Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Das Kapitel "Wie das Riggen funktioniert" ist zu empfehlen ;) . Es gilt was G315t sagt außer es besteht eine Direktverbindung zur Drohne (eher selten bei Drohnen aber kommt vor). 
 
GRW S. 264 Matrixschaden

Wenn das gemeinsame Icon von Rigger und Fahrzeug Matrixschaden erleidet, wird davon zuerst das Gerät getroffen, mit dem er Matrixzugang hat, nicht das geriggte Gerät. Wenn er über ein Kommlink oder eine Riggerkonsole mit der VR verbunden ist, erleidet das Kommlink beziehungsweise die Riggerkonsole den Matrixschaden der gemeinsamen Persona. Wenn er aber das Fahrzeug per Direktverbindung steuert, erleidet das Fahrzeug den Matrixschaden.

Link to comment
Share on other sites

In diesem Fall wäre übrigens der Auswurfschock auch zwingend K weil

 

GRW S. 264 Riggen und VR

Wenn ein Rigger per Direktverbindung in ein Fahrzeug gesprungen ist, gilt dies als VR mit heißem Sim

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

 

werden die Infizierten-Vorteile im Schattenläufer (S.114, bzw. die Infizierung eines Charakters als Ghul, Goblin, usw. usw.) wenn diese im Spiel erhalten werden auch verdoppelt? Kann mir schwer vorstellen, dass z.B. ein Mundana Mutaqua 108 Karma kostet (vom Spielstart aus kann der ja nur Erwacht sein, das Regelwerk sagt selbst, dass man keine Mundanten Mutaqua erstellen kann) oder läuft es eher unter "Meister-Vorteilen" und sind eine eigene Kategorie von "Vorteilen" die von den "normalen" Vorteilen wie sie im GRW existent sind sich unterscheiden? Wäre für einen Troll-Spieler (oder andere) etwas doof zu sagen "Tja nun bist du infiziert, ach so streich dir mal 40/60/100 Karma ab.", was ja, wenn der Spieler nicht unbedingt Infiziert sein mag, genauso ein "Mach dir einen neuen Charakter, den die nächsten 6 Runs machst du nun nur um diesen 'Vorteil' zu kaufen den du nie haben wolltest." ist.

Edited by Wayko
Link to comment
Share on other sites

Zur Ergänzung:

 

Schattenläufer s. 112

"Es ist möglich, dass ein Charakter im Spielverlauf inziert wird. Wenn er zu diesem Zeitpunkt noch Karma übrig hat, muss er es ausge-ben, um die Kosten des gewonnenen Vorteils zu bezahlen. Wenn er nicht genügend Karma hat, muss er jegliches neu verdiente Karma so lange ausgeben, bis er den Vorteil vollständig abbezahlt hat."

Link to comment
Share on other sites

Ist ja eine gruselige Regelung. "He dein Charakter ist am Arsch und muss ab jetzt Menschenfleisch essen, verbrennt in der Sonne, und bekommt Logikabzüge, aber hey dafür musst du nur die nächsten paar Runs dein gesamtes Karma opfern.
Link to comment
Share on other sites

Was vermutlich 95% der Spieler lieber ist.

 

Und beim nächsten Mal heißt es dann, wenn die Dorfgemeinde die Runner anbettelt die 3 Ghule aus der Scheune zu vertreiben. "Ghule? Ne danke, guck wie du damit klar kommst."

 

Alles schon erlebt. Allerdings war das bei DSA wo die Wahrscheinlichkeit sich zu infizieren nur bei Biss gegeben ist und bei 15% liegt. Im Gegensatz zu SR wo RAW jeder Kontakt zu einer Infektion führt, weil es keine anderslautenden Regeln gibt. Und die KRankheitswiderstandsregeln gegen MMVV hätte man sich auch sparen können, die kann man rein von der Wahrscheinlichkeit gerechnet ohnehin nicht schaffen.

Edited by G315t
Link to comment
Share on other sites

Oder wird nicht infiziert... Es gibt ja noch eine Krankheitswiderstandsprobe (mit Sonderregeln für MMVV).
 
SL 2. Auflage S.120

Wenn der Spieler will, kann sein Charakter einen Punkt Edge verheizen, um zu garantieren, dass ihm die Krankheitswiderstandsprobe gelingt – oder misslingt.
[...]
Der Charakter kann aber (nach Maßgabe des Spielleiters) zum Überträger werden. (nur bei Typ II und III)

 
Vielleicht auch einfach nicht anknabbern oder kratzen lassen... ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Was vermutlich 95% der Spieler lieber ist.

 

Und beim nächsten Mal heißt es dann, wenn die Dorfgemeinde die Runner anbettelt die 3 Ghule aus der Scheune zu vertreiben. "Ghule? Ne danke, guck wie du damit klar kommst."

 

Alles schon erlebt. Allerdings war das bei DSA wo die Wahrscheinlichkeit sich zu infizieren nur bei Biss gegeben ist und bei 15% liegt. Im Gegensatz zu SR wo RAW jeder Kontakt zu einer Infektion führt, weil es keine anderslautenden Regeln gibt. Und die KRankheitswiderstandsregeln gegen MMVV hätte man sich auch sparen können, die kann man rein von der Wahrscheinlichkeit gerechnet ohnehin nicht schaffen.

Deswegen empfehle ich übertriebene Feuerkraft. Ghule? Feuerkraft. HTR-Teams? Feuerkraft. Schwiegermutter? Feuerkraft.

 

Aber wie n3mo schon schrieb, die Optionalen Regeln erlauben zumindest etwas Luft.

Link to comment
Share on other sites

Für MMVV ist es Standard. Nicht optional. ;)

Der Ghul muss dich ja auch erstmal einspeicheln... Solange du nicht gerade nackig im Ghul-Gebiet rumspringst ist das garnicht mal so einfach. 

 

SL 2. Auflage S.121

 

Es wird meist durch Kratzer oder Bisse dieser Wesen oder durch den ungeschützten Kontakt mit ihren Körperflüssigkeiten übertragen.

 

Also ohne Verletzung im Nahkampf oder Kuscheln ist das ganze halb so schlimm. Schon mit einer Standard Panzerjacke ist man halbwegs geschützt (solange der SL einem keinen reinwürgen will) oder man extremes Würfelpech hat. Durchschnittsghule haben Stärke 5 mit Biss also 6K Schaden. Klar kann das schief gehen aber soooo gemein sind die Regeln nun auch nicht.

 

Und die Ghule in der Scheune... man verbündet sich natürlich mit denen :ph34r: . Wer brauch schon Dorfbewohner.

 

Ich hab mir als NSC mal irgendwann die Brachen/Barrens-Prostituierte/Stricher als Ghul ausgedacht. Arbeitsname (Russian) Roulette...

Edited by n3mo
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Durchschnittghule haben Stärke 6 (siehe GRW Critter) aber ja du kannst mit deiner Panzerjacke Glück haben, das nichts durch geht.

Ich vergesse immer, dass bei anderen Gruppen haufenweise Panzerung die Norm ist, bei uns ist halt eher Panzerweste und Urban Explorer oder Actioneer Anzug Standard. Mit Ausnahme natürlich von unserem Samurai, der hat nackt mehr Panzerung als so eine Panzerjacke bietet.  :) 

Wenn man sich die Fertigkeiten der Ghule ansieht, dann ist deren bevorzugte Kampfmethode aber auch nicht brüllend auf einen Runner zu zu rennen sondern aus dem Hinterhalt anzugreifen.
(Schleichen 6, Wahrnehmung 5)

Eine Ghul Prostituierte habe ich auch mal ans NSC genutzt. Biogeformt damit man es nicht mehr erkennen konnte. Für irgendwas müssen diese CosMods ja schließlich nützlich sein. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich bin jetzt vom Durchschittsmenschen (Stärke 3) ausgegangen +2 Stärke durch die Verwandlung ;) . Aber der GRW Ghul ist natürlich auch super. Garnicht dran gedacht...

 

Ich persönlich finde die Panzerjacke eigentlich auch zu gut... vom Preis/Leistungsverhältnis. Die Panzerweste ist eigentlich der beste Standard. Aber es gibt eben genug Runden wo im Durchschnitt Panzerung 12 (ohne Helm und ohne Gurt Unterarmschützer) normal ist. Andere sind da deutlich krasser unterwegs... ein Freund erzählte mir letztens davon das sie seinem Schamanen noch einen Schild andrehen wollten  ;) . In dem Team ist der Durschnitt dann wohl eher 18-20. Nicht so meins...

 

Und ja der Trupp/das Rudel wilder Ghule tendiert in meinen Augen auch eher zum Überraschungsangriff. :ph34r: Überraschungsangriffe sind eh toll...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...