Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Nein, zumindest gibt es keine Regel die das besagt.

GRW S. 282 Zauber "Reflexe steigern"

 

"Dieser Zauber erhöht die Initiative des Ziels. Jeder Erfolg bei der Spruchzaubereiprobe addiert +1 zum Initiativewert des Ziels, und für je 2 Erfolge erhält das Ziel +1W6 Initiativewürfel. Ein Charakter kann gleichzeitig nur von einem solchen Zauber pro tieren, und das Maximum von 5W6 Initiativewürfeln kann nicht überschritten werden."

 

Sollte es eine Obergrenze von 4 geben, sollte die spätestens bei diesem Zauber stehen. Denn 5 Erfolge hat man ja schnell mal beisammen.

 

Initiative ist auch kein Attribut sondern:

 

GRW S.54: "Wie die Limits (S. 49) sind die Initiative und Zustandsmonitore Charakterwerte, die von Attributen abgeleitet werden. Sie sollten während der Charaktererschaffung (S. 64) berechnet werden."

 

Die 4er Grenze gilt ja auch nicht für Limits oder Zustandsmonitore.

Edited by Darian
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich hab einfach mal die letzten Beitrage zum Thema "Charaktererschaffung Reihenfolge die xte" in den sehr passenden schon älteren existierenden Diskussionsthread...

 

 

Charaktererschaffung Reihenfolge die xte

 

 

...verschoben. Bitte lasst uns dort weiter diskutieren und evtl. nochmal das dort letztes Jahr schon mal ausdiskutierte nochmal rekapitulieren, bevor wir uns im argumentativen Kreis zu Beginn der Diskussion wiederfinden. ;)

Edited by _HeadCrash
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Gilt für Initiative als abgeleitetes Attribut ebenfalls die Regel dass eine direkte Verbesserung nicht +4 übersteigen darf?

Nein :)

 

Die +4 Max gelten nur für die 4+4 natürlichen Attribute

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich dachte erst letztens irgendwo gelesen zu haben, dass wenn das Magie attribut auf null geht, die Faehigkeit Magie zu steigern verloren geht. hat jmd die pdfs und kann da mal ne Suche drueber laufen lassen? Ich wuesste gern wos steht.

 

GRW S.276:

 

"Wenn das maximale Magieattribut eines Charakters auf 0 fällt, ist er ausgebrannt und verliert alle magischen Fähigkeiten, auch astrale Wahrnehmung und astrale Projektion. Er ist dann für immer mundan. Ausgebrannte Zauberer behalten ihre magischen Fertigkeiten und ihr Wissen, können sie aber nicht mehr anwenden. Alle Magischen Aktionsfertigkeiten außer Arkana werden zu Wissensfertigkeiten."

 

 

Das maximale Magieattribut ist (normalerweise) Essenz (abgerundet) + Initiationsgrad

Edited by Darian
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Da ich mich gerade mit dem Thema Drogen in SR beschäftige habe ich mir nun auch mal Narko angesehen. Diese Genware scheint mir sehr stark zu sein. Vorallem in Kombination mit maßgeschneiderten Drogen finde ich Narko sehr stark für einen recht niedrigen Preis. Täusche ich mich oder ist das für alle Charaktere mit Drogen schon fast Pflicht? Ich sehe so wenig Nachteile.

Übersehe ich etwas?

 

Vorteile:

- ist Genware (Askennender benötigt 5 Erfolge)

- ist günstig

- starker effekt

- Verfügbarkeit von 12 ist super

- Bonus für Abhängigkeitsproben gegen Drogen, gegen die man bereits Abhängig ist

- Verringerte Nebenwirkungen

 

Nachteile:

- ist Verboten

- Malus für Abhängigkeitsproben gegen Drogen, gegen die man noch nicht Abhängig ist

- Kostet Essenz (aber nur 0,2)

Edited by Kyni
Link to comment
Share on other sites

nein du hast Recht, Narco ist wirklich ein Must Have vor allem in Verbindung mit Drogentoleranz....

Zwei maßgeschneiderte Drogen und du hast +4 auf alle relevanten Attribute egal ob du Kämpfer, Magier oder Socializer bist. (bzw. kannst du dir ja dann je nach Situation die richtigen Drogen schmeißen...

Link to comment
Share on other sites

Nur hat man Im Schattenläufer übersehen zu erwähnen das alle Sub Spezies den selben Lebensstilmodifikatoren unterliegen wie die Hauptspezies. Also Gnome auch wie Zwerg und Riese auch wie Troll.

Das stimmt so nicht, zumindest in meinem pdf Auflage 2 steht auf Seite 80 unter der Tabelle der Attribute für die Metavarianten:

 

* Die für Trolle und Zwerge geltenden höheren Lebensstilkosten gelten auch für ihre jeweiligen Metavarianten.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Nur hat man Im Schattenläufer übersehen zu erwähnen das alle Sub Spezies den selben Lebensstilmodifikatoren unterliegen wie die Hauptspezies. Also Gnome auch wie Zwerg und Riese auch wie Troll.

Das stimmt so nicht, zumindest in meinem pdf Auflage 2 steht auf Seite 80 unter der Tabelle der Attribute für die Metavarianten:

 

* Die für Trolle und Zwerge geltenden höheren Lebensstilkosten gelten auch für ihre jeweiligen Metavarianten.

 

 

Dann scheinen die das in der PDF erratiert zu haben. Gut so! 

Link to comment
Share on other sites

Ich meine, mal irgendwo Regeln bzw. Würfe zum (oberflächlichen) Fälschen von Credsticks bzw. Cashsticks gefunden zu haben, finde sie aber nicht mehr, kann mir jemand weiter helfen?

Edited by Darian
Link to comment
Share on other sites

Grundregelwerk Seite 146 ist das einzige was ich zu dem Thema kenne.

 

"Zum Herstellen einer Fälschung ist eine Probe auf Fälschen + Logik erforderlich. Das Limit ist entweder Körperlich (wenn es um Kunstgegenstände, Unterschriften und andere physische Gegenstände geht) oder Geistig (bei Credsticks, elektronischen Dokumenten oder anderen Dingen, die eher Daten als Substanz sind). Der Würfelpool wird durch die passenden Modifikatoren (s. Tabelle Bauen und Reparieren, modifiziert, und die Zeit wird vom Spielleiter (zum Beispiel  anhand der Tabelle Intervalle bei Ausgedehnten Proben, S. 51) festgelegt. Die Qualität der Fälschung ist von der Anzahl der Erfolge abhängig. Sie ergibt den Schwellenwert zum Erkennen der Fälschung. Wenn jemand eine Fälschung  untersucht, legt er eine Probe auf Wahrnehmung + Intuition [Geistig] oder Fälschen + Intuition [Geistig] ab. Wenn der Untersuchende mindesten so viele Erfolge wie der Fälscher bei der Herstellung der Fälschung erzielt, erkennt er die Fälschung. Um brauchbare Fälschungen von IDs, Credsticks oder Lizenzen herzustellen, braucht man auch die Fertigkeit Hacking, um die nötigen Informationen in der Matrix zu platzieren. Man muss dafür nicht unbedingt selbst hacken, sondern kann das auch vom Hacker seines Vertrauens erledigen lassen."

 

 

 

Ich hätte auch noch zwei Fragen ^^

 

Chamäleonhaut (dynamisch) und eine Panzerung mit Rutheniumpolymer sollte sich doch super ergänzen, damit man beim Rutheniumpolymerüberzug den Voteil als ganzer Körper gelten lassen kann, oder?

Und warum sind nur einige Panzerungen mit Rutheniumpolymer verboten und nicht alle?

Edited by Kyni
Link to comment
Share on other sites

Ich habe eine Frage zu ware mit Verfügbarkeit v

 

Wie regelt ihr das in euren Runden mit Kontrollen und Grenz übertritten? Gibt es Möglichkeit für Runner eine Entdeckung gegen zu wirken? (Alpha etc ist mir bekannt)

Ist das überhaupt ein Problem bei euch?

 

Einer meiner Spieler hat sich ein mbw einbauen lassen und fragt sich nun ob er damit Probleme bekommen wird.

 

Ich bin mir da auch unsicher. Zum einen ist das Ding teuer und das sparen hat gedauert. Andererseits muss es ja auch einen Nachteil haben wenn man so viel besser als jemand mit rb ist.

Aber ich will auch nicht jedes mal wieder grübeln müssen wie man ihn über die Grenzen bekommt oder durch Sicherheitskontrollen

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...