Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Wenn ich meine Sekretärdrohne mit Cyberarmen (mit geschicklichkeit 9) ausrüste und diese dann mit ihren Pistolen schiessen lasse (Via Autosoft/Fernsteuerung/Reingesprungen), welche effekte haben denn die arme auf diese Proben?

Link to comment
Share on other sites

Du kannst die Geschicklichkeit der Standard-Sekretär höchstens auf 8 heben. Das zugehörige Grundattribut ist Pilot (für Geschicklichkeit) und das ist 4. Maximal kann auf das Doppelte des "Grundattributs" verstärkt werden -> 8  (AK S. 130). Sonst läufts genau wie sonst: Attribut+Fertigkeit [Limit].

Link to comment
Share on other sites

Das bedeutet die Geschicklichkeit des Cyberarms ist irrelevant?

Und Fernsteuerung geht auf Logik+Geschütze

Wie sieht es mit dem Ares duellist aus und den Nahkampfklingen? Auch Logik + Geschütze? :D

Edited by Zukkel
Link to comment
Share on other sites

Frage: wenn ist ein Charakter im Nahkampf, welchen Abstand können Feinde zu ihm haben?

Wie beeinflusst natürliche Reichweite sowie zusätzlich Reichweite durch Nahkampfwaffen diese Distanz? Frage kommt vor allem daher, dass man ja mittels Mehrfachangriff auch mehrere Gegner mit einer Attacke angreifen darf. Wie nah müssen diese Gegner zusammenstehen? Inbesondere bei Waffen wie der Stangenwaffe oder der Claymore aus Kreuzfeuer sollte ein Charakter durchaus einen etwas größeren Bereich abdecken können?

 

MfG
Mr. J

Edited by Mr. J
Link to comment
Share on other sites

@Zukkel

 

 

Das ist leider eine oft (und lang) diskutierte Frage.
Raw ist es, dass Fahrzeugmontierte Waffen mit der Fertigkeit Geschütze abgefeuert werden. (GRW S. 147)
Wenn eine (meist Anthropomorphe) Drohne eine Waffe in der Hand hält ist diese per Definition nicht montiert. (Der NeoNET Juggernaught hat beispielsweise pro Arm eine Waffenhalterung und zwei Werfer für Granaten. Das wäre ein Fall für die Fertigkeit Geschütze)
Hab das Buch jetzt zwar nicht zu Hand aber wenn ich mich nicht täusche gibt es im Harte Ziele eine Assasinendrohne deren Nahkampfwaffen mit der Fertigkeit Klingenwaffen genutzt werden. (Ich schau gern am Abend nach und melde mich falls das inzwischen keiner überprüfen kann.)
 
Jetzt ab in den Hausregelbereich:
 
Ich persönlich halte es für durchaus vertretbar einem hineingesprungenen Rigger zu erlauben, in der Hand (der Drohne) gehaltene Waffen, mit der Geschicklichkeit des Cyberarms und seiner (Rigger) Fertigkeit für die jeweilige Waffe zu nutzen da die Drohne aktuell sein Körper ist.
 
 
Ist leider schon lange her, dass ich mich damit auseinandergesetzt habe.
 
EDIT: Bei der Drohne handelt es sich um die Mitsuhama Akiyama und bei ihr verwendet ein hineingesprungener Rigger immer die passende Waffenfertigkeit statt Geschütze. Dummerweise steht nicht dabei ob er als Attribut Logik verwendet oder die Geschicklichkeit der Drohne. (Harte Ziele Seite 182)
Edited by Therlen
Link to comment
Share on other sites

Frage: wenn ist ein Charakter im Nahkampf, welchen Abstand können Feinde zu ihm haben?

 

hmmm, ich denke bis zur Reichweite der Nahkampfwaffen ,also bis 2-3 Meter ( für Trolle bis 3- 4 Meter ) kann man davon ausgehen,das man dann im Nahkampf ist  *

 

Wie nah müssen diese Gegner zusammenstehen?

 

auch hier würde Ich die Reichweite der Waffen nehmen. beim Messer 0 Meter, Schwert 1 Meter auseinander , Speer / Stangenwaffe 2 Meter

PLUS Metamenschreichweite

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

*

Hier ab Min 3 kann man sehen , wie lang so ein Nahkampf sein kann

https://www.youtube.com/watch?v=pOysLTXgQ0o

 

 

mit weiblichen Mönchstanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Nahkampfreichweite wenn man den Angriff initiiert... Der Charakter und die Gegner müssen sich zueinander in Nahkampfreichweite befinden.
 
Abfangen ist eine gute "Faustregel" zur Orientierung ;) .
 
GRW S. 193

Wenn ein Charakter durch seine Bewegung in einen Umkreisvon 1 Meter (+1 Meter pro Punkt Waffenreichweite) um einen Gegner kommt und an diesem vorbei will, ohne ihn anzugreifen, kann der Gegner die Unterbrechungshandlung Abfangen ausführen, sein Initiativeergebnis um 5 senken und einen Nahkampfangriff durchführen. Diese Regel gilt auch, wenn jemand sich aus dem Nahkampf lösen will.


Und @Mr. J denk an die Handlungen. Du kombinierst Mehrfachangriff (freie Handlung) mit Nahkampf (komplexe Handlung). Ein Sonderfall wäre eine Attacke mit Sturmangriff (dafür musst du aber vorher irgendwann die freie Handlung Laufen ausführen. Die gilt eh bis zum Ende der Kampfrunde). Dann kannst du vorher noch zur Gegnergruppe hinrennen. Ab der ersten Angriffshandlung (hier Mehrfachangriff+Nahkampfangriff) zählt das was in dem Moment in Nahkampfreichweite ist. Das bildet das Claymore mit seiner größeren Reichweite ja auch ab.

Link to comment
Share on other sites

Also keine Regeln für genaue Nahkampfdistanzen.

Wie sieht es mit der Angabe der Reichweite bei Nahkampfwaffen aus? Soweit ich das sehen kann wird leider nicht erläutert ob es ein abstrakter Wert oder eine konkrete Reichweite (z.B. in Metern, was mMn sinnvoll wäre) ist.

Mein normaler Ansatz wäre die Reichweite 1:1 in Meterangaben umzurechnen.

 

MfG
Mr. J

Link to comment
Share on other sites

Mein normaler Ansatz wäre die Reichweite 1:1 in Meterangaben umzurechnen.

 

Für Mich war immer klar, das die Reichweite = 1M (Armlänge) + Reichweite der Waffe in Metern ist

( & +1 Meter für Trolle) Siehe auch Nemos Post bzw. GRW S. 193

Und ich wundere Mich, das es für andere nicht so ist/sich nicht so darstellt....

 

mit leicht verwundertem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Liegt wahrscheinlich an dem groben Raster der Reichweite, da ich davon ausgehe dass ein Troll nicht wirklich Arme hat die um einen Meter länger sind als die des Durchschnittsmenschen. Und ja, GMV impliziert dass man hier direkt umrechnen kann aber irgendwie haben sie es vermieden es direkt zu sagen.

 

MfG

Mr. J

Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich sollte das auch unproblematisch sein. Die einzige Herausforderung würde ich bei einem Mehrfachangriff im Nahkampf sehen und die Frage wieviele Gegner in welchem Abstand man erwischen kann. Allerdings sollte man das normalerweise auch in der Runde absprechen können. Mich hatte nur interessiert ob es Regeln gibt und ich sie einfach nur übersehen hatte, aber nach den Antworten gibt es hier keine feste Regel und man darf sich auf GMV verlassen.

 

MfG
Mr. J

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...