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SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
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DMSO.

 

Unter Super Squirt GRW S. 432

 

Der Angriff selbst verursacht keinen Schaden, aber wenn das Ziel getroffen wird, gibt das DMSO die entsprechende Substanz als Gift mit Kontaktvektor (s. Toxine, S. 410) direkt in den Blutkreislauf des Ziels ab.

 

Dachte ich auch dran hab es aber bisher nur bei den Knarren gefunden.

 

 

Hmmm.

 

Bei aktiver Benutzung durch den Runner Wahrnehmung/elektronische Kriegsführung + Logik [sensor]. Analog zum Wanzenscanner (GRW S. 445) könnte man auch Sensorstufe + Logik [sensor] nehmen (als WiFi-Vorteil). Gefährliche Gase müssen ja auch erstmal definiert werden  :P . Und du musst mit dem Ding rumbliepen wie bei Star Trek (also aktiv benutzen). Muß ja auch irgendwie Gas an den Sensor kommen. Wenn das das Ding nur beim Runner am Gürtel hängt fängt das hauptsächlich dessen Fürze auf.

 

Dem Gerät fehlt ja ohne Spatzenhirn (a´la Drohne) die Möglichkeit zu entscheiden. Am besten direkt Gasmasken für alle ;) .

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@DMSO

 

Genau... das war`s! Und hier ist die Diskussion dazu:

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/27392-dmso-squirtgun-vs-pfeilpistole/

 

 

@Geruchsscanner

Elek. Kriegsführung finde ich nicht passend. Geruch hat ja wenig mit Radiowellen oder ähnlichem zu tun. Und anstatt Wanzenscanner sehe ich eher zb. den Chemsniffer aus der Sicherheitsabteilung passend:

 

GRW s. 364

"Geruchsscanner, auch als chemische Detektorsysteme oder Chemsniffer bekannt, analysieren die Moleküle der Luft nach stickstoffreichen Partikeln, wie sie vor allem von Sprengstoff oder Feuerwaffenmunition abgegeben werden. Um Sprengstoff oder Munition aufzuspüren, wird mit der Stufe des Chemsniffers gegen einen Schwellenwert von 2 gewürfelt (3, wenn der Sprengstoff/die Munition hermetisch versiegelt ist). Modifikatoren sind der Tabelle Modifikatoren für Chemische Detektoren zu entnehmen."

 

Die arbeiten auch automatisch/unabhängig und melden einen Treffer mit einer einfachen Erfolgsprobe...

Die üblichen Verdächtigen (schädliche Gase) sind sicherlich in der Datenbank des Geräts gespeichert. Dargestellt über die Stufe des Sensors.

 

Oder der MAD Scanner...

 

" Um zu bestimmen, ob ein Detektor eine Waffe fi ndet, ist eine Probe mit der Stufe des Gerätes als Würfelpool erforderlich; 1 Erfolg reicht aus, um eisenhaltige Waffen oder andere Objekte (Messer etc.) zu erkennen."

 

 

PS: Bei den von dir vogeschlagenen Proben... gegen welche Schwelle bzw. welche Gegenprobe sollte hier gewürfelt werden?

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Elektronische Kriegsführung kann bei regulären Sensorproben Wahrnehmung ersetzen. Auch nur Interpretation von Daten. Der Geruchsscanner ist allerdings die beste Möglichkeit. Da hätte man mal einen Hinweis zu den Sensoren packen können  ;)

 

Schwelle je nachdem 2 oder 3. Bei totalen Standardgerüchen evtl. sogar nur 1. Je stinkiger es in der Kanalisation ist kriegt der Scanner wahrscheinlich Schwierigkeiten die Gerüche auseinanderzuhalten. 

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Hm... ok. Werde folgendermaßen vorgehen.

 

Doppelte Gerätestufe mit Sensor als Limit gegen Schwelle:

 

1 (Standardgase in der Kanalisation): Methan, Schwefelwasserstoff, Sauerstoff und Kohlendioxid

2 (Spezielle Gase): Kohlenmonoxid, Ammoniak, Toxische & Faulgase durch Vermischung verschiedener Gase)

3 (Exotische Gase): Militärische Giftgase usw.

 

Tragbare Geräte sollten imho der Standard für die "Kanalarbeiter" sein und auch seinen Zweck erfüllen. Dh. sie sollten einigermaßen zuverlässig die gefährlichen Standardgase erkennen... sprich eine erfolgreiche Probe schaffen. Mit nur Sensor als Pool gegen einen Schwellenwert passt das nicht. Also doppelte Gerätestufe, damit ich die Sensorstufe als Limit einbringen kann.

 

Spezielle Sicherheitstech oder sogar Militärtech würden dann auf Gerätestufe 3-4 kommen... und damit einen Pool von 6-8. Damit sollte es auch mit einem Handgerät möglich sein (maximale Sensorstufe 3), militärische Giftgase zu erkennen.

 

 

Interessant: Gase in der Kanalisation...

http://www.arbeitssicherheit.de/de/html/library/document/4924444/?searchTerm=ATEX

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Hiho,

 

kann man die "Dodge" Interrupt Handlung als Verteidigung gegen Fernkampfangriffe benutzen?

 

Bei der Beschreibung von "Dodge" auf S. 168 steht allg. Angriffe (während "Block" und "Parry" explizit Nahkampfangriffe sagen), auf S.188 ist "Dodge" allerdings sehr ausführlich unter "Melee Defense" geführt.

 

Mein Zweifeln bezieht sich darauf, daß im "Run&Gun" Beispiel S. 126 sich der eine Charakter mit "Dodge" gegen einen Fernkampfangriff wehrt.

 

Also was meint ihr?

 

Grüße

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Nein. Siehe CRB S. 188 Defending in combat oder GRW S. 189 GRW Verteidigung im Kampf.

 

Das Beispiel ist Bullshit ;) . Wurde erratiert. Sowohl im englischen als auch im deutschen Text. Lustigerweise in verschiedene Richtungen. Im deutschen KF wird aus Schußwechsel ein Schwertkampf und im englischen R&G wird aus Interrupt Dodge ein Full Defense Interrupt.

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Wie kann ein Runner eine stinknormale Alarmanlage in einer Türe/Fenster entdecken? Also einfach nur Kontakte im Rahmen...

 

GRW s. 363

" Viele Alarmanlagen, vor allem an Türen und Fenstern, basieren auf geschlossenen Stromkreisen, die beim Öffnen des Eingangs unterbrochen werden und dann einen Alarm auslösen. Fenster haben oft Alarmschaltkreise innerhalb der Scheiben, die einen Alarm auslösen, wenn die Scheibe zerbrochen wird. Um solche Alarmanlagen zu überbrücken, muss der Alarmschaltkreis geschlossen bleiben, während die Tür oder das Fenster geöffnet wird. Das erfordert eine Ausgedehnte Probe auf Hardware + Logik [Geistig] (5, 1 Minute), doch je nach Situation kann es auch schwieriger sein."

 

Hier steht wie man sie überwindet... aber nicht wie man sie entdeckt!

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Mein Reden nimm einfach Gasmasken für alle und es es ist eh egal was da an Gas rumfleucht... außer die Runner zündeln gerne und es ist viel Methan in der Luft :P . In der Kanalisation interessiert es eh keine Sau wie man rumläuft.

 

Gasmaske GRW S.453

WiFi-Vorteil: Die Gasmaske analysiert und übermittelt Informationen über die Umgebungsluft, die der Charakter nicht atmet.

 

Da ist die Probe dann egal :P . Rein RAW.

Edited by n3mo
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1. Charakter mit Taschenlampe in der einen Hand, einer Schußwaffe in der anderen Hand in einem dunklen Gang in der Kanalisation. Der Charakter wird in eine Schießerei verwickelt. Würdet ihr den Beleuchtungs-Malus durch die Taschenlampe verringern?

 

2. Charakter mit Taschenlampe in der einen Hand, einer Nahkampfwaffe in der anderen Hand in einem dunklen Gang in der Kanalisation. Der Charakter wird in einen Nahkampf verwickelt. Würdet ihr den Beleuchtungs-Malus durch die Taschenlampe verringern?

 

3. Gleicher Fall wie 1. & 2. aber anstatt Taschenlampe eine Helm/Stirnlampe. Würdet ihr den Beleuchtungs-Malus verringern?

 

4. Führt eine Verletzung durch einen Ghul IMMER zu einer Infektion mit dem MMVV III? Oder hat man die Freiheit, zb. pro Verletzung eine bestimmte Chance auf Infektion festzulegen??

 

5. Sehe ich das richtig, dass es bisher keine Regeln für die mundane Heilung von Krankheiten (Fertigkeit: Medizin) gibt? Speziell MMVV III sehe ich nur die Hilfe durch Magie - Krankheiten heilen. Welche nur Bonuswürfel für den Krankheitsverlauf gibt. Korrekt?

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Taschenlampen und Helmlampen geben ja "Beleuchtung" und negieren damit "Beleuchtungsmodifikatoren" ob es nun Sinn macht mit einer Taschenlampe in einem Nahkampf oder Fernkampf in einem Tunnel zu hantieren steht auf einem anderen Blatt. Ich würde der Einfachkeit halber sagen: Ja sie helfen, aber nur im Umkreis von 10 Metern.

 

MMVV kann gar nicht geheilt werden, auch nicht mit Magie. Die Bonuswürfel die man durch den Zauber bekommt helfen einem evtl. zum Ergebnis "Tod" anstatt Ergebnis "Ghulifiziert" zu kommen, wie du ja schon erkannt hast. Aber am Ende ist das auch nicht besser. OB man sich bei einem Kratzer oder Biss durch einen Ghul infiziert, ist zum Glück nicht geregelt und Entscheidung des Spielleiters. Eigentlich stelle ich mir das wie bei HIV vor. Da muss auch eine bestimmte Virenkonzentration vorliegen, sonst kommt es nicht zu einer Infektion.  

 

Andere Heilungsregeln für Krankheiten sind mir nicht bekannt. Evtl in dem Kugel und Bandagen PDF?    

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Guest Konstantin
Fast G315t. Nur bei MMVV-I​ ist die Wahl, Tod oder infiziert und verwandelt. Die einzige die eine MMVV-I Infektion überlebt hat und nicht verwandelt wurde war Hitomi Shiawase. Jedenfalls Bei MMVV-II und III kannst du wenn du die Infektion überstehen, bist dann halt dein Leben lang ein Träger dieses Virus.
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Taschenlampen und Helmlampen geben ja "Beleuchtung" und negieren damit "Beleuchtungsmodifikatoren" ob es nun Sinn macht mit einer Taschenlampe in einem Nahkampf oder Fernkampf in einem Tunnel zu hantieren steht auf einem anderen Blatt.

 

Deswegen frage ich. Ich würde es am liebsten so regeln, dass für normale Wahrnehmungsproben die Taschenlampe den Beleuchtungsmodifikator negiert, aber nicht im Kampf.

Im Fernkampf würde ich das negieren der Beleuchtungsmodifikatoren nur mit der Waffentaschenlampe erlauben. Und ansonsten im Fernkampf und Nahkampf Brillen/Cyberaugen mit LV oder IR.

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