Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Die Aura benötigt ja lebendes Gewebe, da diese ansonsten langsam erlischt. Daher gehe ich davon aus, dass sich die Aura dem Körper anpasst. Wenn du operativ deine Gliedmaßen verlängern oder verkleinern lässt passt sich die Aura ebenfalls an. Du kannst dir ja auch einen oder zwei Arme entfernen lassen (Nartaki als Menschenanpassung). Die Aura müsste dann einerseits zeigen, dass du ein Nartaki bist und gleichzeitig, dass du aber nur zwei Arme hast. Die Aura muss dem Körper ja angepasst sein. Sonst ergäben viele Dinge keinen Sinn (Beispielsweise Elementarer Körper).

 

Wenn nun ein Adept (z.B. Troll) in eine Ratte verwandelt wird (mit dem obigen Meistervorteil) und die Kraft Elementarer Körper einsetzt. Dann sollte der Körper der Ratte als Kontaktfläche dienen und nicht der Trollaura vom ursprünglichen Trollkörper.

Und was sieht man bei Gestaltwandlern in Menschengestalt?

Link to comment
Share on other sites

Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, sehen duale und Astral wahrnehmen den Wesen parallel / gleichzeitig astral und mundan. Nur reine Astralgestalten sehen ausschließlich den Astralraum und die entsprechenden Abbilder alles lebenden und alles ohne Aura bleibt als schwarzer Schatten verborgen.

 

Das nur nebenbei. Unmaskierte Gestaltwandler sollte man als magisch aktive Duale Wesen identifizieren können. Und mit genug Erfolgen beim Askennen auchaskierte als solche identifizieren.

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Das Tier iirc. Genau wie imho bei einem anderweitig Verwandelten den MetaMenschen (die eigentlcieh Gestalt).

 

 

Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, sehen duale und Astral wahrnehmen den Wesen parallel / gleichzeitig astral und mundan. Nur reine Astralgestalten sehen ausschließlich den Astralraum und die entsprechenden Abbilder alles lebenden und alles ohne Aura bleibt als schwarzer Schatten verborgen.

Das nur nebenbei. Unmaskierte Gestaltwandler sollte man als magisch aktive Duale Wesen identifizieren können. Und mit genug Erfolgen beim Askennen auchaskierte als solche identifizieren.

 

 

Mit Provisional Errata... ja.

Link to comment
Share on other sites

cdvj79nn.png

(vergrößert)

 

Ich beschreibe einfach mal wie ich es mir vorstelle ^^. Bei mir haben Auren eine Form (abhängig vom Körper) und eine Färbung (abhängig davon was du wirklich bist). Ich habe als Beispiel mal ein Bild dazu gemacht. Metamenschen haben bei diesem Beispiel eine orange/grüne Aura. Durch Astrahle Wahrnehmung erkennt man relativ einfach die Größe und das Farbschema. Ich habe nun aber noch den Orangeton immer etwas abgeändert (sollte man mit bloßem Auge sehen). Das würde durch eine Askennenprobe sichtbar werden.

 

Nun wird einer der fünf Metamenschen in eine Ratte verwandelt. Jetzt passt sich die Aura der neuen Form an. Das Farbschema bleibt jedoch das Gleiche.

Für alle die gerne raten wollen mache ich mal einen Spoilerkasten.

 

 

Der Ork wird verwandelt (Zweiter von links).

 

 

 

Ein Gestaltwandler hätte bei mir nun ein anderes Farbschema (Beispielsweise etwas komplexer mit einer zusätzlichen Farbe -> orange/grün/rot). Die Form seiner Aura würde immer seiner aktuellen Form gleichen.

 

 

Jeder kann nun selbst entscheiden wie auffällig gewisse Farb- oder Größenunterschiede sind. Ich persönlich verwechsel auch mal ein sehr dunkles Blau mit einem Schwarz  :rolleyes:

Ich würde nun mal behaupten, dass man ein orange/grün von einem rosa/lila gut unterscheiden kann und man dafür nicht würfeln muss bzw. bei einem Größenunterschied von einem Meter. Wenn es aber geringere Unterschiede sind, dann schon (beispielsweise Helligkeitsunterschiede des Orangetons). Das ist nun aber alles je nach persönlicher Vorliebe auszulegen.

 

 

Ps: Wenn man es genauer nehmen möchte, dann müsste auf der Ratte noch ein weiteres Farbschema von der Aura des Zaubers liegen.

Edited by Kyni
Link to comment
Share on other sites

Ein Gestaltwandler hätte bei mir nun ein anderes Farbschema (Beispielsweise etwas komplexer mit einer zusätzlichen Farbe -> orange/grün/rot). Die Form seiner Aura würde immer seiner aktuellen Form gleichen.

 

 

laut SR4A ( die ein bischen mehr an Fluff text zu GWs hatten)

behalten GWs im Astralraum ihre tierische/natürliche Astralgestallt , auch wenn sie sich in einen metamenschen verwandeln .

Und Drakes haben im Astralraum ihre Drake Gestallt (auch als Metamensch).

Die Aura selber bleibt (bis auf ein paar Inches ) an/um die Physische Gestallt.

Ja, so war das damals. Ich kann verstehen, wenn das für manche widersprüchlich ist .

Aber wenn man bedenkt das es in früheren Editionen (und Romanen) ein idealisiertes Astrales Abbild gab, dann ist die Vorstellung, das sich Astrale Gestallt und Aura voneinander unterscheiden nicht so ....seltsam

Deshalb kann man das so nehmen (Ich tu's ) oder sich seinen eigenen Astralkuchen backen .

P.S. ich sehe es ähnlich wie Kyni.Mein Post war ein allgemeiner Kommentar zu dem Thema :)

 

der mit der Bäckermütze tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Die Aura wird im übrigen auch nicht "kleiner" oder so nur weil man einen Arm verliert und den durch Cyberware ersetzt. Um zu erkennen das der zu Askennende Cyberware hat braucht es immer noch Askennen Erfolge. Auch dann, wenn der außer einem Rumpf und Kopf nichts natürliches mehr hat. Die Aura berührt das nicht. Ein mittels Zauber in eine Maus verwandelter Charakter hätte immer noch seine Charakteraura, ausserdem wäre im Astralraum der aufrechterhaltene Zauber sichtbar.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich habe in meinen Regelwerken auf anhieb nichts gefunden zur Zuordnung von Farben und Gefühlen bei Auren. Ist das aus SR5 oder einer älteren Edition? Ich bin erst mit SR5 eingestiegen. Daher kenne ich nichts von den Editionen davor.

Falls es doch in SR5 ist, kannst du mir bitte sagen wo ich das finden kann?

 

Ansonsten, gehe ich erst ein mal davon aus, dass man Farbmuster auch beliebig komplex gestalten kann. Daher kann man die Farbe von dem jeweiligen Gefühl in das Farbschema integrieren. Beispielsweise ist die Umrandung dann Gelb.

 

 

PS. Das einzige was mir gerade zu dem Thema Gefühle und Farben einfällt sind die Stummungshaare aus dem Schattenläufer.

Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

Macht es euch doch einfach leicht. Verwandelt euch in eine Maus.

Und euer Kumpel näht sich eine "Biofibre Pocket" (Biofasertasche) in seine Jacke.

Ihr setzt euch da als Maus hinein.

Und schon sieht man keine Aura mehr.

Edited by Footman
Link to comment
Share on other sites

Sehe ich es richtig, dass Angesagtes Ziel / Doppeldurchschlag auch mit einer halbautomatischen Salve aus einer halbautomatischen Waffe ausgeführt werden darf?

meinst Du den Double Tap bzw Triple Tap ?

Ja klar, warum nicht ?

Brauchst halt 2 oder 3 Kugeln dafür und da ist es egal was für eine Salve das ist .

 

mit Tapdance

Medicineman

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nein er meint den Doppeldurchschlag. Kreuzfeuer Seite 116

 

Ich sehe keine Einschränkung die Halbautomatiksalven rausnehmen würde. Nur eine Einschränkung auf APDS Munition. (Warum auch immer) 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...