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SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
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Ein Spieler hat mich gefragt, ob "Sturmangriff" eine erlaubte Spezialisierung (in diesem Fall für Waffenlosen Kampf) ist.

 

warum nicht ?

solange die Spezi nur ein Teil des Skills ist , geht das klar .

Und Sturmangriff IST Teil des W.l.Kampfes.

Eine Spezi muss ja nicht nur eine M.A. sein und die gelisteten sind nicht alle möglichen.

Ich würde auch Ohrwatschn als Spezi nehmen/akkzeptieren .

Oder einen Headbutt

 

mit Spezialtanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Auf der Betrachtung mit Sturmangriff hat sich gerade noch eine (hoffentlich) kleine Frage ergeben:

 

Im GRW auf Seite 163 steht, das Laufen (also Bewegung oberhalb der Gehrate) in jeder Ini-Runde die Freie Handlung "Laufen" erfordert.

 

Benötigt Bewegung bis zur Gehrate demnach keine Handlung? Auch keine Freie Handlung?

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Es geht nicht ab Laufen Reichweite, sondern wenn der Charakter als laufend gilt. Das sind zwei unterschiedliche Dinge. Du kannst auch bei Geschick 6 und 5 Meter bereits als laufend gelten, wenn du die freie Handlung Laufen dafür ausgibst. 

 

Alles andere würde geschicktere Charaktere auch benachteiligen. Die könnten dann keinen Sturmangriff  ausführen, der ungeschickte Decker hingegen schon und die Modifikatoren für "Laufen" (unter anderem schwerer getroffen zu werden) würde er auch nicht bekommen. 

Edited by G315t
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Ausserdem hätte es direkte Auswirkungen auf Sprinten. Da Sprinten nur die LAUFRATE erhöht und nicht die Gehrate, könnte der GES 10 Elf bei Strecken unter 20,x Metern nicht sprinten. Das wäre gelinde gesagt ziemlich lächerlich :-D 

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???

 

GRW s. 163

"Sobald ein Charakter sich über seine Gehrate hinausbewegt, gilt er bis zum Ende der Kampfrunde als laufend und erhält alle Boni und Mali, die damit verbunden sind."

 

GRW s. 166

"Jede Bewegung, die innerhalb einer Kampfrunde über die Gehrate des Charakters hinausgeht, wird als Laufen betrachtet (s. Bewegung, S. 163)."

 

Beispiel:

Hunter (GES5) bewegt sich in seinem 1. Ini Durchgang 8 Meter. Er gilt als gehend. Keine Mali/Boni. In seinem 2. Ini Durchgang will er sich weitere 8 Meter bewegen. Er hat damit eine Bewegung von 16 Metern gesamt... und gilt als laufend. Dazu muß er noch die Freie Handlung für Laufen aufwenden.

 

Dh. wenn Hunter einen Sturmangriff machen will, muß er zum Ziel mindestens 10+ Meter zurücklegen, da er bei einer Bewegung von 1-10 Metern noch nicht als laufend gilt. In anderen Worten... er kann ein Ziel erst ab 11 Meter Entfernung sturmangreifen.

 

Und ja... logisch ist das nicht wirklich, wenn die höhere Geschicklichkeit einen längeren Anlauf erfordert. Aber RAW eindeutig... *Schulter zuck*.

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Wenn er die Drohne direkt steuert sollte es kein Problem sein.

Wenn die Drohne aber selbstständig argiert kannst du ja auch erst überprüfen ob die Drohne diese spezielle Anweisung versteht.

Sollte das klappen könnte die Drohne (meines Erachtens) die Spezialschüsse verwenden.

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Und ja... logisch ist das nicht wirklich, wenn die höhere Geschicklichkeit einen längeren Anlauf erfordert. Aber RAW eindeutig... *Schulter zuck*.

 

Ja ein klassischer Fall von Regelunsinn. 

 

Ich bin jedoch bisher immer davon ausgegangen dass man die Freie Handlung Laufen jederzeit ausführen kann, denn bei der Handlung steht nix gegenteiliges das die einschränken würde und wie gesagt es hat direkte Auswirkungen auf Sprinten. 

 

Bei der freien Handlung steht: Laufen erfordert eine Freie Handlung und führt zu Laufenmodifikatoren. Weiter eingeschränkt ist da nix.

Da steht eben nur zusätzlich, das jede Bewegung über der Gehrate als laufen gilt (also diese Freie Handlung erzwingt)  

 

Wenn man die nicht frei wählen könnte, würde das  separate auflisten als Freie Handlung im übrigen auch keinen Sinn machen. Dann könnte man genauso bei den Bewegungsregeln hinschreiben, dass bei Strecken über der Gehrate eine Freie Handlung erforderlich ist und xy modifiziert wird. 

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Wäre auch sinnvoll den Angriff mit einem Sturmangriff zu beginnen. Es sei denn man möchte nicht den Rest der Kampfrunde als Laufend gelten (hat ja nicht nur Vorteile)

Wo der Sturmangriff nicht möglich ist, beispielsweise wenn man direkt neben dem Gegner steht,  hat eben der Spielleiter das letzte Wort. 

 

 

Im übrigen ist JEDER Nahkampfangriff während man als Laufend gilt RAW ein Sturmangriff. Was völlig sinnlos ist :-D

 

GRW  188 "Dieser Bonus kommt bei Nahkampfangriffen zum Tragen, die stattfinden während der Angreifer als laufend gilt."

 

Also Charakter rennt in INI Durchgang 1 los, und gilt (RAW) bis zum Ende der Kampfrunde als laufend. Er macht seinen Nahkampfangriff. = Sturmangriff. 

 

INI Durchgang 2. Der Charakter gilt immer noch als laufend, steht aber ja eigentlich nun direkt neben dem Gegner. EGAL RAW gilt er als laufend = Sturmangriff. 

 

 

Wie man sieht ist bei der ganzen Regelung zu Bewegung, Laufen, Sprinten, Sturmangriff, ohnehin Spielleiter Eingriff erforderlich, damit es nicht absurd wird. 

 

Ausserdem ist es so ja auch nicht gedacht. Er ist ja dafür gedacht das der Bonus gilt, wenn der Charakter auf einen Gegner zurennt, wie der Einleitungstext der Regel ja auch bestätigt:

 

GRW 188 "Auf einen Gegner zurennen macht es viel schwerer vorauszusehen, wo der Angriff landen wird, und verleiht dem Schlag außerdem noch etwas zusätzliche Kraft" 

 

Bewegung und alles was dazugehört ist halt generell nicht optimal geregelt bei SR. Vor allem nicht die Bewegung im Verlauf von Initiativedurchgängen. 

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