Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Zur Ergänzung:

 

Schattenläufer s. 112

"Es ist möglich, dass ein Charakter im Spielverlauf inziert wird. Wenn er zu diesem Zeitpunkt noch Karma übrig hat, muss er es ausge-ben, um die Kosten des gewonnenen Vorteils zu bezahlen. Wenn er nicht genügend Karma hat, muss er jegliches neu verdiente Karma so lange ausgeben, bis er den Vorteil vollständig abbezahlt hat."

 

Aber zurück zu meiner Frage: Ja, diese Stelle kenne ich. Deswegen frage ich ja. ist es ein "Zahl bitte nur die 'normalen' (nicht verdoppelten) Kosten" oder ein "bitte Zahl die doppelten Kosten". Denn wie schon gesagt durch die Verdoppelung (nehmen wir mal Ghul, was relativ einfach passieren kann-> ungeschützter Kontakt durch Körperflüssigkeit weil er dich anspuckt), sind das 58 Karma. Das sind bei einen Standardrun (wenn wir mal nach der Liste von GRW. 377 und großzügig sind und 12 Karma anlegen),5 Runs sind. Ich würde es ja eher als "die normalen Kosten" lesen, weil es ja kaum bezahlbar ist, und auch eher ein "Vorteil" ist den man u.u. "unbeabsichtigt" bekommen kann und eigentlich nicht mag.

Klar kann er einen Punkt Edge verheizen um nicht Infiziert zu werden, aber wenn das die Standard Vorgehensweise sein muss den Spieler anzuraten das Edge zu verbrennen weil die alternative ist einen Char zu spielen der sich nicht mehr Entwickeln kann (Extremfall wie gesagt der Mutaqua mit 108 Karma) fände ich es schade.

Hat jemand Erfahrung wie es ist im Spiel Infiziert zu werden(Regelseitig)? Wie habt ihr das Geregelt oder habt ihr es so schwerwiegend angesehen dass ihr noch nicht mal Karma dafür wolltet?

Edited by Wayko
Link to comment
Share on other sites

Die einfachen Kosten (SL 2A, Tabelle S.114). Beim Mutaqua sind die natürlich trotzdem sehr hoch ;) . Falls der Char infiziert wird kriegt er ja für das Karma auch einen Gegenwert (Kräfte). Im Gegensatz zu einem Drake sogar bevor er alles bezahlt hat :ph34r: .

 

Der Rest... Infektion ja/nein, Heilkreise oder Globuli hängen sehr stark von der Gruppe ab. Das solltet ihr in einem eigenen Thread klären. 

Link to comment
Share on other sites

Die einfachen Kosten (SL 2A, Tabelle S.114). Beim Mutaqua sind die natürlich trotzdem sehr hoch ;) . Falls der Char infiziert wird kriegt er ja für das Karma auch einen Gegenwert (Kräfte). Im Gegensatz zu einem Drake sogar bevor er alles bezahlt hat :ph34r: .

 

Du meinst mit "einfachen Kosten", dass diese bei euch, wenn man im Spiel infiziert werden, die einfachen Kosten zahlen? Will dich ja nicht falsch verstehen.

 

Ja, dass die hoch sind ist richtig (Kosten beim Mutaqua), und das der Drake (wo das noch einmal explizit dabei steht das diese Kosten verdoppelt werden), echt viel Zahlen muss und noch nicht mal alles bekommt.

Aber der Spieler des Drakes hat sich das meistens selbst ausgesucht Drak zu sein (und dann auch akzeptiert Karma hineinzubuttern), der Spieler des Infizierten (Auch wenn er dafür Kräfte bekommt) eventuell nicht (Bis auf die Spieler die im Spiel gerne Infiziert werden möchten...).

 

Dass man natürlich widerstehen kann ist natürlich sehr nett aber 10 Proben mit Durchdringung -3 und da regelmäßig 6 Erfolge zu Würfeln (Wird doch die Kraft die nicht weg gewürfelt wird auf die nächste Probe aufgeschlagen) ist doch etwas... herausfordernd, nicht zu vergessen bei Strang 2 mit Kraft 10 und drei Proben...

Edited by Wayko
Link to comment
Share on other sites

Die einfachen Kosten (SL 2A, Tabelle S.114).

???

 

Grundsätzlich kosten Vorteile im Spielverlauf das Doppelte.

Sollte es anders sein, muss dafür in den Regeln eine Ausnahme formuliert sein. Die finde ich im Schattenläufer aber nicht. Die Kosten in der Tabelle sind die einfachen Kosten - bei der Charaktererschaffung.

Link to comment
Share on other sites

Infektion im Spielverlauf... kontra Erwerb von neuen Vorteilen. Doppelte Kosten werden sonst immer explizit erwähnt. Es ist also (in diesem Fall) genau andersrum. Im SL steht nur Kosten.

 

SL 2. Auflage S.112

Es ist möglich, dass ein Charakter im Spielverlauf infiziert wird. Wenn er zu diesem Zeitpunkt noch Karma übrig hat, muss er es ausgeben, um die Kosten des gewonnenen Vorteils zu bezahlen. Wenn er nicht genügend Karma hat, muss er jegliches neu verdiente Karma so lange ausgeben, bis er den Vorteil vollständig abbezahlt hat.

 

Das der Charakter im Spiel infiziert wird ist generell keine Absicht (von ganz seltsamen Stilblüten mal abgesehen)... Vampirismus eine Krankheit auch wenn es als "Vorteil" geführt wird... Cyber- und Bioware eitert raus bzw. geht kaputt. Dafür noch doppelt Zahlen zu müssen wäre doch etwas komisch...

Edited by n3mo
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Die einfachen Kosten (SL 2A, Tabelle S.114).

???

 

Grundsätzlich kosten Vorteile im Spielverlauf das Doppelte.

Sollte es anders sein, muss dafür in den Regeln eine Ausnahme formuliert sein. Die finde ich im Schattenläufer aber nicht. Die Kosten in der Tabelle sind die einfachen Kosten - bei der Charaktererschaffung.

 

 

Ja, das stimmt. Aber sind "Infizierte-Vorteile" das gleiche wie "Vorteile"? Mir ist zumindest nicht bekannt wo steht und gilt, dass "Wenn Vorteil im Namen steht gelten automatisch die Regeln zu Vorteilen/Nachteilen im GRW" angewendet werden muss. Zumindest wird ja auf Seite 122, wenn es wieder zu den Vorteilen geht explizit auf Seite 106 im GRW. verwiesen, wenn es zum Kauf kommt das gleiche dann wieder bei den Nachteilen auf Seite 129, wo dann auf die Nachteile verwiesen wird.

Edited by Wayko
Link to comment
Share on other sites

@n3mo


 

Sehe ich nicht so. Doppelte Kosten für Vorteile im Spiel ist eine Regel aus dem GRW und gilt grundsätzlich für alle Vorteile. Ausnahmen müssen definiert werden.

 

Doppelte Kosten werden sonst immer explizit erwähnt.

 

Ist das so ...

 

#Kreuzfeuer

#Asphaltkrieger

#Datenpfade

 

 

 

Hat jemand Erfahrung wie es ist im Spiel Infiziert zu werden(Regelseitig)? Wie habt ihr das Geregelt oder habt ihr es so schwerwiegend angesehen dass ihr noch nicht mal Karma dafür wolltet?

 

Als aller erstes solltest du diese Problematik Outgame mit den Spielern klären. Eine ungewollte Infektion verkrüppelt den Charakter und macht noch weniger Spaß als der übliche Charaktertod.

Aber manche Spieler sehen das auch als rollenspielersche Herausforderung. In diesem Fall kann das sowohl dem Spieler als auch dem SL viel Spaß bereiten.

 

Im speziellen Fall einer Infektion im Spielverlauf würde ich als SL dem Spieler den Infizierten Vorteil kostenlos geben. Grundlage bietet dafür das GRW s. 106:

 

"Der Spielleiter kann sie als Folge von Ereignissen oder Handlungen im Spiel vergeben."

 

Die (doppelten) Kosten würde ich dem Spieler nur anrechnen, wenn er durch die Infizierung seinen Charakter "boosten" will.

 

 

@Praktische Erfahrung

Im letzten Kampf gegen Ghule habe ich als SL am Ende des Kampfes alle unzureichend geschützte Charaktere, die von den Ghulen im Nahkampf verletzt wurden oder bei den Ghulen besonders blutspritzende Wunden verursacht haben, einen "Schicksalswurf" ablegen lassen. Wer Pech hatte oder nicht ausreichend vorbereitet/geschützt war, mußte halt das Edge verbrennen oder die Infektion in Kauf nehmen (meine Spieler werden eher nicht verhätschelt).

Link to comment
Share on other sites

@n3mo

 

Sehe ich nicht so. Doppelte Kosten für Vorteile im Spiel ist eine Regel aus dem GRW und gilt grundsätzlich für alle Vorteile. Ausnahmen müssen definiert werden.

 

Doppelte Kosten werden sonst immer explizit erwähnt.

 

Ist das so ...

 

#Kreuzfeuer

#Asphaltkrieger

#Datenpfade

 

 

 

Hat jemand Erfahrung wie es ist im Spiel Infiziert zu werden(Regelseitig)? Wie habt ihr das Geregelt oder habt ihr es so schwerwiegend angesehen dass ihr noch nicht mal Karma dafür wolltet?

 

Als aller erstes solltest du diese Problematik Outgame mit den Spielern klären. Eine ungewollte Infektion verkrüppelt den Charakter und macht noch weniger Spaß als der übliche Charaktertod.

Aber manche Spieler sehen das auch als rollenspielersche Herausforderung. In diesem Fall kann das sowohl dem Spieler als auch dem SL viel Spaß bereiten.

 

Im speziellen Fall einer Infektion im Spielverlauf würde ich als SL dem Spieler den Infizierten Vorteil kostenlos geben. Grundlage bietet dafür das GRW s. 106:

 

"Der Spielleiter kann sie als Folge von Ereignissen oder Handlungen im Spiel vergeben."

 

Die (doppelten) Kosten würde ich dem Spieler nur anrechnen, wenn er durch die Infizierung seinen Charakter "boosten" will.

 

 

@Praktische Erfahrung

Im letzten Kampf gegen Ghule habe ich als SL am Ende des Kampfes alle unzureichend geschützte Charaktere, die von den Ghulen im Nahkampf verletzt wurden oder bei den Ghulen besonders blutspritzende Wunden verursacht haben, einen "Schicksalswurf" ablegen lassen. Wer Pech hatte oder nicht ausreichend vorbereitet/geschützt war, mußte halt das Edge verbrennen oder die Infektion in Kauf nehmen (meine Spieler werden eher nicht verhätschelt).

 

Darf ich fragen wo das "grundsätzlich" für ALLE steht? Denn wenn das so klar ist, dann muss ich ja nicht fragen, denn nur weil etwas "Infizierten-Vorteil" heißt muss es nicht ein "Vorteil" sein, auch wenn es teilweise gleich heißt. Denn im Grundregelwerk wird von "Vorteilen" gesprochen und nicht von eventuellen Abarten die existieren können.

 

Ja, dass natürlich es Rollenspielerische probleme geben kann/ausgenutzt werden kann, sehe ich auch. Aber ja, ich denke du hast recht, dass man da unterscheiden muss zwischen "ich mache das weil ich den Boost bekomme" oder "Leider ist mir das im Spiel passiert".

Link to comment
Share on other sites

"Außerdem kann ein Spieler im Spielverlauf Vorteile für seinen Charakter mit Karma kaufen. Die Karmakosten entsprechen dem Doppelten der Karmakosten dieses Vorteils bei der Charaktererschaffung."

 

Seite 106, GRW.

 

Da ist auch ein hübscher Kasten.

 

Charakterentwicklung

[...]

Neuer Vorteil - Karmakosten bie Erschaffung x 2

[...]

 

Ich wüsste nicht, wieso ein Vorteil aus dieser Regelung ausgeklammert werden sollte. Natürlich ist das bei Infizierten Schwierig, aber dafür hat der Spielleiter ja auch freie Hand bei der Wahl wie er damit umgeht. In dem Falle wäre es eben ein "Zahl Karma und dein Charakter überlebt als Infizierter" oder "Zahl kein Karma und dein Charakter wird ein hirnloser Ghul / stirbt".

Edited by StillesChaos
Link to comment
Share on other sites

@Praktische Erfahrung

Im letzten Kampf gegen Ghule habe ich als SL am Ende des Kampfes alle unzureichend geschützte Charaktere, die von den Ghulen im Nahkampf verletzt wurden oder bei den Ghulen besonders blutspritzende Wunden verursacht haben, einen "Schicksalswurf" ablegen lassen. Wer Pech hatte oder nicht ausreichend vorbereitet/geschützt war, mußte halt das Edge verbrennen oder die Infektion in Kauf nehmen (meine Spieler werden eher nicht verhätschelt).

Handhabe ich ähnlich. Cyberpunk muss schmutzig sein. Eine Infektion ist kein Kindergeburtstag, aber es passiert, wenn man sich mit Ghulen anlegt. Ich hab diesbezüglich als SL auch schon SCs "auf dem Gewissen". Eine Spielerin hat ihren Char danach sogar noch ein bisschen weiter gespielt. Eine Spielwelt ohne Konsequenzen passt für mich auch nicht zu SR.

 

Da eine Infektion in der Regel eine primär negatigve Konsequenz ist (SC hat Pech gehabt), verlange ich als SL dafür auch nie Karma. Das käme mir dann irgendwie zu ätzend vor. Aber wer seinen Schicksalswurf versemmelt und sich nicht genug schützt (oder rechtzeitig die Flucht ergreift) der wird infiziert und muss dann da durch. So ein Char bekommt dann eher noch Bonus Karma von mir, wegen der besonders krassen Erfahrung und als kleine Motivation, um den Char vielleicht doch weiter zu spielen und die rollenspielerische Herausforderung anzunehmen.

 

BTW. Ghule sind ja schon so ein Thema, aber wild spritzendes Nanitenverseuchtes Blut von KFS Zombies in Boston hat sehr viel mehr Panik bei meinen Spielern ausgelöst *fg*

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Darf ich fragen wo das "grundsätzlich" für ALLE steht?

 

 

"Außerdem kann ein Spieler im Spielverlauf Vorteile für seinen Charakter mit Karma kaufen. Die Karmakosten entsprechen dem Doppelten der Karmakosten dieses Vorteils bei der Charaktererschaffung."

 

Seite 106, GRW.

 

Da ist auch ein hübscher Kasten.

 

Charakterentwicklung

[...]

Neuer Vorteil - Karmakosten bie Erschaffung x 2

[...]

 

Es gibt keine Einschränkung. Dh. es gilt für alle Vorteile.

 

Ist vergleichbar mit einer Regelung, die zb. für Cyberware gilt. Die gilt dann auch für Headware, Augen-Cyberware und Bodyware.

Link to comment
Share on other sites

"Außerdem kann ein Spieler im Spielverlauf Vorteile für seinen Charakter mit Karma kaufen. Die Karmakosten entsprechen dem Doppelten der Karmakosten dieses Vorteils bei der Charaktererschaffung."

 

Seite 106, GRW.

 

Da ist auch ein hübscher Kasten.

 

Charakterentwicklung

[...]

Neuer Vorteil - Karmakosten bie Erschaffung x 2

[...]

 

Ich wüsste nicht, wieso ein Vorteil aus dieser Regelung ausgeklammert werden sollte. Natürlich ist das bei Infizierten Schwierig, aber dafür hat der Spielleiter ja auch freie Hand bei der Wahl wie er damit umgeht. In dem Falle wäre es eben ein "Zahl Karma und dein Charakter überlebt als Infizierter" oder "Zahl kein Karma und dein Charakter wird ein hirnloser Ghul / stirbt".

 

die Ausnahmen stehen bei den einzelnen Vorteilen dabei. z.B.

 

 

Dieser Vorteil kann nur bei der Charaktererschaffung gewählt werden

- Bodyshop, S. 60 - Vorteil Prototyp des Transhumanismus

 

oder 

 

 

Der Preis für Meistervorteile ist immer gleich. Auch nach der Charaktererschaffung werden sie – anders als andere Vorteile – nicht teurer.

- Verbotene Künste, S. 33 - Meistervorteile

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Im Endeffekt wird es jede Runde so handhaben, wie sie es möchte. Als Regelfuchser kann man immer noch anbringen, dass man den neuen Vorteil ja keinesfalls kauft, sondern dessen Kosten abbezahlt (nachdem er dem Charakter aufgezwungen wurde). Die doppelten Karmakosten könnten durchaus nur zur Anwendung kommen, wenn man einen Vorteil im Sinne der Charakterentwicklung aktiv wählt. Die Regeln geben da genügend Spielraum.

 

Rein vom Gefühl her würde ich als SL von doppelten Karmakosten absehen, schlicht und ergreifend weil die Verdopplung in diesem Falle keinen mir erkennbaren Zweck erfüllt.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Im Endeffekt wird es jede Runde so handhaben, wie sie es möchte. Als Regelfuchser kann man immer noch anbringen, dass man den neuen Vorteil ja keinesfalls kauft, sondern dessen Kosten abbezahlt (nachdem er dem Charakter aufgezwungen wurde). Die doppelten Karmakosten könnten durchaus nur zur Anwendung kommen, wenn man einen Vorteil im Sinne der Charakterentwicklung aktiv wählt. Die Regeln geben da genügend Spielraum.

 

Rein vom Gefühl her würde ich als SL von doppelten Karmakosten absehen, schlicht und ergreifend weil die Verdopplung in diesem Falle keinen mir erkennbaren Zweck erfüllt.

 

Ja, das stimmt, es steht das man ihn abbezahlen soll, und die Kosten sich Verdoppeln wenn der Charakter sie sich kauft.

Dann werde ich es so handhaben wenn ein Spieler sagt "ICH WILL INFIZIERT WERDEN", dann soll er den doppelten Wert zahlen (will ja was haben) und wenn er es aufgezwungen bekommt (z.B. im Kampf durch einen Guhl), dann ist es abbezahlen->Hier kann mir keiner sagen das wenn sein Charakter Vorteile im Spiel durch den SL bekommt es dergestalt abläuft->

SL:"Also Leute,, ihr habt den Johnson geholfen und bekommt nun Legänderer Ruf umsonst"

Spieler: *Aufspringt und sagt* "NEIN DAS KOSTET 8 KARMA, DIE ZIEHEN WIR UNS ALLE NUN AB!"

 

Danke, ihr habt mir sehr geholfen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...