Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

schau mal unter improvisierte Waffen nach ( Kreuzfeuer IIRC ) .

Pistolen etc sind Knüppel mit Reichweite 0

Gewehrkolben auch mit Reichweite 1

Schadenscode weiß ich nicht mehr Auswendig

Schiessen in den Nahkampf hat keinen Reichweiten mod , den gibts nur für den Nahkampf .

-3W für den Mod im Nahkampf ist alles was an Mods gerechnet wird

 

Hough!
Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Oder auf S. 179 im GRW.
 
GRW 6. Auflage S.179 ANGREIFER IM NAHKAMPF

Es ist kein Kinderspiel, einen gezielten Schuss abzugeben, während jemand versucht, einem den Kopf mit einem Baseballschläger einzuschlagen. Es ist davon auszugehen, dass zumindest etwas Aufmerksamkeit vom Nahkampf eingenommen wird. Also ist es nicht leicht, zu zielen, selbst wenn man auf den Kerl mit dem Baseballschläger schießen will. Dieser Modifikator gilt für jeden Charakter, der versucht, aus dem Nahkampf heraus einen Fernkampfangriff durchzuführen. Wenn man versucht, sich aus dem Nahkampf zu lösen, riskiert man außerdem ein Abfangen (S. 193) und einen leichten Angriff des Gegners, wenn man nicht entkommt.

 
Explizit genug ;) ?
 

Moin, wie verhält sich eine Schusswaffe im Nahkampf?

Also Kämpfer A hat AK97 und schießt auf Kämpfer B mit Katana. Bekommt B seinen Bonus durch Reichweite vom Katana? Kann A überhaupt mit einem Sturmgewehr im Nahkampf schießen? Finden das grad im GRW nicht...

 
Nein. Nur wenn beide mit Nahkampfwaffen aufeinander einkloppen. Der eine schießt aber. Schießen im Nahkampf wird nicht mirt einer Nahkampffertigkeit abgehandelt (aber mit -3W). Gegen schießen kannst du dich nicht mit dem Katana verteidigen. Haut er mit dem Kolben zu dann schon...
 
Wenn Kämpfer A daneben ballert und Kämpfer B dann zuhackt... kommt die Reichweite zum tragen. Der Gewehrkolben hat Reichweite 0 (KF 2. Auflage, S. 22 Tabelle: Improvisierte Nahkampfwaffen). Der Verteidiger kriegt also 2 Würfel abgezogen... 
 
Weitere "Künste" und Techniken dafür gibts z.B. im K.F

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

Guten Abend zusammen,

 

ich muss/ möchte hier einmal eine Frage stellen (im Moment stelle ich mehr Fragen, als dass ich Antworten gebe - das wird hoffentlich noch :P ).

 

Was wären im Jahre 2075/2080 weitere Beispiele für seltene Phobien lau Schattenläufer? Genannt werden dort Rosenduft und bestimmte Insektenarten. Mir fallen genug Phobien ein, aber sind die auch selten?

Bestimmte Paracritter (Barghest, Höllenhunde)? Dämonenratten?

Bestimmte Metasapienten oder -typen? Pixies oder Hobgoblins?

 

Nur so zur Einschätzung...

 

Viele Grüße,

Nils

Link to comment
Share on other sites

Hey Rabenauge,

 

Aus meiner Sicht eigenen sich Dinge/Wesen, vor denen eine durchschnittliche Person sowieso Angst hat, nicht als Gegenstand einer Phobie (außer vielleicht in Absprache mit dem SL und dann als hammerharte Phobie der höchsten Stufe.) 

Meine Runner haben vielleicht nicht alle Todesangst, aber doch zumindest gesunden, ängstlichen Respekt vor Höllenhunden. ;)

 

Und Phobien vor Metatypen? Wäre das nicht eher der Nachteil "Vorurteile", also Rassismus? 

 

Phobien gehen immer dann gut, wenn eine Person auf etwas eigentlich ungefährliches oder alltägliches so reagiert, als wäre es eine direkte und starke Bedrohung. 

So eine Angst vor der kleinen Spinne auf dem Klo, dass man den Raum nicht betreten kann? Das ist eine Phobie. Oder die klassische Höhenangst.

Ansonsten gibt es bei Wikipedia eine Liste mit genug geläufigen und seltenen Phobien als Inspiration. (Die sicher auch nicht alle fürs Rollenspiel geeignet sind, aber man kann ja mal schauen.)

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Phobien

Edited by 7OutOf13
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

eine Phobie vor bestimmter Technologie (Commlinks, AR ) wäre eine Möglichkeit

Eine Phobie vor Magie wäre auch möglich ( oder Geister )

Ansonsten tanze ich da mit 7von13 keine Phobie vor an sich schon gefährlichen Dingen , keine Phobie vor Rassen (weil das unter Rassismus/Vorurteilen fällt)

Nicht das dein Char das nicht nehmen sollte/könnte/darf, aber wenn dann sollte man das schon richtig nennen und regeln :)

 

mit dem richtig definierten Tanz

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn der Char vom Hintergrund her aus irgendeinem abgelegen Bergdorf kommt, dass nur aus Orks besteht oder aus dem tiefsten Zulu, könnte er noch nie mit anderen Rassen in Kontakt gekommen sein (ja, wieso ist er dann Runner, aber wenn Steven Seagal 30 Filme mit derselben Story machen konnte, findet man auch dafür einen Grund). Und dann wäre ein Ausflug in den Metroplex ein Fall für Xenophobie.

 

Und ich würde allgemein Phobien vermeiden, mit denen die Gruppe nie in Kontakt kommen wird (offene Gewässer bei einer Kampagne im tiefsten Zentralrussland oder Agoraphobie in Metropole)

Edited by Trochantus
Link to comment
Share on other sites

"Und ich würde allgemein Phobien vermeiden, mit denen die Gruppe nie in Kontakt kommen wird"

 

Da kommen dann wir bösen Spielleiter auf den Plan. 

 

"Euer nächster Auftrag führt euch aus dem tiefen Zentralrussland in eine Aquakologie von Proteus in der Nordsee. (da hat der Charakter auch wirklich Grund für eine Phobie bei der Brühe und dem was da drin so haust) 

Link to comment
Share on other sites

[...] Agoraphobie in Metropole)

 

Menschenmassen sind auch ein Angsttrigger für Agoraphobie.

 

Fun Fact: Die Angst vor weiten Plätzen wird in der Psychologie auch Platzangst genannt. Dieser Fachbegriff wird in der Umgangssprache aberh für den gegenteiligen Angstzustand verwendet, nämlich die Klaustrophobie (Angst vor engen Räumen). Die Klaustrophobie wird in der Fachsprache als Raumangst bezeichnet.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Als Agoraphobiker möchte ich auch anfügen, dass im Zentrum der Angst ein gewisser Kontrollverlust steht; die Angst davor, in einer Situation festzustecken, aus der man sich nicht befreien kann. Das ist natürlich bei jedem auch immer etwas individuell ausgeprägt und nicht zwangsweise auf alle Betroffenen übertragbar. Aber in dem Zuge könnte eine Agoraphobie den 2070ern, 2080ern möglicherweise auch vor der chaotischen Welt mit ihrer explodierten Kriminalitätsrate stehen.

Link to comment
Share on other sites

Beim Smartlink in der Brille mußt du für dem Effekt durch die Brille schauen.

 

Beim Smartlink im Zielfernrohr mußt du für den Effekt durch das Zielfernrohr schauen... sprich "zielen".

 

"Wenn der Charakter Sichtvergrößerung oder ein Zielfern-rohr benutzt, muss eine Handlung zum Zielen aufgewendet werden, um die Waffe auf das Ziel auszurichten ..."

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...