Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Ich finde im 5er keine Adeptenkraft die meine "Laufreichweite" erhöhen würde. Klar Geschick Boost gibt evtl. ein paar Meter, aber ich dachte an den Multiplikator weil: "Früher konnte der Adept einen Kleinwagen überholen"

 

Schutzpatron Pferd oder Myst Adept mit Bessenheitstradition und Geist , aber reine Adeptenkraft gibts nicht (IIRC ;) ),gabs auch nicht

....evtl in der 2ten Ed ?

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Malso ne Frage, da grade wieder mal wer die Power von Geistern beklagt.

 

Was wäre mit der Regelung das man für Geister IMMER Stufe*2=Verfügbarkeit Reagenzien bruacht um sie zu beschwören.

Meinetwegen sollen die dann auch Stufe*200 € Kosten.

Würde dafür sorgen, dass magier ihre Kohle für Irgend was ausgeben müssen und am Seltenheitsfaktor drehen.

 

ist jetzt nur so ein Schnellschuß....

Link to comment
Share on other sites

Reagenzien werden doch schon zum Binden gebraucht, reicht doch. Ansonsten sind Geister doch eher "flüchtige" Gesellen. Und ja Geister können stark sein, aber wenn die Runner irgendwann dafür bekannt sind, das sie ständig Geister einsetzen, werden deren Gegner sich dementsprechend verhalten. Spätestens wenn ein bisschen Prominenz angesammelt ist und der Knight Errant Azubi den Magier erkennt, wird der nicht lange fackeln und ein HTR anfordern. Und deren Geister ebenfalls innerhalb weniger KR am Einsatzort.

 

Also die Magierin in meiner Gruppe ist dauerpleite, ich weiß gar nicht, wieso ihr da immer alle so Probleme mit habt :-D

Link to comment
Share on other sites

...

Ich finde im 5er keine Adeptenkraft die meine "Laufreichweite" erhöhen würde. Klar Geschick Boost gibt evtl. ein paar Meter, aber ich dachte an den Multiplikator weil: "Früher konnte der Adept einen Kleinwagen überholen"

...

Dann finde ich auch nichts das den Adepten erlauben würde, aus dem Stand x Meter hoch zu springen. Ich sehe Sprungweiten von bis zu 15 Metern für Menschen als machbar, aber keine tolle Sprunghöhe. "Vorbei die Zeit in der der Adept aus dem Stand über den Troll sprang"

...

Und irgendwie konnte der Adept damals auf Dinge treten, die in der Luft flogen und diese zum abstoßen verwenden. Beispielweise von anderen geworfene Messer.

...

Übersehe ich da was? War das im 3er Regelwerk anders? Oder hat mich der Spieleiter früher beschissen :-D

Also ich kann als Grundlage mal SR23(-Erinnerungen) vorweisen, wobei ich bei SR3 v.a. SL war. Daher hat sich da einiges festgesetzt, zumal Adepten bei uns recht häufig vertreten waren (jedenfalls häufiger als Magier und Schamanen). Andererseits liegt Schattenzauber eh in der Nähe...

- Großer Sprung addiert Bonuswürfel auf alle Sprungproben und erhöht die Sprungweite. Der Adept im Beispiel kommt mit Schnelligkeit 6, Athletik 5 und Großer Sprung 4 auf eine Maximaldistanz von 10m. "Vorbei die Zeit" ist da wohl nicht ganz passend... ;)

Das einzige, was noch halbwegs passt ist Gesteigerte Fertigkeit, aber die gab auch nur Bonuswürfel.

 

Auf fliegenden Dingen rumspringen konnten Adepten damals auch nicht, das war irgendwann Legolas ;)

 

Tatsächlich konnte man sich nicht vor Unmengen an "viel cooleren und krasseren" Kräften im Internet retten, diverse Seiten boten auch "vollständige" Listen an Kräften an, die zu einem Großteil aus inoffiziellem (und oftmals haarsträubend überzogenen) Zeug bestanden.

Bspw. hatte ein Spieler meiner damaligen Gruppe einen Ki-Adepten mit der Kraft Farbanpassung - da er selber auch SL war hätte er ruhig mal die Quelle prüfen können...

Link to comment
Share on other sites

offtopic

 

Bspw. hatte ein Spieler meiner damaligen Gruppe einen Ki-Adepten mit der Kraft Farbanpassung - da er selber auch SL war hätte er ruhig mal die Quelle prüfen können...

 

Huiii,Lecker ! Das ist interessant, kann ich für meinen neuen Ninja Adepten brauchen, den Ich in meiner neuen SR5 Runde spielen werde.

Mal schauen , notiere Ich mir für die Mittelfristige Entwicklung (so ab 50 Karma, ebenso wie den Adeptenzauberspruch Gestaltwandeln.... :blink::ph34r::D Holla ,die Waldfeeh, das werden ja Kombinationen Muahahahaha :lol::DB):ph34r::wub: )

 

mit kleinem Offtopictanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Hach, die seeligen Zeiten...

Einer meiner liebsten Charaktere war damals Grinder, ein Ende-90er-cooler Ork Ki-Adept, der mit zwei Desperados und Rapid-Transit-Suit rumlief und von Springen und Spurloser Schritt, über Wandlaufen, bis hin zu Schmetterschlag die typischen Adeptenkräfte (samt aller möglicher Geas für double the fun) hatte.
Bei einem Run in der russischen Taiga brausten wir auf Schneemobilen auf einen Konzernbunker zu, als wir von einer Wasp und zwei Schneeraupen angegriffen wurden. Grinder lenkte das Schneemobil in die erste Raupe und nutzte die Wucht des Aufpralls als Katapult, um -Sprungkraftunterstützt- den tieffliegenden Heli im Nahkampf anzugreifen. Those were the days...

 

Wirklich sinnvoll waren die Kräfte irgendwie alle nicht, und unser Ki-Adept hat seinen Kram afaik in den drei, vier Jahren vielleicht einmal benutzt :-P

Link to comment
Share on other sites

"Vorbei die Zeit" ist da wohl nicht ganz passend... ;)

 

 

Ja doch, weil Sprung weite anders berechnet wird als Sprunghöhe. Für Sprungweite bringt dir die Kraft was, durch den Bonus auf Geschick.

 

Maximale Sprunghöhe hingegen ist ein Fixer Wert = Körpergröße X 1,5. Und jetzt nehmen wir mal einen 170cm Adepten an dann wird das Schon eng mit dem Troll. Und der Adeptenzwerg kann dem Troll höchstens gegen die Brust springen.

 

Aber wenn das früher auch schon so war, dann ist das auch ok. Ich habe das wie gesagt nur anders im Spiel erlebt.

Link to comment
Share on other sites

"Vorbei die Zeit" ist da wohl nicht ganz passend... ;)

Hast du  ja sogar selbst geschrieben:

Aber wenn das früher auch schon so war, dann ist das auch o

Wenn es die Zeit nie gegeben hat kann sie auch nicht vorbei sein ;)

 

Nur dass keine Missverständnisse aufkommen (z.B. bei lesefaulen Foristen): Die von mir weiter oben genannte Adepten-Kraft der Farbanpassung ist NICHT offiziell.

Sicher ist sicher B)

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Ja ist es und viele Spieler mit wenig Edge und wenig Geld verbrennen beim Erwerb mit hoher Verfügbarkeit lieber einen Edge Punkt damit sie die Chancen erhöhen das zu bekommen. Wie es allerdings genau funktioniert frag den Tänzer der weiß es genauer.
Link to comment
Share on other sites

Edge verbrennen ist selten hilfreich, da man so nur 4 Erfolge bekommt. Gerade bei Verfügbarkeitsproben gegen hohe Verfügbarkeiten sind 4 Erfolge selten ausreichend.

 

Ansonsten sehe ich nichts, was den Einsatz von Edge (Die Grenzen sprengen/2. Chance) bei Verfügbarkeitsproben verhindert.

Link to comment
Share on other sites

Imho falsche Reihenfolge....

 

 

Du wählst als erstes deinen Lebensstil und die Optionen. Und dann suchst du dir dazu passend ein Viertel/Gegend aus.

 

Oder alternativ: Du suchst dir eine Viertel/Gegend aus und wählst dazu passend Lebensstil und Optionen.

 

So oder so... Lebensstil/Optionen sollen zu der Gegend/Viertel/Fluff passen. Dh. wenn du eine glaubwürdige Erklärung hast, würde ich auch in einer AAA Wohngegend die Option "Gefährliche Gegend" zulassen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...