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SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
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Die Droge Guts auch als NoFear oder Brass Balls bekannt.
 
Bodyshop S. 181

Vektor: Inhalation
Geschwindigkeit: Sofort
Dauer: [12–Konstitution] Stunden, mindestens 1 Stunde
Art der Abhängigkeit: Beides
Wirkung: Immunität gegen Angst (s. Beschreibung)
 

Diese Droge unterdrückt die Gehirnfunktionen, die erlernte oder angeborene Ängste auslösen. Während der Wirkungsdauer ist der Charakter immun gegen Angst (auch durch gescheiterte Selbstbeherrschungsproben) und gegen Angriffe oder Kräfte, die Angst auslösen.

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Nein und ich persönlich finde es gut, dass Talentleitungen bei Stufe 4 aufhören

Move-by-wire Stufe 3 *hust*

 

(Als AlphaWare auch "nur" für 4 Essenz)

 

Und wieso hören Talentleitungen mit Stufe 4 auf?

Edited by _HeadCrash
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Hm, sehr schade. Ich finde es schon einschränkend genug, dass man mittels Talentleitungen nur auf den halben Maximalwert kommen kann ... da wäre der erlaubte Einsatz von Edge nicht dramatisch.

 

Mal schauen, ob wir das vielleicht hausregeln, bis sowas hoffentlich doch noch nachgereicht wird.

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"Ich finde es schon einschränkend genug, dass man mittels Talentleitungen nur auf den halben Maximalwert kommen kann"

 

ich finde 6 ist doch schon ziemlich viel. Wir müssen ja bedenken wofür die Teile gemacht werden. Die sind ja primär da, um aus ungelernten Arbeitskräften auf billige und flexible Art und Weise "Fachkräfte" zu machen. Und da der Fertigkeiten Level "Ausgebildet" nun einmal 4 ist und der Fertigkeitslevel "Profi" 6, sehe ich da keinen Grund über 6 zu gehen. Die Konzerne brauchen keine Heerscharen an "Veteranen" oder "Experten" auf Chip. 

 

Ich finde Persönlich Talentleitungen jedoch auch zu teuer. Die sollten mal locker preislich auf die Hälfte reduziert werden.

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Im GRW gibt es auf S. 201 die Tabelle "Fahrzeugbewegungsraten".

Zu dem Geschwindigkeitsattribut (analog zur entsprechenden Eigenschaft der Fahrzeuge) enthält die Tabelle zwei Angaben in Meter / Kampfrunde.

Einmal "Gehrate" und einmal "Laufrate".

 

Bei Lebewesen verstehe ich die Unterscheidung zwischen Gehen/Laufen/Sprinten ja.

Was aber soll das bei Fahrzeugen bedeuten?

Ich dachte die fahren eben eine Geschwindigkeit entsprechend ihres aktuellen Geschwindigkeitswertes.

Dann macht aber die Unterscheidung zwischen Gehrate und Laufrate keinen Sinn.

 

Leider hat mir auch die Lektüre des entsprechenden Abschnitts in AK keine Klärung gebracht.

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Das ist ein wenig Abstrakt zu behandeln. 

 

Wenn du "normal fährst" kann das Auto eben Gehrate Meter zurücklegen und wenn du Vollgas gibst und mehr als die Gehrate m fährst gilt das Auto als "laufend" 

 

Ich würde empfehlen diesen Teil vollständig zu ignorieren und Fahrzeugkampfrunden unabhängig von normaler Handlungszeit in Kampfrunden zu behandeln. 

 

Also Beispiel

 

1. Fahrzeugkampfrunde wäre dann "ihr erreicht eine Kreuzung, noch immer sind eure Verfolger euch dicht auf den Fersen"   

 

Dann kommen die Fahrzeugproben und die Abhandlung der Insassen

 

 

2. Fahrzeugkampfrunde "nachdem ihr die Kreuzung hinter euch gelassen habt und einer der Verfolger von der Straße gerammt wurde, fahrt ihr die Hauptstraße weiter, einige hundert Meter später erscheint plötzlich von rechts..."

 

 

Fahrzeugproben, Insassenproben. 

 

 

und so weiter. 

 

Also nutze diese Regeln aus "extremer Verfolgung" nach Möglichkeit für alles. Dort werden nur Abstrakte Geschwindkeitswerte/Beschleunigungswerte miteinander in Relation gesetzt um Proben Erschwernisse zu berechnen. Damit kann man arbeiten.

 

Ansonsten bekommst du nur Ärger.

 

Wenn du dich in einer Situation wiederfindest in der du die tatsächlich zurückgelegte Strecke mit einem Fahrzeug angibst/angeben musst bricht das ganze System nämlich zusammen, weil die Geschwindigkeiten lächerlich sind, und vor allem die Geschwindigkeiten in Relation zueinander, wenn wir Personen, und Fahrzeuge unterschiedlichen Typs und am besten noch Drohnen haben. 

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ich finde 6 ist doch schon ziemlich viel. Wir müssen ja bedenken wofür die Teile gemacht werden. Die sind ja primär da, um aus ungelernten Arbeitskräften auf billige und flexible Art und Weise "Fachkräfte" zu machen. Und da der Fertigkeiten Level "Ausgebildet" nun einmal 4 ist und der Fertigkeitslevel "Profi" 6, sehe ich da keinen Grund über 6 zu gehen. Die Konzerne brauchen keine Heerscharen an "Veteranen" oder "Experten" auf Chip. 

 

Es gibt noch Aktions- und Wissensverdrahtung (BS S. 85) die das für jeweils eine Fertigkeit deutlich günstiger machen. Wer will schon den potentiellen Alleskönner am Fließband :P ...

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Ich. Denn in den nächsten 3 Monaten brauche ich evtl mehr Leute am Fließband in meiner Fabrik, aber danach ist das Projekt abgeschlossen, dann brauche ich aber mehr Leute in der Montage,  da ist das austauschen des Chips besser, als das rausreißen der Festverdrahtung :-D 

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Hardware 6 bleibt Hardware 6 ;) . Ich sag nur idiot savant... Ist natürlich immer eine Frage der Kohle und wie lang es der Arbeiter im jeweiligen Segment macht/überlebt. Wenn ich einen belasteten Bereich hab (Strahlung, Umweltgifte etc.) oder einfach auf Arbeitssicherheit pfeife kann sich das schon lohnen...

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Bei dem einen brauche ich halt Hardware bei dem anderen Industriemechanik. ;-) 

 

Aber stand ja auch irgendwo drin, das diese festverdrahteten Dinger in 3. Welt Ländern, da wo es Ressource "Mensch" im Überfluss gibt, noch häufig eingesetzt werden. 

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