!

Link to comment
Share on other sites

Kann ich mit einem Medkit eine Schusswunde (6k) von einer AK98 mit einem 8-Erfolge-Wurf einfach aufheben und es ist als wäre da nie was gewesen

 

ja !

 Zum einen ist es immer noch SuperduperWundertechnik , 60 Jahre in der Zukunft mit Naniten und Chemie, die auch die Cyber & Bioware ermöglicht ( Und wenn deine Logik da im ZickZack läuft muß sie das auch bei der ganzen 'ware machen ;) )

und zum anderen , wenn die Chars alle nach dem ersten Kampf erst mal ein paar Tage ins Krankenhaus müssen, dann dauert ein Run Wochen & Monate ingame und evtl viele Sessions outgame und dann haben vielleicht die ein oder anderen keine Lust mehr ("Oh, mann, da ist mein Char jetzt 1x verletzt worden und muß jetzt 2 Tage ausfallen, wollt Ihr etwa den Run ohne mich durchziehen ? " )

 

Gilt das Heilen vielleicht nur für die Mali und die Wunde bleibt und ich muss über Medizin oder Genesung da nochmal ran?

 

nach RAW ist hinterher alles in Ordnung.

Es steht dir natürlich Frei ,als SL, da Hausregeln einzuführen (auch zum Bsp. die Heilzeiten zu 1/2ieren oder verlangsamen)

Aber ich würde sowas mit der Runde absprechen ! (!) weil es das ganze Spiel, die Sessions verlangsamt

 

Ich mach das nicht !

 

mit Inputtanz

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Gilt das Heilen vielleicht nur für die Mali und die Wunde bleibt und ich muss über Medizin oder Genesung da nochmal ran?

 

Ich könnte mir im Gegenteil als Hausregel vorstellen, dass die Wunden verheilen und die Mali noch für einen Tag oder ein paar Stunden bestehen bleiben, weil z.B. Muskeln oder Gelenke sich noch nicht ganz von dem Treffer erholt haben.

 

Aber in unserer Runde wird es auch so gemacht, wie der Medizinman das erklärt hat.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Erste Hilfe muss spätestens 1 Stunde nach Verletzung erfolgen. Genesung von körperlichem Schaden hat dann für die Einzelprobe schon 1 Tag als Grundzeitraum an dem der Charakter nichts machen kann. Wenn die Charaktere z.B. auf der Flucht sind kommt man nicht unbedingt dazu die Wunde mit erste Hilfe zu behandeln etc. Die Spieler in diesem Bereich einzuschränken sollte man imho nur wenn man es auf längere Zeiträume und regelmässiges Spielen anlegt. Die Gründe dafür hat Medizinmann eigentlich schon genannt.

Link to comment
Share on other sites

Falls Widerhaken dran sind freut sich der Gegner nicht :P . Du kannst allerdings ziemlich sicher sein das sie noch da sind... Zumindest dann wenn der Kampf kurz war. Letztendlich mußt du Zeit haben die Dinger wieder einzusammeln.

 

Bei teuren Seeker-Schäften, Monopfeilen und ähnlichem Kram könnte man über RFIDs im/am Pfeil reden. Oder leuchtene Nocke*. Dann findet man sie leichter wieder. Rumrennen und rausziehen mußte trotzdem. Wie Masaru vorschlägt ist da eine Absprache mit dem SL nötig. Im Zweifelsfall würfeln ob es der Pfeil überlebt hat (oder ne Münze werfen ;) ) falls kein weiches Ziel getroffen wurde. Explosiv- und Phosphorpfeile würde ich eventuell auch streichen. Bang oder fuch... beides hat sich in Rauch aufgelöst.

 

Und glaub mir.. von so einem Pfeil bleibt nicht viel übrig wenn der mal ne Betonwand erwischt hat. Das sieht dann bei einm Aluschaft noch hübsch aus.. der pilzt oder rollt sich nämlich auf. Bei Fiberglas oder Holz fliegen höchstens Splitter.

 

* Hier ein Bild von Leuchtnocken.

 

44.%20Leuchtnocke%20alle%20Farben%20eing

 

und nach Anwendung :D .

 

http://3.bp.blogspot.com/-JhJP4CM1J_w/T61qEWPuuQI/AAAAAAAAAnk/ZxT5JMQ05Kg/s400/IMG_0216.JPG

Edited by n3mo
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Na dann eben "nur" für die AR. Danke vielmals für die Klärung.

 

Hab ich das jetzt richtig verstanden?

 

Multidimensionaler Co-Prozessor:

Hilft bei VR (Kalt und Heiß)

 

Synapsenbeschleunigung:

Hilft bei AR und Fleischwelt

 

 

 

Kann ich mit einem Medkit eine Schusswunde (6k) von einer AK98 mit einem 8-Erfolge-Wurf einfach aufheben

 

8 Erfolge... Respekt!

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Bei letzterem hast du richtig verstanden nur glaube ich hilft der Ko-Prozessor auch bei AR da nur steht "in der Matrix" und nicht "in VR"
Link to comment
Share on other sites

Logik 6 + Medizin 6 + Schusswundenspezialisierung 2 + Medikit 6 + 'Ware/Drogen 4 = 24 und damit im Mittel 8 Erfolge ;) und noch nichtmal Teamarbeit/Edge dabei.

 

Das geht so in der Art übrigens auch mit der Genesungsunterstützung *zum böse Geisterthread schiel*

Edited by TypDa
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...