Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Körperlich imposant gibt einen positiven WM von bis zu +3 zusätzlich zur Spezialisierung auf körperliches Einschüchtern. Nur Groß und Fies auszusehen ist halt nicht alles ;) . Ein gewisses Maß an Eloquenz ist trotzdem nötig. problem bleibt eher das soziale Limit. Mit dementsprechender Panzerung/Ausrüstung die das Limit anhebt ist vieles machbar. Der "Verteidigungswurf" wird ja auch eingeschränkt...

 

Klaus der Gossentroll trifft Klein Erna... er zieht seinen Knüppel (mit blutigen Nägeln) und haut ihr das Ding leicht vor die Gosche

 

Charakter ist körperlich imposant +3 (Klaus ist eines Trolles Troll...)

Charakter hat eine Waffe oder beherrscht offensichtlich Magie +2 (Knüppel mit blutigen Nägeln)
Charakter verletzt (oder quält) das Ziel oder hat das getan +2 (Er hat ihr aufs Maul gehauen)

 

Sind schon +7WM extra.

 

Eine dämonisch aussehende Ballistische Maske (Spezialanfertigung) hebt Klaus soziales Limit um 2 für Einschüchterungsproben. Wenn er dann noch halbwegs gut im Einschüchtern ist...

 

Das Problem bleibt eher das Limit als das Attribut.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Währe es nicht einfacher möglich das Hausboot als über den Lebenstil organiseirt anzusehen?

So mache ich das mit einem meiner Charaktere. Sie wohnt halt statt in einer gemieteten Wohnung auf nem gemietetem Hausboot. Lebensstil Mittelschicht und Fertig

Link to comment
Share on other sites

Letztes Jahr hatte Kev bereits das gleiche Problem:

 

https://foren.pegasus.de/foren/topic/20773-sr5-allgemeine-kurze-fragen-kurze-antworten/?p=546356

 

 

Und einer meiner Charaktere lebt ebenfalls auf einem Boot...

 

https://foren.pegasus.de/foren/topic/28623-dixie-ein-nordlicht-in-m%C3%BCnchen/?do=findComment&comment=519117

 

 

Ich halte das so:

 

Ein Boot als nur als Wohnung zählt als Lebensstil.

Möchte man das Boot aber darüber hinaus nützen (Transportmittel, für Runs usw.) muß man es als Ausrüstung kaufen (und wenn man darauf wohnen will, natürlich noch einen entsprechenden Lebensstil bezahlen).

Link to comment
Share on other sites

 

Wie soll soetwas "auffliegen"? Man kann doch eine Fake-SIN in sein Kommlink laden und damit einkaufen, buchen, etc... Selbst wenn man biometrische Spuren hinterlässt, die dann zu einer SIN zurückverfolgt werden, kann man doch nicht automatisch davon ausgehen, dass der Prüfer den Spuren zur Originalquelle verfolgt und sich nicht zur 6er SIN verläuft?

 

Gehen wir mal davon aus, das der Spieler (weil er das am Anfang nicht darf und weil die Verfügbarkeit auch im Spiel nicht niedriger wird.) keine Stufe 6 Fake SIN hat sondern nur eine Stufe 4. 

 

Jeder abgleich biometrischer Daten, führt dabei unweigerlich zur Original SIN, denn die Fake SIN hat sowas erst ab Stufe 5.  

 

Und ansonsten was n3mo sagte. Als SIN Mensch gibt es Leute die dich kennen, und diese Leute könnten dich verraten. Vielleicht hat einer der Jungs aus der Runnerkneipe dich auch in einer Arkologie gesehen, als du noch ein braves Lohnsklaven Schaf warst. "Hey den da kenne ich, der ist ein ARES Spitzel!"

 

Mit Spezialausrüstung hat man die 6er auch zu Spielbeginn, aber ich verstehe worauf Du hinaus willst. 

Link to comment
Share on other sites

Habe ich Frage: Talentbuchse ist soweit klar. Talentleitungen im Prinzip auch.

 

Talentleitungen sind ein System von neuromuskulären Steuerungseinheiten, die das natürliche Nervensystem des Körpers überbrücken. Sie können mithilfe des „Muskelgedächtnisses”, das durch eine Talentbuchse (S. 457) eingespielt wird, Muskelbewegungen unterstützen oder vollständig überbrücken. Dieses System erlaubt die Verwendung von Aktionssofts mit einer Stufe, die maximal so hoch sein darf wie die Stufe der Talentleitungen. [...]

 

Jetzt will ich aber die Fertigkeiten gar nicht mit meinem Körper benutzen können.

 

Gerät steuern: Mit seinem Kommlink oder Deck als Fernsteuerung führt der Charakter mit einem Gerät, über das er genügend Kontrolle hat, eine Handlung durch. Der Würfelpool der Proben wird dabei aus der passenden Fertigkeit + dem Attribut gebildet, die auch bei der normalen Benutzung des Geräts eingesetzt würden. Würde man zum Beispiel die montierte Waffe einer Drohne abfeuern, müsste man mit Geschütze + Geschicklichkeit würfeln, bei einem ferngesteuerten Unterwasserschweißgerät hingegen mit Seefahrtmechanik + Logik.

 

Kann ich das mit einer Talentbuchse ohne Talentleitungen? Die tatsächliche Aktion wird ja am Ende nicht von mir, sondern vom Gerät ausgeführt.

Edited by kev
Link to comment
Share on other sites

nein, die Aktion wird von dir (deinem Finger ) durchgeführt .

Deine Aktion, deine Handlung

Ohne Talentleitung hast du die Fertigkeit also nicht, die du brauchst um die Handlung auszuführen

 

HougH!
Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

So ist es. 

 

Ganz einfach zu merkende Regel: 

 

Willst du eine Aktionsfähigkeit nutzen, brauchst du Talentleitungen.

Willst du eine Wissensfertigkeit oder Sprachfertigkeit nutzen, reicht die Talentbuchse.

 

Da du auch bei Fernsteuerung auf z.B "Geschütze" würfelst und "Geschütze" eine Aktionsfertigkeit ist, werden Talentleitungen benötigt. 

Edited by G315t
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Biokompabilität reduziert die Essenzkosten von Implantaten um 10%, abgerundet auf das nächste Zehntel. So wie ich das verstehe kosten dann 0,2 Essenz-Implantate 0,1 und ursprünglich 0,1 Implantate gar keine Essenz mehr. verstehe ich da was falsch oder gehört das so?
 

Außerdem scheint Chummer die modifizierten essenzwerte nicht abzurunden, wurde das mal erratiert?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...